BenQ W1080ST - Der Weitwinkelprojektor / Aktuell: Umfangreicher Test!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich arbeite bei einer Firma, die Kunden mit IT-Hardware austattet und wir zertifizieren auch Produkte von BenQ. Über diesen Weg habe ich einen anderen Ansprechpartner kontaktiert, als den Support.
      Vor allem war man interessiert an dem Hinweis zu dem peinlichen Foto auf der Webseite.
      Man will das in der Produktion prüfen und anhand der Lagerware.
      Der Beamer auf dem Foto ist aus 2012, also eines der ersten Geräte, meines mit FW 1.05.
      Ich behaupte, dass jeder 1080ST diesen Spalt hat und deswegen schreibe ich hier.
      Garantiefall oder nicht?
      Gute Frage, Amazon würde den Beamer wahrscheinlich 10 Mal tauschen wenn ich das wollte. Aber was nutzt mir das, wenn es alle haben?

      Mir ging es nur darum, ob diese "Macke" ein Einfallstor für Staub im Objektiv sein kann. Wenn mir BenQ sagt, dass dieses abgebrochene Stück unbedenklich ist, dann nehme ich das so hin.

      Das Bild ist noch da, einfach das erste Bild aus der Gallerie downloaden. Bei mir sieht es genauso aus
      http://www.benq.de/product/projector/w1080st/gallery
    • Ich bin gerade in der Vorplanung eines Heimkino, bzw. wird es vermutlich erstmals ein Wohnzimmerkino. Aus Platzgründen, unser Wohnzimmer ist nur 3,5 m lang, habe ich den BenQ 1080+ ST Beamer in die engere Auswahl genommen. Da unser zukünfiger Heimkino-Raum auch nur 4,0x3,5m gross ist könnte ich den Beamer evtl. in beiden Räumen benutzen. Jedoch würde im Heimkino auch ein BenQ 1070+ (oder ähnlicher Beamer) von den Abständen funktionieren.

      Jetzt meine Fragen an die "alten Hasen": Hat es später im Heimkino einen Nachteil wenn der BenQ 1080ST in 1,80m Abstand an der Decke hängt und auf eine geplante Leinwand von 2,21m, bei einem Sitzabstand von ca. 2,70m, die Filme abspielt? Ist es z.B. mit den 2.200 ANSI-Lumen ein Nachteil wenn der Beamer so nah an der Leinwand hängt? Oder ist es schon wieder ein Vorteil, da er wegen der Lautstärke nicht direkt über den Sitzpläten hängt?
      Gruss André

      "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"
      (Zitat: Bertold Brecht)
    • sufah schrieb:

      Hat es später im Heimkino einen Nachteil wenn der BenQ 1080ST in 1,80m Abstand an der Decke hängt und auf eine geplante Leinwand von 2,21m, bei einem Sitzabstand von ca. 2,70m, die Filme abspielt? Ist es z.B. mit den 2.200 ANSI-Lumen ein Nachteil wenn der Beamer so nah an der Leinwand hängt? Oder ist es schon wieder ein Vorteil, da er wegen der Lautstärke nicht direkt über den Sitzpläten hängt?

      In einem Heimkino würde es mich extrem stören, einen Beamer "vor" mir zu haben.
      Da will ich eigentlich nix haben außer ein großes Bild und höchstens evtl. ein paar Absorber im Bereich der Erstreflektionen.
      Wenn es unbedingt einer der beiden sein muss, dann lieber den 1070, der kann dann wohl weiter entfernt hängen und zur Not in einer Hushbox betrieben werden.
    • Zitat von Conan: "In einem Heimkino würde es mich extrem stören, einen Beamer "vor" mir zu haben."

      Leider wird mir, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und meiner zweiten Hälfte, erst einmal nichts anderes übrig bleiben, da ich wohl mit einem Wohnzimmerkino anfangen muss/darf. Aber ich möchte ja weiter für ein Heimkino im Kellerraum planen und so überlege ich mir, ob ich die ein oder andere Komponente später weiterverwenden kann.

      Noch ein Vorteil sehe ich bei einem Kurzdistanz-Beamer darin, dass meine Kinder mit dem Beamer XBox-Kinect spielen könnten (ist aber zweitrangig).
      Gruss André

      "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"
      (Zitat: Bertold Brecht)
    • sufah schrieb:

      Zitat von Conan: "In einem Heimkino würde es mich extrem stören, einen Beamer "vor" mir zu haben."
      Noch ein Vorteil sehe ich bei einem Kurzdistanz-Beamer darin, dass meine Kinder mit dem Beamer XBox-Kinect spielen könnten (ist aber zweitrangig).

      Nett dass du mich als Conan betitelst aber kottan reicht mir :biggrin:
      Und Ja, es hat mich bei meinem damaligen Wohnzimmerkino auch gestört dass man da nicht richtig Wii spielen konnte mit dem Beamer im Rücken.
    • Perfekt ist das nicht, wenn der Beamer vor einem steht oder hängt. Jedoch hängt das stark von den persönlichen Ansprüchen ab. Für mich hört sich das so an wie wenn du jetzt unbedingt einen Beamer willst, aufgrund der Räumlichkeit aber nur dieser Beamer dafür in Frage kommt. Dann ist die Sache doch eigentlich entschieden. Was dann passiert, wenn du dein Kellerkino einrichtest, würde ich mal abwarten. In jdem Fall kannst du es doch dann erstmal mit diesem Beamer versuchen. Wenn es dich stört, dass er vor dir ist, verkaufe ihn und kaufe einen Anderen.
    • Herrle schrieb:

      Dann ist die Sache doch eigentlich entschieden.


      Leider noch nicht ganz, erstens habe ich mich noch nicht genau auf eine Marke (es gibt z.B. auch noch den Optoma GT1080) festgelegt und zweitens möchte ich noch weitere Ideen sammeln. Ich durchforste schon tagelang das Forum, jedoch ist relativ wenig über Kurzdistanzbeamer besprochen (was auch normal ist, da es nicht der "Normalfall" ist).
      Gruss André

      "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"
      (Zitat: Bertold Brecht)
    Abonnement verwalten