Vergleichstest Denon, Marantz, Bryston

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jigsaw schrieb:

      Birdie schrieb:

      Ich meine, was hilft es Dir, wenn die zB Bryston in Pure besser klingt, als der Denon, Du den Denon aber immer in Modus xyz fährst?

      Da hat Stefan schon recht. Wenn der DENON bei dir nie im PURE DIRECT Modus läuft, dann könnte er ja - ohne seine bisher immer vorgenommenen Korrekturen - theoretisch schlechter klingen.
      Wobei ich die Erfahrung machen musste, das - zumindest bei mir - der Klang immer besser war, wenn die automatischen Einmesssysteme und Korrekturen nicht aktiv waren. ;)
      Viele verschlimmbessern den Klang oft nur oder verbiegen ganze Frequenzbereiche. (Ich rede jetzt nicht von Entfernungs- und Pegelmessungen, wobei ich selbst hier im noch nachkorrigiere)
      Bestes Beispiel: mach' einfach mal zwei identische Auto-Einmessungen unter gleichen Bedingungen hintereinander. Es könnte passieren, dass du zwei verschiedene Ergebnisse bekommst. Hatte ich bei mir schon probiert. :silly:

      Von daher sind die automatischen Einmesssysteme mMn sowieso mit Vorsicht zu genießen.

      Ich hatte das auch bei der MARANTZ 8801 feststellen können. Mir gefiel der Sound ohne der vorgenommenen Audyssey-Einmessung (also im PURE DIRECT-Modus) wesentlich besser als der Mode mit den aktiven Korrekturen.
      Hallo Andy,

      wir waren nicht auf PURE DIRECT. Ich konnte aber der Argumentation des Händlers folgen, der sagt, um eine gleiche Basis zu schaffen, schalten wir am Denon RoomEQ aus. Damit mussten wir auf dem Marantz keine vollständige Audyssey Einmessung machen und die Bryston kennt so was sowieso nicht. :bier:
      Damit hat man eine Basis um einen fairen Vergleich zu machen.

      Anders hätten wir / der Händler die Denon überprüfen und ggf. optimal einstellen müssen, im nächsten Step das Gleiche nochmal für die Marantz und zu guter letzt auch noch die SP3. Dann wären wir mit den 4 Stunden nicht hingekommen. Das wären dann eher 2 Tage gewesen.

      Ansonsten 100% agree

      Gruß Torsten
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cinema-HD ()

    • kottan schrieb:

      Cinema-HD schrieb:

      Ich verstehe nicht, was Ihr für ein Problem habt.

      Grüß dich Cinema HD, ich habe kein Problem :bier:
      Hi Kottan,

      na dann alles bestens :bier:
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.
    • Nabend,

      mein Händler hat mir heute die Audionet MAP zum testen rausgeschickt. Nach seinen Worten soll die MAP mit EPS Netzteil, sogar der Aracam AV888 schwer zu schaffen machen. Erst mit HD Material über die Arcam kommt es zum Gleichstand. Na ja, ich werde am WE mal testen, mal sehen wie weit sich die MAP von der Onkyo distanziert.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Cinema-HD schrieb:

      Damit hat man eine Basis um einen fairen Vergleich zu machen.

      Für wen fair? Ihr seid doch keine Testzeitschrift, die um Objektivität bemüht sein sollte, selbst wenn mal Äpfel (Audyssey) mit Birnen (kein Audyssey) verglichen werden. Für mich wäre nur entscheidend, was in meiner persönlichen Situation (Raum, Hörgewohnheiten, Lautsprecher...) die beste Performance abgibt. Egal wie diese zustande kommt. Der Preis-/Leistungsaspekt kommt dann sowieso noch extra hinzu.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • postmanmc schrieb:

      mein Händler hat mir heute die Audionet MAP zum testen rausgeschickt. Nach seinen Worten soll die MAP mit EPS Netzteil, sogar der Aracam AV888 schwer zu schaffen machen. Erst mit HD Material über die Arcam kommt es zum Gleichstand. Na ja, ich werde am WE mal testen, mal sehen wie weit sich die MAP von der Onkyo distanziert.

