RISE Faktor / Kottan Norm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey FoLLgoTT,

      FoLLgoTT schrieb:

      Bisher war der Thread ziemlich friedlich. Was soll so ein Beitrag?
      Der soll auch friedlich bleiben. DAS WAR SPASS und in keinster Weise ernst gemeint! :lol:
      Ich fand es einfach nur ein bisschen übertrieben, das der Trailer hier gleich wieder "zerlegt" und in Frage gestellt wird. Wie, warum und wieso dieser Trailer usw.?!
      Es ist doch alles auch mit einem großen Augenzwinkern zu sehen, oder? ;)

      Sorry für meine zynische Bemerkung. ;) Alles cool. :bier:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ihr wolltet unbedingt wissen, was es mit dem RISE auf sich hat und nun wisst Ihr es. Dass es noch andere und vielleicht noch bessere Szenen gibt, ist klar und ich finde es auch super, wenn hier Beispiele genannt werden. Bin gespannt auf die, die ich noch nicht kenne.

      Der RISE aber gehört zum HD-RGB wie das Salz in die Suppe und wir sind seiner bestimmt noch lange nicht überdrüssig. :bier: Nichtsdestotrotz sind wir ständig auf der Suche nach neuen Referenzszenen für unsere aktuelle Demodisc.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Der RISE aber gehört zum HD-RGB wie das Salz in die Suppe und wir sind seiner bestimmt noch lange nicht überdrüssig. :bier: Nichtsdestotrotz sind wir ständig auf der Suche nach neuen Referenzszenen für unsere aktuelle Demodisc.
      Der Präsident hat gesprochen. :biggrin:
      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :bier:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:


      Uns nicht. Ich weiß gar nicht, in wievielen Kinos wir den Trailer schon gehört haben. Sogar im JVC-Cinemike-Messekino dieses Jahr auf der HighEnd. Das war lustig.


      Genau genommen habe ich echt Sorgen gehabt, dass uns das Dach des Standkinos auf den Kopf fällt... das hat schon alles übel vibriert :rofl:

      Das es sicher andere, ebenfalls imposante Szenen gibt, keine Frage. Aber der Trailer bot sich uns hält an und so ist es nun halt. Einen anderen Trailer können wir jetzt aus Gründen der Vergleichbarkeit und des Namens der Sache auch nicht einfach nehmen.

      Zur Beurteilung des Bassbereiches insbesondere der Moden ist der Trailer mMn aber nach wie vor ein sehr gutes Mittel.

      Wer eine offizielle 'RISE FAKTOR ERMITTLUNG' möchte, kann uns natürlich gerne einladen, wenn das bei einer unserer Touren dann mal passen sollte, ohne Gewähr, suchen wir Euch vielleicht mal Heim :lol:
    • Kottan-Norm

      Die '''Kottan-Norm''' ist eine aus der Oberpfalz stammende Zertifizierung, die die optimale Schallausbreitung bei hohen Lautstärkepegeln in Heimkinoräumen bestätigt.

      Zielsetzung
      [expander]Die '''Kottan-Norm''' soll potenziellen Käufern von fertigen Heimkinoinstallationen helfen, durch die Zertifizierung ein verläßliches, national anerkanntes Qualitätsmerkmal zur Verfügung zu haben.[/expander]

      Grundlage
      [expander]Der Norm zu Grunde liegt das Kottan-Theorem (s.u.), jedoch unter der verschärften Annahme, dass Bassfrequenzen auf dem Referenzplatz deutlich fühlbar sind und dies ausschliesslich unter Zuhilfenahme von Membranfläche erreicht wird.
      Die Verwendung von sog. Bassshakern ist ausdrücklich nicht gestattet und würde einer Zertifizierungsfähigkeit generell entgegenstehen.
      Aus diesem Umstand begründet sich auch der im Volksmund weit verbreitete Ausspruch:

      „Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen!“[/expander]

      Zertifizierung
      [expander]Die Zertifizierung findet immer im Rahmen eines HD RGB-Audits statt, sofern Rainer mit anwensend ist, da nur er über das entsprechend geschulte Gehör verfügt und autorisiert ist, dass Normungssiegel zu vergeben.[/expander]

      Siehe auch
      [expander]RISE-Faktor[/expander]


      Kottan-Theorem

      Das '''Kottan-Theorem''' (nach kottan → Gründungsmitglied der HD RGB, im Jahr 2012) besagt, dass es durch Bereitstellung und Positionierung von genügend Subwoofermembranfläche sowie optimaler Verteilung der Selben in einem idealen Hörraum (→Raumakustik), und unter Hinzuziehung von auf die Subwoofer abgestimmten und perfekt im Raum angeordneten Mehrkanalsystemen, möglich ist, ein subjkektiv-perfektes Klangerlebnis zu erreichen.

