Welchen Raum sollte ich nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Raum sollte ich nehmen?

      Hi,

      ich bin Daniel 35 Jahre und komme aus Billerbeck.
      Da wir im Moment unser Haus renovieren kann ich wohl in 2-3 Monaten auch mit meinem Heimkino beginnen. Vorgesehen war eigentlich ein Raum im Dachgeschoss. Welcher 3,67m x 4,57m x 2,45m ist. Dieser hat hinten allerdings ne fiese Dachschräge die Probleme bei der Aufstellung der Surrounds macht. Hier mal 2 Bilder.
      Blick Rückwand -/- Blick Leinwand
      20130820_183722.jpg 20130820_183743.jpg


      Alternativ habe ich noch einen Kellerraum mit 3,9m x 3,4m 2,0m. Dieser hat auf einer Seite nur ein kleines Fenster. Auch hier mal ein Paar Bilder.
      Blick Rückwand -/- Blick Leinwand -/- Fenster
      20130827_211529.jpg 20130827_211509.jpg 20130827_211538.jpg

      Geplant war 7.2 mit folgenden Komponenten. Alles Klipsch in der MK2 Version
      2x RF82
      1x RC64
      4x RS62
      2x SW115

      Im ersten Raum kann ich 7.2 eh knicken. Müsste also 5.2 nehmen. Im zweiten Raum wäre 7.2 realisierbar. Ich weiß nur nicht ob der Raum nicht ein wenig zu klein ist. Habe auch schon mit Werner Enge gesprochen. Er fand den ersten Raum auch eher suboptimal. Habe Ihm noch mal den zweiten Raum geschickt und Telefoniere heute Abend noch mal mit ihm. Mal sehen was er meint.

      Wie seht Ihr das? Eher den größeren Raum und 7.2 oder lieber den kleineren und 7.2?
      Gruß Daniel
    • Ich würde auch Raum Nummer 1 nehmen - vor allem wegen der Deckenhöhe. Das mit der Schräge sehe ich nicht wirklich problematisch - viele müssen sich nachträglich "schiefe" Wänder einbauen, um den Schall besser zu brechen. Ich selbst habe eine Dachschräge (wenn auch hinter der Leinwand) und kann nicht wirklich grobe Nachteile erkennen.

      Grüsse
    • Hi,

      ich würde ebenfalls Raum 1 nehmen. evtl. kann man die Schräge ja nutzen, die Leinwand davor zu stellen, dann hätten die LS hinter der Leinwand und innerhalb der Schräge Platz.
      Leider kann man auf den Bildern nicht sehen, wie die Schräge bzgl. Länge/Breite verläuft. Hättest Du evtl. einfach einen Grundrissplan?
    • Hallo,
      ich kann mich hier nur anschließen. Ganz klar Raum Nr.1. Der Raum wäre für mich sogar in Hinblick auf 7.2 besser geeeignet als der kleine mit 13m². Die Schräge ist für die Backsurround kein Hinderungsgrund (habe ich bei mir auch) und akustisch ist so eine Schräge oft eher ein Vorteil. So ein Raum kann halt nicht so leicht vorab berechnet werden, deshalb werden Akustiker auch vorsichtig mit Einschätzungen sein.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Auch wenn ich noch keinen dedizierten Raum dafür habe, wäre mir der Kellerraum mit 2m Deckenhöhe zu niedrig. Ggf. müssen dort auch noch akustische Maßnahmen an der Decke getroffen werden, so dass die lichte Höhe noch geringer wird was dann ggf. eher erdrückend wirken kann.

      Von daher würde auch ich eher den ersten Raum favorisieren.
    • Ich würde mich David anschliessen. Ich habe im Keller eine Deckenhöhe von 240. Im hinteren Bereich wo das Podest steht bleibt dann netto noch 204 übrig. Ich bin selbst 190 gross und da wirkt es dann schon etwas gedrungen.

      Ausserdem würde ich wohl auch die Idee mit der Leinwand bei der Schräge mal verfolgen. Vielleicht lässt sich da ja sogar was gutes draus machen ...

      Gruss und viel Spass bei der Realisierung!

      Pio435
    • Ok. Die Meinung ist bis jetzt ja eindeutig. War ja eigentlich auch mein Favorit. Das mit der Dachschräge und der Leinwand geht allerdings nicht.

      Die Leinwand soll an die obere Wand. Die Schräge ist unten links.
      GR.png

      Ich hatte mir schon mal diverse Mitglieder Kinos angesehen aber leider keins mit einer Schräge hinten gefunden. Werde mir das Galaxy noch mal in Ruhe ansehen ansehen.
      @magic82 könntest du mir ein Foto zeigen von deinen hinteren Boxen?

