J´s Cinema - Baubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wand hinter der Leinwand

      Guten Morgen,

      in der ersten Planung wollte ich an der Wand hinter der Leindwand Natursteinklinker / Riemchen anbringen, da ich schon immer so eine Wand haben wollte. Jetzt ist mir aber die Idee gekommen, satinierte, per Rand beleuchtete Plexiglasscheiben auf den Rigipsplatten zu montieren und darauf ein überdimensionales Foto zu installieren. Da ganze kann man sich dann wie ein riesen Leuchtkasten vorstellen.

      Jetzt stellt sich die Frage, ob das einer von Euch mal so gemacht hat, bzw. ob das auch hell genug ist, damit das Bild wirkt. Ein weiterer Punkt ist die Akustik: eine Riemchenwand wirkt ja eher diffus, was sich vermutlich positiver auswirkt.

      Was meint Ihr? Es geht um folgende Wand:
      JsCinema002.jpgJsCinema040.jpg
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Anschluss von RGB Strips

      Hi,
      sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte beruflich viel um die Ohren. An den freien Wochenenden war ich im Keller ein paar Strippen ziehen. Da ich eine Sternverkabelung des Kinos mache, haben sich schon mehrere Kabelkanäle gefüllt. (Bilder folgen)

      Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich die RGB LED Strips anschließe (12V 5050 30Leds/m). Es muss folgendes versorgt werden:
      1. Lichtkranz unter der Decke ca. 4x4x8x8 = rund 25 laufende Meter
      2. beleuchtete Fußleisten auch rund 25m
      3. 4x2m und 3x1,5m Regalbeleuchtung 13m-> 15m. Hierfür habe ich eine zentrale Leitung zum Schaltkasten und verzweige dann im Kinoraum in die einzelnen Regale
      3. Hauptbeleuchtung 15m warm weiße LED

      Wie habt ihr solche Längen bewältigt? mit zahlreichen Repeatern und 12V Netzteilen? Kann mir jemand Tipps für gute Hutschienennetzteile geben?
      Das Ganze wird dann später über Mediola (RGB Controll II ) gesteuert. Jemand Erfahrungen damit?

      Dank für Eure Hilfe
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Hi,
      Ich habe Google Sketchup genommen, da ich dort etwas schneller bin als in Cinema 4D. Für Entwürfe reicht es aber.

      Grüße
      Diehappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • So hier mal aktuelle Bilder von der Verkabelung des Kinoraums. Es fehlen noch die hinteren Steckdosen für PC, Beamer und Co. Ich bin froh, dass ich damals zwei Mauerndurchbrüche gemacht habe. So konnte ich wegen der zentralen Verkabelung alles im Sicherungskasten für die Homematickomponenten zusammen führen. Auch der breite Deckenfries hilft dabei. Einzelne Leerrohre wären bei der Menge überflüssig:
      Kino_073.jpgKino_074.jpg
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Na klar. Ich habe mir so ein Brother Beschriftungsgerät gekauft, das geht ganz gut damit. Leider muss ich hier und da das Band mit Tesa erneut festkleben, da die Kabel etwas eingestaubt waren und der Kleber nicht richtig hält.

      Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Elektriker im Raum Sindelfingen, der 1. einen Schaltkasten aufbauen kann und 2. mir die Homematickomponenten anschließt. Ich könnte dies vermutlich auch selber machen, aber ich will nicht, dass die Versicherung was zu maulen hat, wenn etwas passieren sollte...
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Sofa gesucht bzw. Erfahrung mit Schlafsofa Copperfield

      Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, da die restlichen Kellerräume erst fertiggestellt werden sollen, bevor es mit dem Kino weitergeht. Die Waschküche ist jetzt fertig und am nächsten langem We wird der Flur tapeziert. Dann gehts wieder munter ans Strippenziehen. Mein ursprüngliches Ziel bis zur WM fertig zu sein, werde ich wohl nicht mehr erreichen.

      Damit es danach Schlag auf Schlag geht hier noch ne Frage bzgl. Sofa: Im Kino soll ein 2er/3er Sofa als Hauptplatz dienen und in die zweite Reihe kommen dann 2 mobile Podeste mit je 2 Kinostühlen. Diese werden dann bei Nichtgebrauch in der Garage verstaut.

