DBA in den Seitenwänden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DBA in den Seitenwänden

      Hallo!

      Ich hätte eine Frage zum Thema DBA an die hier versammelte Expertenrunde:

      In meinem Raumakustik-Tread http://www.beisammen.de/index.php?thread/115369 hat rumpeli den Vorschlag gemacht, ich könnte doch in meinem geplanten Heim-Kino ein DBA in den Seitenwänden installieren, da ich diese als 20 cm tiefe Ständerwände mit Dämmung bauen möchte. Von FoLLgoTT kam dazu die Anmerkung, dass ich für eine 4,7 m lange Wand mind. drei Treiber horizontal anbringen müsste, um über 70 Hz eine ebene Welle zu bekommen.

      Die Frage, die mir nun durch den Kopf geht:

      Der spätere Hörplatz ist ja relativ weit hinten im Raum. Was würde jetzt passieren, wenn ich zwar die Positionen der Treiber so festlege, als hätte ich horizontal drei Treiber, installiere aber nur die zwei Hinteren. Den Vorderen, den direkt neben der Leinwand, lasse ich einfach weg. Den Effekt der ebenen Welle sollte sich ja im Bereich des Hörplatzes einstellen. Und wenn ich vor der Leinwand stark ortsabhängige Schalldruckpegel habe, sollte das ja egal sein, denn da sitzt ja keiner!

      Oder ist da jetzt ein Denkfehler drin, weil die ebene Welle durch diese Asymmetrie auch im hinteren Teil des Raum gestört ist?
      Und könnte man das Spielchen sogar noch weiter treiben und links und rechts, jeweils auf Höhe des Hörplatzes, nur einen Treiber installieren? Die Mitzuschauer auf dem Sofa sitzen ja auf einer Linie zwischen den Treibern und für diese sollten sich ja dann auch keine ortsabhängige Schalldruckpegel ergeben?

      Gruß

      Ralph
    • Das ist ein Denkfehler.
      Die Moden der Seitenwände (bei dir Vorder- und Hinterseite) und Boden/Decke werden durch die Anordnung der Tieftöner verhindert.
      Um das gleichmäßig für eine 4,7m lange Wand zu erreichen benötigt man eine bestimmte Anzahl.
      @FoLLgoTT ist normalerweise ziemlich fit was solche Simulationen angeht und daher würde ich mal vermuten, dass wirklich mind. 3 Treiber horizontal benötigt werden.

      Ist aber eh nur Theorie und du schreibst keine Doktorarbeit.
      Also kannst du deine DBA auch erstmal wie geplant bauen. Vielleicht klappts trotzdem halbwegs und du bist zufrieden?
    • @rajuwe
      Ich muss meine Aussag ein wenig relativieren. Bei nur einem Subwoofer funktioniert das DBA auch über die errechneten 35 Hz hinaus noch sehr gut. Mit zwei Treibern auf 4,7 m dürfte es dementsprechend besser sein. Bevor du dir einen Kompromiss baust, bei dem ungewiss ist, wie gut er funktioniert, würde ich eher die Treiberdichte verringern. Die Wirkung ist ja im Tiefbass immer vorhanden. Und beim mittleren Hörplatz gibt meist es ohnehin weniger Probleme, wenn das DBA vorne installiert ist. Die Variation im oberen Frequenzbereich auf den Nachbarplätzen müsste allerdings etwas höher sein als mit drei Treibern.
    Abonnement verwalten