Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Last Action Hero schrieb:

      Klar, aber in vielen Berichten wurde der Auro-Upmixer als der bessere bezeichnet, WEIL mehr zu hören ist.
      Stimmt schon. Besser als schlecht ist aber immer noch nicht gut.

      Abgesehen davon wurde in einem anderen Thread (zum DTS:X Ugrade des Denon 7200WA) der DTS:X Upmixer schon ziemlich gelobt, als das er mindestens auf Augenhoehe mit dem Auro Upmixer sei. Es kommt halt bei beiden einiges "oben" raus. So weit, so gut.

      Das mit dem Fuchs und den Trauben hat schon was. Aber auch hier bitte nicht zu sehr pauschalisieren, sondern auf den BEreich abgrenzen (Kino, Bluray-Filme, BluRay-Musik).

      Was ich in dem Zusammenhang noch zu verstehen versuche ist, wie genau und warum sich die drei Tonformate bei Kinoproduktionen durchsetzen werden. Alleine schon wie die Verteilung der 3D-Tonformate in der deutschen Kinolandschaft zustande gekommen ist. Nur wenige Auro3D, schon einige Atmos, aber auch garnichts von beiden im Münchner Raum. Wirds auch Kinos mit DTS:X geben? Schon irgendwie seltsam.

      Genauso zu hinterfragen wäre, warum Auro3D für Bollywood schon einiges gemacht hat. Dann auch noch, wie es zu so Sachen wie American Sniper kommt. Der wurde fuers Kino in Auro3D produziert. Die BluRay kam dann mit Atmos, und das sogar auch in Deutsch.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Dann auch noch, wie es zu so Sachen wie American Sniper kommt. Der wurde fuers Kino in Auro3D produziert. Die BluRay kam dann mit Atmos, und das sogar auch in Deutsch.
      Fürs Kino gab es im O-Ton sowohl eine AURO 11.1 als auch eine Dolby Atmos-Abmischung. In Deutschland kam aber anscheinend nur die Atmos zum Einsatz. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die (deutsche) BD auch Atmos hat.

      Zum öffentlichen Einsatz in Kinos um München: Da wirst Du die Betreiber fragen müssen. Die werden aber erst mal jammern, dass sich die neuen 3D-Projektoren noch nicht mal abbezahlt haben.
      Traditionell haben natürlich DTS und Dolby gute Verbindungen zu den Kinos, in diesem Fall war Dolby halt schneller. Von Auro hingegen dürften viele noch nicht mal gehört haben.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Also ich bin nach wie vor mit der Auromatic sehr zufrieden. Gerade weil ich meine, dass ein sehr natürliches, umhüllendes Klangerlebnis erzeugt wird, was die Intension des Erzeugers nicht verdirbt... ich tauche damit tiefer in die Handlungen ein und der Ton wirkt entspannter.
      Ein Upmixer bietet aber immer nur eine Interpretation/ Ableitung des Originals - das liegt in der Natur der Sache. Ist also eher Preference als Reference. Bei dem Vergleich zum Video-Bereich muss ich auch sagen, Zwischenbildberechnung etc. geht für mich gar nicht, aber Reality Creation meines Sony Beamers, also behutsame Anschärfung von Details etc. empfinde ich als Bereicherung -> Preferenence...

      Ich finde auch den ein oder anderen Atmos-Track weitestgehend gelungen (auf dem entsprechenden 5.1.4 Setup wiedergegeben). Wenn aber die Handlung auf der Leinwand/ dem Bildschirm in den Ton nicht wirklich einfließt, z.B. Flugobjekte kreisen, ohne nur einen Mux von oben, oder sich die Darsteller durch eine Röhre oder Tiefgarage bewegen und keine Reflektionen der Sprache, Motorgeräuschen etc. von oben zu vernehmen ist (und die totale Funktstille über 10-15 Minuten des Films herrscht - ohne, dass es an Gelegenheiten gemangelt hätte), dann ist das einfach enttäuschend, weil genau hier liegen doch die Möglichkeiten dies realistisch und "immersive" abzubilden. Und das ist meiner Meinung nach weniger der Intension der Erzeuger geschuldet, als mangelndem Budget, sehr überschaubarer Erfahrungen in den neuen Formaten, den eingeschränkten Möglichkeiten der aktuellen Consumer-Gerätschaften, usw.. :huh:
      Aber ich gehe davon aus, das wird nach und nach besser werden und die Content-Erzeuger sind auf dem richtigen Weg - wenn auch nicht in der erwünschten Zeit. :abklatsch:

      Gruß Sven
    • Es wird sowieso interessant, wie die Setups aussehen sollen / werden, um Atmos und DTS X gleichermaßen nutzen zu können.
      Besonders, wenn man eben nicht optimale Voraussetzungen wie 11 LS, Sitzplatz mitten im Raum usw. hat.

