Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist echt bedauerlich aber offenbar hängt die Implementierung von Auro und DTS-X offenbar so zusammen das D&M genötigt ist beide Formate zeitgleich zu implementieren und auf
      DTS zu warten.
      Der fertige Codec für DTS-X war offenbar viel früher erwartet worden und steht immer noch nicht bereit.
      So der Stand von heute den mir ein Marantz-Support Mitarbeiter heute früh telefonisch mitteilte.

      Greetings
      TEX
    • Hallo zusammen!
      Ich würde mir gerne den Denon AVR-X7200WA anschaffen, aber nach den ganzen Verzögerungen hinsichtlich der DTS:X-Implementierung habe ich die Befürchtung, dass es für die aktuellen Receivermodelle letzendlich gar kein DTS:X-Update mehr geben könnte, da beispielsweise die verbauten Chipsätze hierfür nicht geeignet sein könnten oder es evtl. nur eingeschränkt betrieben werden kann.
      Ist dieses Szenario möglich oder erfüllt der 7200WA auf jeden Fall hardwareseitig alle Voraussetzungen?
      Gruß
      space78
    • Mir gehen die neuen Tonformate echt am Allerwertesten vorbei.
      Das wird doch eh nix. Wenn ich mir überlege wie viele 7.1 Scheiben ich habe. Das solle ja eigentlich schon Standard sein. Ich kenne auch jede Menge Dolby Digital Sound Scheiben, die sich über Haupt nicht von den jetzigen Ton Formaten verstecken müssen. Werde sicher noch die nächsten Jahre bei ollen 7.8 System bleiben.
      Habe mir auch mal durchgerechnet was 4 Decken LS die Endstufen und der neue Vorverstärker kosten würden. Da sind mal locker 4500€ oder mehr verbrannt. Nur damit der Regen von oben kommt? Sicher nicht.
    • Kippschalter schrieb:

      Das wird doch eh nix.
      Wetten, dass doch? :) Solange die Studios fleissig ein Grossteil ihrer Blockbuster mit Atmos ins Kino bringen, wird es nicht an Nachschub fürs Heimkino mangeln. Von den grossen Studios haben nur Fox und Disney bisher noch nichts auf BD rausgebracht, aber zumindest bei Fox ist es wahrscheinlich, dass sie sich Atmos für die UHD BD aufgespart haben.

      Auch mit Streaming geht es nun langsam los: In den Staaten gibt es Man of Steel und Edge of Tomorrow mit Atmos zu streamen. Beide waren zuvor noch nicht mit Atmos erhältlich, da die BD vor dem Release von Atmos im Heimkino veröffentlicht wurden.

      Die Vergleiche mit 7.1 hinken. Bei Atmos kommt eine weitere Dimension hinzu und es wird auf komplett neue Art (eben mit Objekten im 3D-Raum) gemischt, und der Mix kann (v.a. im Kino) viel präziser wiedergegeben werden als mit 7.1.
    • Wetten das nicht.
      Wie viele Menschen können das nutzen? Im Wohnzimmer ja wohl unmöglich.
      Da bleiben wohl nur 1-2% der Käufer über.
      Es hingt gar nix 7.1 sollte auch schon Standard sein.
      Die ganzen „neun Tonformate“ sind ja eigentlich auch egal so lange Dolby Digital genauso gut ist.
      Meine Meinung.
    • Das steht nirgends ist nur meine Meinung. Die neuen Tonformate sind auch nicht besser wie die alten.
      Also was soll es.
      Ich habe oben schon geschrieben dass es meine Meinung ist. Ich vermisse bei mir nix.
      Ich finde auch Stereo Musik besser als den 5.1.
      Bin halt ein alter Sack, der schon viel erlebt hat. :D
    • Meine Meinung stimmt hier mit der des alten Sacks :zwinkern: überein.
      Der Installationsaufwand ist im privaten Bereich zu hoch und die räumlichen Möglichkeiten bei vielen nicht gegeben.
      Die neuen Tonformate werden zumindest aus D verschwinden und wir bekommen nur abgespeckte Tonformate.
      Ich verstehe es hals Hype wie 3D, Curved TV, und was man in den letzten Dekaden nicht alles kaufen konnte, ich habe den Keller voll mit Geräte mit "zukunftweisenden" Techniken...
      Ist aber halt nur meine Einschätzung - und Musik höre ich auch stereo.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Guardian schrieb:

      Kippschalter schrieb:

      Das wird doch eh nix.
      Wetten, dass doch? :) Solange die Studios fleissig ein Grossteil ihrer Blockbuster mit Atmos ins Kino bringen, wird es nicht an Nachschub fürs Heimkino mangeln.
      Hi,
      ich vertrete auch Kippschalters Meinung: und wieso ist auf DEUTSCH bisher noch nichts von den ach so vielen Blockbustern auf Scheibe raus gekommen? Und ehrlich: mich hat das bisher im Kino auch noch nicht überzeugt.
      Die Auro3D-Installation, die ich gehört habe, hat im Wohnzimmer deutlich was gebracht. Aber das war auch fast alles hochgerechnet.
      Und meine Meinung zu DTS:X steht schon oben.... 8| Und das obwohl ich eher DTS-Fanboy bin.
      Schönen Gruß
      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Ich werde mal noch abwarten.

      Eigentlich wollte ich bis Ende diesen Jahres schon auf ATMOS aufgerüstet haben, aber auch ich bin immer noch etwas skeptisch.
      So richtig überzeugt hat mich ATMOS im richtigen Kino noch nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, das im Heimkino das Ganze noch "intensiver" sein könnte.

      Am Samstag werde ich zum erstem Mal eine richtige ATMOS-Installation im Heimkino hören. Ich bin gespannt. ;)

      AURO ist – denke ich – zumindest im Filmbereich schon so gut wie tot.
      Jetzt kommt zwar mit "PIXELS" endlich mal ein richtiger Film im AURO-Format, aber das ist wohl erst der zweite überhaupt?! :S
      Ich befürchte, es wird ein "exotisches" Format für Musik bleiben.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo,

      space78 schrieb:

      Ich würde mir gerne den Denon AVR-X7200WA anschaffen, aber nach den ganzen Verzögerungen hinsichtlich der DTS:X-Implementierung habe ich die Befürchtung, dass es für die aktuellen Receivermodelle letzendlich gar kein DTS:X-Update mehr geben könnte, da beispielsweise die verbauten Chipsätze hierfür nicht geeignet sein könnten oder es evtl. nur eingeschränkt betrieben werden kann.
      Ist dieses Szenario möglich oder erfüllt der 7200WA auf jeden Fall hardwareseitig alle Voraussetzungen?
      Ich habe den den Denon 7200 WA und leider ist es so,dass nirgendwo i.d. Bedienungsanleitung etwas von DTS:X steht bzw. ein update erwähnt wird.Auro 3D u. Dolby Atmos werden beschrieben.Somit könnte es sein,dass man unter Umständen kein update von Denon verlangen kann...


      thorsten schrieb:

      und wieso ist auf DEUTSCH bisher noch nichts von den ach so vielen Blockbustern auf Scheibe raus gekommen
      Bisher habe ich 6 Filme in Dolby Atmos in meinem HK gesehen/gehört,der 7. steht an.Also es es nicht so dass es nun gar nichts gibt.

      Kippschalter schrieb:

      Habe mir auch mal durchgerechnet was 4 Decken LS die Endstufen und der neue Vorverstärker kosten würden. Da sind mal locker 4500€ oder mehr verbrannt. Nur damit der Regen von oben kommt? Sicher nicht
      Ja,das ist das Problem wenn man schon eine hochwertige kette hat und dann neue Technologien kommen.Genauso ist es wie mit 4K.
      Ich würde auch erstmal überlegen ob ich das Geld ausgebe bzw. über habe.
      Bei mir waren die Voraussetzungen anders,ich habe nach 7 Jahren alles neu gekauft.Wenn jetzt in 2 Jahren wieder was neues kommen würde,wäre ich in ähnlicher Situation.
      Aktuell betreibe ich Dolby Atmos in der 5.1.4 Konfiguration.Ok,ich gebe zu dass bis auf 2 Dolby Atmos Filme der Rest mich nicht wirklich von >Oben< erreicht hat.
      Aber es fängt ja gerade erst an...
    • Frank1 schrieb:

      Ich habe den den Denon 7200 WA und leider ist es so,dass nirgendwo i.d. Bedienungsanleitung etwas von DTS:X steht bzw. ein update erwähnt wird.Auro 3D u. Dolby Atmos werden beschrieben.Somit könnte es sein,dass man unter Umständen kein update von Denon verlangen kann...
      Auf der US Denon Seite steht dazu eine Ankündigung, genauso wie es auf der deutschen Seite zum 7200WA unter technischen Daten DTS:X "Update" steht. Bei Drucklegung der BDA war das wahrscheinlich noch nicht bekannt.

      usa.denon.com/us/news/news/143
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Frank1 schrieb:

      Bisher habe ich 6 Filme in Dolby Atmos in meinem HK gesehen/gehört,der 7. steht an.Also es es nicht so dass es nun gar nichts gibt.

      Frank1 schrieb:

      Aktuell betreibe ich Dolby Atmos in der 5.1.4 Konfiguration.Ok,ich gebe zu dass bis auf 2 Dolby Atmos Filme der Rest mich nicht wirklich von >Oben< erreicht hat.
      Das heißt, bei 2 von deinen 6 Dolby Atmos Filmen hat dir der Klang mehr zugesagt als bei den restlichen 4?
    • Kippschalter schrieb:

      [...]Die ganzen „neun Tonformate“ sind ja eigentlich auch egal so lange Dolby Digital genauso gut ist.
      Meine Meinung.

      Kippschalter schrieb:

      [...]Ich kenne auch jede Menge Dolby Digital Sound Scheiben, die sich über Haupt nicht von den jetzigen Ton Formaten verstecken müssen. [...]
      Diese zwei Aussage halte ich für sehr gewagt! Ich bin in meinem Freundeskreis der einzige Verrückte, der ein Heimkino gebastelt hat, weshalb ich mich hier nur auf mein Setup beziehen kann. Da ich vor kurzem zwei neue Subs gekauft habe, war ich wieder ein bisschen am rumprobieren und habe hier diverse Scheiben auf englisch mit einer TrueHD gegen die deutsche DTS Spur verglichen. Und hier sind mir Star Trek und Master & Commander sehr stark in Erinnerung geblieben, da hier die englischen unkomprimierte Tonspur deutlich besser ist als die deutsche DTS Spur - soll nicht heiße, dass die DTS schlecht ist, aber man hört, dass was fehlt. Natürlich kann man eine HD Tonspur durch das Mastering versauen und sie kann somit schlechter klingen als eine gut gemastertet DTS Spur, aber eine unkomprimierte Tonspur hat immer mehr Potential als eine komprimierte. Ob das Potential genutzt wird oder nicht ist eine andere Geschichte.

      Dass ich diesen Unterschied auf kleinen Brüllwürfeln weniger wahrnehme und über TV Lautsprecher wahrscheinlich gar nicht mehr, will ich dabei nicht bestreiten. Hier liegt es natürlich an der kompletten Wiedergabekette. Dass nur ein geringer Prozentsatz der Käufer das entsprechende Setup hat (ob jetzt gute Lautsprecher, 7.1, Atmos,...) und somit die Unterschiede hört, ist sicher auch nicht zu bestreiten. Da Studios natürlich wirtschafltich orientiert sind und es günstiger ist eine BluRay für Europa zu mastern, wo dann neben Englisch eben noch 5,6,.. andere Sprachen draufkommen, welche aus Platzgründen eben in DTS vorliegen ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Als Konsequenz regen sich dann eben ein paar Verrückte in diversen Foren darüber auf , haben aber schlussendlich keine Alternative, wenn sie die Filme sehen wollen.

      Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes: Atmos ist Objektbasiert. Warum ist es nicht möglich eine Atmos HD Tonspur mit den Effekten/Objekten zu machen und dann die entsprechenden Sprachen auch als Objekte einzubinden. Je nachdem welche Sprache man wählt, wird Deutsch, Englisch, Italienisch,... über die Effektspur drübergelegt. Dadurch muss man die Effekttonspur nur ein mal auf die BD pressen, spart somit Platz und alle bekommen den best möglichen Sound.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Pfingstspatz schrieb:

      da hier die englischen unkomprimierte Tonspur deutlich besser ist als die deutsche DTS Spur - soll nicht heiße, dass die DTS schlecht ist, aber man hört, dass was fehlt.
      Den Unterschied zum Original gibt es auch bei gleichen Tonformaten, hat also nicht zwingend mit dem Tonformat selbst zu tun, sondern eher mit der Abmischung.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Moin,

