Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FoLLgoTT schrieb:

      Ja, es ist es sogar viel mehr! Dadurch, dass die Objekte in Echtzeit auf die individuelle Lautsprecherkonfiguration gerendert werden, ist der Aufstellungsort theoretisch beliebig (die Beds mal ausgenommen).

      Also wird das ganze über einen zusätzlichen Chip (vorhandenen im Receiver) berechnet und an die jeweilige Lautsprecherkonfiguration angepasst? Das wäre die eigentlich Optimale Lösung für die 3d Objekte und würde Sinn machen,den ich kann mir das nicht vorstellen das die Fix in nem zb 7.1 Stream stecken.

      Liege ich soweit Richtig oder verstehe ich das Falsch?
    • Gelze schrieb:

      Also wird das ganze über einen zusätzlichen Chip (vorhandenen im Receiver) berechnet und an die jeweilige Lautsprecherkonfiguration angepasst?


      Ja, ganz genau. Deswegen reicht auch kein Software-Update. Das wurde ja weiter oben schon geschrieben.

      Kurz gesagt: das Rendern auf die Ausgabekanäle verlagert Atmos vom Studio zu uns nach hause.
    • FoLLgoTT schrieb:


      Deflection schrieb:

      Die Systeme sind dafür ,,denke ich,, klanglich zu unterschiedlich und jeder wird seine klanglichen Vorlieben haben.
      Nein, das denke ich nicht. Es wird praktisch keine klanglichen Unterschiede geben, wenn die Abmischung dieselbe (!) ist. Darum geht es auch gar nicht. Klanglich hat keines der beiden einen relevanten Vorteil (theoretisch sogar eher Atmos bei hoher Lautsprecherdichte). Die Flexibiliät und die zukunftsicherheit ist ganz entscheidend.

      Bei Atmos werden die Objekte im Raum platziert und bewegen sich dort, völlig unabhängig davon, wieviele Lautsprecher später zum Einsatz kommen. Das eine ist von dem anderen fast vollständig entkoppelt (bis auf die Beds). Theoretisch könnte man mit den Daten sogar eine Wellenfeldsynthese speisen. :wow:

      Ja im ganzen scheint es wirklich so, das Dolby bei einigen dingen im Vorteil ist.

      Mit den klanglichen unterschieden, die ich bei den beiden Systemen vermutet hatte, war eher die vermutete unterschiedliche Ortbarkeit gemeint. :kratz:
      Eventuell ist das aber auch der Falsche Begriff für das was ich meine.

      Bei Auro 3D ist es doch so, das hier mit zwei horizontalen Lautsprecher Ebenen gearbeitet wird.
      Man hat also eine ,,virtuell,, sehr hohe vertikal Schallquelle von den Seiten sowie von vorne und hinten.
      Das Beispiel mit dem Traktor der der einmal seitlich durch den Raum gefahren ist.
      Hier hatte man durch den oberen und untere Lautsprecher wirklich den Eindruck ein drei Meter hoher Traktor fährt an einem Vorbei.

      Bei Dolby Atmos ist in den Zeichnungen immer nur eine Horizontale Lautsprecher Anordnung und die Decken Lautsprecher zu sehen, aber keine vertikale Lautsprecher Erweiterung wie bei Auro 3 D.???

      Ist es auch mit Dolby Atmos möglich, dass man alles was gerade Auro3D ausmacht ( zwei horizontale LS Reihen ) Nach amen kann ?

      Bisher sehe ich keine Zeichungen, die bei Dolby Atmos auch zwei Horizontale Lautsprecher Ebenen zeigen, nur eine mögliche sehr große Menge an Lautsprechern, die sich aber auf einer Horizontalen Ebene befinden.

      Ich ,,glaube aktuell ,, nicht das die Deckenlautsprecher und eine einzige Horizontale LS Ebene bei Dolby Atmos, bei diesem Traktor als Beispiel , den gleichen ,,hohen,, räumlichen Eindruck rüber bringen würde wie es bei Auro der Fall ist.
      Weil dann würde ja das Traktor Geräusch ,,bei Dolby,, auch teilweise von sehr weit oben kommen und nicht mehr überwiegend von der Seite. wie bei Auro3D.

      Ich denke jetzt weist du was ich mit klanglichem Unterschied meine.

