Stoff zum zuziehen der Weißen Wohnwände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stoff zum zuziehen der Weißen Wohnwände

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Manuel und dies ist mein erster Beitrag.
      Da ich leider nicht das Glück habe einen separaten Raum für mein Heimkino zu besitzen muss ich gerade auch wegen meiner Regierung ;) einen kleinen Kompromiss finden um den Raum möglichst schnell und möglichst unauffällig in eine heimkinogerechtes Zimmer zu verwandeln. Also dachte ich mir, dass ich an allen 4 Wänden ein Schienensystem von Ikea verbaue
      Nennt sich Kvartal: http://www.google.de/imgres?q=kvartal+ikea&um=1&sa=N&biw=1280&bih=657&hl=de&tbm=isch&tbnid=9VZ6jkpC4g0mlM:&imgrefurl=http://www.quoka.de/haushalt-moebel/ikea-moebel/c1180a113644157/neu-ikea-kvartal-gardinen-schiene.html&docid=GsMfS34U_qWEOM&imgurl=http://bild7.qimage.de/neu-ikea-kvartal-foto-bild-70630627.jpg&w=600&h=450&ei=h-UkUp-_Foaf7gbTnYH4Cg&zoom=1&iact=hc&vpx=144&vpy=227&dur=5554&hovh=194&hovw=259&tx=130&ty=114&page=1&tbnh=135&tbnw=175&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:10,s:0,i:112
      Dort möchte ich dann einen möglichst lichtundurchlässigen schwarzen Stoff dranhängen, der im optimalfall auch noch eine gute akustische Wirkung erzielt.
      Jetzt meine Frage an euch:
      Was nehmt ihr da? Woher bezieht ihr es? Was kostet es? :D

      Hier mal ein wenig die Beschreibung des Wohnkinos:

      4,14m breit x 4,67m tief x 2,70hoch
      An der breiten Seite habe ich einen 50cm Plasma TV von Panasonic und von oben herab lasse ich im Wohnkinobetrieb eine Motorleinwand herunter mit 2,40m breite.

      Ziel ist es nun die aus der breite und tiefe abzüglich PlasmaTV resultierende 16,30m Stofflänge in zwei Hälften aufzuteilen und im Wohnzimmerbetrieb neben den Plasmatv zu schieben. 16,30m ist die Nettolänge der Wände die ich verdunkeln möchte. Wenn ich nun Stoff kaufe und ihn gerafft haben möchte (macht es akustisch einen unterschied ob gerafft oder stramm gezogen?), wieviel mehr-Meter muss ich da einkalulieren?!

      Falls es eine Rolle spielt: die eine breite Seite 4,14 x 2,70 ist komplett aus Glas.

      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

      Viele Grüße aus München.
      Manuel
      Nach weiteren Recherchen habe ich folgenden Stoff gefunden:

      http://shop.rabenring.com/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Rabenring/Products/500100

      der hat ziemlich ideale Maße. 6m x 3m. So könnte ich 4 von denen kaufen und hätte dann 2x12m die ich dann jeweils noch raffen könnte, sodass ich auf meine 16,3m komme inkl. Raffung.
      Was haltet ihr von dem Stoff? Ich habe schon gehört, dass Molton auch gerne mal abfärbt. Ist das wahr?

      Grüße
    • Okay PM geht nicht dann hier ganz kurz.

      Also da ich ein ähnliches Problme hatte (bei mir war es aber die Abdeckung der hinteren Wand wegen Kabel etc.) habe ich es so gelöst

      Ich habe diese Schienen genommenm dafür gibt es auch Bögen so dass Du komplett rummkommst. Welche Variante mußt Du dann entscheiden.

      ebay.de/itm/Gardinenschiene-1-…&var=&hash=item5895c5b5c2

      als Stoff habe ich ganz normalen Bordeaux Roten Samtstoff genommen. Den gibt es in verschiedenen Stärken und sieht so schlecht wahrlich nicht aus und ist um ein vielfaches billiger als Molton. Ich habe den Stoff auch schon einmal gewaschen nach all der Zeit und es ist alles noch Top !

      Sowas in der Art

      ebay.de/itm/bordeaux-rot-Panne…toffe&hash=item43bf1b213c

      das läßt sich auch schön in Falten legen.... Ich hab noch 1-2 ältere Bilder gefunden als ich noch am bauen war das verdeutlicht Dir das vielleicht etwas...Vor allem das erste Bild zeigt die Schienen variante. Vielleicht konnte ich etwas helfen.
      Dateien
      • wand 007.JPG

        (197,38 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 001.JPG

        (72,68 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es gibt hier doch schon reichlich Beispiele im Forum für Vorhanglösungen. :kratz:

      Molton im Wohnzimmer würde ich nicht nehmen. Sieht nicht sehr edel aus, fusselt, zieht Staub an und läßt sich nicht gut sauber machen.

      Also such Dir einen schöneren Stoff aus und lass Dir daraus passende Vorhänge nähen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich hatte vor ca. einem Jahr zum Verdunkeln (auch Wohnzimmer-Kino) ebenfalls mal eine Lösung versucht, bin aber der Meinung, dass das ganze nicht ausreichend viel bringt, wenn nicht auch die i.d.R. ja helle Decke ebenfalls mit verdunkelt werden kann, was die ganze Sache dann doch recht kompliziert macht und schon deutlich umfangreicher wird.

      Ob das bei einem Plasma auch unbed. sein muss, weiß ich zwar nicht, bei einem Beamer ist aber das zurückreflektierte Licht von der Leinwand oben an der Decke mit das größte Problem, zumindest meiner Meinung nach. Nur die Seiten zu verdunkeln bringt dann nicht das erwünschte Ergebnis und ist den ganzen Aufwand imho nicht wert, da alleine durch den Lichtkegel oberhalb der Leinwand an der Decke die Leinwand zu stark beleuchtet wird.

      Aus Anlass einer Party hatte ich mir daher damals schwarzen matten (und doch recht schweren) Stoff bestellt, mit insg. ca. 9 x 3 Metern, und diesen umgekehrt U-Förmig, quasi als Dach, an 4 Harken in den Ecken gehängt, also jeweils 2,5 Meter links und rechts von der Decke bis zum Boden und unter der Decke dann noch mal ca. 4 Meter breit. Das ganze hatte mir eine Freundin zusammen genäht, die damit wirklich sehr viel "Spaß" hatte!

      (Ein von mir nicht bedachtes Problem war u.a., dass der Stoff doch recht stark abgefärbt hatte, was wohl u.a. am Brandschutz lag, mit dem der Stoff gewaschen wurde, soweit mir der Hersteller nach Rückfrage sagen konnte. Da schwarze Streifen unter der Decke aber nat. unschön sind, hatte ich dann den fertig genähten Stoff etwa eine Woche lang mehrmals in der Badewanne mit Pflegewaschmittel durchgewaschen, was bei einem schon trockenen etwa 10 kg wiegenden großen Stoffhaufen fast unmöglich war, wieviel das Kneuel nass gewogen hatte, will ich gar nicht wissen. Aus das anschließene auswringen war wirklich nicht einfach und 9x3 Meter Stoff dann zum Trocknen irgendwo aufzuhängen war ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.)

      Da der Stoff unter der Decke nat. zu tief durchhing wurde das ganze dann noch mit 2 dicken, schwarzen Gummiseilen, diagonal angebracht, verstärkt, was dann so auch recht gut funktioniert hatte.

      Anbei mal 2 recht schlechte (Handy)-Fotos davon.


      Die Idee, das ganze dann auch zukünftig "mal eben schnell" aufzuhängen, wenn mir der Sinn danach ist, wurde seit dem letzten Einsatz bisher noch kein weiteres Mal umgesetzt.
      Man würde das zwar in ca. 10 Minuten hin bekommen, benötigt aber doch 2 kräftige Personen dazu, der Stoff wartet also seither in einem großen blauen Müllsack darauf, mal wieder aufgeängt zu werden.

      Vorteil war/ist zumindest, dass dafür im Wohnzimmer nur 4 recht unauffällige weiße Harken angebracht wurden, ich also keinen Vorhang oder sonstiges irgendwo verstecken muss, was bei der "Regierung" auch so gewünscht war.