      Pfingstspatz schrieb:

      Warum ist es nicht möglich eine Atmos HD Tonspur mit den Effekten/Objekten zu machen und dann die entsprechenden Sprachen auch als Objekte einzubinden. Je nachdem welche Sprache man wählt, wird Deutsch, Englisch, Italienisch,... über die Effektspur drübergelegt. Dadurch muss man die Effekttonspur nur ein mal auf die BD pressen, spart somit Platz und alle bekommen den best möglichen Sound.
      das wurde (an anderer Stelle?) schon mal diskutiert. Die Sprache in der Originaltonspur wird (meisten?) zusammen mit den Umgebungsgeräusche am Set aufgenommen (dies macht letztlich auch den großen Unterschied zwischen O-Ton und Synchro aus - die Synchro ist eben drübergesprochen und der O-Ton aus der echten Aufnahmesituation heraus aufgenommen). D.h. es gibt keine separate Spur wo nur Sprache drauf ist. Ergo kann man sie nicht einfach austauschen.
    • Hallo,

      kottan schrieb:

      Das heißt, bei 2 von deinen 6 Dolby Atmos Filmen hat dir der Klang mehr zugesagt als bei den restlichen 4?
      Ja,Mad Max + Gravity fand ich gut.Bei Gunman o. Sniper z.Bsp. war's nix.
      San Andreas kommt bei mir am WE.


      Ravenous schrieb:

      Bei Drucklegung der BDA war das wahrscheinlich noch nicht bekannt.

      usa.denon.com/us/news/news/143
      So müsste es gewesen sein,definitv k. Hinweis auf DTS:X
    • Habe gerade den Beitrag auf Areadvd „Sony: Kein Dolby Atmosin Deutschland-Aber Auro 3D auf Blu-ray Disc“ gelesen.
      Irgendwie finde ich die dort beschriebene Haltung von Sony bezüglich 3D-Sound ein wenigunlogisch.
      Einerseits sollen keine Dolby Atmos Titel in Deutschlanderscheine, dafür vereinzelte Titel mit Auro 3D.
      Anderseits bietet Sony aber keine AV-Receiver mit Auro 3D,nur mit Dolby Atmos an.
      Und die jetzt erschienen Auro 3D-Disc „Pixels“ hat nochnicht mal eine deutsche Auro Tonspur.
      Bin grundsätzlich ein großer Freund von 3D-Sound, aberaktuell kann ich mich mangels fehlender Veröffentlichungen (vor allem mitdeutscher Tonspur) nicht dazu aufraffen meine Anlage aufzurüsten. Die Industriemuss sich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen aktuell sinken. DerVerbraucher ist meiner Meinung nacheinfach zu stark verunsichert. In den letzten 12 Monaten hätte in Bezug auf3D-Sound und Ultra-HD viel mehr passieren können.
    • Hi,

      da ist aus meiner Sicht ein heftiges Gerangel hinter den Kulissen im Gange.

      Die Promoter der Standards (Auro, Atom, DTS:X) rangeln darum, dass die Standards von den Geraeteherstellern (Sony, Denon, Marantz, Onkyo etc.) lizenziert und eingebaut (und auch dafür bezahlt) werden.

      Das ganze wird zu einem Dreiecksgerangel, bezieht man noch die Filmproduzenten mit ein. Die bauen natuerlich die Tonspuren ein, bei denen sie am meisten rausholen koennen. Dafür werden sie besonders dann offen sein, wenn sie - sagen wir mal - einen Vorschuss kommen, der dabei nicht aus erhoehten Abverkäufen der Medien stammt., sondern moeglicherweise auch aus stark ermässigten Lizenzgebuehren der Lizenzgeber der 3D-Standards.

      Schade dabei ist, das technische Feinheiten zunaechst mal auf der Strecke bleiben.

      Solche Abläufe gabs in den vergangenen Jahren schon mal des Oefteren. Z.B. bei den Videorekordern. Da war VHS, Beta, und Video2000 am rangeln. VHS hatte sich durchgesetzt, obwohl es technisch die weniger gute Loesung war.