      Hallo postmanmc,
      welche Audionet hast du dir denn schicken lassen, die Map I oder die VII?
      Bin gespannt auf deine Eindrücke.
    • Die MAP 1.

      Soviel ich weiß, bekommt man die MAP V2 nur noch gebraucht zu kaufen.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Geht klar! Ich bin auch schon gespannt auf deinen Bericht. :bier:
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Nabend,

      hab nun heute den halben Tag lang die MAP gegen meine Onkyo Vorstufe 886 getstet und wollte kurz Bericht erstatten.

      Fazit:... aus dem Dingens kommt auch nur Musik raus...

      Ganz ehrlich gesagt, ist etwas Ernüchterung eingetreten. Die MAP klingt bei 5.1 Musik hörbar besser als die Onkyo. Sie klingt weicher, sanfter, gefälliger ... der Onkyo spielt bei Musik heller, härter und nicht so harmonisch, klingt aber an meinen Lautsprechern trotzedem noch relativ gut weil diese nicht auf analytisch abgestimmt sind. Der Vorsprung der MAP ist bei Musik nicht riesig, aber er ist da. Stereo hab ich nicht getestet, wird bei mir über einen extra Stereo Röhrenverstärker gehört. Bei Filmton kann ich keinen Sieger ausmachen, ich hab erwartet, dass die MAP dynamischer, druckvoller spielt und die Surroundkanäle noch besser zur Geltung bringt. Doch die MAP macht das nicht besser als die Onkyo Vorstufe, bzw. vermisse ich bei Filmton+Onkyo nichts im Vergleich. Vielleicht könnte man sagen, die MAP gibt das gesamte Filmgeschehen etwas harmonischer und weniger härter wieder, nur ist das bei Filmton meines erachtens Geschmackssache.

      Sicher würde man die Unterschiede besser hören, wenn man die beiden Vosrtufen 1:1 umschalten könnte ohne umzustecken. Nur ist das ja auch ein Zeichen dafür, dass sich alles auf einem recht hohen Niveau abspielt. Ansonsten würde man ja auch sofort nach Umstecken die besser Vorstufe ausmachen können.

      Alles in allem hätte ich nach der ganzen Lobhudelei der MAP nicht gedacht, dass meine Onkyo AV so gut mithalten kann. Da kann ich mir in etwa vorstellen, wie ein Test gegen eine Marantz Vorstufe ausgefallen wäre. Die Unterschiede tendieren dann wahrscheinlich fast gegen null. Sicher ist die MAP vom Klang das bessere Gesamtpaket, wahrscheinlich auch weil Stereo sehr gut klingt. Mir persönlich ist es aber zu wenig was die MAP bei 5.1 Musik den Onkyo entgegenzusetzen hat, zumal ich bei Filmton fast keinen Sprung nach vorne machen würde. Aus diesem Grund geht die MAP nächste Woche zum Händler zurück.

      Meine Erwartungshaltung war groß, vorallem nachdem was man so im Internt gelesen hat. Nun bin ich erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. DasThema NEUE Vorstufe ist vorerst durch. 2000€ und mehr zu investieren, ist es mir im Moment nach diesem Test heute einfach nicht wert.

      Gutes Nächtle
      postmanmc
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von postmanmc ()

    • braz schrieb:

      @postmanmc, könnte es denn möglich sein dass die Lautsprecher nicht mehr hergeben und eine Grenze darstellen?

      Wohl eher nicht. Wenn ein 5000,- Lautsprecherset die Unterschiede nicht ausreichend darstellen kann, dann lohnt das Upgrade da einfach nicht, genauso wie es Postmanmc beschrieben hat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich habe bei der Audionet-Vorstufen sehr wohl einen deutlichen Unterschied zu den "normalen" Vorstufen oder Receiver gehört.
      Am auffälligsten waren für mich vor allem Dynamik, Räumlichkeiten und Auflösung - aber auch eine klasse Basskontrolle.
      Gut, bei mir war/ist es die MAP V2, aber diese soll ja gegen die MAP1 vor allem in Analog-Stereo noch einmal was drauflegen (klingt übrigens wirklich klasse, und ich hatte schon reine Stereo-Amps am Laufen!).

