Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      es ist aber schon ein Stück weit verwunderlich, nun schon mit dem Abgesang (auf Auro3D) zu beginnen, ohne dass das neue und vermeintlich bessere (DTS:X) schon das Licht der Welt erblickt hat, weder in Form von Geräten noch von BluRays etc.

      Eins ist mal sicher: Von den Medien läßt sich so mancher schon sehr früh zu einem (Vor-) Urteil hinreissen. Man warte besser erst mal ab, bis sich DTS:X auf mehr als nur Papier gezeigt hat.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Die Realität ist leider so, dass es im entscheidenden Consumersegment genau EINEN Hersteller gibt, der Auro in seinen Geräten hat. Das ist D&M und auch da nur gegen Aufpreis. DTS:X hingegen wird von nahezu allen neuen Geräten bei allen Herstellern supported.

      Zudem hat es Auro in einem Jahr auf genau EINEN Spielfilm auf Blu-Ray gebracht. Den relativ unbedeutenden Red Tails (inklusiver Fail beim Release). Ankündigungen KEINE.

      Die Liste der zukünftigen Kinofilme mit AURO in 2015 fällt gegen Atmos auch stark ab.

      HD-DVD ick hör Dir trappsen......
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das ist schon richtig.

      Fuer Musik siehts dann aber bzgl. Atmos und Auro3D genau anders rum aus.

      Mal Auro3D aussen vorgelassen, aber hinsichtlich DTS:X im Vergleich zu Atmos verstehe ich die ganzen Vorschusslorbeeren nicht wirklich.

      Das eine kommt per Dolby, das andere per DTS als Tonspur auf einer BluRay.
      • Beide sind "objektbasiert".
      • Beide nutzen in den Stream eingebettete Daten fuer die Höhenlautsprecher, welche erlaubt vom Stream nur den erweiterten Core zu nutzen,(also Dolby TrueHD bzw. DTS-HD-MA.
      • Beide ermöglichen nach Lage der vorliegenden Informationen 2 oder 4 Höhenlautsprechern mit in etwa gleichen Empfehlungen fuer die Aufstellpositionen. Die Einmessung ermittelt dann die tatsächlichen Positionen und der DSP mixt dann das ganze zu recht.
      Die grosse Crux bei beiden wird sein, welche Filme mit 3D-Sound auch in deutscher Sprache aufgelegt werden. Da reichen bei Atmos bislang die Finger einer Hand zum zählen.

      Nach meiner Einschätzung ist da gerade eine marktpolitische Schlacht zu gange. Damit sind die technischen Feinheiten erst mal zweitrangig. Da kann Auro3D nicht mithalten. Dolby und DTS sind die Platzhirsche, die nun sozusagen im Finale stehen. Wahrscheinlich wird es aber zu einer "peaceful co-existence" kommen, also beide werden sich friedlich den Markt teilen, wie es auch heute schon ist.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo nochmal Beisammen..

      Das DTS-X und Atmos die Kandidaten im finalen Ring sind sehe ich auch so...
      Die Sache mit der Mehrkanalmusik...ist doch wirklich eine extreme Nische.
      Die potentiellen Kunden (Musikliebhaber) wären doch wohl solche die auf der High End auf der Suche nach dem neuen 500€/m Lautsprecherkabel sind.
      Aber dort war das Interesse an der Auro3D Vorführung doch "sehr verhalten".
      Mehrkanaltechnik hat es immer noch schwer bei den "Audiophilen".

      Klar freut sich jeder mit einem Mehrkanalsystem über den Benefit auf diesem System auch Musik wiedergeben zu können...aber das
      System allein optimiert für Musik aufzustellen und in Kauf zu nehmen solche Filme die nativ für 3D-Ton-Wiedergabe abgemischt wurden
      nur mit einem Upmixer wiederzugeben, der die dedizierten Informationen für die Topspeaker ignoriert...das ist für mich
      nicht so die Lösung, auch wenn der Upmixer sehr gute Arbeit liefert.

      Mehrkanalsound für Filmgenuss ist doch omnipräsent dagegen - und die meisten Leute die sich etliche Lautsprecher hinstellen wollen doch in
      erster Linie Filme mit 3D Sound und nicht "nur Musik".

      Nicht falsch verstehen.
      Es geht nicht darum was besser klingt oder das bessere System ist.
      Ich verkaufe schließlich D&M Produkte und könnte mich letztendlich auch darüber freuen wenn Auro3D triumphiert am Ende.

      Um das ganze aber mal zu einem versöhnlichen Ende für alle zu bringen...
      So wie es Aussieht lässt sich zumindest DTS-X mit einem Auro 3D Setup 1:1 auf einen Nenner bringen.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • TEX1138 schrieb:

      Mehrkanaltechnik hat es immer noch schwer bei den "Audiophilen".