      Jetzt zum Sofa: meine Anforderungen sind, dass es sich zum Schlafsofa mit einer Mindestbreite von 1,6m verwandeln lässt, max 1000€ kostet und "schön" aussieht. Auf der Suche bin ich auf das hier gestoßen:
      Schlafsofa Copperfield. Kennt das jemand, bzw. hat es sich jemand schon einmal richtig angeschaut? Auf der Seite sind nur positive Kommentare zu finden. Wenn man dann etwas tiefer im Netz gräbt, kommen Behauptungen hoch, dass die Firma auch nur positive Meinungen veröffentlich.

      Für Tipps oder Alternativen wäre ich dankbar
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • ok, danke für die schnelle Antwort. Du kennst nicht zufällig ein besseres Sofa, wo 2 (60+) Übernachtungsgäste ein WE durchhalten? Wie hoch sollte denn die Rückenlehne mind. sein? Nicht dass ich die Rear nicht mehr höre ;)
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Update: Schaltschrank wird angeschlossen, Homematic Fragen

      so,
      nach langer Abstinenz geht es jetzt langsam weiter. In der Zwischenzeit hat der Schreiner mir eine Schallschutztür für das Heimkino und weitere Kellertüren eingebaut.

      Nächste Woche kommt der Elektriker und schließt den Schaltschrank für das Heimkino an. Da ich alles mit Homematic steuern möchte, stellt sich die Frage, wie ich das ganze anschließe. Ich weiß, dass einige von Euch Homematicmodule verwenden. Hier eine Auslistung über die vorhandenen Sachen:

      Angeschlossen wird (derzeit auf Reihenklemmen):
      1) 220V: 12x 220V Steckdosen(kreise), 8x 220V Lampenkreise
      2) 12V: 4x 10m RGB LED Stripes über 4xRGB LED Controller, 4x 12V RGB Verstärker, 2x weiße LED

      Ich habe aktuell 3x 12/7 und 1x12/14 Module. Ich benötige leider mehr Ausgänge als Eingänge. Jetzt stellt sich mir auch die Frage, an welchen Ausgängen ich was anschließen kann und was ich noch an Modulen benötige.

      Als Netzteile für die LED Beleuchtung und RGB Receiver habe ich 2x 12V 400W, 2x 120W

      Für die Module 2x 24V 60W

      Wie muss denn das Buskabel angeschlossen werden und wo kommt der Überspannungsschutz hin?

      Schrank.jpg

      1000 Dank
      Diehappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Hi.
      Für die doch große Verbreitung gibt es nur in bescheidenen Umfang gute Homematic Doku.
      Ein aussagekräftiges Schaubild findest du unter:

      http://www.voelkner.de/products/17388/200-xl.jpg

      Ich bin ebenso gerade bei Homematic Ausbau und versuche "wired" Komponenten einzusetzen, wenn möglich.

      Bin übrigens schon gespannt, ob Eq3 mit Homematic dann auch das Apple Homekit unterstützt.
      Sg
      Fabio
    • Hi,

      ich hatte Homematic als Schreibtischinstallation bevor ich mich dann doch für Loxone entschieden habe und alles Homematic verkauft habe.

      Eigentlich ist die Verkabelung recht einfach. Du schleifst sowohl +/gnd als auch Bus A & B jeweils von Extension zu Extension. Du benötigst aber noch eine CCU und einen Lan-Adapter. Damit Du die Dinger auch steuern kannst.

      Also vom Netzteil 24v +/gnd auf die erste Extension und von da weiter an die anderen.
      Bus A & B ebenfalls vom Lan-Adapter durchschleifen auf die einzelnen Komponenten.

      Aber im Homematic Forum findest Du How To´s und Hilfe.

      LG
      Mc
    • Feldverteiler angeschlossen

      So, hier mal ein update. Letzte Woche war der Elektriker da, um mir den Feldverteiler mit den Homematic-Komponenten und die Unterverteilung anzuschließen. Als nächster Schritt liegt die Vergrößerung des Serverschrankes an. Es sollen noch 2-3 Endstufen, Satreceiver etc. platz haben. Sobald das Thema erledigt ist, widme ich mich der Elektronik im Keller. Zahlreiche LED Stripes, Steckdosen Lampen warten auf ihren Anschluss, bevor ich die Wände mit Gipskarton zumache. Hier mal ein Bild vom Feldverteiler:
      IMG_1012.JPG
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • es geht nur langsam voran

      Hallo Beisammen,

      es geht bei mir nur langsam voran. Das liegt an der Familie, Job und Krankheit (Grippe) - aber das kennt ihr ja. Der Serverschrank ist nun fertig. Ich habe ihn etwas höher gelegt, um Platz für weitere Endstufen zu machen.
      IMG_0216.jpg
      In der Zwischenzeit hat mein Onkyo 3008 an der HDMI Board Rückrufaktion erfolgreich teilgenommen und ist wieder da.
      Die nächsten Schritte sind die restlichen Steckdosen und LED Stripes anzuschließen.