      Bei 7.2 wüsste ich im Moment nicht wie ich die 4 Lautsprecher hinten anordnen soll damit es ordentlich klingt. Im speziellen den Surround links. Da dieser ja an die Schräge muss.
      Gruß Daniel
    • Ne ne siehst du schon richtig. :thumbs:
      Die Tür ist eine Balkontür. Den einen Backsurround würde ich neben das Fenster hängen den anderen an die Wand zwischen Tür und Fenster. Da die Klipsch 41,5cm breit sind würde es etwas ins Fenster hinein ragen. Anders wüsste ich nicht wie.
      Gruß Daniel
    • Soll denn der Raum nur noch als Kino genutzt werden? Falls ja, wäre es ja allenfalls eine Möglichkeit, 50 cm vor der hinteren Wand eine Zwischenwand einzuziehen und damit gleich einen Technikraum zu schaffe, wo auch der Beamer lautlos seinen Dienst verrichten kann. Dann bis Du auch mit den LS etwas flexibler ... Eine Aufhängung für den linken Surround an die Schräge zu bringen sollte wohl relativ einfach machbar sein ...

      Pio435
    • duke_78 schrieb:

      Den einen Backsurround würde ich neben das Fenster hängen den anderen an die Wand zwischen Tür und Fenster. Da die Klipsch 41,5cm breit sind würde es etwas ins Fenster hinein ragen. Anders wüsste ich nicht wie.

      Okay, ich dachte, die Backsurrounds müssten an die Schräge. Aber so mit Fenster und Tür ginge das auch. Du könntest die Backsurrounds aber auch beweglich auf einer Schiene montieren und sie beliebig zur Seite schieben, wenn Du Fenster oder Türe öffnen willst.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • @kottan

      Das wäre dann wohl die "High-End multiflexibel" Lösung :thumbs:

      @duke_78

      Ich würde dann den Lautsprecher wohl nicht schräg aufhängen sondern etwas Säulenartiges aufbauen (was ich vielleicht andernorts im Kino quasi als Optikelement wiederholen würde) um den LS gerade aufzuhängen.

      Das mit dem Technikraum hatte ich mir damals bei der Planung zuerst auch nicht überlegt. Viele der User hier haben mir dann geraten, meine Planung nochmals zu überdenken, was ich dann auch getan habe. Heute bin ich sehr froh darüber - :dankoe: ans Forum mal an dieser Stelle.

      Pio435
    • Schon der 2. gute Vorschlag.
      Das ist auch der Grund warum ich hier schreibe. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Vielleicht hinterher. Da ich ja wie gesagt noch ein bisschen Zeit habe bis ich anfange kann man jetzt in ruhe Überlegen und Planen. Dann kann man hier noch mal in die Runde fragen und wahrscheinlich kommen dann wieder Punkte an die man im Leben nicht dran gedacht hätte und sich hinterher schwarz geärgert hätte. Also lieber einmal mehr Fragen und Planen als wieder alles von vorne zu machen.
      Gruß Daniel
    • Ich werde mal heute ein paar Bilder machen (nicht nur von der Aufhängung, sondern vom gesamten Raum).

      Zur Erklärung meiner "Konstruktion", noch bevor Bilder kommen: Ich habe mir einen Grundtal Türaufhänger bei einem schwedischen Möbelhaus besorgt, dann noch eine 3 Schichplatte in Fichte. Dann in die Platte Löcher gebohrt - genau da, wo auch die Löcher beim Türaufhänger sind und die Platte eingehängt. Auf der Unterseite der Platte dann noch ein paar Bodengleiter aufgeklept, damit die Dreischichtplatte nicht an der Tür vibriert und dann den Lautsprecher auf die Dreischichtplatte geschraubt. Habe bis jetzt keine Vibrationen oder dgl. feststellen können.

      Vorteil:

      - Keine Beschädigung der Tür
      - billig.

      Nachteil:

      - Sieht nicht besonders schick aus
      - Der Lautsprecher sollte ein bisschen Masse haben, sonst kann es sein, dass er "abhebt, wenn du die Tür mal mit Schwung zu machst
      - Der Türanschlag muss passen
      - Es könnten unter Umständen Vibrationen auftreten

      Grüsse
    • Hi!
      Würde auch Raum 1 nehmen!
      Für die Aufstellung/Aufhängung der SurroundLS findet sich sicher eine gute Lösung!
      Probleme sehe ich da keine!
      Dir wird schon was einfallen,
      und wenn nicht, Du siehst ja,
      es sind genügend Leute hier,
      die ähnliche Probleme hatten und sie bewältigt haben!
      Viel Spass beim Tüfteln,

      der Stephan
    • So, jetzt mal die Bilder zu meiner Konstruktion.

      Grüsse
      Dateien
    • Auch ne möglichkeit. Aber bei einer Glastür nicht ganz so Praktisch. Habe vorhin nochmal mit Werner Enge telefoniert. Sein Vorschlag war hinten auch 2xRF82 zu nehmen. Ist auch ne Möglichkeit. Werde jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen und mir dann morgen gedanken machen in welche Richtung es gehen soll.
      Gruß Daniel
    • Der obere Raum ist schon deutlich besser geeignet us den genannten Gründen, Du bekommst dann aber relativ Laute Pegel in dn Wohnbereich und müsstest vielleicht Schallschutzmaßnamen einplanen.

      Der Kellerraum hingegen würde eine gescheite Blüftung brauchen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten