Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na da bin ich doch mal sehr gespannt, wie sich die Marantz gegen die Onkyo Vorstufe (PR-SC5530) schlagen wird. Neben neuen Receivern kam gestern ja die Pressemitteilung davon raus.
      Die neuen Onkyo Receiver und die Vorstufe der oberen Klasse haben jetzt auch Atmos.
      Grüße
      Matthias
    • Jigsaw schrieb:

      Ich befürchte, für AURO 3D wird es verdammt eng werden, wenn alle "Major-Hersteller" auf ATMOS setzen...


      Und ich hoffe inständig, dass sich Dolby Atmos durchsetzt, da es technisch das viel bessere Format ist. Durch das vektorbasierte Konzept ist es theoretisch völlig egal, wo man die Lautsprecher hinpackt. Das generierte Signal wäre immer korrekt. Hoffen wir mal, dass die Receiver-Hersteller das auch gleich so umsetzen und nicht nur feste Positionen konfigurierbar sind...
    • Ich hoffe, uns bleiben beide Formate längerfristig erhalten und werden in künftigen Geräten nebeneinander unterstützt, ähnlich wie bereits Dolby TrueHD und DTS Master Audio.
      1. Monopole/Alleinherrschaften sind eine Schlechte Sache TM. :cluebat: ;)
      2. Abwesenheit von Konkurrenz macht träge, selbstzufrieden und gierig. :klatch:
      3. I have a history of having a thing for the underdog. :inlove: :verlegen:

      :devil: :biggthumpup:
      Gruß
      96fps
    • Dolby Atmos:
      In Kürze werden weitere Informationen veröffentlicht, die auch auf die Umsetzung von Dolby Atmos für zuhause eingehen. Derzeit kann man nur informiert spekulieren.

      Barco/Auro 3D:
      Ein zweiter Layer mit je einer Box über den 5/6/7 vorhandenen.
      Optional ein oder mehrere Höhenlautsprecher für die VOG.

      Gruß
      96fps
    • 96fps schrieb:

      Derzeit kann man nur informiert spekulieren.

      Es wird da entweder 2 oder 4 Deckenlautsprecher oder aber spezielle Aufsätze für die normalen Lautsprecher geben, die dann an die Decke strahlen.

      Onkyo hat das ganz gut zusammengefasst und hier beschrieben: dolbyatmos.onkyousa.com/#speaker-configurations

      Aufsatzmodule: res.cloudinary.com/hrscywv4p/i…/bqcjj690esetbcde35on.jpg

      Hier ist es noch etwas besser zu sehen: digitaltrends.com/gaming/dolby…und-coming-home-theaters/
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • 96fps schrieb:

      Ich hoffe, uns bleiben beide Formate längerfristig erhalten und werden in künftigen Geräten nebeneinander unterstützt, ähnlich wie bereits Dolby TrueHD und DTS Master Audio.

      Und ich hoffe, das sich schnell ein Format durchsetzt. Wenn dies wie im Falle von Dolby Atmos dann auch noch das Format ist, was sich leichter integrieren bzw. leichter räumlich installieren läßt, dann soll mir das Recht sein.

      Ein weiterer Formatschlagabtausch ist überflüssig und frißt nur unnötige Resourcen. Und im Falle von DTS HD / TrueHD ist TrueHD nahezu verdrängt und bietet klanglich keinen hörbaren Mehrwert, wenn dann mal eine Spur auf einer Blu-Ray vorhanden ist.

      Letztlich wird das dann ja bestimmt sowieso wieder was für die O-Ton Hörer wie mich, wenn man sich mal anschaut, wie viele gute deutsche DTS HD MA 7.1 Spuren es gibt. :biggrin:

      Beim geplanten Umbau meines Kellers werde ich auf jeden Fall schon mal Kabel für 2 Deckenlautsprecher verlegen. Man weiß ja nie, wann man die braucht......
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Benötigt es für die obere Ebene genau die gleichen Lautsprecher (Cassis) wie für unten ? Oder ist das zu vernachlässigen?
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      Benötigt es für die obere Ebene genau die gleichen Lautsprecher (Cassis) wie für unten ? Oder ist das zu vernachlässigen?
      Soweit ich es verstanden habe müssen die oberen LS nicht die genau gleichen sein wie die unteren an den Wänden.
      Die Klangfarbe sollte denke ich aber schon gleich sein... oder was haben da andere gehört?




      Ravenous schrieb:




      Und ich hoffe, das sich schnell ein Format durchsetzt. Wenn dies wie im Falle von Dolby Atmos dann auch noch das Format ist, was sich leichter integrieren bzw. leichter räumlich installieren läßt, dann soll mir das Recht sein.