      Bisher hab ich nur die idealtypischen Empfehlungen der Hersteller gesehen, die ich so nicht annähernd umsetzen kann und auch für Atmos und DTS X nicht identisch sind.
      Es wird also die Suche nach dem besten Kompromiss.....

      Oder wurde das hier schon irgendwo konkret behandelt?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • DTS:X funktioniert einwandfrei mit dem Atmos Setup. Bei den Vorführungen selber sind die DTS:X Setups auch mit 4 Deckenlautsprechern gewesen, wie bei Atmos.

      Von daher ist das kein Problem und man benötigt für die Konstallation DTS:X/Atmos keine unterschiedlichen Setups so wie bei der Kombination Auro/Atmos.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      DTS:X funktioniert einwandfrei mit dem Atmos Setup. Bei den Vorführungen selber sind die DTS:X Setups auch mit 4 Deckenlautsprechern gewesen, wie bei Atmos.

      Von daher ist das kein Problem und man benötigt für DTS:X und Atmos keine unterschiedlichen Setups erforderlich wie bei Auro und Atmos.
      ok danke, war mir nicht bewusst.
      Dann muss ich jetzt noch n abgespecktes Atmos Setup für 5.1.2 finden und hoffen(?), dass das dann auch für DTS X passt :)
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Hamburch schrieb:

      Bisher hab ich nur die idealtypischen Empfehlungen der Hersteller gesehen, die ich so nicht annähernd umsetzen kann und auch für Atmos und DTS X nicht identisch sind.
      DTS selber sagt, dass es (Anmerkung von mir: im Gegensatz zu Atmos) keine vorgeschriebene Position für die Lautsprecher gibt. Hier das entsprechende Zitat von der DTS-Homepage:

      "We made sound move, so your speakers don't have to. Because DTS:X doesn't require any specific speaker layout, you can arrange your home theater system however you want."

      Du kannst also für DTS:X auch das Atmos-Setup nutzen, womit man dann beide Tonformate über ein Setup wiedergeben kann und bestens für kommenden die Filme (auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray) mit nativem "Atmos" und "DTS:X" gerüstet ist.
      Durch den jeweiligen Atmos-/DTS-Upmixer stellt sich bei den normalen HD-Tonspuren von Dolby/DTS in den meisten Fällen auch noch ein Zugewinn in puncto "geschlosseneres Klangbild" ein.....

      Die ersten Erfahrungen mit dem DTS:X-Upmixer auf einem Atmos-Setup waren bislang überwiegend sehr positiv.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Birdie schrieb:


      Aus Sicht des Tonmeisters, der die Scheibe gemastert hat, ist alles, was von seinem Mix abweicht, "falsch".

      George Lucas schrieb:

      - schrieb:


      Was heißt bitte "nicht richtig abmischt"? - Es sind zweifelsfrei Filme mit Atmos-Mix vorhanden. Wenn (aus welchen Gründen auch immer) der Tonmeister die Deckenkanäle unspektakulär einsetzt, dann ist das sicherlich auch so gewollt. Ähnliches hat doch auch Gültigkeit für 5.1- und 7.1-Mischungen.

      immer mit dem Spruch "das ist so gewollt" zu kommen, rechtfertigt keine schlechte Mischung.
      Wenn ein Heli oder was auch immer zu sehen ist, dann hat auch aus den oberen Kanälen Sound zu kommen - PUNKT

