J´s Cinema - Baubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      Baubeginn war ca. 2011, da wir das Haus im Oktober 2010 fertig bezogen haben.

      Saarforce schrieb:


      Hallo,

      wie machst du das denn mit den Rolladenmotoren? Steuerst du die per Funk?

      Lg

      Nein, ich habe pro Rolladenmotor einen Jalousieaktor per Kabel in einer Unterverteilung angebunden. Bilder sind weiter vorne zu sehen. Im Kino wird alles per Homematic (wired) verbunden.

      Frank1 schrieb:


      Hallo,

      ich habe mir mal deine Bilder angesehen...viel Arbeit...Frage,ist das dein Wohnzimmer?Ist das unter dem Dach,weil deine Decke so niedrig wirkt?

      Ist das dein Haus/Eigentumswohnung?

      Gruß Frank


      Das Kino liegt im Keller. Da wir aber am Hang gebaut haben, schaut die Hälfte unseres Hauses aus dem Boden heraus und wir können vom Kino auf die Terasse gehen. Daher die vielen Fenster.
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • So, inzwischen konnte ich etwas weiter machen, aber ich warte noch auf den Elektriker. Bevor ich die Wände schließe, will ich einen Testlauf der Verkabelung machen. Keine Lust die Wände 2mal zu spachteln.

      Hier mal eine ganz andere Frage: ich habe schon für Atmos DTS:X aufgerüstet. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Klisch Einbaulautsprecher (siehe Sig) am besten anordne. Quer oder Längs bzw. wo soll das Horn sein? Macht es Sinn die Lautsprecher zu den Hörplätzen anzuwinkeln?
      In den Bildern sind die grünen LS die Top Front und die orangenen die Top Back. Für die Zweite Reihe macht es nur Sinn, dass ich Top Front anschließe, weil die Back surround auf 1,8m sitzen und der Abstand zu den Top Ls zu klein wäre.

      Was meint ihr?
      Kino_LS1.jpgKino_LS2.jpg
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Die Top Front für die 2. Reihe finde ich unnötig und sowas ist auch nicht vorgesehen. Dürfte beim Einmessen auch Probleme geben.

      Sie werden sich mit den Top Back der 1. Reihe überlagern und dadurch den Effekt verschlechtern.

      Daher würde ich die Top Front für die 2. Reihe gar nicht installieren und die Top Back etwas weiter nach Hinten setzen.

      Beide Paare würde ich leicht auf den Hörplatz eindrehen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • nochmal wegen der LS Position. Ich plane die Deckenlautsprecher wie folgt zu installieren. Dabei werden sie leicht zum Hörer angekippt, aber nicht eingedreht. Wie rum soll ich die LS montieren? Mit dem Horn nach oben oder unten (Front Height) bzw. vorne oder hinten (Back Height)?

      Kino5.jpg
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • So hier mal einige Fotos vom aktuellen Stand. Den geplanten ZIeltermin EM 2016 schaffe ich wohl wieder nicht ;)
      Halterung für die Backsurround (noch nicht verspachtelt):
      DIGN108.jpg

      Rückseite (verspachtelt):
      DIGN109.jpg

      rechte Seite:
      DIGN111.jpgDIGN110.jpg

      Huschbox inkl. Anschluss an die Be-und Entlüftung:
      DIGN112.jpg

      Panorama:
      DIGN107.jpg

      Wenn ich mal nicht geschäftlich am WE arbeiten muss, dann gehts nächste Woche mit der Frontabdeckung weiter...
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • So, nach langer Zeit melde ich mich wieder. Zwischenzeitlich wurde unser zweites Kind geboren und ich habe zwei Monate Elternzeit genutzt etwas im Kino zu machen.
      Hier also der aktuelle Stand. Ich hoffe, dass ich diese Woche die Decke fertig bekomme, damit ich tapezieren und streichen kann.

      Gut zu sehen die schwarzen Kästen für Deckenlautsprecher (Klipsch 3650). Ich habe sie zum Referenzplatz angewinkelt und eingedreht. Die zweite Reihe bekommt kein separaten Deckenlautsprecher.
      Kino_107.jpg Kino_116.jpgKino_114.jpgKino_115.jpg

      Mittlerweile war auch der Schreiner da und hat den Schreibtisch inkl. Schiebetüren für den Aktenschrank gebracht:
      Kino_113.jpg

      Und die Verblendung für die ausfahre Bar: geplant ist, das in Summe 4 Linearmotoren die Deckel angeheben und die Hubtische dann die Bar nach oben fährt. Der Schreiner hat mich verflucht, weil über 200 Buchenleisten sägen, schleifen und lackieren musste ;)
      Kino_112.jpgKino_111.jpg
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • So ich brauche mal die Hilfe der Community:
      Für die zweite Sitzreihe habe ich klappbare Lautsprecherhalter bauen lassen. Die Idee war, dass ein Linearmotor den Ständer am kurzen Bandeisen nach oben zieht. Leider wirken auf die Schweißverbindung so extreme Kräfte (und das ohne Lautsprecher), dass diese gerissen ist. Der Ständer wiegt so um die 15Kg.

      Jetzt brauche ich einen Plan B, wie ich das ganze Ding unter die Decke bekomme. Der Linearmotor hat einen Hub von 50mm. ggf. kann ich einen anderen besorgen, der einen größeren Hub hat. Plan C wäre die Installation eines Rolladenmotors mit Seilführung, wobei ich auf sichtbare Seile gerne verzichten würde.
      Also hier der Plan und die Konstruktion:
      LS.pngKino_108.jpgKino_109.jpgKino_110.jpg

      Dank Euch
      DieHappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Moin,
      hatten wir das mit dem Lautsprecher-Lift nicht schon mal diskutiert? Oder war das jemand anderes? :kratz:
      AFAIR hatten wir das mit den Hebelkräften ja schon vorausgesagt - der Motor sitzt viel zu dicht am Gelenk. Klar, der sitzt da damit er hinter der Deckenverkleidung verschwinden kann, aber ich fürchte es wird nicht anders gehen als mit einem Seilzug am Ende des Auslegers.
      Die Seile sind ja auch nur um ausgeklappten Zustand sichtbar und dann ist es ja im Betrieb eh dunkel.
    • Hi,

      ja das hatten wir mal diskutiert. Eben weil es im Betrieb dunkel ist, würde ich wegend er Unfallgefahr gerne auf die Seitzüge verzichten und hatte gehofft das über die Linearmotoren zu erledigen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Gesamtgewicht von ca 25Kg für den Rolladenmotor zum Problem werden kann...

      Grüße
      DieHappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Ich hab mal ein Foto von meiner alten Konstruktion im Rohformat angehängt. Da kann man das ganze mal direkt von der Seite sehen. Wenn ein Teil davon in der Decke verschwindet (war bei mir ja nicht möglich), dann würde halte ich die Gefahr daran hängen zu bleiben für vernachlässigbar.
      25KG sollte kein Problem sein für einen entsprechend kräftigen Motor, Außenrollladen wiegen gerne mal mehr.
      20080323-DSC_5155.jpg
    • Dank Dir. Ich schaue mal, wie ich das bei mir umsetzen kann. Dein Drehpunkt für die LS Halterung liegt deutlich tiefer als bei mir. Zusätzlich muss ich mir etwas ausdenken, damit die Konstruktion etwas nach hinten gedrückt wird, da sie im Normalzustrand nicht gerade hängt (wegen der Gewichtsverteilung)...
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • So ich habe mal die Box dran geschraubt:
      kino002.jpg
      und hier im hochgefahrenen Zustand. Den Rolladenmotor könnte ich rechts daneben setzen:
      kino001.jpg

      Leider habe ich da nur ein normales 3adriges Stromkabel hingelegt. Ich könnte jedoch den Schutzleiter für eine Ader misbrauchen und einen Schutzleiter aus einer anderen Leitung nehmen. Sollte nicht das Problem sein oder?
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • 96fps schrieb:

      Netzteil schrieb:

      (Ist aber gekennzeichnet.)
      Wie beruhigend - könnte immerhin eines Tages das Letzte sein, was jemand beim Renovieren übersieht. Aber zumindest haben die Hinterbliebenen dann Klarheit, und jemanden, den sie hassen können... :spank:
      Gruß
      96fps
      Dem muss ich zustimmen.
      Ich mach ja ab und zu auch so die eine oder andere Pfuscherei, aber der Schutzleiter ist bei bei mir absolut heilig.
    • Braucht ihr mir nicht erzählen. Kenne die VDE-Vorschriften und bin auch Mitglied. Nur was willste machen, wenn es einfach nicht anders geht. Mein Trost ist, dass es nur um 24V geht.
      Hocky, wie hast du erst kürzlich geschrieben: du musst überall dran bleiben, sonst wirst du von den Monteuren verarscht. Ja, einmal nicht dran geblieben, schupps ne Ader zu wenig im Dach.
    • Hi,

      wie heißt denn dieses watteähnliche Zeug, was in die Lautsprecherboxen kommt? Wollte da ungern mein Basotec reinmachen...

      Grüße
      DieHappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Das nennt sich Dämmwatte und gibt's bei allen Shops die auch Lautsprecher verkaufen.

      Gut bewährt haben sich auch Kissen von der IKEA, die sind mit Polyesterwatte gefüllt. Die kann man dann mitsamt dem Stoffüberzug einfach innen in die Box reintackern.

      Basotect funktioniert aber auch, bei meinen Forenboxen hat der Hank solches als passgenauen Zuschnitt mitgeliefert.

      Gruss aus Franken

      NormalZeit
    • diehappy schrieb:

      Hi,

      wie heißt denn dieses watteähnliche Zeug, was in die Lautsprecherboxen kommt? Wollte da ungern mein Basotec reinmachen...

      Grüße
      DieHappy
      Hallo!

      Ich hab dafür sogenanntes "Volumenvlies" (einfach mal googeln) genommen. Sollte genausogut funktionieren und hat mich pro Rolle ca. 6€ gekostet. Ich habe 1 Rolle pro Subwoofer benötigt. (ca. 40-50 Liter)
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Hi,

      wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich eingelassene Regale, die ich gerne mit einem Rahmen und einer Glasscheibe versehen möchte. Man muss nicht immer an den Inhalt ran, bzw. soll es nicht zu einfach sein. Nicht das bei einer Party ein Gast sich ein Sammelglas (Hard Rock Cafe) nimmt, um sich seinen Cocktail zu mixen ;)

      DIGN111.jpg

      Kennt jemand eine gute Anleitung für einen schmalen unauffälligen Rahmen mit einer Glasplatte oder habt ihr Eure machen lassen?

      Grüße
      DieHappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • So weitere Fragen bzgl. den geplanten Skyliniediffusor:
      1) Über dem Hauptsitzplatz (da wo die Säge steht) möchte ich einen Skylinediffusor anbringen. Die Maße sind rund 1x3m. Das Problem hierbei ist, dass ich eine niedrige Kellerdecke habe und ich die 4cm Stäbe max 10cm lang machen kann, da sie sonst im Bild hängen (ca. 1700Hz-4300Hz). Siehe Betonfläche mit dem Stecker in der Mitte.
      Kino_223.jpg
      2) Für die zweite Reihe habe ich links und rechts von der HUshbox auch etwas Platz für einen Syklinediffusor. Hier habe ich keine Längenbeschränkung. Die Flächen sind links rund 40x60 und rechts 100x100cm (Siehe Betonflächen)
      Kino_222.jpg

      Macht das im allgemeinen Sinn oder gibt es für 1) eine bessere Lösung bzw. was muss ich beachten wenn ich die Skylinediffusor nebeneinander hänge? Der Calc. spukt nur ne Breite von 48cm aus.
      Das Problem ist, dass es ein Multifunktionsraum sein soll. Vor der Leinwand sind 3x3m mit 5cm Basotec bedämpft. An den Seitenwänden kann ich da nix anbringen. Die Front ist akustisch transparant ausgelegt und wird rund 30cm tief mit Steinwolle gefüllt. Hinten habe ich rechts und links ca. 30m tiefe Bassabsorder (mehr war nicht drin).

      Messen macht ersteinmal keinen großen Sinn, weil a. die Klipsch und beiden SVS SB2000 noch nicht installiert sind (zuviel Dreck) und b. zuviel Zeug rumsteht. Sobald ich mit dem Rohbau fertig bin, messe ich mal durch. Weitere akustische Maßnahmen kann ich aufgrund der Raumbeschaffenheit und "geforderten" Nutzung eh nicht machen.

      Im rückwertigen Raum habe ich außerdem noch einen 1x 0,6x0,2m großen Kasten, den ich vor das Fenster hochfahren kann. Hier ist geplant etwas Basotec dort reinzufüllen, weil das Fenster genau gegenüber vom Ceter steht.
      DIGN109.jpg
      davor steht noch ein Schreibtisch:
      Kino_113.jpg

      Danke
      DieHappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • So hier mal der aktuelle Stand. Ich wollte Anfang Mai fertig werden, aber es zieht sich ein wenig...
      Hier ein paar Impressionen vom Sternenhimmel: 1400 Fasern durch 6cm Basotec und Ditte gestopft. Meine Familie ist dagegen die Fasern zu kürzen - hat irgendwas von Pandorra ;)
      kino002.jpgkino015.jpgkino016.jpg


      und hier ein Panorama etwas unaufgeräumt:
      kino020.jpg

      kino013.jpg


      und die installieren Backsurrounds

      kino023.jpgkino024.jpg
      Dateien
      • kino014.jpg

        (189,64 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kino011.jpg

        (54,58 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    Abonnement verwalten