      Ich bin mir nicht so sicher welches der beiden Systeme zumindest für ein richtiges Heimkino die bessere Lösung wäre.
      Für die breite Masse wird sicherlich Dolby besser zu integrieren sein, da man hier ,, wie im Link oben zu sehen, keine weiteren Lautsprecher an den Wänden befestigen muss.
      In einem richtigen Heimkino wäre die Installation von weiteren höhen LS an den Wänden,, wie für Auro nötig,, sicherlich weniger das Problem .

      Auf mich wirkt es bisher so, dass die Dolby Sache sicherlich auf den normal Nutzer zuerst effektvoller wirken wird, da auf einmal eine Menge Ton von oben kommt.
      Nein gehört habe ich das noch nicht.


      Das Auro System war bei der Demo ,,die ich in dem Hotel besucht habe,, eher zurückhaltend und wird sicherlich auf den ,, normal ,, Nutzer weniger spektakulär wirken, weil der Ton nun mal nicht so extrem von oben kommt.

      Der Ton kommt generell wie bisher eher von hinten oder der Seite, hat jedoch eine große vertikale Höhe.
      Auch kann natürlich durch die seitlichen höhen LS der Eindruck simuliert werden, dass der Ton von oben über einem käme.

      Es sei bei Auro,, laut dem Entwickler der bei der Demo dabei war,, im Gegensatz zu Dolby aber nicht so das Haupt Ziel, andauernd Effekte über einen her fliegen zu lassen.
      Die gesamte Räumlichkeit soll einfach verbessert werden.

      Für den Auro Entwickler ist auch ein Physisch vorhandener Deckenlautsprecher ,,,Voice of God,,, wie der Auro Entwickler den extra Kanal bezeichnet, eher optional und nicht zwingend nötig, da man sich sagt das in der Natur auch kaum Schall so hart von oben kommt.
      Ton der von oben kommend dargestellt werden soll, wird mit auf die seitlichen LS gelegt.

      Ich bin sehr gespannt welches System sich in welchen Bereichen eher durch setzt.

      Ein Verkäufer im Blödmarkt wird es sicherlich später einfacher haben das Dolby System an den Mann zu bringen als das Barco Auro System, nicht nur wegen der Aufstellung der LS sondern auch wegen den so dominanten Effekten von oben.. aber wollen ,,,wir,,, das im HK? Oder doch lieber dafür eine bessere seitliche sowie frontale räumliche Darstellung wie bei Auro? :kratz:



      Auro-3D AV-Receiver Auriga

    • Ravenous schrieb:

      Beim geplanten Umbau meines Kellers werde ich auf jeden Fall schon mal Kabel für 2 Deckenlautsprecher verlegen. Man weiß ja nie, wann man die braucht......
      Das würde ich auch machen. Ich glaube ich sehe mich schon mal nach ein paar Rotel Endstufen um. :biggrin:
      Das schöne ist das es von JBL für mein System schon extra Decken LS gibt.

      audiopro.de/live/jbl_54772_DEU_AP.html
      audiopro.de/live/jbl_54765_DEU_AP.html

      Leider keine mit 10er Treiber wie meine Sourrounds
    • Last Action Hero schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Und ich hoffe, das sich schnell ein Format durchsetzt. ...
      Ein weiterer Formatschlagabtausch ist überflüssig und frißt nur unnötige Resourcen.
      Nicht zu vergessen den erhöhten Platzbedarf auf den Discs, wenn zwei Formate unterstützt würden. Der fehlt dann wieder anderweitig beim Bild.


      :flatto-mosche:
      Nach meiner Info wird Auro3D in der bereits vorhandenen dts bzw. DD HD-Tonspur implementiert, so dass für Auro keine seperate Tonspur nötig werden wird.
      Damit wird das Format sowohl aufwärts- als auch abwärtskompatibel und verschwendet (fast) keinerlei zusäztliche Resourcen außer der Lokalisierungsinfo der zusätzlichen Spuren.
      Erinnert mich irgendwie an die damalige Dolby Pro-Logic Codierung. ;)
      Interessant wäre jetzt zu erfahren wie das bei Atmos geplant ist ?.

      Gruss
      Junior
    • Danke für die Links zu den Dolby Atmos-Konfigurationen, sehr aufschlußreich! :thumbs-up:

      Ich verbaue dann demnächst eine 7.4.9-Konfiguration, die die voneinander abweichenden Dolby Atmos-for-Home Cinema- und Auro-for-Home Cinema-Layouts soweit möglich unter einen Hut bringen wird (unter Verzicht auf Projektionslautsprecher, von denen ich nicht viel halte, sowie aus baulichen und monetarischen Gründen unter Verwendung einer heterogenen Lautsprecherbestückung - unter Inkaufnahme einer nicht völlig homogenen Klangcharakteristik der verschiedenen Ebenen zueinander):

      Layer 1: BSL SL FL C FR SR BSR
      LFEs : BSWL SWL SWR BSWR
      Layer 2: BSLH SLH FLH CH FRH SRH BSRH
      Layer 3: TL TR

      :biggrin: :silly: :verlegen:

      Gruß
      96fps
    • Da mein Kino immer noch im bau ist, würde ich gleich 4 Deckenlautsprecher vorsehen wollen. Jetzt stellt sich die Frage ob es Direktstrahler sein sollen oder Dipole. Da ich max. 10cm Tiefe für die Deckenlautsprecher habe, würde ich die gleichen einsetzen wollen, wie für die Backsurrounds und Front Heights (Klipsch 3650 II Einbaulautsprecher). Was meint ihr?