      Möglicherweise liegt es wirklich an den anderen Komponenten, wenn kein deutlicher Unterschied zu hören ist - es ist aber nicht zuletzt eine sehr subjektive Sache mit dem Hörgeschmack und ob man bereit ist für die berühmten 5-10 Prozent viel Geld auszugeben.....

      Für mich sind die Audionet-Vorstufen jedenfalls die optimale Voraussetzung für Musik UND Heimkino ohne Kompromisse.
      Die Bryston habe ich noch nicht gehört, aber diese spielt eh außerhalb meines Budgets - daher ist es wohl auch besser so ;)

      Bye
      Luiy
    • Ich habe hier eher geachrieben das für mich der Unterschied zwischen einer Map V2 und einer Bryston SP3 auch nicht gross ist. Ich höre bei vergleichen meistens nur kleine Unterschiede und wenn ich dann noch die Besprechung des Onkyo bei area.de lese, dann sehe ich das er in die selbe Klangrichtung tendiert.

      Kann Hörerfahrung van postmanmc also gut verstehen.
    • braz schrieb:

      @postmanmc, könnte es denn möglich sein dass die Lautsprecher nicht mehr hergeben und eine Grenze darstellen?

      Die Opera spielen bei Musik absolut erstklassig, für mich in dieser Preisklasse Ausnahmelautsprecher. Kinoton könnnen die auch sehr gut, nur gibt es da in letzter Konsequenz sicher bessere Kaliber.

      Luis schrieb:

      Ich habe bei der Audionet-Vorstufen sehr wohl einen deutlichen Unterschied zu den "normalen" Vorstufen oder Receiver gehört.
      Am auffälligsten waren für mich vor allem Dynamik, Räumlichkeiten und Auflösung - aber auch eine klasse Basskontrolle.


      Bei 5.1 Musik gibt es wie beschrieben hörbare Unterschiede zu gunsten der MAP. Im Stereobetrieb wird sich die MAP noch deutlicher vom Onkyo absetzen. Die MAP hat eine super Auflösung, die Onkyo löst aber auch nicht schlecht auf, klingt dafür etwas nerviger in den Höhen. In den Bereichen Dynamik, Räumlichkeit und Basskontrolle stehen sich beide Geräte in nichts nach (5.1). Bei Filmen knallt die Onkyo das Geschehen nicht unspektakulärer in den Raum als die MAP. Zumindest konnte ich nach umstecken der beiden Vorstufen diesbezüglich keine Unterschiede hören. Die Feindynamik ist bei der MAP etwas besser.

      Mich hatten im Vorfeld hier schon einige User gewarnt, dass die Unterscheide eher marginal sind. Es spielt sich alles auf hohem Level ab. Die Testberichte und Beweihräucherungen im Internet suggerieren oftmals etwas anderes, hier sollte man Vorsichtig sein,... auch mal zwischen den Zeilen lesen. Bitte nicht falsch verstehen, die MAP1 ist trotz fehlender HD Formate eine absolute Spitzenvorstufe, nur sind mir die Unterschiede dennoch zu marginal. Hätte ich keinen Stereoverstärker würde ich die MAP der Onkyo klar vorziehen. Musik klingt mit der MAP einfach besser. Ich hätte jedoch ewartet, dass mich die MAP auch bei Kinoton ein gutes Stück nach vorne bringt, was leider nicht der Fall ist.

      Übrigens hat Jigsaw in eimem anderen Thread einen super Vorstufen-Test durchgeführt, sein Pionneer LX 86 Receiver hat sich ebenfalls super geschlagen gegen die anderen High End Boliden.

      So Leute, jetzt gehts erstmal baden... vielleicht kommt mir ja noch eine Erleuchtung und ich schmeiß die MAP am WE noch mal an :ccrazy: :bigsmile:
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von postmanmc ()

    • Hier bei Beisammen meines Wissens nicht.
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.
    Abonnement verwalten