      Ich fande diese räumlich hohe seitliche Darstellung bei Auro schon interessant, das würde ich bei Dolby Atmos jetzt vermissen, wenn es dort nicht angedacht ist.
      Schall der von der Decke kommt, wäre für mich dagegen zweitrangiger.

    • Deflection schrieb:

      Ist es auch mit Dolby Atmos möglich, dass man alles was gerade Auro3D ausmacht ( zwei horizontale LS Reihen ) Nach amen kann ?


      Prinzipiell ja. Atmos kann Auro3D abbilden, aber nicht umgekehrt. :)

      Was die Hersteller der AV-Receiver am Anfang implementieren, ist eine ganz andere Sache. Es sieht ja so aus, als ob es feste Kanalprofile geben wird und die Freiheitsgrade anfänglich beschränkt werden. Aber das Format gibt deutlich mehr her, und das kann in der Zukunft sicherlich genutzt werden. Ich wäre immer vorsichtig, anhand von ersten Implementierungen und Demos zu urteilen. Da wird praktisch nie das ganze Potential ausgenutzt.
    • Neues PDF von Dolby zu Atmos im Heimkino:
      hometheaterforum.com/index.php…on=attach&attach_id=12544

      "Dolby has extended the Dolby TrueHD format, used in Blu-ray discs, to allow the format to carry Dolby Atmos content. Before Dolby Atmos, Dolby TrueHD included lossless support for channel-based audio, such as 5.1 and 7.1. We have added a fourth substream for Dolby Atmos sound. This substream represents a losslessly encoded fully object-based mix."

      "Getting all that data to your living room through the limited bandwidth available is a challenge. We’ve met that challenge with a technology called spatial audio coding. Spatial audio coding takes into account the spatial information, along with other information, about the sound objects to efficiently encode them in Dolby TrueHD and Dolby Digital Plus. This spatial coding is not a channel-based, matrix-encoding system like Dolby Pro Logic II or Dolby Pro Logic IIz. Instead, it is a fundamentally new coding technique that allows all of the original cinema audio objects to be sent to your home theater.
      Filmmakers frequently remix a film to sound its best in home theaters (a process known as the near-field mix). Spatial audio coding is a tool available during the near-field mix so that the filmmakers can hear exactly how the film will sound when it is encoded to Dolby Digital Plus for streaming or encoded losslessly in Dolby TrueHD for Blu-ray."

      Also wird getrickst, um lossless zu bleiben. Bin weiter sehr gespannt auf das Resultat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guardian ()

    • Was mich nicht stören würde (lossless), wenn es denn gut klingt. Ich versuche eine vernünftige Planung für zusätzliche Lautsprecher hinzubekommen, um auch ein eventuelles (zusätzliches) AURO 3D abzudecken.

      Ist nur eine Frage der Zeit, bis beides gemeinsam in PREs Einzug hält.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • FusionGuy schrieb:

      Ist nur eine Frage der Zeit, bis beides gemeinsam in PREs Einzug hält.
      Ich befürchte, auf lange Sicht wird nur ein Format überleben. Und da wird mMn AURO 3D den kürzeren ziehen. Da scheint mir DOLBY ATMOS zu mächtig zu sein (auch aufgrund des größeren Supports der großen Studios).
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Da scheint mir DOLBY ATMOS zu mächtig zu sein (auch aufgrund des größeren Supports der großen Studios).
      Das glaube ich auch. Selbst wenn die Elektronikhersteller kein Problem damit haben dürften, beide Formate in den Geräten zu implementieren (wonach es derzeit aber nicht einmal aussieht), werden die Filmanbieter wohl kaum darauf scharf sein.

      Jigsaw schrieb:

      Ich befürchte, auf lange Sicht wird nur ein Format überleben.
      Würde mich nicht wundern, wenn sich dies bereits mittelfristig klärt. Mal schauen, wie es Ende nächsten Jahres aussieht.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ich kann mir gut vorstellen, dass die in der Bedienungsanleitung des Denon AVR-X5200W beschriebene Lautsprecheraufstellung den Laien ein wenig überfordert.
      Man(n) sollte der Regierung nicht unbedingt vorher mitteilen, was für Pläne im Wohnzimmer verwirklicht werden sollen...
      :biggrin:

      denon-speakers01.jpg denon-speakers02.jpg
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • rolfu schrieb:

      Da der Denon nur 7.1.4 kann, verwundert mich die Darstellung doch ein wenig. Sieht irgendwie eher nach einem 10.2.10 aus... :confused: :ccrazy:

      Na, das ist ja nur eine Komplettzeichnung, der ganzen verschiedenen Aufstellungsarten!Mein 2310 kann auch Backsurround und Front Hights, aber halt nicht zusammen, sondern nur so, wie Du es aufgestellt und eingestellt hast!
      Alle LS kann der Denon natürlich nicht auf einmal bedienen, nur die gewählten!
      Interessant wäre, ob es später von den Herstellern noch direkte Deckenlautsprecher in den entsprechend flachen Gehäusen dazu gibt, und wie die ausgelegt sind!
      Ich gehe mal davon aus, dass für den Deckeneinsatz Koaxiallautsprecher reichen werden,oder nicht? Da könnte man ja schon fast alternativ Autolautsprecher benutzen!Die sind schön flach und in variablen Gehäusen,
      oder einfach direkt in die abgehängte Decke zu montieren! :kratz: Naja, oder "normale" Deckenlautsprecher halt!

      der Stephan
    • Dolby Atmos sieht im Heimbereich bislang nur 4 Deckenlautsprecher vor.

      Mit den verbauten 9 Endstufen im Denon AVR-X5200W ist folgende Aufstellung möglich:
      denon-speakers04.jpg
      Quelle: Denon
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • der Stephan schrieb:

      Interessant wäre, ob es später von den Herstellern noch direkte Deckenlautsprecher in den entsprechend flachen Gehäusen dazu gibt, und wie die ausgelegt sind!

      Wieso später? Für mein System gibt es die schon lange. :biggrin:

      audiopro.de/live/jbl_54772_DEU_AP.html
      audiopro.de/live/jbl_54765_DEU_AP.html
    • George Lucas schrieb:

      Mit den verbauten 9 Endstufen im Denon AVR-X5200W ist folgende Aufstellung möglich:

      Hm, in der HEIMKINO hab ich gelesen, dass der AVR vollständig alle 11 Kanäle unterstützt, also 7.1.4!
      .
      .
      Edit:Korrigiere, gerade bei Denon auf der Setie gestöbert, ich zitiere: (5.1.2, 5.1.4, 7.1.2, 7.1.4*, 9.1.2* configurations; *with additional 2ch power amplifier)
      Wobei, da könnte man doch sicher bei 7.1.2 bleiben und unter der Decke wieder ein Array verbauen!

      @ Kippschalter
      Die sind aber zum installieran an der Decke und nicht in der Decke!Wirken nicht gerade unauffällig! :biggrin:

      der Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Stephan ()

    • Wenn die Heimkino das geschrieben hat, ist das offensichtlich falsch.
      Eine 9.1.2-Konfiguration ist nur mit einer zusätzlichen Stereo-Endstufe möglich.

      Dolby Atmos

      With Dolby Atmos, sound comes alive from all directions, including
      overhead, to fill the home theater with astonishing clarity, power,
      detail, and depth. The AVR-X5200W has the processing power to run a more
      enveloping, Audyssey MultEQ XT32 calibrated 7, 9 or 11 channel Dolby
      Atmos layout using 5.1.2, 5.1.4, 7.1.2, 7.1.4* or 9.1.2* configurations
      utilizing ceiling mounted, or Dolby Atmos-enabled speakers. A 5.1.2
      speaker configuration is based upon a traditional 5.1 speaker layout
      complemented by 2 overhead or Dolby Atmos-enabled speakers. A 5.1.4
      configuration is based on a 5.1 speaker layout with 4 overhead, or Dolby
      Atmos-enabled speakers. A 7.1.2 or 7.1.4 configuration is based on a
      7.1 speaker layout with 4 overhead, or Dolby Atmos-enabled speakers. A
      9.1.2 configuration is based on a 9.1 speaker layout with 2 overhead
      speakers. (* with additional power amplifier).
      Quelle: Denon
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • der Stephan schrieb:

      Die sind aber zum installieran an der Decke und nicht in der Decke!Wirken nicht gerade unauffällig! :biggrin:

      Ist doch egal. In die meisten Wohnzimmerdecken kannst eh keine LS einbauen, dafür müssten die den ja abgehängt werden. Im Kino ist es doch egal ob man ein paar LS mehr sieht.
      Ich möchte bei mir eine 7.1.4 Installation haben :biggrin: .
    • So ganz falsch liegt die Heimkino wohl doch nicht.
      Schaue ich mir das Manual des Denon AVR-X5200W an, befinden sich auf der Rückseite tatsächlich 11 Lautsprecheranschlüsse.
      Auf Seite 34 wird ein 7.1.4-Setup für Dolby Atmos beschrieben. Also ein 7.1-System + 4 Deckenlautsprecher.

