Endlich! Das Wohnkinozimmer ohne Limits! ….Von der Planung bis zum fertigen Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andi-fl schrieb:

      Für den Übergang ist das mit dem X30 ok aber auf Dauer hat der zu wenig Punch.


      Meiner Berechnung nach müssten es mit Anamorphot zwischen 7-11 FL sein, je nach Aufstellung/Zoom (ganz dicht ran, Zoom 1:1 = 11 FL).
      Ist der Proki kalibriert, wird's noch weniger und/oder ungereinigt (Glas), wird's noch weniger.

      Bleibt eigentlich nur übrig, Georg seinen Weg zu gehen und die Reserven via Servicemenu freisetzen.
      Folgende JVC kommen auf die höchsten (und gleichen) FL Werte bei der Installation: X35, X500 und X700 -> 14FL bis 22 FL, je nach Aufstellung und Kalbrierung.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • J_O_K_I_N schrieb:

      Stören dich denn die Reflektionen an den Diffusoren?
      Auf den Bildern sieht man diese ja schon recht deutlich.


      Da ich eine sehr ähnliche Konstellation habe, kann ich sagen, dass sie kaum auffallen. Das Bild ist einfach so groß und einhüllend, dass man kaum woanders hinschaut. :)

      Richard schrieb:

      Bleibt eigentlich nur übrig, Georg seinen Weg zu gehen und die Reserven via Servicemenu freisetzen.
      Folgende JVC kommen auf die höchsten (und gleichen) FL Werte bei der Installation: X35, X500 und X700 -> 14FL bis 22 FL, je nach Aufstellung und Kalbrierung.


      Ich bezweifle stark, dass das bei allen Exemplaren so möglich ist. Sonst hätte JVC die ja von vornerein so hell eingestellt.

      Die Serienstreuung ist bei JVC relativ groß. Ich habe schon erlebt, dass eine neue Lampe dunkler war als die alte (benutzte!) und im Servicemenü war bei D65 auch nichts mehr rauszuholen. Kurz gesagt, das Ding war deutlich dunkler als Georges Exemplar. Ich schätze, dass es sich bei ihm um einen positiven Ausreißer handelt. Die Erfahrungen anderer Nutzer, die einen geringeren Lichtstrom hatten, sprechen dafür. Ich würde mir also nicht zu viel Hoffnung machen, dass jeder JVC auf 1800 Lumen "gepimpt" werden kann. ;)
    • FoLLgoTT schrieb:

      Die Serienstreuung ist bei JVC relativ groß. Ich habe schon erlebt, dass eine neue Lampe dunkler war als die alte (benutzte!) und im Servicemenü war bei D65 auch nichts mehr rauszuholen. Kurz gesagt, das Ding war deutlich dunkler als Georges Exemplar. Ich schätze, dass es sich bei ihm um einen positiven Ausreißer handelt. Die Erfahrungen anderer Nutzer, die einen geringeren Lichtstrom hatten, sprechen dafür. Ich würde mir also nicht zu viel Hoffnung machen, dass jeder JVC auf 1800 Lumen "gepimpt" werden kann.


      ...womit sich die Frage stellt, was an Möglichkeiten übrig bleibt? Christie ist ein "bisschen" außerhalb des Preisrahmens.....also Stacking?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      Folgende JVC kommen auf die höchsten (und gleichen) FL Werte bei der Installation: X35, X500 und X700 -> 14FL bis 22 FL, je nach Aufstellung und Kalbrierung.

      Wie kommst Du zu solchen m.M.n. unrealistischen Werten ?

      Centerstage XD hat realistisch betrachtet Gain 0,9

      Ein X35 und X500 liegt etwa bei 1000Lumen, der X700 ca. 950. Der X30 kam so auf 1150.

      Das alles mit neuer Lampe kalibriert auf 6500K.

      Auch wenn man mit dem Anamorphot nur 3m nativ braucht für 4m Bild, so kostet der Anamorphot ja auch noch ein paar % Helligkeit.

      Für 22ftL bräuchte man also ca. 1350 Lumen. Da muss man dann schon in Richtung Sony VPL-HW55 (1300 Lumen) oder Sony VPL-VW500 (1600Lumen) schauen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Richard schrieb:

      ...womit sich die Frage stellt, was an Möglichkeiten übrig bleibt? Christie ist ein "bisschen" außerhalb des Preisrahmens.....also Stacking?


      Darüber habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Am Ende ist es als Übergangslösung erstmal eine billiger DLP mit 2000 Lumen geworden. Alle guten Heimkinoprojektoren sind leider nicht wirklich hell oder zu teuer. Ein JVC mit 3000 Lumen wäre eine echte Granate! Aber darauf warten wir leider schon zu lange... :(
    • Hallo zusammen.

