Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      ja, beide können das Atmos Setup nutzen. Das ist ja der Vorteil von DTS:X.
      Das heißt allerdings noch nicht, dass es das beste Setup ist.

      Die vollmundigen Versprechungen von DTS X sind bislang in keinem AVR so implementiert, dass sie vernünftig funktionieren können. Dazu wäre eine Erfassung der Lautsprecherpositionen erforderlich. Die gibt es aber nirgends, und DTS lässt die Anwender auch völlig im Dunkeln, welches Setup in Ermangelung dieser Funktion eigentlich unterstellt wird.
    • HiFi-HCU schrieb:

      Interessant:
      Laut einem Bericht auf AreaDVD hat Sony mit Auro eine Vereinbarung über die Veröffentlichung von zunächst zehn Filmen mit Auro 3D-Sound auf Bluray, Ultra HD geschlossen.

      Zumal Sony keinen Receiver mit Auro anbietet.
      Hoffentlich wird es auch eine deutsche Auro-Tonspur geben.
      Das haben sie doch auch schon vor 1-2 Jahren gemacht...gekommen ist nix...und da wird auch nix mehr kommen fürchte ich.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Mamera schrieb:

      Hallo zusammen,

      vielleicht ist das ja eine dumme Frage, ich frage aber trotzdem, weil ich es nicht genau verstehe ;)

      In den verlinkten Tests ist immer der Unterscheid zwischen Hights- und Deckenlautsprecher beschrieben.
      Laut Denon Anleitung gibt es aber einen Winkelbereich in dem sowohl Heights- als auch Deckenlautsprecher lokalisiert sind, nämlich bei 30° - 45° (siehe Screenshot).

      Lautsprecheranordnung.PNG

      Ist die einzige Unterscheidung dann das anwinkeln der LS auf den Hörplatz? Und im Umkehrschluss; Wäre ein Lautsprecher, den ich an die Decke hänge aber abwinkle, dann ein Hight Lautsprecher?

      Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade in meinem Wohnzimmer die Decke abhänge (für Beamer und Leinwand) und dann auch gleich Lautsprecher darin unterbringen will.
      Und mir erschließt sich nicht ganz warum ein Hight Lautsprecher der beispielsweise bei 40° an der Wand hängt anders klingen soll wie ein Deckenlautsprecher bei 40°, dessen Hochtöner auf den Hörer ausgerichtet ist.
      Bringe ich hier was durcheinander?

      Würde mich sehr über eine Aufklärung freuen :)

      Vielen lieben Dank und viele Grüße
      Mamera
      :bier:
      Hallo,
      ich denke schon, dass sich ein zum Hörplatz angewinkelter Lautsprecher anderst anhört als ein zum Boden strahlender zumal der Frequenzgang sich mit dem Winkel ändert.
      Ich würde die Lautsprecher zum Hörplatz anwinkeln da man so mehr, unverwaschenen Direktschall hat. Was mich jedoch einmal interessieren würde ist, welche Lautsprecheranordnung man in einem recht kleinen 2,8x5,2m Hörraum wählen sollte wenn man "natives" Atmos zu 20% und als Upmixer DTS Neural:X zu 80% der Zeit hört.
      Ich wäre sehr auf Erfahrungen oder Anregungen gespannt.

      Vielen Dank im Voraus
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Zu mamera:

      Wie soll denn bei 40 Grad gleichzeitig eine Installation an der Wand und an der Decke möglich sein? Entweder oder....

