Gesprengte Ketten

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesprengte Ketten

      GESPRENGTE KETTEN
      "Unnötiges Reisen verlängert den Krieg!" - Plakat am Bahnhof von Neustadt

      Film 10/10
      Während des 2. Weltkrieges planen alliierte Soldaten, aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager auszubrechen. Dafür organisieren sie zivile Kleidung, Ausweise und Straßenpläne. Bevor die Massenflucht allerdings beginnt und 256 alliierte Soldaten über deutsche Autobahnen latschen können, wird der im Bau befindliche Fluchttunnel entdeckt...
      Großartig inszenierter Klassiker von 1962 nach wahren Begebenheiten. Der Film sprüht vor Witz und Humor. Eine der Besten Rollen von Steve MCQueen als Bunkerkönig.

      Bild 7/10
      Die 35mm-Fassung wurde mit natürlichen Farben auf Blu-ray portiert. Auf eine digitale Nachschärfung wurde dankenserwerter Weise verzichtet, so dass der Filmlook weitgehend erhalten blieb. Die etwas schwankende Schärfe ist dem damaligen Filmmaterial geschuldet. So befinden sich Nahaufnahmen auf einem befriedigendem Niveau, Halbtotale und Panoramaaufnahmen lassen Detail- und Kantenschärfe vermissen. Die Nummernschilder der deutschen LKWs sind meist unlesbar, wenn sie nur ein paar Meter entfernt stehen. Der Kontrast ist hingegen wunderbar ausgewogen. Blauer Himmel und feine Schleinerwolken werden vorzüglich reproduziert. Selbst dunkle Details im Wald am Tag saufen nicht ab. Die schwarzen Uniformen der SS offenbaren alle Texturen.
      Das Bild sieht auf Blu-ray deutlich besser aus, als auf der qualitativ durchwachsenen DVD-Fassung.

      Ton 5/10
      Während der MGM-Löwe noch lautstark aus allen Kanälen brüllte, klingt der Rest des centerlastigen 5.1-Tons recht dynamiklos. Die klaren Stimmen sind jederzeit gut zu verstehen, und die tolle Filmmusik gefällt aber auch so.
      Die vielfach im Internet beschriebenen Tonhöhenprobleme der deutschen Fassung, kann ich nicht nachvollziehen. Stimmen klingen relativ kräftig und sonor. So dürfte sich das damals im Kino angehört haben.

      Fazit: Der Klassiker von 1962 gehört in jede Filmsammlung. Trotz der etwas durchwachsenen Bild- und Tonqualität, ersetzen Steve McQueen-Fans die DVD durch die Blu-ray.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      Bild 7/10
      Die 70mm-Fassung wurde mit natürlichen Farben auf Blu-ray portiert. Auf eine digitale Nachschärfung wurde dankenserwerter Weise verzichtet, so dass der Filmlook weitgehend erhalten blieb. Die etwas schwankende Schärfe ist dem damaligen Filmmaterial geschuldet. So befinden sich Nahaufnahmen auf einem befriedigendem Niveau, Halbtotale und Panoramaaufnahmen lassen Detail- und Kantenschärfe vermissen. Die Nummernschilder der deutschen LKWs sind meist unlesbar, wenn sie nur ein paar Meter entfernt stehen. Der Kontrast ist hingegen wunderbar ausgewogen. Blauer Himmel und feine Schleinerwolken werden vorzüglich reproduziert. Selbst dunkle Details im Wald am Tag saufen nicht ab. Die schwarzen Uniformen der SS offenbaren alle Texturen.
      Das Bild sieht auf Blu-ray deutlich besser aus, als auf der qualitativ durchwachsenen DVD-Fassung.

      Schade, ich hatte mir aufgrund des 70mm Filmmaterials mehr erhofft. Allerdings sah die DVD-Fassung wirklich nicht sonderlich gut aus. Die Neuauflage (Special Edition von 2002) war aufgrund des anamorphen Bildformates da schon deutlich besser........
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volverine ()

    • Tonhöhenproblem der deutschen Sprachfassung betrifft u.a. die US-Blu-ray! - Die deutsche Blu-ray ist fehlerfrei!

      Noch ein kurzer Nachtrag zur Tonhöhenproblematik von GESPRENGTE KETTEN.
      Auf der US-Blu-ray wurde die "tonhöhenkorrigierte" Sprachfassung unverändert übernommen, die für die letzte DVD-Version angefertigt wurde, um den PAL-Speedup der deutschen Synchronisations-Fassung auszugleichen.

      Auf der deutschen Blu-ray liegt die deutsche Spachfassung korrekt vor.

      Das erklärt die voneinander abweichenden Berichte im Internet, da die User sich auf unterschiedliche regionale Blu-ray-Versionen beziehen.

      Hier eine kleine Auflistung der (mir bekannten) Fassungen:
      - US-Blu-ray => inkorrekter deutscher Ton
      - Deutsche Blu-ray => korrekter deutscher Ton
      - Französische Blu-ray => korrekter deutscher Ton
      - Spanische Blu-ray => inkorrekter deutscher Ton

      Ich hoffe, ich konnte ein wenig Ordnung in das Tonhöhenwirrwarr bringen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Eine Frage an George Lucas und volverine:

      Wieso sollte Gesprengte Ketten auf 70mm Film gedreht worden sein?

      Der ist "Filmed on" 35mm Negativ im Panavision Verfahren mit Seitenverhältnis 1:2,35.

      ...auch gab es nur 35mm print für die Kinos d.h. auch keine 70mm "Blow ups" wurden gezogen.

      Gruß i-Max
    • Hallo imax-freak,

      danke für das aufmerksame lesen. Ich hab das oben bereits geändert.

      Bezüglich des Masterings gehe ich auch davon aus, dass es sich hier um eine 35mm-Vorlage handelte. Die 35mm-Kinofassung soll schon damals miserabel ausgesehen haben. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass aus dem Quellmaterial nicht mehr rauszuholen war.

      Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch noch interessant, dass es von Gesprengte Ketten (wenige) Magnetton-Unikatkopien gab. Beispielsweise von "Chromwell" auf 70mm, die aber nur in der damaligen DDR liefen. Ob diese Kopien über einen deutschsprachigen 4-Kanal-Magnetton verfügten, ist mir nicht bekannt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch noch interessant, dass es von Gesprengte Ketten (wenige) Magnetton-Unikatkopien gab. Beispielsweise von "Chromwell" auf 70mm, die aber nur in der damaligen DDR liefen.
      Aha, sehr schön!

      Um der sozialistischen Bevölkerung die Flucht aus dem Lager des Klassenfeindes zu präsentieren, wurden also keine Kosten und Mühen gescheut. :biggrin:

      Da musste es schon 70mm sein! :thumbs:

      I-Max
    • In den Amazon Kundenrezensionen wird berichtet, dass die ARD Ausstrahlung in 720p besser aussieht als die Blu Ray. Konnte das schon jemand vergleichen?
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    Abonnement verwalten