Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • irgendwie verstehe ich nicht, was er da sagt...
      engl und andere Sprache immer gleich, ich glaube das sehen alle hier anders...
      und, wenn das Maser immer gleich ist, warum gibt es dann soviele Filem die in engl in ATMOS sind, und in dt nur in 5.1....
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Da bei vielen Filmen es ja einen deutschen Kino Atmos Mix gibt, dieser aber eher selten auf Heimmedien erscheint, vermute ich einzig und allein die Kosten als ausschlaggebenden Grund.

      Wäre echt interessant hier genauere Zahlen zu erfahren.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Der Grund dürfte doch auf der Hand liegen. Es geht IMO um die Lizenzgebühren und zusätzlicher Kosten, die durch eine Dolby-Atmos-Mischung für den Heimbereich verursacht werden. Da die DCPs fürs Kino auf den dort offenen PCM-Standard aufbauen, sind diese Master nicht kompatibel für den Heimbereich. Es muss fürs Heimkino also ein neuer Dolby-Atmos-Mix erzeugt werden. Dieser dynamikkomprimierte Nahfeld-Mix kostet schlicht und ergreifend zusätzliches Geld - auch wenn dieser "Heimkino"-Mix aus dem "Kino"-Master konvertiert werden kann.

      Offenbar besitzen Marketing und Kontroller aber unterschiedlicher Ansichten, womit im Heimbereich am Ende mehr Marge erzielt wird. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ein Film auf Blu-ray Dolby Atmos besitzt und der Film auf 4K-Blu-ray halt nicht.

      Und ob wirklich so viele deutsche DCPs einen Dolby-Atmos-Mix enthalten, sollte bei der relativ "geringen" Atmos-Verbreitung in deutschen Kinos auch mal hinterfragt werden.

      Ich erinnere mich an den guten SDDS-Sound auf 35-mm-Filmband-Zeiten. Da prankte auf nahezu jeder Blockbuster-Kopie das SDDS-Logo, doch gespielt hatte das kaum ein Kino. Denn wenn tatsächlich ein SDDS-Mix auf der deutschsprachigen Filmbandkopie vorhanden war, konnte diese Tonspur aufgrund durchgängiger Kopieranstaltfehler kaum einmal abgespielt werden.
      ;)

      Darüber hinaus finde ich interessant, dass für den Heimbereich die große Anzahl der Atmos-Ton-Events nicht nativ übernommen sondern gruppiert werden, weil im Heimbereich eine geringere Anzahl an Wiedergabekanälen für Atmos genutzt wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • @unluckymonkey: Das erinnert mich an so manche populärwissenschaftliche Erkärung aus dem Bereich der Evolutionstheorie.....
      Die blosse Wiederholung des "Rahmendogmas" ist wenig befriedigend, wenn man nach dem "Warum" fragt. ;) :D

      Spannend wird es mit "WIE erfüllt denn diese VÖ-Politik das Ziel der Profitmaximierung?"


      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • yep, d.h. wenn Du vom Ohr (vertikaler LS-Level) Abstand X nach oben zur Decke hast, sollten die LS auch X nach vorne sein, dann hast Du die angegeben (empfohlenen) 45 Grad.
      Ich habe bei mir auch nur knall 2,20 m Deckenhöhe, hatte am Anfang die LS vorne montiert, war einfacher, aber dann war der unterschied kaum wahrnehmbar, danach habe ich diese nach vorne gezogen, jetzt klingt es besser...
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Silent schrieb:

      Ich schalte die Auromatic zum Teil auch bei Nativen Atmos Tonspuren ein, das hört sich einfach Räumlicher und druckvoller an.
      Handelt es sich dabei um
      - Atmos 3D Sound + Auromatic Upmixing
      oder
      - Dolby Surround 2D Sound + Auromatic Upmixing?
      D.h. sind die im Atmos Track oben angeordneten Signale weiterhin oben (und die Auromatic mischt zusätzlich noch etwas Räumlichkeit hinzu)?
      Ich hatte bisher verstanden, das sei nicht so.
    • Aries schrieb:

      Silent schrieb:

      Ich schalte die Auromatic zum Teil auch bei Nativen Atmos Tonspuren ein, das hört sich einfach Räumlicher und druckvoller an.
      Handelt es sich dabei um- Atmos 3D Sound + Auromatic Upmixing
      oder
      - Dolby Surround 2D Sound + Auromatic Upmixing?
      D.h. sind die im Atmos Track oben angeordneten Signale weiterhin oben (und die Auromatic mischt zusätzlich noch etwas Räumlichkeit hinzu)?
      Ich hatte bisher verstanden, das sei nicht so.
      Soweit ich alle Angaben zu Auro und die Anleitungen von Denon/Marantz verstanden habe, werden die Objektinformationen von Atmos nicht verwendet, wenn die Auromatic aktiviert ist.