      Danke für das reichliche Lob!

      Zu den Reflexionen an den Diffusoren: Natürlich sind die mir aufgefallen, doch ich habe natürlich auch danach gesucht. Es ist schon wie Follgott schreibt: Man wird so in das Bild gezogen, dass einem das sonst absolut gar nicht auffällt. Selbst die Bodenreflexionen vom hellen Holz fallen kaum auf. Ich will nur nicht, dass mir diese den Kontrast versauen.


      rumpeli schrieb:



      Noch besser, seitdem ich beim Follgott die Aufhängung zwischen Decke und Fußboden gesehen habe gibt es für mich überhaupt keinen Grund mehr das jemals anders zu lösen.

      Welche Geometrie, insb. Radius, hat deine Leinwand jetzt exakt und wie hast du die Geometrieverzerrung des Projektors gelöst?



      Ich habe einen Curve von 5% gewählt. Daraus resultiert bei der Breite ein Radius von etwas über 10m. Um den Kreisausschnitt zu realisieren ist die Excel Tabelle aus dem AVS Forum ja sehr hilfreich. Ich setze eine Prismasonic HD6000f ein. Diese kann ebenso mit eigentlich jedem anderen Projektor eingesetzt werden, sofern dieser über den Modus einer anamorphen Vorverzerrung verfügt. Durch den leichten kissenverzug der Optik wird der Curve geometrisch schon relativ gut ausgeglichen.

      Die follgottsche Lösung :lol: habe ich nicht gewählt, da ich noch öfter hinter das Tuch muss/will, daher ein entnahmefähiger Leinwandrahmen.

      Vom 3000Lumen JVC träume ich auch, doch der wird wohl nicht kommen. Rein für den 2D Betrieb wäre der Sony VW500 das perfekte Gerät, doch ich bin nicht bereit so tief dafür in die Tasche zu greifen. Wenn vergleichbare Geräte die 3000€-4000€ Schallgrenze unterschreiten kann man drüber reden. Mehr gebe ich aber nicht für einen Projektor aus. Da kann man seine Kohle ja auch gleich verbrennen. :verlegen: Als Alternative gibt es ja auch jede Menge hellere Farbblitzkisten. Die aktuellen DLP sind ja recht human geworden was den RBE angeht.
      Wie gesagt: Den hier würde ich mir gerne mal in live ansehen:acer.de/ac/de/DE/content/professional-model/MR.JH211.001 .Ich befürchte aber der ist selbst im Eco Mode zu laut. Das Gerät hatte ich zuerst für meinen Infitec 3D Stack ins Auge gefasst, nicht zuletzt da er über einen lensshift verfügt. Leider passen davon keine 2 Stück zusätzlich zum X30 in das Projektorfach.

      Evtl schaue ich bei Zeiten mal ob beim X30 noch etwa aus dem Servicemenü zu quetschen ist. Im Moment habe ich jedoch andere Prioritäten (siehe oben).

      Beste Grüße
    • Ravenous schrieb:

      Richard schrieb:

      Folgende JVC kommen auf die höchsten (und gleichen) FL Werte bei der Installation: X35, X500 und X700 -> 14FL bis 22 FL, je nach Aufstellung und Kalbrierung.

      Wie kommst Du zu solchen m.M.n. unrealistischen Werten ?


      Guckst Du hier:
      Klick zur Erleuchtung
      Ich schrub auch 14-22 FL, je nach Kali/Einstellung.

      PS.:
      Gerechnet bei Gain 1.0
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo

      Ein sehr schönes Kino so weit. Und der Rest wird mit Sicherheit auch noch hervorragend.
      Mich wundert das Ihr mit den Leinwandbreiten klar kommt. Meine mit 3m ist auf dem Sitzabstand schon recht groß.
      Ich sollte mir doch mal eine breitere anschauen. Oder macht die Krümmung den Unterschied.

