"Flattern" vom Hochtöner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Flattern" vom Hochtöner

      In den letzten Monaten sind mir einige akkustische Probleme meiner Anlage aufgefallen, denen ich nach und nach auch auf den Grund gekommen bin.

      So wurde die Frontabdeckung der Lautsprecher und auch die Deckenlampe aus dem Heimkino entfernt.

      Ein Problem ist mir aber geblieben. Es tritt vor allem bei dem Lied You want love von Mixed Emotions auf. Der Hochtöner des rechten Frontspeakers "flattert" bzw. klingt irgendwie komisch. Der linke verhält sich ganz normal. Bevor ich jetzt versuche die Kabel um zu stecken und hunderte andere Lieder an zu hören:

      Kann es sein, dass es von der Aufnahme selbst kommt oder kann es ein Problem am Lautsprecher sein.

      Verwendet wurden die Aufnahmen von Youtube bzw. ITunes.

      Grüsse
    • magic82 schrieb:

      magic82 schrieb:

      Bevor ich jetzt versuche die Kabel um zu stecken und hunderte andere Lieder an zu hören:


      Monoschalter werd ich mal probieren.
      Die Lautsprecherkabel sind definitiv nicht vertauscht - auch wenn mein AVR tw. was anderes sagt...

      Grüsse


      Du kannst auch die Cinchkabel tauschen ...
      Warum sagt dein AVR das?
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Der AVR sagt das tw. bei der automatischen Einmessung - liegt aber nicht daran, dass die Kabel falsch angeschlossen sind. Vor allem bemerkt man es, weil immer wieder andere Lautsprecher als falsch angeschlossen btitelt werden.

      Welche Cinch Kabel meinst du denn? Das einzige Cinchkabel, das ich an meinen AV-Receiver angeschlossen habe geht zum Subwoofer - der Rest ist mittels HDMI verbunden bzw. die Lautsprecher mittels Lautsprecherkabel.

      Grüsse
    • 1.) CD mit Kopfhörer hören.
      Störung noch da? CD oder Player-Problem.
      CD mit anderem Player und Kopfhörer hören.
      Störung noch da?
      CD wegschmeißen.

      2. CD mit anderem Player und Kopfhörer hören
      Störung weg?
      Player wegschmeißen.

      3.) CD mit Kopfhörer hören
      Störung weg? AVR oder LS Problem.
      Linken und rechten LS am Anschluss vertauschen.
      Störung nun auf der anderen Seite? AVR Problem.
      AVR wegschmeißen.

      4.) Linken und rechten Kanal im Anschluss vertauschen
      Störung immer noch rechts? Lautsprecher Problem
      Lautsprecher rechts wegschmeißen.

      Noch eine (von vielen Möglichkeiten): einzelne Ader des unsauber verklemmten LS Kabel ist in der Nähe der anderen Klemme und bekommt bei Hochpegel kurzfristig Kontakt - kurzer Kurzschluss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mordsfilm ()

    • magic82 schrieb:

      ........ Der Hochtöner des rechten Frontspeakers "flattert" bzw. klingt irgendwie komisch. Der linke verhält sich ganz normal. Bevor ich jetzt versuche die Kabel um zu stecken und hunderte andere Lieder an zu hören:

      Ein bißchen "mitarbeiten" solltest du bei deinem Problem aber schon! ;)



      magic82 schrieb:

      Kann es sein, dass es von der Aufnahme selbst kommt oder kann es ein Problem am Lautsprecher sein.

      Um herauszufinden, ob es von der Aufnahme selbst oder dem Hochtöner kommt, vertausche einfach "mal testweise" den linken und den rechten Lautsprecherausgang am AV-Receiver (linke Box auf den rechten Ausgang und umgekehrt). Sollte nach dem Tausch der Hochtöner der linken Box genauso flattern, dann dürfte es an der Aufnahme und nicht den Lautsprechern liegen.........
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • @mordsfilm: Ich rate mal: Du musst entweder in einer Bank, Staatsdruckerei oder als Manager arbeiten - ansonsten kenne ich keine Leute, die einfach alles weg schmeissen können.

      Scherz beiseite:

      Bei der Wiedergabe über den Laptop tritt das Problem nicht auf - eh klar: Der schluckt ja das halbe Wiedergabespektrum. Das mit den Kopfhörern fällt meiner Meinung nach auch flach, denn die 08/15 Kopfhörer von Apple werden da wenig Aufschluß geben können.

      Dann werde ich heute abends mal die Lautsprecher ab und wieder (verkehrt) an stecken - mal sehen, was da raus kommt ( an Tönen und an Erkenntnis).

      Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich habe es auch schon mit dem "Durchschleifmodus" des AVR versucht - mit dem selben Ergebnis. Also liegts nicht am Equalizer des AVR.

      @mordsfilm, die zweite: Das mit dem Kurzschluss glaube ich nicht, denn die Yamaha Geräte schalten normal bei Kurzschluß sofort ab. Aber nach dem Umklemmen werd ich´s eh wissen.

      Grüsse
    • magic82 schrieb:

      Dann werde ich heute abends mal die Lautsprecher ab und wieder (verkehrt) an stecken


      Kann sein, dass ich es jetzt falsch verstehe...von daher einfach nur nochmal zur Sicherheit. Bitte nicht die Lautsprecher verpolt anschließen. Nur den rechten Kanal auf den Linken LS und den linken Kanal auf den rechten LS stöpseln. Plus und Minus müssen schon korrekt angeschlossen werden.

      mordsfilm schrieb:

      .) CD mit Kopfhörer hören.
      Störung noch da? CD oder Player-Problem.
      CD mit anderem Player und Kopfhörer hören.
      Störung noch da?
      CD wegschmeißen.


      Hier kann das Problem aber immer noch an den Kopfhörern liegen ;). Zumindest rein theoretisch :D

      Um welches Lied handelt es sich denn da, wenn ich fragen darf?
    • So, habe jetzt mal links und rechts vertauscht - Das "Flattern" ist weniger geworden - wieder auf normal geschlossen und es ist fast nicht mehr hörbar.

      Keine Ahnung woran es nun genau lag - vl. is da wirklich ein Kontakt am AVR nicht 100%ig gewesen.

      Danke für eure Hilfe.

      Grüsse
    Abonnement verwalten