      Möglicherweise hat sich die Heimkino genau darauf bezogen...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Kippschalter schrieb:

      Ich möchte bei mir eine 7.1.4 Installation haben :biggrin: .

      Ick och, allerdings werde ich auf "dezente" DeckenLS zurückgreifen!Habe ja noch Ausbaupotenzial :verlegen: !

      @ George Lukas
      Du meinst sicher Seite 43 ( kleiner Zahlendreher!)


      11.1-channel playback
      This system, which is based on a 5.1-channel system, plays back up to 11.1-channels at the same time.
      You can connect speakers for up to 13-channels for MAIN ZONE by using an external power amplifier. When you connect speakers for 12 or more
      channels, the output speakers automatically switch according to the input signal and sound mode.

      der Stephan
    • Letztendlich geht auch aus dem Manual hervor, dass mit dem Denon AVR-X5200W nur 7.1.2 möglich sind (Seite 53) - wie weiter oben schon beschrieben - oder 7.1.4 mit zusätzlicher Stereoendstufe (Seite 52).
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • FusionGuy schrieb:

      Was mich nicht stören würde (lossless), wenn es denn gut klingt.
      Missverständnis? Lossless (verlustfrei) ist doch gut!

      George Lucas schrieb:

      Dolby Atmos sieht im Heimbereich bislang nur 4 Deckenlautsprecher vor.
      Falsch, siehe White Paper oben. Es sind bis zu 34 Kanäle möglich, davon 10 an der Decke. Im High-End-Bereich wird's dieses Jahr auch entsprechende Receiver geben (Trinnov Altitude).
    • Trinnov ist in punkto Raumkorrektur so ziemlich das beste.

      Das die jetzt mal selbst einen Preamp bauen somit nur konsequent.
      Aber das wird eine kostspielige Nummer. Gibt es schon eine Info zum Preis?

      Viele Grüße
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Last Action Hero schrieb:

      Meinst Du nicht, dass es besser wäre, solche Lautsprecher zu installieren, die auch schon als Surrounds verbaut sind?
      Ne, die anderen sind halt durch ihre schräge nicht für eine Decken Installation geeignet, wie soll das gehen mit dem Haltern die JBL anbietet. JBL wird sich schon was bei gedacht haben wenn sie extra Decken LS bauen. Da vertraue ich dem mal dass es auch das richtige ist. Bisher waren alle LS die ich von JBL bei mir hatte eine Klasse für sich im Heimkino Bereich.
    • Das Dolby ATMOS klingt schon geil. :) Allerdings ist in meinem Kino, ohne Kernlochbohrung in der Decke, sowas nicht umsetzbar. ;) Desweiteren zickt die Tochter rum, als es so drückend warm war, sie wollte im Kino pennen. :nono: Oder noch besser, wenn es nach Ihr ginge, Kino raus reißen und ihr Zimmer nach unten. :cluebat: Ich habe ihr gleich verklickert, nur über meine Leiche. Auf Ideen kommen die Teenis........ :ccrazy:

      Dann knall ich mir eher auch Atmos LS rein. :D
      beste Grüße
      Thomas
    • maximus schrieb:

      Aber das wird eine kostspielige Nummer. Gibt es schon eine Info zum Preis?

      Ja sehr. :plaerr:
      Startet bei 15'000£, für die 32Kanal Version kommen nochmal 10'000£ dazu. :und_weg:
      Quelle
      Kann man nur hoffen, dass andere Hersteller bald etwas ähnliches im bezahlbaren Bereich anbieten.

      :bier:
      Gruss
    • Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecherhersteller demnächst flache Lautsprecher für Atmos & Co. herstellen werden. Klipsch hat bereits knapp 10cm tiefe In-Walls im Programm (danke an DerBär). Je nachdem, wo die Lautsprecher an die Decke hin sollen, könnte man diese in die Absorber integrieren, die eh an die Decke gehören (Erstreflektionspunkte vor und über Hörplatz).

      Meine sind zwar nur 5cm stark, aber das könnte ich noch ändern. Dann wären die Deckenlautsprecher bis auf die leidigen Kabel unsichtbar verbaut.
    Abonnement verwalten