      Dank Euch...
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • ok, dank Dir - das würde ja passen. Wir wäre denn die richtige Bestückung für 2 Reihen? Ich denke mal der Effekt kommt am Besten, wenn jeweils 2 Deckenlautsprecher vor und nach einer Sitzreihe sind oder? So ergeben sich 2 mögliche Positionen (rot oder grün):
      Kino4.jpg
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Jigsaw schrieb:

      ... und ich wollte meine übrig gebliebenen KH120 wieder verkaufen?!
      Ich glaub', die behalt' ich lieber und schraub' sie mir gleich mal an die Decke. :lol: :biggrin:
      Ich glaube diese Thematik kannst du gelassen angehen. Bis es Dolby für Atmos High End Vorstufen gibt, die auf dem gleichen Niveau deiner Bryston liegen vergehen noch einige Jahre.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • @diehappy
      Nimm' die grüne Pille, bei Reihenschaltung der 2 Lautsprecher pro Seite (die resultierende Impedanzverdopplung je Seite/Kanal ist eine unkritische Lastsituation für den Verstärker, die dadurch bewirkte Lautstärkeminderung wird über die Einmessung ausgeglichen).

      Die aktuell verfügbare Implementierung von Dolby Atmos for Home Cinema behandelt im Gegensatz zur Kino-Implementierung die Höhenlautsprecher in 7/9.1.2-Konfiguration nur als einen Kanal links und einen Kanal rechts, deren zugeordnete Lautsprecher(gruppen) nicht weiter unterteilt individualisiert angesteuert werden können. In 5/7.1.4-Konfiguration sollten, wie in den bisher publizierten Konfigurationsdarstellungen abgebildet, die horizontalen Positionen der den 4 Höhenkanälen zugeordneten Lautsprecher(gruppen) denen der Lautsprecher BSL, FL, FR, BSR entsprechen, nur vertikal entsprechend höher positioniert.

      Natürlich könntest Du im Vorgriff auf hypothetische künftige aufwändigere Decoder-Implementierungen die rote Pille nehmen (jeweils pro Seite: Parallelschaltung der 2 Lautsprecher jeder Sitzreihe bei Reihenschaltung der Lautsprechergruppen der beiden Sitzreihen, oder alternativ Parallelschaltung der vorderen Lautsprecher beider Sitzreihen, in Reihe dazu Parallelschaltung der hinteren Lautsprecher beider Sitzreihen, dann stimmt bei beiden Alternativen die Impedanz jedes Seiten-Kanals wieder) und das ganze später umverdrahten/auftrennen/umpatchen, falls Einzelansteuerung einmal unterstützt werden sollte. Halte aber selbst ich - der ich nicht nur in dieser Hinsicht schmerzfrei bin :silly: :verlegen: - derzeit für unnötigen teuren Overkill. ;) Lieber 4 bessere als 8 günstigere Lautsprecher verbauen im Rahmen des verfügbaren Budgets.

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Ok, danke für die Antworten. Ich denke, dass ich die grüne Version nehmen werde. Jetzt ist nur noch zu testen, ob die 10cm tiefen Einbaulautsprecher nicht im Lichtweg sind (die Decke ist nur 225cm hoch)
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Hallo,

      meine Frage ist vielleicht etwas off topic.

      Ich kannte die Klipsch 3650 bisher gar nicht. Die scheinen in Deutschland auch nicht vertrieben zu werden. Konnte jedenfalls nichts finden.Es gibt ja auch noch andere Inwall und Deckenlautsprecher von Klipsch. Die Frage ist, ob sie um Falle von Dolby Atmos mit der Reference Serie harmonieren würden? Die Crossover Frequenz ist bei allen Inwall Lautsprechern jedenfalls höher als bei den Reference. Die würden sich natürlich wunderbar anbieten für Dolby Atmos.


      Viele Grüße
      Frank
      BlackMaxx: Kleiner Heimkinoraum (15qm) AVR: Onkyo TX-NR 818, Bluray: Pana BDT 320,
      3x Klipsch RB-81 MKII, 2x Klipsch RS52 MKII , 2x Klipsch RB61 MKII Subwoofer: 2x SVS PB 1000 mit
      Antimode cinema, Beamer: JVC X35,Leinwand: Hivilux Maßanf.253cm im Format 2,39:1, elektr. Leinwandvorhang,
      Fernbedienung: Mediola und HM-Zentrale/Komp. Sitze: Stressless, Schallschutztür SK2
    Abonnement verwalten