      Dennoch plagt mich die Frage bzgl. der Deckenlautsprecher. Wegen der geringen Deckenhöhe von 2,25m ist eine zweite Höhenreihe á la Auro 3D nur schwer möglich. Besser wären da Deckenlautprecher. Was meint Ihr. die beiden Reihen sind mit RS 62II auf ca. 1,5-1.6m bestückt. Geplant ist die hinteren Sourroundlautsprecher bei Nichtgebrauch an die Decke zu klappen. Da diese dann direkt in der MItte der Fensterfläche sind, reicht ein etwas schwerer Vorhang, um die Akustiv (positiv) zu beeinflussen? Die zweite Sitzreihe ist ungefähr auf der höhe des Gipskartonstapels:
      IMG_0199.jpgIMG_0204.jpgIMG_0205.jpg

      Zwischen den Backsurrounds und vor das quadratische Fenster kommt noch ein 2D Diffusor, den ich bei Bedarf hochfahren lassen kann. Hat da jemand etwas passendes für mich. Erste Überlegungen gingen in die Richtung, dass ich einen Rolladenmotor nehme. (Hubweg ist ca 75cm):
      IMG_0205.jpg

      Hier mal einen Blick die Front. Die Höhenlautsprecher werden noch etwas angewinkelt
      IMG_0203.jpg
      1000 Dank
      DieHappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Hi,

      ich habe mich entschieden erst einmal abzuwarten. Habe jetzt vorsorglich Lautsprecherkabel für eine x.4 Verkabelung je Sitzreihe gezogen, um alle Eventualitäten abzudecken. Ich werde aber versuchen die Klipsch Einbaulautsprecher zu verwenden, wenn ich soweit bin auf Atmos, DTS:X umzurüsten.

      Grüße
      DieHappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Baufortschritt im Urlaub

      So, mein Urlaub ist fast vorbei und ich hatte die Gelegenheit 2 Tage im Kino zu schuften. Folgendes ist passiert:
      • Letzte Rollädenmotoren für die Verdunklung der Wände angeschlossen
        Sägearbeiten für die Regale (Kaminverkleidung und PC Ecke)
        Steckdosen angeschlossen, Kabel verlegt
        Serverschrank mit Anschluss an die zentrale Be-und Entlüftungsanlage


      nächstes toDo:
      • Anschluss der RGB LED Stripes in den eingelassenen Regalen
        Füllen den Wände mit Steinwolle (eingepackt)
        Streichen des Deckenfries
        Testen der elektrischen Anlagen
        Schließen der Wände
        Bau der Halterung der Seitenlautsprecher für die 2. Reihe (klappbar)


      Ziel ist es alles bis Ende August fertig zu bekommen, dass ich dann im September Laminat reinlegen kann.

      Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
      Front: ohne Leinwand (Tension, Dualmask, Mikroperforiert von EH) / 16:9 / 21:9
      gralher001.jpggralher100.jpggralher101.jpg

      Seitliche Verkleidung. Hier fehlen noch ein paar Schalter und das eingelassene Tablett (Nexus7)
      gralher002.jpg

      Ansicht nach hinten inkl. Führungsschienen für den Diffusor der sich dann von unten nach oben fahren lässt und das Fenster verdeckt:
      gralher004.jpggralher107.jpggralher108.jpg

      Rolladenmotoren für die Verdunkelung der Seitenwände (ich durfte nur die Decke schwarz machen)
      gralher005.jpg

      Verkleidung des Kamins inkl. Tablethalterung:
      gralher006.jpg
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Hi,
      der Boden wird dunkelbraun und die Wände weiß oder ganz leicht eierschale - damit es wärmer und heller wirkt. Vor den Wänden werden dann schwarze Ditte-Vorhänge heruntergelassen.

      Wegen den Boxen warte ich noch ab, bis das Kino fertig ist und ich die jetzigen RF82II gehört habe. Wenn das absolut schrecklich klingt, dann wechsel ich zu den R-28F. Hat jemand beide Boxen schon einmal vergleichen können?
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    Abonnement verwalten