      Mein Beruf ist Cutter/Schnittmeister (für TV) - und ich kann daher aus meiner Erfahrung folgendes behaupten:
      Der Tonmeister hatte vielleicht nicht genug Zeit (wg. Budget), Erfahrung (weil neues Tonformat), Gefühl,...
      - ev. auch gar keine QA und somit kein Feedback über seine Mischung seitens der Produktionsleitung.
      Weil die neuen Tonformaten (noch) keinen hohen Stellenwert eingenommen haben.
      Hauptsache man hat eine Atmos/DTS Mischung und somit ein Feature mit dem man werben kann...
    • Ok, das gibt es bestimmt au h hin und wieder...
      Trotzdem kommt nur dann mit Upmixer das raus, dass der Toningenieur beim Mixen gehört hat, wenn er den selben Upmixer auch an hatte.
      Sollte das so machen, wäre es natürlich logisch, dass der native Mix sich am Ende nach nix anhört...davon ab, dass er dann wohl disqualifiziert für seinen Job wäre. :klopfer:
    • GreatOne schrieb:

      Wenn ein Heli oder was auch immer zu sehen ist, dann hat auch aus den oberen Kanälen Sound zu kommen - PUNKT
      Wäre sicher wünschenswert. Ich spreche aber den Upmixern die Fähigkeit ab, zwischen einem Helikopter und einem LKW unterscheiden zu können. Es hängt also vom Zufall ab, ob und wie gut das dann im Ergebnis wird. Bestes Beispiel dafür ist immer noch, wenn sich ein Upmix desselben Films anders anhört wie eine Spur mit nativem 3D-Sound. Egal ob mehr oder weniger zu hören ist.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Meines Wissen legt Auro Rear-Effekte auf die Top-Lautsprecher, so dass auch von der Decke Effekte kommen, wenn Non-Auro-3D-Soundtracks durch den Auro-"Upmixer" laufen.
      Deshalb klingt Auro damit "spektakulärer" als Dolby Atmos. Der ganze Surround-Mix wird dadurch weiter nach oben verlagert.
      Ich denke, dass DTS: X das ganz ähnlich macht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Meines Wissen legt Auro Rear-Effekte auf die Top-Lautsprecher, so dass auch von der Decke Effekte kommen, wenn Non-Auro-3D-Soundtracks durch den Auro-"Upmixer" laufen.
      Damit kommt also auch der LKW von oben. SCNR ;)

      Jetzt mal Spass bei Seite.

      Es war mir bisher noch nicht aufgefallen, dass mit dem Auro Upmixer die "Rear Effekte" auch auf die Hoehenlautsprecher gemischt werden. Will das aber gerne mal testen.

      Kann das bislang noch etwas genauer abgegrenzt werden? Also nur BluRays mit 7.1, also mit Back-Surround Tonspur, oder auch 5.1? Nur DD, oder auch DTS bzw. ihre jeweiligen HD-Varianten?

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Also wenn der 5.1 Ton dann erst auf 7.1 Ton rechnet, um dann aus den berechneten 2 Rear noch mal die Höhenkanäle (mit) zu berechnen, wird das bestimmt sehr "interessant".

      Könnte man mal probieren aus Monoton erst Stereo, dann daraus auf 5.1, dann 7.1 und daraus auf 7.1.4 :klopfer:
    • Ich hatte das jetzt so verstanden, dass ein ggf. vorliegendes Signal für die Backsurrounds (also 7.1 Material) auf die Hoehenlautsprecher gemischt wird. Auro hat ja keine Backsurrounds.

      Diese Überlegung koennte technisch Sinn machen, da das fehlen von Backsurrounds kaschiert wird. Was dabei nun soundmaessig entsteht ist ne andere Sache.
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Was? Dass in HdR 2 Drachen fliegen? :biggrin:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Danke für den Link auf eine sehr vielversprechenden Internet Auftritt. Hat ein Lesezeichen bekommen.

      Was Atmos DTS:X betrifft, lehne ich mich erstmal entspannt zurück und warte auf mehr.

      Ich verstehe z.B. überhaupt nicht warum die Platzierung der Lautsprecher ein so großes Thema ist.

      Soweit ich verstanden habe, kann der Typ im Studio bestimmen wo ein Ton im Raum herkommen soll und gibt dem Ton diese Info mit. Stelle ich mir ein bisschen so vor, als wenn ich bei Sketch Up ein Gegenstand im Raum platziere.
      Der Verstärker misst dann die Lautsprecher ein und weiß wie es den Ton ausgeben muss damit der da her kommt wie vom Tonmischmensch gewollt.