      Insgesamt war die Aktion zwar soweit erfolgreich, weil das Ergebnis im aufgehängten Zustand so ist, wie ich es erhofft hatte, und auch nicht allzu teuer, dass man das mal probieren konnte, aber genutzt wird das ganze von mir doch nicht wirklich.
      Dateien
      • 2.jpg

        (128,76 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (164,33 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • über die decke habe ich mir auch schon gedanken gemacht, genauso wie die maskierung der leinwand.
      beides will ich mit einem rollosystem lösen. decke abdunkeln mit einem horizontalem rollo mit schienensystem links und rechts. maskierung mit einem vertikalen rollo der den oberen grauen filmbalken in schwarz taucht und unten werd ich dann dementsprechend die leinwand einfach einfahren. somit sollte doch eine gute abdunklung möglich sein?!?!
    • Über evtl. Lösungen für die Decke hatte ich mir auch einige Gedanken gemacht.
      Zum einen hatte ich nicht so viel vertrauen in irgendwelche Schienensystem, da das Gewicht des Stoffes oder
      eine Rollos da sicher Probleme gemacht hätte usw.
      Außerdem lässt sich sowas noch schwieriger verstecken, als Vorhänge, finde ich.

      Wenn Du da ne vern. gefunden und umgesetzt hast bin ich echt auf die Beschreibung gespannt.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Bin leider noch neu hier deshalb folgende Fragen:

      1. Ich habe mir ja schon brav die Regeln hier durchgelesen und musste lesen, dass man auf fremden Space nicht verlinken darf. Wie verhält es sich mit eigenem Space? Wie z.B. dropbox? Wenn erlaubt, dann hier einmal ein schlechtes unaufgeräumtes foto meines jetzigen zustands:
      externe Bilderlinks gelöscht

      2. Ich hätte nicht 3 Beiträge untereinander geschrieben, wenn ich irgendwo den Bearbeitungsknopp gefunden hätte, wo ist der?

      Ich hoffe, dass ich mir hier aus dem Forum noch einige Anregungen und Verbesserungstipps holen kann. Leider ist es nur eine Mietwohnung, sodass ich leider nicht sooooooo viele Freiheiten habe :( Die nächste Immobilie wird besser ausgesucht!! ;)
      Viele Grüße!

      basteln-de.buttinette.com/shop…gsstoff-schwarz-62208.htm

      Den stoff schau ich mir morgen mal an. Klingt vielversprechend und günstig!!

      sobald ich weitergekommen bin in der planung sag ich bescheid. ich denke aber, dass ich eins bis zwei rollos mit führungsschiene links und rechts an die decke nageln werde. erstmal will ich aber die wände hinbekommen. ich hoffe morgen bin ich dann einen riesigen schritt weiter.

      das einzige was mir sorgen macht ist die akustik. ist es dem ton zuträglicher wenn ich eine raffung in den gardinen habe oder ist es besser wenn ich die gardinen gerade verbaue? wenn man nicht speziellen akustikstoff nimmt besteht die gefahr der überdämpfung, oder?! wirkt dann der raum akustisch tot?!
      ich glaub ich muss das einfach mal ausprobieren...

      Edit Ravenous: Beiträge zusammengefügt
    • @Grindrand

      Hab mir mal Deinen Thread durchgelesen - coole Lösung.

      Ein Video, was mal die Maskierung / Demaskierung in Aktion zeigt, wäre mal nett ... ;)

      Siutsch.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • grindrand: ja, sehr cool gelöst bei dir! allerdings habe ich eine mietwohnung und will nicht ganz so viel bei mir rumbasteln ;)

      ich war heute mal in dem shop und habe mir mal ein stoffmuster geholt. es kommt wirklich 0 licht durch, selbst ein laserpointer ist nicht zu sehen. allerdings ist es 100% polyester und dementsprechend ein wenig glänzend, nun habe ich diesbezüglich bedenken...

      ich hoffe die dame vom verkauf kann mir noch die lichttechnischen eigenschaften wie transmission und reflektion des stoffes besorgen.
    • Hallo,

      ich suche einen leichten (<150gr/m²), dekorativen und einigermaßen lichtundurchlässigen Stoff (dunkelrot oder schwarz). Die ich bis jetzt im Netz gefunden habe sind mir alle zu schwer. Molton kommt nicht in Frage. Hat von euch vielleicht einer ne Idee?

      Gruß
      postmanmc
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    Abonnement verwalten