      Es wird dann nur die True-HD oder DD+ Basisspur als Basis der Auromatic verwendet.

      Somit hat das dann nichts mehr mit dem beim Mastering beabsichtigten Objekten zu tun, sondern es wird irgendwas damit gemacht, was aus Sicht von Auro einen räumlichen Eindruck erweckt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Soweit ich alle Angaben zu Auro und die Anleitungen von Denon/Marantz verstanden habe, werden die Objektinformationen von Atmos nicht verwendet, wenn die Auromatic aktiviert ist.

      Es wird dann nur die True-HD oder DD+ Basisspur als Basis der Auromatic verwendet.

      Somit hat das dann nichts mehr mit dem beim Mastering beabsichtigten Objekten zu tun, sondern es wird irgendwas damit gemacht, was aus Sicht von Auro einen räumlichen Eindruck erweckt.
      So habe ich das auch verstanden.
      Da Auro kein objektbasiertes Format ist kann es im Grunde nur so sein.

      Interessant wäre aber in der Tat, zusätzlich zum nativen 3D Sound etwas Räumlichkeit nach oben zu mischen - das geht aber mit keinem Upmixer, korrekt?
    • wobei imho beim Yamaha nur 2 DSPs wirklich geeignet sind. Movie Standard kann 7.4. und das ab dem 3060 eingeführte Movie enhanced. Letzteres baut eine schöne Surroundkulisse auf und benutzt auch die Atmos Daten. Bei Standard klingt es so, als ob die SB mit auf die hinteren Heights gelegt werden. Wird also weniger getrennt.
    • Naja, der Neural:X kann auch nicht bei Atmos Tonspuren drüber gelegt werden, genauso wenig wie der DSU über native DTS:X Spuren.
      Das hat nix mit den Objekten zu tun.
      Also hat das ja nix mit dem Lautsprecher Layout zu tun.

      Ob Front/Rear High oder Top Front/Rear installiert wird ist da eher die Frage und da kann ein High-Layout eben alle drei Tonspuren wiedergeben. Und das ist nach den White Papiers von Dolby eben auch möglich.
      Da heißt es das alle vom Receiver zur Verfügung gestellten Konstellationen machbar sind, gibt für High nur keine bildliche Darstellung von Dolby, nur von den Receiverherstellern.

      Und ob High oder Top installiert wird, hängt dann eher vom Raum und vom persönlichen Geschmack ab.

      Mir hat in meinem Raum mit meiner Sitzkonstellation (zweite Reihe 50cm höher und 2m weiter hinten) die Highvariante besser gefallen und ja, ich habe in meinem Raum verglichen.

      Yamaha kann seine eigenen DSP's über die nativen Spuren legen und zusätzlich Raumklang simulieren, soll auch toll sein, habe ich persönlich noch nicht gehört. Traditionell arbeitet Yamaha allerdings auch seit Jahren mit High Lautsprechern. Wir gut das mit der Topvariante funktioniert weiß ich nicht.
    • steingott schrieb:

      Naja, der Neural:X kann auch nicht bei Atmos Tonspuren drüber gelegt werden, genauso wenig wie der DSU über native DTS:X Spuren.
      Das hat nix mit den Objekten zu tun.
      Dass Dolby und DTS ihre Upmixer nur für die eigenen 2D Formate zulassen wird nach allgemeiner Lesart als politische Entscheidung gesehen, es ist so gewollt.

      Bei der Frage ob ein Auro Upmixer das native Atmos und/oder DTS:X Format als Basis §D Sound nimmt und zusätzlich Räumlichkeit hinzumischt gibt es jedoch das prinzipielle Problem, das die Objekte von Atmos und X keine Entsprechung in Auro haben (daneben ist Auro auch in der Ebene 5 kanalig und einiges mehr).
      Es ist also gar nicht ohne weiteres möglich.
    • Das ist so auch nicht richtig.
      Ich kann jeden upmixer auf jedes Format anwenden. Bei keinem werden dann eventuelle Höheninfos angewandt.
      Also die Auromatic kann native Höheninfos von Atmos und DTS:X nicht anwenden.
      Genauso kann Neural:X keine Höheninfos von Auro und Atmos anwenden.
      Und der DSU kann keine Höheninfos von Auro und DTS:X anwenden.

      Aber benutzen kann ich die Auromatic und Neural X auch bei einem Atmostrack etc. Nur wie gesagt dann ohne die "Objekte" von Atmos, da berechnet dann jeweils der upmixer nach seinem Logarithmus.

      Politisch soll das in Zukunft nach Aussage meines Händlers wohl wieder eingeschränkt werden, wenn Atmos dann kein Neural:X und Auromatic möglich und wenn DTS:X kein DSU und keine Auromatic möglich. (FaF8 als Beispiel).
      Dann kann man aber immer noch auf PCM umstellen.
    • steingott schrieb:

      Das ist so auch nicht richtig.
      Was ist nicht richtig?
      Du schreibst doch selbst, dass die Objekte nicht verwendet werden, insofern besteht doch gar kein Widerspruch.