      @TeufelsJonny du sitzt vermutlich längs, also die kurzen Wände vorne und hinten?
      Wie weit ist der Sitzplatz von der Rückwand entfernt?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Der Hörraum ist 280x460cm (oben habe ich mich vertan). Der Sitzplatz ist 210cm von der Rückwand entfernt. Meine Lautsprecher hängen vorne auf 230cm und hinten auf 200cm Höhe. Die Winkel betragen 27° und 131° wobei die Lautsprecher auf den Hörplatz angewinkelt sind.
      Würdet Ihr etwas ändern für natives Atmos bzw. Neural:X Upmixer?
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
      • Vielen Dank. Ich denke ich werde den Hörplatz noch etwas nach vorne verlagern, so dass zwar der hintere Winkel größer wird aber der vordere ebenfalls. Dieser ist nämlich noch zu klein wenn man nach der Anleitung geht.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • ich glaube eins scheint hier ein bischen vernachlässigt zu werden, wenn man der Quelle glauben darf, wird für atHome, alles neu gemixt, besonders ATMOS, weil man nur 4 LS hat und nicht X-viele.
      Somit ist das bestreben soundtechnisch alles Kino-Like zu machen nicht erstrebenswert.....


      oder ...?

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Chris Austria schrieb:

      Atmos kennt 10 Deckenlautsprecher und die werden von entsprechenden Prozessoren auch genutzt.

      P.s. Atmos @ home ist als 24.1.10 definiert.
      Specs hin oder her....eigentlich bin ich auch ein "spec Fan".....

      aber schau die mal bitte von 12:00 bis ca 16:30 das Video an, er klärt es ganz klar, ein Down-mixing nach eigenem ermessen (des Studios/Produzenten/Ton-Ing. => "ohne Norm") wird quasi von jedem Studio durchgeführt....
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Er geht ja nur auf den Umstand ein, dass der Kinomix in Dynamik und Lautstärke (und anderes) auf Heimkino gemixed wird.

      Nirgendwo erwähnt er, dass nur 4 Deckenlautsprecher verwendet werden, und nur auf das bezieht er sich.

      Davon ab, die Metadaten eines Objektes interessieren die Anzahl der Deckenlautsprecher nicht.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Davon ab, die Metadaten eines Objektes interessieren die Anzahl der Deckenlautsprecher nicht.
      So ist auch mein Verständnis. Das Mapping der Objekte auf die tatsächlichen Lautsprecher macht ja dann der Prozessor.
      Die meisten Consumer-Geräte kennen halt nur max. 4 Decken-LS, aber wenn der Prozessor mehr unterstützt dann geht auch mehr.
    • Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, wie die Mischung eines Tonmeisters gedacht bzw. angelegt war und wie die Mischungen verändert werden durch die Upmixer - das haben wir eh schon alle hinter uns :rolleyes:

      ABER Fakt ist, wenn ich die Kohle für einen entsprechenden AV-Receiver plus Height Boxen ausgebe, dann will ich auch was dafür bekommen.
      Und nicht ab und an ein SoundFx in einer Height Box...

      UND das auch nur falls es mal überhaupt eine Atmos/Auro Spur auf eine BluRay schafft - die man dann ohnehin meist in Englisch hören muss (weil es keine Deutsche Spur auf der BluRay gibt).
      UND vor allem ich will den "3D Sound" bei Sky hören, wenn ich via Netflix Serien schaue, oder mal eine ältere DVD einlege und nicht nur wenn ich mir eine UHD BluRay um 50€ kaufe.

      Das Video macht auch deutlich, dass sich diesbezüglich in den letzten 2 Jahren faktisch nichts geändert hat...
      mein Weg ist klar: ich freu mich schon auf die Auromatic im HK Ausbau (und falls es die mal nicht mehr geben soll dann halt Neural:X)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Händler Werbevideo entfernt

    • GreatOne schrieb:

      dass sich diesbezüglich in den letzten 2 Jahren faktisch nichts geändert hat...
      Finde ich nicht. Ausser die Schnarchnasen von Disney veröffentlichen alle grossen Studios BDs oder UHDs mit Atmos oder wenigstens DTS:X. Und die Abmischungen werden immer aktiver. "Sully" ist ein aktuelles Beispiel, bei dem ich jetzt nicht wüsste, was man da noch besser machen könnte. Auch völlig unerwartete Atmos-Hits wie "Swiss Army Man" gibt es. So macht das Hobby Spass!

