Frage zu Tension Leinwänden mit Vorlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Tension Leinwänden mit Vorlauf

      Hallo,

      da ich wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft umziehen werde (Anfang nächsten Jahres) spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Leinwand zuzulegen. Momentan habe ich eine CineScreen V5 von Exklusive Home. Grundsätzlich bin ich mit der Leinwand zufrieden, aber die Leinwand wellt sich im Randbereich doch mittlerweile recht stark. Deswegen würde ich mit gerne eine Tension-Leinwand kaufen.
      Zum Thema Tension habe ich hier im Forum und auf diversen Herstellerseiten auch schon einiges gelesen in den letzten Tagen. Viele der angebotenen Leinwände mit Tension haben einen Vorlauf von bis zu 50cm. Meine Frage ist jetzt ob das Seilspannsystem nur richtig funktioniert wenn die Leinwand komplett ausgefahren wurde oder ob das auch ordentlich funktioniert wenn der Vorlauf nicht mit ausgefahren wird.

      Gruß
      Christoph
    • Moin, moin,

      hamptydumpty schrieb:

      Momentan habe ich eine CineScreen V5 von Exklusive Home. Grundsätzlich bin ich mit der Leinwand zufrieden, aber die Leinwand wellt sich im Randbereich doch mittlerweile recht stark.

      wenn du deine CineScreen bis zum Neukauf noch etwas gerade pimpen willst schau mal in diesen Thread. Das funktioniert erstaunlich gut und kostet fast nichts. Eine Tension Leinwand wird sie natürlich nicht davon ;)

      hamptydumpty schrieb:

      Meine Frage ist jetzt ob das Seilspannsystem nur richtig funktioniert wenn die Leinwand komplett ausgefahren wurde oder ob das auch ordentlich funktioniert wenn der Vorlauf nicht mit ausgefahren wird.

      Theoretisch soll das bei den meißten Anbietern auch bei nicht voll ausgefahrenenem Zustand funktionieren. Theoretisch! Kommt sicher auf das Model an, manche hängen ja wohl nicht mal ganz gerade, wenn sie voll ausgefahren sind ;)
      Gruss vom Schlonzo
    • Hallo,

      danke für den Tipp. Das mit den CFK-Stäben werden ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

      Ich hab mir im Internet die Spalluto WS-S-DE-GrandCinema 16:9 etwas genauer angesehen und was ich gelesen habe gefällt mir soweit ganz gut. Breite würde wohl entweder 244cm oder 274cm. Allerdings hat die Leinwand einen Vorlauf von 50 cm und ich bin mir jetzt unsicher ob das funktionieren würde.
      Hat jemand die Leinwand ohne den Vorlauf im Einsatz und kann mir sagen ob das ohne Probleme funktioniert.

      Gruß
      Christoph
    • Hallo Christoph,

      ich habe mir eine Leinwand für den Deckeneinbau mit seitlicher Spannung nach meinen Wünschen bauen lassen.
      Meine hat 10cm Vorlauf da ich bei 300cm Breite ein Höhenproblem mit dem Center bekommen hätte. Eine Schalldurchlässige LW wollte ich nicht da Bekannte mit dem selben Projektor Probleme hatten.
      Die Firma heißt "Stiers" und sitzt in Aschheim bei München. Ich war dort habe mir einiges vorführen lassen und dann entschieden.
      Im Grunde kann er alles mögliche in allen möglichen Abmessungen bauen.
      Das ist zwar nicht billig aber auch nicht wesentlich teurer als die Spalluto in ähnlichen Abmessungen

      Gruß Erik
    • Hallo

      Habe gerade meine Adeo tension Motorleinwand bekommen 251 breit Format 21:9 ! Adeo stellt die Leinwände nur noch mit 45cm Vorlauf her ,warum auch immer ( früher bis 60cm) !

      Ich hatte das Glück das noch einmal eine Ausnahme gemacht wurde und habe 55cm Vorlauf , allerdings gibt Adeo keine Garantie auf Planlage bei diesem Vorlauf !

      Da ich kein Problem damit hatte hab ich Sie einfach bestellt da die gleiche Leinwand vorher mit 60cm Vorlauf hergestellt wurde.

      Tuch Home Vision pro mit schwarzer Rückseite ! Planlage Absolut Top , besser geht nicht !


      Einziges Manko ! Ich habe die Leinwand einmal ganz runter gefahren und beim rauffahren hat die Leinwand 1cm vor dem Ende angehalten . Es gibt Stellschrauben zum Einstellen , ich weiß aber nicht wie man die erreichen kann !?


      Gruß Thomas
    Abonnement verwalten