      Viel Spaß beim bauen weiterhin.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Gestern wurde das Wohnkinozimmer auf eine Weise geadelt, wie sie es so eigentlich nur im Film/Comic gibt. Allein jetzt beim Tippen könnt ich schon wieder losbrüllen vor Lachen!! :lol:

      Wir saßen gemütlich ins Sofa gelümmelt und sahen den neuen Robocop. Zu unseren Füßen hatte es sich der Hund auf seiner Decke bequem gemacht und döste gemütlich vor sich hin. Dann die Szene in der Alex Murphy bemerkt, dass er der Blechmann geworden ist und aus dem Labor flieht:
      Kameraeinstellung aus der Ferne: Robocop stürmt mit weiten, bassuntermalten Schritten auf den Zuschauer zu und scheint aus der Leinwand heraus laufen zu wollen

      ……und dann….<ZACK!!!!!!!>

      …....hab ich plötzlich den kompletten 20 Kilo Hund auf dem Schoß sitzen!!!!! :verlegen: So schnell konnte ich gar nicht gucken wie der sich mit eingezogenem Schwanz komplett hoch auf das Sofa an Papas Rockzipfel „beamte“! :rofl: :rofl:








      Wie es aussieht hat der "Kleine" etwas gegen Cyborgs die auf ihn zustürmen. :lol:


      Wenn das Ganze jetzt schon so realistisch ist, wie soll es dann erst werden wenn hier 3D in Betrieb geht?....Naja, er hat dann ja keine Brille auf. :silly:







      HD-Checker schrieb:

      Hallo
      Mich wundert das Ihr mit den Leinwandbreiten klar kommt. Meine mit 3m ist auf dem Sitzabstand schon recht groß.
      Ich sollte mir doch mal eine breitere anschauen. Oder macht die Krümmung den Unterschied.

      Schaut man mal ins „echte“ große Kino, so sind diese Abstandsverhältnisse dort Standard. Wie gesagt: Studien ermitteln 56 Grad („and more“)als idealen Blickwinkel für 21:9 Material und für mich kommt das schon echt gut hin. Ich will auf keinen Fall mehr kleiner.
      Da es durchaus auch Kinos gibt die plane Leinwände einsetzen, würde ich nicht sagen, dass eine gebogene Leinwand eine Grundvoraussetzung ist. Ich für meinen Teil bilde mir aber ein das Bild dadurch als immersiver/einhüllender wahrzunehmen, obwohl es nur 5% Curve sind.
      In einem speziellen Aspekt muss ich Follgott aber wieder mal total recht geben: Was als Grütze auf der Disc liegt kommt auch als solche beim Zuschauer an. Besonders Bewegungsunschärfen sind bei diesen großen Bildern fatal. Robocop ist da ein gutes Beispiel. Die maximal verwackelten, extrem schnellen Livecam/Schulterkamera Aufnahmen des Fernsehteams waren wirklich nicht schön anzusehen. Das ist mir im „echten“ Kino damals aber auch schon so aufgefallen.
      Dateien
      • P1080444.JPG

        (238,48 kB, 1.630 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dasti.jpg

        (93,54 kB, 1.555 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andi-fl ()

    • OK


      Dann werd ich mir doch mal eine größere ansehen , seitlich ist ja noch ein wenig Platz, nur oben und unten wird es zu eng
      16:9 muß ich dann anders maskieren.

      Das ist ja ein Ding mit deinem Hund. Muß ja dann wirklich sehr realistisch rüber kommen.
      Schaut der immer im Kino mit?

      Jetzt will ich aber deinen Bauthread nicht weiter OT werden lassen.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • RainerF schrieb:

      Frage mich nur was er macht wenn da mal Würstchen angeflogen kommen


      Hauptsache nicht in die Leinwand springen :nono:


      rumpeli schrieb:

      Ist das ein Eurasier? Die sind doch für ihr familientaugliches Weicheigemüt bekannt


      Respekt! Ja, das ist einer. Familienfreundlich ist er sehr, aber wehe da kommt ein Fremder uneingeladen auf das Grundstück, dann kann er auch anders......außer es ist halt ein Cyborg! :rofl:


      HD-Checker schrieb:

      Schaut der immer im Kino mit?


      Das war jetzt erst der zweite Film für ihn im Heimkino. Er ist noch ein Junghund und ich war ja 1,5Jahre Leinwand-abstinent. Kino kannte er vorher somit nicht, daher muss er sich erst dran gewöhnen. Ich stelle ihm das frei. Wenn er will, darf er gerne mit dazu kommen, muss dann aber brav vorm Sofa auf seiner Decke liegen bleiben. Wenn es ihm zu laut wird kann er jederzeit den Raum verlassen und sich draußen in sein Körbchen legen. "Zorn der Titanen" hat ihn auch mit Referenzpegel nicht gejuckt. Nur SciFi ist offensichtlich nicht sein Genre :biggrin:


      der Stephan schrieb:

      Mensch, sei Froh, dass Du keine Katzen hast,


      Öhhmm:




      Die juckt das aber nicht. In der alten Wohnung hat sie immer vorm Subwoofer gepennt :wow:
      Dateien
      • Hund und Katze.jpg

        (209,01 kB, 1.490 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie man sieht ging es weiter. Auch habe ich weitere „unsichtbare“ Fortschritte gemacht (siehe Liste).