      Würde also bedeuten ich halte mich genau an die Lautsprecherkonfi die Auro vorgibt, Atmos und DTS:X sollten damit dann auch gut klarkommen.

      Und solange das so nicht mit den Consumergeräten klappt, nutzen Sie noch nicht das Potenzial von den Tonformaten aus.

      Aber ich freue mich über jeden, der jetzt schon darin investiert. Gäbe es nur so Zögere wie mich, würde es sich nie Lohnen einen neue Technik heraus zu bringen :D

      Gruß
      Eis
    • Birdie schrieb:

      Also wenn der 5.1 Ton dann erst auf 7.1 Ton rechnet, um dann aus den berechneten 2 Rear noch mal die Höhenkanäle (mit) zu berechnen, wird das bestimmt sehr "interessant".

      Könnte man mal probieren aus Monoton erst Stereo, dann daraus auf 5.1, dann 7.1 und daraus auf 7.1.4 :klopfer:
      Hi,
      Soweit ich weiß kann das Auro 8|
      Schönen Gruß
      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • So...
      Gestern habe ich dann mal das Update für DTS-X auf die 7702 MkII aufgespielt.
      Und die DTS-X DemoDisc eingelegt (aus 2015).

      Zunächst habe ich den Clip "Locked Up" angespielt, der auch schon zur CES 2015 von DTS vorgeführt wurde.
      Raumfüllender Jungle-Sound...die Fliege surrt 3Dimensional um den Zuhörer.

      Noch beeindruckender fand ich den Ausschnitt aus Divergent.
      Die Akustik im mit Wasser volllaufenden Glasquader...und der zu ertrinken drohenden Protagonisten - beklemmend.
      Es klingt sicher abgedroschen - aber es fühlte sich wirklich an als sei man am Ort des Geschehens...wirklich genial!

      Nun aber zum Neural X Upmixer.
      Ich habe hierzu den in 7.1 DTS HDMA codierten Trailer von X-Men Days of the Future Past eingelegt.

      Die Räumlichkeit wurde hier sehr gut auf die Deckensurrounds erweitert, ohne das Geschehen plump "in die Höhe zu heben".
      Ich hätte ohne das Wissen um die Tonspur gesagt sie sei natives DTS-X - wirklich sehr sehr gut!
      Solche Einbindung der Top Surrounds habe ich mit dem DSU nicht erlebt...

      Anders beim Ausschnitt aus 300: Rise of an Empire. Die Tonspur hier lag in 5.1 vor.
      Die Wellen kamen hier von oben... Das Klanggeschehen wirkte unpassend nach oben verschoben und unnatürlich.
      Ich frage mich an der Stelle ob die Wellengeräusche der tobenden See uU in Mono auf die Surroundkanäle gelegt worden sind vom Tonmeister...sodass der Neural X Upmixer sich genötigt sah diese
      Signalanteile prägnant über den Köpfen der Zuschauer zu platzieren.

      Nun gut.
      DTS-X ist -wen überrascht es- entsprechend der Qualität der Abmischung, mindestens so gut wie Dolby Atmos.
      Der Neural X Upmixer arbeitet gerade bei gutem Ausgangmaterial sehr gut und erweitert das Surroundfeld im positiven Sinne.
      Abhängig vom zugespielten Material kann für meine Ohren der Upmixer aber auch zu viel des Guten leisten.

      An dieser Stelle sei aber angemerkt das meine "normalen" Surrounds noch nicht auf Ohrhöhe sondern "oldfashioned" erhöht über Ohrhöhe montiert sind.

      Die mich störende komplette Verschiebung des Klanggeschehens nach oben dürfte bei auf Ohrhöhe montierten Surrounds wohl nicht ganz so drastisch ausfallen.
      Den ersten Film mit DTS-X auf dem deutschen Markt hatte ich zwar schon bestellt aber noch nicht vorliegen.
      Ich bin schon gespannt wie gut die Tonspur ist...

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Die Demodisc habe ich von der CES in Las Vegas (Jannuar letzten Jahres).
      DTS hatte dort einen Stand mit Vorführkino.

      Des weitern wurde dort schon damals DTS Headphone X vorgeführt. Auch dort mit dem Locked Up "Trailer" bzw. Kurzfilm.
      Das war auch wirklich gut...Angesichts der Entwicklungen im Bereich Virtual Reality kann ich mir vorstellen das 3D-Sound via Kopfhörer durchaus ein Relevanz haben dürfte in Zukunft.