      Bin zwar kein Audiophiller mit teuren Kabeln und so einen Mist. Aber ich glaube dass meine Kette mit den B&W 801 schon sehr guten Sound ausgibt, gerade auch in einen Akustisch optimierten Raum.
      Mehrkanal Musik ist zwar ganz nett aber der Stereo Sound ist wesentlich besser.
      Vielleicht würde es sich gut anhören wenn ich 5 B&Ws 801 hätte aber dann würde der Kinosound nicht so gut sein.
    • kottan schrieb:

      Mittlerweile bin ich da anderer Meinung: Lautsprecher die gut für Filmton sind müssen nicht zwangsläufig gut bei Musik sein. Lautsprecher die gut Musik können, taugen auch gut für Filmton.
      Nur blöd, dass die Preisunterschiede erheblich sind, sonst würde ja jeder die "Lautsprecher die gut Musik können" kaufen, egal ob er viel Musik hört oder nicht.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Kippschalter schrieb:

      Mehrkanal Musik ist zwar ganz nett aber der Stereo Sound ist wesentlich besser.
      Vielleicht würde es sich gut anhören wenn ich 5 B&Ws 801 hätte aber dann würde der Kinosound nicht so gut sein.
      Tonal ähnliche Lautsprecher und/oder entsprechendes Equalizing sind für hochwertigen Surround-Sound ein Muss. Das gilt für Filme und Musik gleichermassen. Bei Musik fällt es nur eher auf, wenn manche Lautsprecher tonal nicht passen.

      Bei Musik ist ein guter Surround-Mix einem Stereo-Mix ausserdem immer überlegen. Leider gibt es viel schlechte oder belanglose Musik-Surround-Mixes. Hör aber mal die 5.1-Abmischungen von Steven Wilson, z.B. sein aktuelles Solo-Album "Hand. Cannot. Erase." auf Blu-ray.
    • kottan schrieb:

      Mittlerweile bin ich da anderer Meinung: Lautsprecher die gut für Filmton sind müssen nicht zwangsläufig gut bei Musik sein. Lautsprecher die gut Musik können, taugen auch gut für Filmton.
      Sehe ich nicht so. Es hängt immer ganz explizit vom Lautsprecher ab. Es gibt sicherlich Lautsprecher die gut bei Musik und Film sind, aber die Folgerung "gut bei Musik = gut bei Film" ist mMn nicht haltbar.
    • Vielleicht hängen die Vorlieben auch mit dem Lautsärkepegel zusammen?
      Mein Eindruck ist, dass insbesondere im mittleren Preisbereich Heimkino-optimierte Lautsprecher mehr Pegel können dafür aber weniger musikalisch sind als Stereo Lautsprecher.
      Im oberen Preisbereich werden die Unterschiede geringer, die teureren Heimkino optimierten Lautsprecher sind musikalischer und die teureren Stereo Lautsprecher können mehr Pegel.

      Nach meinen Hörgewohnheiten schliesse ich mich auch Harry und Kottan an, da ich "musikalisch" wichtiger als "Pegel" finde.
    • Aries schrieb:

      Heimkino-optimierte Lautsprecher mehr Pegel können dafür aber weniger musikalisch sind als Stereo Lautsprecher.

      Das ist auf jeden Fall so bei mir.
      Ich höre gerne Metallica sehr laut. Bei 120dB gehen die B&W Nautilus 801 in die Knie und verzerren bei 110dB ist Schluss.
      Die JBL 3730 hingegen fühlen sich richtig wohl und machen das ohne Probleme mit. Lauter zu machen habe ich mich nicht getraut und werde ich nicht machen :)
    • Naja, DTS:X funktioniert genauso auch mit dem Atmos Setup. Atmos aber nicht wirklich mit dem Auro Setup. Da es außer Musik keinerlei neue Blu-Rays mit Auro gegeben hat und die Receiverhersteller bis auf D&M alle Auro aufgegeben haben spricht aktuell nichts mehr für ein Auro Setup. Und "Aufpolierer" gibt es auch bei Atmos.

      Was an DTS:X Filmen kommt, muss man abwarten, aber zumindest mit Atmos kamen ja erst kürzlich Mad Max und The Gunman. Und weitere neue Titel auf Blu-Ray sind mit Atmos auch bereits angekündigt im Gegensatz zu Auro, die nur "We are working on this" als Info rausgeben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Interessant dabei ist folgender Absatz:

      That’s why we’re so glad to hear that Lionsgate has announced that several of its upcoming films will support DTS:X surround sound in select DTS:X-equipped theaters. The films include American Ultra, which is in theaters now, as well as Sicario and Mockingjay: Part 2, which hit theaters on September 18 and November 13 respectively.

      Denn eigentlich sind das Titel, die Auro auf seiner Liste fürs Kino hat bzw. hatte.

      Demnach ist dann jetzt schon klar, das es potentielle Kandidaten für DTS:X im Heimkino werden können.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Casimir06 schrieb:

      hi
      ich bin ja mal gespannt wann endlich die Hersteller das Update für dts:X herausbringen
      wenn's nach mir geht am liebsten gestern.
      grüsse
      Hallo zusammen,

      echt? Ich weiß nicht, warum das Update so wichtig ist. Irgendwie wird das dts:x hier und auch in den anderen Foren brutal gehypt, obwohl es a) keine Erfahrung B) keine Hardware und v.a. c) keine Software dafür gibt :thumbdown:
      Das klingt alles wie UltraBD.....

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Morgen zusammen , laut Aussage von meinem Händler sind viele neue av receiver momentan nicht auro update fähig. Erst zusammen mit dts x wird dies veröffentlicht.
      Da bin ich froh mich für den 7200w entschieden zu haben. Ich denke dass die Käuferschicht sich Da eher zurückhält.
      Gruß aero
    Abonnement verwalten