      Zurueck zu den 3D-Audio Standards.

      In gewisser Hinsicht ist das ganze fuer den deutschen Markt auch nur Makulatur. Denn selbst wenn sich mal ein Standard etabliert haben sollte (vielleicht wirds DTS:X, vielleicht auch nicht), dann wird deren Erfolg wesentlich davon abhaengen, welche Filme mit deutscher Tonspur erhaeltlich sein wird. Und bislang wird grob geschaetzt jeder fuenfte Film mit Atmos in Englisch auch in Deutsch produziert.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Ja, hauptsaechlich in finanzieller Hinsicht. Korruption kann man aber nicht voellig unbeachtet lassen.

      Ein Lizenzgeber hat ja eine potenzielle Gelddruckmaschine für den Fall, dass es viele Lizenznehmer fuer seinen Standard gibt. Die Lizenznehmer zahlen die Lizenzgebühren aber nur dann, wenn es (die Aussicht auf) ausreichend Absatz gibt und somit die Lizenzgebühren und Mehrkosten in der Produktion wieder rein geholt werden.

      Es gibt unterschiedliche Lizenzmodelle. Das wären z.B. Royalties (also pro verkauftem Medium oder Geraet), zeitbasierte Lizenzen (z.B. pro Jahr), projekt- oder fallbezogen (pro Film), oder auch permanente Lizenzen, im englischen Perpetual genannt.

      Der Lizenzgeber muss aber erst mal sein Geschäft anschieben um seinen Standard zu etablieren. Dazu wird er die Lizenzgebuehren erst mal niedrig halten oder sogar voruebergehend aussetzen. Parallel läuft natuerlich eine Werbekampagne, um neben den Lizenznehmern auch den Endabnehmer zu stimulieren, auch mal so was zu kaufen.

      Letztlich ist man als Endkunde mit dem Kauf einer Bluray oder eines AV-Receivers auch ein kleines bisschen Lizenznehmer des entsprechenden Standards. THX ist ein gutes Beispiel dafuer, Tonformate natuerlich auch.

      Im Idealfall erreicht der Lizenzgeber monopolartigen Status. Das fuer den Fall, das sein Standard sich weit verbreitet und dabei gleichgeartete Standards (und entsprechend Medien oder Geraete) ins Hintertreffen geraten. Letztere haben dann die A-Karte gezogen und bleiben auf ihren Kosten sitzen.

      Bei diesem Lichte betrachtet kann ich zumindest teilweise nachvollziehen, was sich da gerade bzgl. der Standards fuer 3D-Sound am Markt abspielt. Lizenznehmer wie Filmproduzenten oder Geraetehersteller sind unsicher, welcher Standard sich durchsetzt. Sie wollen die durch die lizensierten Standard entstandenen Mehrkosten ja wieder rein holen.

      Genau so auch wollen die Lizenzgeber ihre Investionskosten fuer die Entwicklung und Etablierung ihres Standards wieder reinholen.

      Dabei gehts auch mal etwas ruppiger zu. Mehrheiten werden versucht gebildet zu werden was sich in Pressemitteilungen auch mal als "Partnerschaft" äussert. Nicht selten sind die aber nur von kurzer Dauer, gerade dann wenn wieder mal ein Vorstoss aus einer anderen Ecke kommt. Die neue Pixels Bluray von Sony ist ein gutes Beispiel dafuer. Auro3D war schon als Nische abgestempelt worden, da kommt Sony mit einer Auro3D-Bluray raus, und das ohne ein Gerät mit solchem Standard im Angebot zu haben.

      Nun ist aber Sony ein Schwergewicht im Markt und kann mit seiner Power schon mal Trends setzen kann oder bestehende Trends zum Umschwenken bringen. Mal sehen, wie ein Denon&Marantz, Onkyo oder Yamaha darauf reagieren. Noch interessanter wird sein, wie Filmproduzenten darauf reagieren.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Ähmm, eine nur in Deutschland erscheinende Blu-Ray als Wendepunkt zu nehmen halte ich für etwas überzogen. Zumal die nun erst die 2. Scheibe mit Auro in 2 Jahren ist. Der Film selber ist jetzt auch kein Highlight, genausowenig wie es Red Tails war.