      Einzige Enttäuschung für mich ist sonst nur DTS:X, welches bei den bisherigen Abmischungen für zu Hause nur statische Ojekte auf den 7.x.4-Positionen verwendet (darum bleiben Front Wides stumm bei DTS:X). Dazu kommt, dass die DTS:X-Implementation in den Receivern noch fehlerhaft ist, wenn man sie im Receiver als Tops, statt Heights konfiguriert (gilt zumindest für die Top Rears bei meinem Marantz). Zum Glück bleiben DTS:X-Titel die Ausnahme für Neuveröffentlichungen.

      Fakt ist aber auch, dass man oft kein Atmos/DTS:X kriegt, wenn man auf die deutsche Synchro angewiesen ist und keine UHD-BDs abspielen kann. Betrifft mich zwar nicht (Synchros toleriere/mag ich höchstens bei Animes), aber ich kann den Frust natürlich verstehen.

      Bei nicht-immersiven Abmischungen habe ich ein paar Mal Neural:X mitlaufen lassen, aber da wurde mir zuviel auf die Tops verschoben. Hab seither nur noch Dolby Surround genutzt und das ist für mich angenehm dezent, für manche sicher zu dezent. Kann mir gut vorstellen, dass Auromatic wirklich der beste Upmixer ist, habe es aber aus Kostengründen und Desinteresse bisher nicht gehört.
    • GreatOne schrieb:

      Das Video macht auch deutlich, dass sich diesbezüglich in den letzten 2 Jahren faktisch nichts geändert hat...
      Das sehe ich genauso!
      UHDs ohne 3D Sound, den gibt's dann nur aufBD und in englisch...
      Das ist ähnlich beschissen wie mit 7.1 und allen "besseren" Tonformaten.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der deutschen UltraHD 4K Scheiben, bei denen kein 3D-Sound enthalten ist, obwohl die BluRay diesen enthält?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der deutschen UltraHD 4K Scheiben, bei denen kein 3D-Sound enthalten ist, obwohl die BluRay diesen enthält?
      nicht dass ich es wüsste.

      Auch wenn eine BR mal kein Atmos / DTS:x nativ haben, die Aufpolierer deren funktionieren sehr gut.
      Bei mir Stelle ich jedenfalls nichts um (Mittlerweile noch nicht ein Mal mehr die Lautstärke) Film an, los geht's :) total unkompliziert
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Auch ich hatte mir eine bessere Unterstützung der 3D-Soundformate durch die Filmstudios gewünscht.
      Zumal viele aktuellen Filme im Kino mit deutschen Atmos-Ton gezeigt wurden.
      Warum wird dann für die Ultra-HD nur selten die deutsche Atmos-Tonspur verwendet?

      Die Ultra-HD ist ein Format für den anspruchsvollen Film-/Heimkino-Liebhaber, welcher sicherlich bereit ist für eine gute Qualität einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen.
      Wenn dann jedoch sehe, dass auf einer Ultra-HD der deutsche Ton nur in Dolby Digital vorliegt bekomme ich schlechte Laune.

      Wieso macht die Filmindustrie diesen Fehler?
      Ein Premium-Produkt sollte auch entsprechend ausgestattet sein, und das von Anfang an um möglichst viele Kunden anzusprechen. Auch sollte der Mehrwert zum Streamen dadurch deutlicher werden.

      Dolby Digital/DTS ist für mich eine Tonformat aus dem DVD-Zeitalter.
      Für die Bluray hätte Dolby TruHD/DTS Master Audio der Standard werden sollen.
      Es gab mal einen tollen Werbeslogan: "Bluray, Bild und Ton in Perfektion." Galt scheinbar nicht für den deutschen Ton.
      Für die Ultra-HD sollte Atmos/DTS X/Auro auch für den deutschen Ton der Standard werden.