      Greetings
      TEX
    • So, laut AreaDVD kann man dann ab Sommer (was auch immer damit genau gemeint ist, vielleicht der nächste auf der Südhalbkugel) mit der DTS:X Firmware für die Onkyo Receiver rechnen. Das dürfte dann auch für die kleineren Modell von Denon gelten die wie alle Onkyo Geräte die DSPs von Cirrus Logic verwenden.

      Toll, wenn das soweit ist hab ich meine Onkyo Gurke dann bereits ein Jahr. :banghead:

      Onkyo kündigt DTS:X-Updates für AV-Receiver an
    • Ja...ärgerlich mit der späten Implementierung auf den Cirrus Logic Chipsets!!!!!!

      Aber nun noch mal zu DTS-X nativ.
      Hat sich hier denn niemand mal die erste DTS-X Scheibe besorgt?
      Crimson Peak - Leider klingen die ersten Rückmeldungen zu dem Film selbst nicht vielversprechend, aber nun gut, es geht ja um die Technik für den Moment.

      Ich habe den Film nur mal für die ersten 5 Minuten eingelegt.
      Vorher dachte ich...ein kleiner Film, da kann wohl kaum mit Blockbustern mitgehalten werden wie Dolby Atmos sie schon am Start hat.
      Aber weit gefehlt -
      Alleine diese ersten 5 Minuten machen exzessiv und mit hervorragender Qualität Gebrauch von direktionalen 3D Soundeffekten. Sehr sehr atmosphärisch!
      Der Satz zuvor hört sich an wie miesestes Marketinggeschwurbel - aber so ein Mystery/Horrorfilm bietet eben auch seine Möglichkeiten.

      Der Soundtrack erklingt auch aus den Höhenlautsprechern. An dieser Stelle wird für mich klar das ich meine Surrounds nun doch weiter nach unten montieren muss...
      das ist mir sonst zu Deckenlastig.
      Das gesamte Klanggeschehen wirkt sonst nicht nur nach oben erweitert sondern auch etwas nach oben verschoben.

      Wieder eine kleine Baustelle - mal schauen das ich die kommenden Wochen Zeit dafür finde.

      Just my 2 Cents
    • dts:X-Firmware-Update für einige Pioneer-Receiver-Modelle der Modelljahre 2015&2016 ab Sommer 2016 verfügbar

      Firmware Update zur Unterstützung von dts:X™ auf verschiedenen Pioneer Mehrkanal-Receivern in diesem Sommer verfügbar
      [...]Pioneer möchte alle Besitzer eines für dts:X™ vorbereiteten Mehrkanal-Receivers der Generationen 2015 und 2016 darüber informieren, dass das ursprünglich von DTS für Herbst 2015 angekündigte Firmware-Update zur Dekodierung von dts:X™ nun im Laufe dieses Sommers verfügbar sein wird.
      Bei dts:X™ handelt es sich um ein neues objektbasiertes Audio-Format, das die Zuordnung von Klangelementen zu einzelnen Kanälen aufhebt und Soundeffekte damit überall im Raum erlebbar macht.
      Nach dem Firmware-Update wird dts:X™ die Reihe unterstützter Klangformate wie Dolby Atmos®, DTS-HD Master Audio™ und Dolby® TrueHD auf ausgewählten Pioneer Mehrkanal-Receivern bedeutend erweitern.
      Folgende Modelle sind update-fähig auf dts:X :
      • Modelljahr 2015: Pioneer SC-LX89, SC-LX-79, SC-LX59
      • Modelljahr 2016: Pioneer VSX-1131
      Quelle

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • "Denon & Marantz planen weitere DTS:X & Dolby Atmos-Updates"

      Denon & Marantz planen für ihre AV-Receiver ein weiteres Firmware-Update [...] Dabei sollen die bisherigen Beschränkungen aufgehoben werden und zukünftig die Möglichkeit gegeben werden, DTS-Tonspuren im Dolby Surround Upmixer und Dolby-Tonspuren im DTS Neural:X Upmixer zu bearbeiten. [...]

      Vollständige Meldung bei AreaDVD

      Yesss! :thumbs-up:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    Abonnement verwalten