      Global gesehen spielt Deutschland keine entscheidende Rolle. Und da Sony Pictures in den USA auf Atmos setzt, zudem ein Receiver mit Atmos von Sony Japan kommt, kann man das mit Pixels und Auro 3D eher mal als lokalen Ausreißer sehen.

      Das sich Atmos auf eine viel breitere Basis stellt, sieht man nicht zuletzt an der Unterstützung des Amazon Fire TV oder auch der Diskussion in UK Atmos für Sportübertragungen nutzen zu wollen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Drum sagte ich ja, dass es eine strategisch interessante, bisweilen fragwuerdige Entscheidung von Sony ist.

      Klar, Wendepunkt ist das keiner. Hatte ich auch nicht so gemeint. Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Wie schon gesagt, es ist ein beachtenswerter Move im zuvor beschriebenen Dreiecksgerangel.

      Aus Jux und Dollerei oder auch altruistischer Nächstenliebe werden die sowas nicht gemacht haben. Gerade Sony legt wohl hoechsten Wert drauf, dass man in der Aussendarstellung (auch strategisch) ein homogenes Bild abgibt, und sich die einzelnen Geschäftsbereiche nicht gegenseitig ins Knie schiessen.

      Auch aus den Meinungen hier im Forum ist gut zu erkennen, wie so was funktioniert. DTS:X ist ja dem Anschein nach der Favorit, da es der universellste und am vielversprechendste Tonstandard zu sein scheint. Das aber basiert doch nur auf Pressemitteilungen und sonstigen Veroeffentlichungen. Für Produkte gibts bislang nur Absichtserklaerungen und Ankuendigungen. Die praktische Anwendung ist wenigstens noch ein Paar Monate entfernt.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Vorausgesetzt, dass die exakten Positionen der Lautsprecher im Receiver nicht besonders berücksichtigt werden, wird es wohl keinen Unterschied geben. Auf einem 7.1-System sind die Vorteile eines Atmos-Tracks gegenüber einem herkömmlichen 7.1-Track aber beim Mix selbst zu sehen. Atmos-Mixe nutzen die Surrounds meist aggressiver und mit mehr direktionalen Effekten als herkömmliche Mixe. Diesen Vorteil hast du auf Blu-ray bei Atmos-Tracks aber auch bei 7.1-Tracks, denen ein Kino-Atmos-Track zu Grunde liegt.
    • Hi,

      hier mal ein Link zu einem Dokument (Englisch), in welchem die Produktion der Dolby Atmos Tonspur fuer den Film "Bombay Velvet" beschrieben wird.

      Es sind schon ein paar Seiten, in denen u.A. auf den Aufbau der Atmos-Tonspur, Soundobjekte, und auch Lautsprecherlayouts im Kino eingegangen wird.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen S ()

    • An alle Auro-3D-Fans...

      Habe mir die BD Diabolo (Classical References) von MDG gekauft.
      Sie bietet einen breiten Fächer von sehr guten Klassikaufnahmen (28) verschiedener Stilrichtungen (Orchester, Orgel, Soli, Chor,...) quasi einen Überblick über die Schaffensbreite von MDG.

      Die Aufnahmen liegen vor in Stereo, 5.1/ 7.1 DTS-HD, aber auch in 2+2+2 (was die Inspiration zur Entwicklung von Auro-3D gab, mein AVR detektiert die Kanäle R+L+HR+HL+SR+SL und gibt diese korrekt wieder), als auch 2+2+2+2 abgebildet als Auro-3D 8.0 ohne Center-Kanal.

      Neben den Musikstücken gibt es Testsignale, z.B. Phasentests für die verschiedenen Lautsprecherpaare, auch seitlich bzw. in den jeweiligen Höhenkanälen.
      Darüberhinaus gibt es eine sog. "Kreiselfahrt" einer Mono-Klassikaufnahme (Violine/ Klavier) auf den LS-Paaren: L+R, R+SR, SR+SL, SL+L, sowie HL+HR, HR+HRS, HRS+HRL, HRL+HL
      => Ich finde das Klasse, anhand von einer hochwertigen Aufnahme, die Positionierung der Intrumente und damit (Phase/ Pegel/ Timbre) prüfen zu können.
      Evtl. auch für euch interessant.

      Gruß Sven
    Abonnement verwalten