      Im Übrigen führt diese Diskussion zu nichts, denn entscheidend ist:
      Die Upmixer verwenden jeweils nur die 2D Signale bzw. die auf 2D runtergemischten 3D Signale.
    • Naja, die ganze Diskussion kam in Gange, da Silent hier schreibt er würde Auro auf eine native Atmos Spur anwenden.

      Silent schrieb:

      Aries schrieb:

      Lassen sich die Upmixer von Dolby und DTS auch in ihrer Intensität regeln?
      Da gibt es keine Möglichkeiten der Einstellungen.
      Ich schalte die Auromatic zum Teil auch bei Nativen Atmos Tonspuren ein, das hört sich einfach Räumlicher und druckvoller an.

      In der Realität wird der Auro Upmixer aber nur auf die True HD Spur angewendet, aber die Aussage kann halt zu Missverständnissen führen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      Silent schrieb:

      Ich schalte die Auromatic zum Teil auch bei Nativen Atmos Tonspuren ein, das hört sich einfach Räumlicher und druckvoller an.
      Ich war mal bei einem Händler der sowohl ein Atmos System installiert hat als auch ein Auro System (welches sich durch Umschalten vergleichen lässt bei derselben Blu ray als Quelle) zu Gast.
      Dort haben wir native Atmos Spuren auf einem Atmos Setup gehört und dann das ganze (als PCM) über das Auro Setup gehört.
      Es klang mit dem Auro Setup besser, zumindest meiner Meinung nach, andere sahen das auch so - ich war da nicht allein, es waren ca. 25-30 Leute ebenfalls da.

      Das mag auch an dieser speziellen Atmos Spur gelegen haben, es war jedenfalls ein topaktueller Film (blöderweise war ich so auf den Ton konzentriert dass ich mich an den Film nicht mehr erinnere), da war so gut wie nichts auf die Atmos Kanäle abgemischt.
      Und komischerweise war es auch nicht immer logisch was von oben kam - wenn denn mal was kam. Das konnte man durch Abstellen der LS auf unteren Ebene feststellen die dann komplett aus blieben.
      Sogar bei Szenen die geradezu für Atmos prädestiniert waren (Hubschrauber etc.) blieben die Atmos LS teilweise stumm :kratz: .

      Nicht alle Blu Rays haben 7.1 - noch weniger wohl Atmos.
      Wenn die dann zum Teil dann auch noch so schlecht und lieblos abgeschischt sind (wie in diesem Fall) ohne echten Mehrwert (so nach dem Motto hauptsache auf der Schachtel steht Atmos Sound und ich kanns teurer verkaufen) bin ich mir echt nicht sicher ob für mich ein Auro Setup nicht besser geeeignet ist.

      Ich habe es irgendwo schon einmal geschrieben: Auro rechnet KEINE Sprache auf die oberen Kanäle, das wäre- finde ich persönlich - ein NOGO :mitleid: .
      Die wird also irgendwie erkannt.
      Und man kann das nach Geschmack mit 2 Werten einstellen (Höhe und Intensität oder so ähnlich).

      Leider ist das Testen in den eigenen Räumlichkeit sehr aufwändig und im Moment für mich (noch) nicht möglich.
      Ich bin da auch immer hin- und hergerissen wie ich das nachher mal mache....

      Einerseits denke ich auch Auro ist tot, aber ... :silly:

      War denn keiner von Euch bei diesem Händler in ... NRW??? :zwinkern:
      Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
      Bin doch bestimmt nicht der einzige hier aus der Forum der dort mal war, oder?


      steingott schrieb:

      Dann kann man aber immer noch auf PCM umstellen.
      So wurde es da gemacht.

      Viele Grüße
      Theoden


      Edit: Zum Verständnis für mich:

      welches Layout ist eigentlich ideal bei Nutzung einer Trinnov?
      Ist das dann auch wieder Geschmackssache oder platziere ich die Lautsprecher völlig unabhängig von Dolby oder Atmos Empfehlungen da im Raum wo sie aus welchen Gründen auch immer am besten platziert sind (optisch/akustisch o.ä.) und die Trinnov passt alles dann optimal an?
      Nutze ich dann je nach Gusto einen der Upmixer, oder eine native Spur?
      Wie verhält sich das?

      Stehe da noch etwas auf dem Schlauch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theoden ()

    • Theoden schrieb:

      Ich habe es irgendwo schon einmal geschrieben: Auro rechnet KEINE Sprache auf die oberen Kanäle, das wäre- finde ich persönlich - ein NOGO .
      Die wird also irgendwie erkannt.
      Ich denke nicht dass da Sprache erkannt wird. Wahrscheinlich wird einfach der Center-Kanal (über den ja die Sprache meistens läuft) bei der Umrechnung ausgelassen.
    Abonnement verwalten