      Ich persönlich bin bereit 25€ für eine Ultra-HD auszugeben, wenn das Bild in 4K vorliegt (und nicht von einem 2K-Intermediat stammt), sowie der deutsche Ton in Atmos/DTS X/Auro auf der Disk vorhanden ist.
    • Das sehe ich genauso!

      Und das hat mich schon bei der BluRay sehr geärgert. Vielleicht wird sich die künftige Entwicklung aber verbessern, 4K bietet schließlich nur einer Minderheit einen echten Mehrwert und diese Käufer legen ja eigentlich auch Wert auf besseren Ton. Zu richtig guten Verkaufszahlen dürfte es aus dieser Sicht nur kommen, wenn man die Qualität bzw. technische Ausstettaung der künftigen VÖ deutlich steigert.

      Ein Problem hat die Sache diesmal: 4K wird neben BluRay und der noch immer rege verkaufbaren DVD ein drittes Format. Auf günstigere Preise lässt das nicht hoffen, was nicht so schlimm wäre wenn die Qualität stimmt. Die Gefahr ist natürlich, dass das 4K-Medium einschläft mangels Verkauszahlen...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Vielmehr als der Name des Tonformats (Dolby Digital oder Dolby True HD) nervt es mich, dass die allermeisten Tonmischungen für den Heimbereich dynamikkomprimiert sind - und dies so selten mal beklagt wird. Eine Dolby-Digital-Tonspur muss nämlich nicht schlechter klingen als eine True-HD-Tonmischung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Vielmehr als der Name des Tonformats (Dolby Digital oder Dolby True HD) nervt es mich, dass die allermeisten Tonmischungen für den Heimbereich dynamikkomprimiert sind - und dies so selten mal beklagt wird. Eine Dolby-Digital-Tonspur muss nämlich nicht schlechter klingen als eine True-HD-Tonmischung.
      ganz klar, der breiten Masse ist das fast egal. Es beklagt sich kaum einer. Nur wenn es dem Geldbeutel der Filmindustrie weh tut indem weniger gekauft wird, dann ändert sich etwas. Solange können wir hier das Thema breit quatschen, auch wenn es nichts bringt :)
      (Ähnlich wie bei Telefonverträge, solange wir das bezahlen was von den Anbieter gefordert wird, machen die was sie wollen) in Nachbarländern sieht es etwas anders aus.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • George Lucas schrieb:

      Vielmehr als der Name des Tonformats (Dolby Digital oder Dolby True HD) nervt es mich, dass die allermeisten Tonmischungen für den Heimbereich dynamikkomprimiert sind - und dies so selten mal beklagt wird. Eine Dolby-Digital-Tonspur muss nämlich nicht schlechter klingen als eine True-HD-Tonmischung.
      Wohl wahr! Ich bemühe immer wieder die alte Herr der Ringe - Die Gefährten DVD wo sich hinter einem Easter Egg der unkomprimierte Kinoton versteckt...da geht die Post MÄCHTIG ab

      Viele Studios mischen für den Heimbereich mit Nearfield Monitoren ab :S
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ja, ist der Trailer! Ziemlich geil.

      War der nicht auf Teil 1, Trailer von Teil 2???
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Robert-Ba schrieb:

      Kannst Du was näheres zu diesem Easteregg sagen? Auf die schnelle hat mir google nix ausgespuckt.

      olli schrieb:

      Ja, ist der Trailer! Ziemlich geil.

      War der nicht auf Teil 1, Trailer von Teil 2???
      Right. Versteckter Trailer zu "Die 2 Türme".

      Easter Egg

      Und das ist nur auf der extended Edition der DVD! enthalten!

      P.S. Die Alladin DVD aus dem Jahr 1992 soll auch wesentlich mehr Dynamik haben als die Bluray Veröffentlichung.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    Abonnement verwalten