      Fehlende Arbeiten bis zur Fertigstellung (nicht unbedingt in der Reihenfolge):

      Seitliche Diffusoren schleifen, lackieren und montieren
      Gehäuse f. Side Surround Speaker schleifen, lackieren und montieren
      Raum im Sicherungskasten auflegen
      Sat Leitungen im Keller auflegen
      Cat Leitungen im Keller auflegen
      • Akustikvorhänge nähen und montieren
      • Fußleisten lackieren und montieren
      • Lichtsteuerung (Homematic) anschließen
      • Homematic programmieren.
      • Helmholz Resonatoren in der Wand stimmen
      • Frontbühne mit Akustikstoff verschließen
      • Leinwandmaskierung bauen
      • Zuspieler auswählen und einbetten: HTPC oder NMT??
      • 3D System aufbauen
      • Mediola programmieren
      • kalibrieren, einmessen und abstimmen.


      Hier mal ein kleiner Blick in Richtung Rückseite im aktuellen Zustand:







      Weiter geht es mit dem Einbau der Homematic Komponenten


      FusionGuy schrieb:

      Wie hast du vor, die LW bei 16:9 Material zu maskieren?

      Oben und unten baue ich eine mehrlagige Führungsschiene aus dünnem Holz, welche mit schwarzem dc-fix Velours beklebt wird und somit die obere und untere, konstante Maskierung realisiert. An den Seiten habe ich vor Rollos zu montieren. Diese laufen dann oben und unten in der benannten Führungsschiene horizontal vor der Leinwand. In die Schiene werde ich eine Seilführung/einen Seilzug mit einbauen. So ist zumindest die aktuelle Planung. Ggf entwickelt sich das beim Bau dann aber noch etwas anders.
      Dateien
      • IMG_1189 klein.jpg

        (238,49 kB, 1.467 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andi-fl ()

    • Andi-fl schrieb:


      Tja, und aus diesem Nebenraum ergibt sich dann nun leider auch eine recht üble Problematik! Mir war klar, dass der Durchbruch ins Esszimmer die ebene Wellenfront stören und so die positiven Effekte des Konzeptes (SBA mit Bassfalle an der Gegenseite) mindern würde. Die Einschnitte durch den relativ großen Durchbruch sind jedoch ausgeprägter als ich zunächst annahm. Anbei ein Messschrieb ohne EQ Eingriffe vom SBA am Hörplatz. Man kann gut die Reste der einzelnen Längsmoden bei 30, 60 und 90 Hz erkennen. Besonders auffällig ist auch die fette Mode, die unterhalb von 20 Hz festzustellen ist. Hier kommt zu eigentlichen Raumlänge garantiert noch die Länge des Nebenraumes dazu. Dies belegt auch das „Wabern“ des Glaselementes, welches sich dort im Maximum befindet. Wenn man sich im Raum umher bewegt ist auch stellenweise eine deutliche Modenbildung wahrnehmbar.
      Den fetten Einbruch unter 100Hz kann ich mir in der Form im Moment nicht erklären. Es ist sehr wahrscheinlich, dass hierfür ebenfalls der Durchbruch verantwortlich ist, liegt dieser doch genau neben dem Hörplatz.





      Die Quintessenz aus dem Ganzen ist wohl die Tatsache, dass eine Tür in den Durchbruch muss, denn allein der geplante Schallschutzvorhang, so schwer er dann auch sein mag, wird im nötigen Bereich keine Wirkung zeigen.
      Verdammt, wie erkläre ich das meiner besseren Hälfte? Eine Tür passt an der Stelle irgendwie echt beschissen hin. Ich will die da eigentlich auch nicht!



      Hallo Andi,

      erstmal Gratulation zu deinem super Wohnkino, Berichte doch mal über den weiteren fortschritt.
      Meine frage konkret, konntest Du das problem mit Durchgang bereits lösen, bzw. was ist Dein geplanter Lösungsansatz.

      Gruß Andi
    • Hallo Andi,

      echte klasse Wohnzimme und :thumbs: für dein handwerkliches Geschick!!! Egal ob es die Decke, die Leinwand oder sonst ein Umbau ist - für mich alles auf sehr hohem Niveau. Hätte in meinem Keller auch gerne Ideen wie du relisiert, doch dazu war der Raum an sich dann noch etwas zu klein.

      Aber die Idee mit der Doch muss ich mir auch nochmal an. Vielleicht geht da bei mir ja auch noch was ;)

      Gruß Ben
      Gruß Ben :jump:
    • Vielen Dank für Euer Lob!

      Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass sich der Schlagtakt in den letzten Monaten rapide verlangsamt hat.

      Beim Thema Akustik hat sich nur bedingt etwas getan, somit gibt es auch keine neuen Messungen. So oder so werde ich aber wohl auf ein massives verschließen des Durchbruchs verzichten. Das Ergebnis ist jetzt schon echt top und die Veränderungen würden sich entsprechend der ersten Messungen ja lediglich auf einen sehr tiefen, eher unwichtigen Bereich um 20Hz herum beschränken.

      Ich bin nach wie vor auf der Suche nach dem passenden Material für meine Akustikvorhänge. Am liebsten wäre mir Bühnensamt, doch der ist mir in den benötigten Mengen leider fast zu teuer. Die Alternative wäre Molton. Im Moment spekuliere ich mit den Rabenring Vorhängen.
      Wenn jemand eine gute, günstige Quelle für Bühnensamt oder Erfahrungen mit den Rabenring Vorhängen hat, immer her damit. So oder so muss ich aber auf alle Fälle auf ein Flächengewicht um die 1000g/m² kommen. An einem mehrlagigen Vorhang führt somit kein Weg vorbei.


      Ich habe grade mal 2 schnelle Panoramen (minderer Qualität) mit dem IPhone geschossen. So sieht der Raum aktuell aus:










      4 Sitzsäcke haben wie geplant Einzug gehalten. Sowohl um für den Wohnzimmerbetrieb die Anzahl der Sitzgelegenheiten zu erhöhen, als auch für den Kinobetrieb. Die dunklen Säcke schlucken die Reflexionen des hellen Holzbodens im Bereich der Leinwand sehr gut und wirken sich somit gut auf den Kontrast aus. Weiterhin machen sie sich aufgrund ihrer Beschaffenheit recht gut als Erstreflexionsabsorber. Gemessen habe ich das jedoch nicht.
      Wie man sieht hat es auch ein Wohnzimmertisch in den Raum geschafft.
      Rundherum habe ich Fußleisten montiert (an der Front schwarz). Die Bühne ist oben und unten mit schwarzem Akustikstoff verschlossen. An der Seite ist sie noch offen, da hier noch die Mechanik für die Maskierung mit rein kommt.

      Im Bild gibt es ebenfalls ein Update:
      Jahrelang habe ich den Gebrauchtmarkt beobachtet, da das gute Stück „neu“ einfach nie erschwinglich war. Letzte Woche habe ich sie dann endlich bei Ebay ergattert: Meine ISCO III-L Linse, baugleich zu den neuen, großen Schneider Kreuznach „Cine Digitar XL“ Anamorphoten.








      Mein Prismasonic Anamorphot geht somit in Rente.
      Die zylindrische Prismasonic (HD 6000f) war schon richtig gut, doch die große Isco macht alles nochmal besser: Weniger Kissenverzug, bessere Schärfe, etc. PP.


      Dateien
      • IMG_1645.JPG

        (267,4 kB, 653 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1646.JPG

        (239,16 kB, 648 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c.JPG

        (101,03 kB, 595 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • A.JPG

        (130,61 kB, 590 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • b.JPG

        (116,18 kB, 584 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andi-fl ()

    • Hallo Andi :)

      Du hast nicht wirklich die großen Sitzkissen, als Absorberatrappe auf den Boden gelegt?! Auf so ne Idee kommt nur n Heimkinoverrückter... :rofl:

      Bezüglich der Vorhänge kann ich dir helfen. Ich habe den offiziellen Prüfbericht der Vorhänge von Rabenring hier vorliegen. Ob ich diesen veröffentlichen darf weiß ich nicht. Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, werde ich ihn dir jedoch zumailen.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • the.real.obi schrieb:

      Du hast nicht wirklich die großen Sitzkissen, als Absorberatrappe auf den Boden gelegt?! :rofl:


      Nee, nicht als Attrappe ;) Ganz ehrlich: Ich habe mir sogar die Finger nach dem Strömungswiderstand von Polystyrolkügelchen wund gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Vom Gefühl her sollten die Dinger allerdigs alles andere als wirkungslos sein. Besser als ein flacher Holzboden wirken sie allemal.

      Hast Du die Rabenring Vorhänge selbst und somit Erfahrungswerte zum Material und der Qualität oder hast Du nur das Gutachten? Bezgl. der Wirksamkeit habe ich mich immer an den Messungen von MB Akustik orientiert. Deren Vorhänge wären meine erste Wahl, sind in den benötigten Mengen jedoch leider einfach zu teuer für mich.
      PM geht raus!

      LG
    Abonnement verwalten