      Anwendung
      [expander]Das '''Kottan-Theorem''' ist die theoretische Grundlage für die '''[[Kottan-Norm]]''' und findet Anwendung in der Zertifizierung von Heimkinoinstallationen.[/expander]

      Hinweis
      [expander]Der Ernsthaftigkeitsfaktor dieses Artikels ist ähnlich hoch wie beim RISE-Faktor! ;)[/expander]
    • Um das ganze mal etwas ausführlicher darzustellen muss ich etwas ausholen.

      Ein paar HK-Verrückte haben sich im Januar 2012 in Regensburg zum ersten mal getroffen und darus ist der HD RGB entstanden. Lauter Männer im besten Alter und auch finanziell ausreichend liquide um sich ein Heimkino zu leisten :jump:
      Im laufe der Zeit sind daraus Freundschaften entstanden ( manche mehr, manche weniger ) und es wurden diverse Besuche untereinander und auch zu anderen Heimkinoverseuchten organsisiert. Ohne ein festes Vorhaben ist daraus dann halt die Trailerliste entstanden so wie sie halt war und ist. Bei uns war das eben die Dark Knight Rise-Szene.
      Erweitert und optimiert wird die Referenz-BD sowieso andauernd :thumbs:

      Der Subwoofer eines des besuchten HK-Besitzers hat sich dem RISE-Druck gebeugt und hing in den Seilen, DAS war uns natürlich Warnung und Motivation zugleich, diesen Trailer weiterhin zu verwenden. Natürlich IMMER mit dem Hinweis, das ganze erstmal sehr gemächlich anzuspielen.
      Und wie das halt so ist mit Männern im besten Alter ergeben sich halt bei langen Autofahrten oder vielen Hotelübernachtungen die verrücktesten Dinge und daruas entstanden dann diese ganzen Begriffe wie RISE-Faktor, KOTTAN-Norm usw.
      Mittlerweile dürfte jeder verstanden haben dass das ganze nur eine Gaudi ist und fern jeglicher theoretischer Grundlagen oder Messwerte anzusiedeln ist.
      dB(A), dB(C), Raummoden, ausgeprägte Maximas oder sonstiges sind uns eigentlich Sch...egal, wir wollen und haben Spaß :biggrin:

      So, und jetzt wünsche ich einen schönen Sonntag :yes:
    • kottan schrieb:

      Sch...egal, wir wollen und haben Spaß :biggrin:

      :thumbs:
      Und deshalb denke ich auch,
      dass man das RISE-Thema nicht so sehr auseinandernehmen sollte,
      also messtechnisch und theoretisch!
      Alle wollten wissen was der RISE-Faktor und die kottan-Norm sind,
      und das wurde ja auch erklärt!

      Ob Rise dann natürlich der allerbeste oder ultimativste Scenenauschnitt ist oder nicht,
      das ist doch egal!
      Es ist nunmal dabei entstanden und so ist´s gut!

      Ist jetzt kein gemecker weil ich gegen den Threat wäre,
      aber es soll den Jungs ja auch der Spaß nicht verdorben werden am RISE!

      Also weiter so und viel Spass noch :bier: !

      der Stephan
    • Am Montag war ich bei Kippschalter zu Besuch. Im Rahmen des Filmabends haben wir uns auch den Trailer "The Dark Knight Rises" angesehen - auf 0 dB-Reglerstellung!
      Ich muss zugeben...

      Doll fand ich das nicht! :flatto-noe:

      Gut, es war laut, die Stimmen klangen klar und prägnannt, aber der Bass clippte deutlich hörbar! Das lag aber nicht am Soundsystem vom Kippschalter - das lag eindeutig am Trailer! Der Sound-Mix ist offensichtlich mehrfach im Bass übersteuert.
      Und das soll die REFERENZ sein? - Stört das "Geschrabbel" niemanden sonst?


      FoLLgoTT schrieb:

      Die Maxima liegen bei 30 und 40 Hz. Der Trailer hat zwar ordentlich Pegel im LFE, aber so tief wie "Pulse" und "Cloverfield" geht der nicht runter.
      Das dürften dann auch die Frequenzen sein, die in üblichen Wohn/Heimkinoraumgrößen maximal angeregt werden. Kann es sein, dass hier eher die Raummoden abgefeiert werden - und weniger der Klang des Trailers... :und_weg:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Zitat von George Lucas
      Doll fand ich das nicht! :flatto-noe:


      Ich für meinen Teil kann es nur wiederholen.

      kottan schrieb:

      Mittlerweile dürfte jeder verstanden haben dass das ganze nur eine Gaudi ist und fern jeglicher theoretischer Grundlagen oder Messwerte anzusiedeln ist.
      dB(A), dB(C), Raummoden, ausgeprägte Maximas oder sonstiges sind uns eigentlich Sch...egal, wir wollen und haben Spaß

      Hat anscheinend doch noch nicht jeder verstanden?
      Nichtsdestotrotz, es gibt tatsächlich Heimkinos wo sich das eben NICHT so anhört wie von dir beschrieben, und nu....? Weißt du es dann trotzdem besser?
    • Grüß Gott!

      George Lucas schrieb:

      Gut, es war laut, die Stimmen klangen klar und prägnannt, aber der Bass clippte deutlich hörbar! Das lag aber nicht am Soundsystem vom Kippschalter - das lag eindeutig am Trailer! Der Sound-Mix ist offensichtlich mehrfach im Bass übersteuert.
      Und das soll die REFERENZ sein? - Stört das "Geschrabbel" niemanden sonst?

      NIEMAND hat hier behauptet, das der Trailer die REFERENZ in Sachen Tonqualität ist! Bitte lesen, George. :nono:
      Er dient lediglich zur Bewertung des RISE-Faktors und der Bassperformance im Allgemeinen.

      Weder bei mir noch in den anderen HD RGB Kinos, in denen wir den Trailer schon gefühlte 1286mal gehört haben, clippte hier der Bass! Wenn was klapperte, dann nur irgendwelche Gegenstände im Raum. :lol:
      Wenn sich das Ganze nach "Geschrabbel" anhört, dann liegt es definitiv NICHT am Trailer!

      George Lucas schrieb:

      Kann es sein, dass hier eher die Raummoden abgefeiert werden - und weniger der Klang des Trailers...
      Ganz sicher NICHT! ;)

      Auch ich kann Kottans Aussage nur nochmals wiederholen:
      We just wanna have fun! That's it! :thumbs:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • George Lucas schrieb:

      ...aber der Bass clippte deutlich hörbar! Das lag aber nicht am Soundsystem vom Kippschalter - das lag eindeutig am Trailer! Der Sound-Mix ist offensichtlich mehrfach im Bass übersteuert.
      Und das soll die REFERENZ sein?
      Kann hier kottan nur zustimmen. Hab mit dem Rise-Faktor nicht viel am Hut, außer dass ich den Trailer auch bei mir mal getestet habe und wirklich Spaß dabei hatte. Dass es sich dabei nicht um die Bass-Benchmark handelt, sollte nun im Thread auch klar rübergekommen sein.

      Dennoch kann ich versichern, dass bei dem Trailer bei mir bei 120 dB nichts clippt und alles sauber klingt. Aber ich bin mir sicher - irgendwann clippt's immer :biggrin: . Eine 0 dB Stellung als Lautstärkeangabe ist nicht wirklich aussagekräftig ;) .

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Kottan schrieb:

      Mittlerweile dürfte jeder verstanden haben dass das ganze nur eine Gaudi ist


      Hallo Kottan,

      das wissen wir doch... - so steht´s im Eingangsposting. :biggthumpup:

      Birdie schrieb:

      Das Ganze ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu sehen. ;) nichts desto trotz "bestimmen" wir in nicht öffentlicher Sitzung die RISE Faktoren der von uns besuchten Kinos. Also nochmal, das ist Spaß, jedenfalls bisher...
      Also nicht den Spaß verderben lassen - und ich geb ne Brause aus.
      :bier:

      Gibt´s den RISE-Trailer in DTS HD-MA eigentlich auch irgendwo ohne Clipping? - Auf der Bonus-Blu-ray von The Dark Knight Rises gibts zwar 4 Trailer, aber die sind alle in dynamikkomprimierten Dolby Digital.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Gibt´s den RISE-Trailer in DTS HD-MA eigentlich auch irgendwo ohne Clipping?
      Wie schon geschrieben: bei mir clippt hier nichts und Harry hatte es ja gerade eben auch bestätigt.

      Der Trailer sollte von jedem vernünftigen System einwandfrei abgespielt werden können, ohne Clipping oder sonstigen Übersteuerungen.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • FoLLgoTT schrieb:


      Und das ist regelmäßig leicht im Clipping. ;)


      Das Clippen war deutlich zu hören...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Das Clippen war deutlich zu hören...

      Vielleicht sind unsere Bayern-Ohrwaschel einfach nur nicht so empfindlich... :silly: :biggrin:

      Ich merke bzw. höre jedenfalls kein Clipping.
      Aber: Als Musiker weiß ich aber sehr wohl, was das ist. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Vielleicht sind unsere Bayern-Ohrwaschel einfach nur nicht so empfindlich... :silly: :biggrin:
      Klingt so. :biggrin:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten