Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Thema ist und bleibt für mich Hochinteressant.
      Wie für die meisten von uns wird bei mir, wenn überhaupt, wohl die "Lautsprecher an die Decke" Variante favorisiert. Wie sich das Umsetzen lässt und vor allem, wie das im Heimkino klingt, dass werde ich mir natürlich erstmal anhören bevor ich da in Panik irgendwelche Kabel an die Decke bringe.

      Dolby ist ja fast gezwungen, bei bzw. mit Atmos noch mal was zu reißen, sprich Geld zu verdienen. Die letzten Jahre hatten sie ja stark Federn lassen müssen gegenüber DTS. Die Lautsprecher- und AV Receiver Hersteller sind sowieso um jede neue Sau froh :biggrin:

      Obwohl der Dolby Atmos Trailer, den ich vor kurzem gesehen habe richtig Geil klingt, im Anschluss bei dem Film war von den tollen Höheneffekten wenig übriggeblieben. Es wird also hier auch viel von den Abmischungen und den sensiblen Fingern der Toningenieure abhängen. Da diese Objektbasierte Abmischung Neu ist, kann und wird sich das wohl auch von Studio zu Studio unterscheiden.

      Alles in allem finde ich das eingeschlagene Tempo der Umsetzung in Ordnung :yes: Da kann das leidige Thema 4k leider nicht mithalten.
    • Neuer Verstärker/Receicer, sollte man auf ATMOS Unterstützung achten?

      Hi,

      bisher hat mich der HD Sound, zusätzliche Lautsprecher in der Höhe usw. nicht vom Sockel gehauen, alles mal getestet, aber wieder verworfen.
      Das ist nun schon ein paar Jahre her ( 2-3 Jahre), wird es mal wieder Zeit, was neues zu probieren.

      Aktuelle habe ich noch ein quasi All in One Geräte NAIM NVI - macht für die Kompaktheit einen perfekten Sound und hat einen DVD Player drin,
      der meiner Meinung nach auch ein sehr guter CD Player ist, daher habe ich das Gerät noch oder alternativen einen T+A SR 1530.
      Alle Denon, Onkyos, Yamahas, die ich in der Zwischenzeit da hatte, habe mir von der Akustik nicht gefallen, vor allem Stereo geht dort in die Knie.

      Da es nach 2 Jahre doch wieder reizt, die Vorjahresmodell der Receiver/Verstärker ins Haus zu holen, ist die Frage, sollte ATMOS enthalten sein oder geht das ach wieder unter
      wieder die anderen 9.x oder 11.x, da die Schmerzgrenze bei den Anwendern schon bei 7 Lautsprecher liegt (ich habe vor Jahren auf 5 reduziert im Heimkino, geh nur wieder auf 7).

      Aktuell würde ich gerne auf den Denon 4520 gehen mit dem Denon BluRay 3313!

      Gruß Jörg.
    • MOIN MOIN aus dem schönen Hamburg.

      Also ich würde erst mal von dem ganzen Dolby Atmos und Co-Mist die Finger lassen. Das ist nur die nächste Technik-Sau und der nächste Hype der durchs Dorf getrieben wird. Ausserdem baut Dolby Atmos auf Dolby True HD-Tonspur auf und die wenigsten BluRays haben diese überhaupt drauf. Von daher sei erst mal weiter mit dem zufrieden was du hast anstatt dich zu neue Konsumzwang verleiten zu lassen.


      Cu Michael.
    • heimkinofan_peerless schrieb:

      Da es nach 2 Jahre doch wieder reizt, die Vorjahresmodell der Receiver/Verstärker ins Haus zu holen, ist die Frage, sollte ATMOS enthalten sein oder geht das ach wieder unter
      wieder die anderen 9.x oder 11.x, da die Schmerzgrenze bei den Anwendern schon bei 7 Lautsprecher liegt (ich habe vor Jahren auf 5 reduziert im Heimkino, geh nur wieder auf 7).
      PLIIz und Co. kann man höchstens mit dem neuen Dolby Surround Upmixer vergleichen, der zusammen mit Atmos eingeführt wird. Allein dafür würden sich manche wohl schon den Kauf eines neuen Receivers überlegen. Atmos ist hingegen ein vollwertiges neues Tonformat. Dabei ist der Unterschied zwischen z.B. 5.1 und 5.1.2 potentiell viel grösser als zwischen 5.1 und 7.1. Also ist das alles schon Grund für etwas Euphorie. :)


      Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet natürlich noch ein, zwei Jahre. Dann wird man sehen, ob eine Atmos-Tonspur quasi standardmässig auf BDs drauf ist von Filmen, die schon im Kino mit Atmos gelaufen sind. Alles andere wäre eigentlich eine Entäuschung für Dolby.

      EDIT: Hier noch ein Bericht einer Demo mit dem Denon X5200W, sowohl mit Atmos-Material, als auch mit dem neuen "Dolby Surround" Upmixer. avsforum.com/forum/90-receiver…ion-175.html#post26829297

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guardian ()

    • Hallo!

      So, jetzt brauche ich nur noch eine neue Vorstufe für Atmos und dann kann es los gehen.

      Onkyo hat ja das Modell 5530 für Ende August angekündigt, das dürfte aber ziemlich knapp werden :) In den USA / Asien sind ja die ersten Denon Modelle ausgelifert worden, dort liegt wohl auch eine Dolby Atmos Demo Blu-ray bei.
      Anonsten heisst es natürlich warten auf die ersten Filme.

      avbuzz.com/audio-video/201408/Denon-AVR-X5200W-open/0.htm
      Dateien
      • Foto 1.JPG

        (104,87 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • [IFA 2014] "Dolby Atmos Probe gehört - Klang aus der Decke kommt fürs Heimkino"

      Seit 2012 gibt es Dolby Atmos als Technik für Kinosound. 2014 wird nun das Jahr, in dem auch private Haushalte in den Genuss von 118 Objektspuren kommen, die von links nach rechts bis hin zur Decke wandern. Dolby hat uns das System fürs Heim in Berlin demonstriert. [...]

      Artikel mit Abbildungen bei golem.de

      Gruß
      96fps
    • :neu_hi:

      Hallo beisammen,

      habe den Artikel gelesen und jetzt noch mehr Bedenken als ursprünglich.

      Zitat aus dem o.g. Artikel:
      ".....Die Signale waren klarer zu verorten als bei indirekter Beschallung - aufgrund der nur vier Lautsprecher jedoch zu klar. Im Kino ist die Abbildung nicht so deutlich zuzuordnen. Eventuell liegt das auch an der geringen Deckenhöhe im Teufel-Geschäft.

      Also die Ortbarkeit durch den Direktanteil des Schalls der Deckenkanäle hat mir persönlich im Kino schon nicht gefallen, da er von der Handlung des Films die sich nun mal vorne abspielt zu sehr ablenkt.
      Ausserdem "wandert" die akustische Bühne so weit nach oben, daß man überspitzt formuliert den Eindruck bekommen kann, die eigentliche Handlung spielt sich auf dem Dachboden ab. :thumbdown:
      Möglicherweise ist das eine Frage der Einstellung, eventuell lässt sich das mit dem Einsatz von (anderen) Dipolen oder anderen Kniffen umgehen, aber der Masterplan sieht das (bis jetzt) eindeutig nicht vor.

      Daß Teufel offensichtlich einmal Direktstrahler und im anderen System Dipole für die Deckenkanäle verwendet und die Raumhöhe sich von der im üblichen HK wenig unterscheiden dürfte, macht es für den Endverbraucher auch nicht einfacher.
      Soweit mir bekannt ist, verkauft Teufel keine einzelnen Speaker von verschieden Systemen, was mich persönlich nicht weiter juckt, aber für reichlich Verwirrung beim Kunden sorgt,
      da man einfach noch zu wenig darüber weiß, wie Abmischung, Codierung und Verarbeitung des Signals in Zukunft vonstatten gehen wird.

      weiter im Zitat:
      "Es bleibt aber dabei, dass Dolby-Atmos-Systeme im Heim nicht so gut klingen wie im Kino, das professionell ausgestattet ist und entsprechend abgenommen wird, um einen Standard zu gewährleisten."

      Was soll das denn bitte ? :wut:

      Glauben die im Ernst, wenn die 128 von diesen Schrottspeakern, die ja angeblich einem THX Standard entsprechen in ein professionelles Kino einbauen, daß sich das genauso anhört, wie es soll ?

      Oder dass der durchschnittliche Heimkino-Enthusiast der sich 13 Lautsprecher(oder mehr) ins Kino hängt, üblicherweise zu blöd ist das Meßmikro aufzustellen ?
      Die Referenzposition in meinem Heimkino klingt besser als die meisten Kinos in der Umgebung, weil ich zuhause keine mehrere hundert Sitzpositionen ausmessen muss,
      um daraus den bestmöglichen Kompromiss zu finden und dann in der ersten oder letzten Reihe zu sitzen. :ccrazy:

      Der Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist doch wohl mit den richtigen Komponenten, genauer Positionierung, Einmeßsystemen am AV-Gerät, usw., eine Reproduzierbarkeit zu gewährleisten.
      Sonst wäre das nichts weiter als eine überteuerte Spielkonsole.

      Wahrscheinlich werden sich aber in nächster Zeit alle Käseblätter auf das Thema stürzen, egal mit welcher Kompetenz. :cluebat:

      Vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse auf der IFA, obwohl ich da auch skeptisch bin.


      :flatto-nacht:
      Gruss
      Junior
    • Es gibt ja schon konträre Berichterstattungen bezüglich der Ton-Systeme mit Deckenkanälen.
      Je nach Aufstellung und verwendeten Lautsprechern fallen die Berichte unterschiedlich aus.

      Ich frage mich bei derlei Präsentationen immer, ob das System insgesamt optimal eingestellt wurde - oder ob ein "Shop-Modus" eingesetzt wird, damit das beworbene neue Feature möglichst spektakulär erscheint sowie klar und deutlich herauszuhören ist.
      Denn irgendwie müssen Mehraufwand und Preis ja gerechtfertigt werden. Ein wirklich homogener Klang ist vielen Menschen nicht "spektakulär" genug, schon gar nicht in einer kurzen Präsentation. Da müssen die Deckenlautsprecher schon deutlich zu hören sein, um die Zustimmung für den Kauf von der "Regierung" zu erhalten...
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • :thumbsup:

      Das ist exakt das Problem.

      Welche Anforderungen an die entsprechenden Kanäle gestellt werden, sollte doch eigentlich feststehen.

      An dieser Stelle greift dann allerdings der "Schöner Wohnen" Faktor ein, um es dem Verbraucher schmackhaft zu machen, der keine LS an der Decke installieren möchte.

      Zitat eines Händlers:

      "Wenn man keine vier zusätzlichen Lautsprecher an der Decke montieren möchte, wird man auch auf Atmos-kompatible Dipol-Lautsprecher zurückgreifen können. Diese verfügen über ein deckengerichtetes Chassis und erzeugen die oberen Kanäle per Deckenreflektion. Damit bleibt das bekannte 5.1 Setup erhalten und die integrierte Atmos-Kompatibilität optisch unsichtbar."


      Den vollständigen Artikel zum o.g. Händler gibts HIER


      Ich nehme an der Autor des Textes meint diesen Beitrag: LINK

      Wenn ich das lese, habe ich dazu nur noch mehr Fragen als vorher. ?(
      Zum Beispiel, ob zukünftige Tonabmischungen fürs Heimkino den Faktor berücksichtigen, daß die Mehrheit der Kundschaft wohl KEINE Deckenlautsprecher installiert ?
      Und ob sich das Tonformat in seinen technischen Anforderungen dem Kommerz unterordnen muss ? X( .

      Auch stellt sich hier die Frage ob es sinnvoll ist, Präsentationen mit beliebigen (LS) - Herstellern zu autorisieren, die alle ihr eigenes Süppchen kochen.

      Hier hat sich im Laufe der Zeit doch einiges verändert, wenn ich da an die Anfangszeit von Dolby Pro-Logic zurückdenke.
      Zur Präsentation hat man damals auf renommierte Hersteller wie Lexicon, JBL und Bowers&Wilkins zurückgegriffen und die bestmögliche Elektronik aufgefahren.
      In den Demo-Räumen standen mehr Ingenieure als Verkäufer und alles war penibelst aufgebaut und eingemessen.

      Da kann schon der Verdacht aufkommen, daß sich Dolby in seinen Spezifikationen bewußt zurückhält, um die potentielle Kundschaft nicht von vornherein zu vergraulen.
      In einem Punkt bin ich mir allerdings sicher:
      Ein Mischmasch-Tonsalat dem völlig egal ist, ob er durch Direktschall von der Decke, oder von Dipolen an der Wand, oder Reflxionsschall von unten, oder sonstwoher abgestrahlt wird, braucht kein Mensch der sich ernsthaft mit Heimkino beschäftigt.

      Ich hoffe allerdings sehr, daß ich mich irre und wir tatsächlich vor der größten Tontechnischen Revolution stehen, so wie es uns alle weismachen wollen. :bier:


      Gruss
      Junior
    • Die neuste Folge von Home Theater Geeks beantwortet einige Fragen zu Dolby Atmos: youtube.com/watch?v=y9GLVtR4sPk
      Sehr viel Neues gibt es nicht zu hören, aber am Montag sollen eine Menge Infos erstmals veröffentlicht werden.

      EDIT:
      Hier die Home Theater Installation Guidelines von Dolby:
      dolby.com/us/en/technologies/d…stallation-guidelines.pdf

      Leider kaum Neues. Immerhin wird klar empfohlen, dass die Deckenlautsprecher bei einem x.x.4-Setup im 45 Grad-Winkel angebracht werden sollen. Dass sie "timbre matched" und auf den Hörplatz ausgerichtet werden sollen, falls nicht genügend breit abstrahlend, war ja eigentlich schon vorher klar.

      Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Deckenlautsprecher gleich weit voneinander entfernt sein sollen wie die L/R-Fronts. Wieso nicht auch hier ein empfohlener Winkel? Das Ganze muss man wohl nicht so genau nehmen.

      Dann ist z.B. auf Seite 25 von L/R Front Surround Speakers die Rede, und auf Seite 26 plötzlich von L/R Wide Speakers. Die Infos zu allem, was über 7.1.4 bzw. 9.1.2 hinausgeht, kann man sich schenken. Ich hätte mir eher Empfehlungen erhofft, welche nächst grösseren Setups (nebst dem offensichtlichen 9.1.4) empfehlenswert sind. Ausserdem fehlen Leistungsanforderungen der Speaker. Aber gut, besser als nichts.

      Übrigens: Die erste Atmos-BD ist Transformers: Age of Extinction.

      PS: Wieso verstellen sich hier eigentlich immer wieder Schriftgrösse und Absatzabstände, wenn man mal einen Text editiert, kopiert, usw.? Es nervt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Guardian ()

    • Hallo!

      Ich war auf jeden Fall überrascht, dass sich die Deckenlautsprecher bei einem Film wie Transformers 4 so unauffällig in den Raumklang einbinden. Direktionale Effekte von oben waren eher selten,
      was ich eigentlich begrüße. Die zusätzlichen Lautsprecher sorgen gut für eine Erweiterung der ganzen ATMOSphäre, gerade in Bezug auf Hall und Umgebungsgeräusche.
      Sehr gespannt bin ich, wie es sich bei anderen Filmen verhalten wird.
      Vermutlich kommt der Höheneffekt auch am besten zur Geltung, wenn man eine hohe Decke hat. Bei mir ist die Decke auf 2,4m und das würde ich auf jeden Fall als untere Grenze ansehen.
    • Moin!

      also, der Atmos-Ton wusste sehr zu gefallen. Ich finde die höhenmässige Erweiterung recht subtil, aber zumindest bei T4 recht stimmig und auch passend. Aber ehrlich gesagt, wenn nicht bei Leif, wo dann? ;)

      @Leif: haste schön gemacht! Die Elefantenohren waren auch super :thumbs:
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Uh-oh. 8| Das scheint demnach wohl nix mehr zu werden mit einer sich früher andeutenden möglichen Kooperation Auro - DTS MDA (UHD).

      Der nächste Formatkrieg zwischen nun drei statt bisher zwei Fraktionen bahnt sich wohl gerade an... :thumbdown:

      Letztendlich wird es zwar irgendwann Zuspieler und Receiver geben, die mit allen neuen Raumklang-Surroundton-Formaten zurecht kommen - nur sind leider die bisher fest vorgegebenen empfohlenen Lautsprecher-Layouts/-Anordnungen der verschiedenen Formate zueinander unterschiedlich.

      Man benötigt also Receiver, die Korrektur-/Einmessmöglichkeiten für die eigene Lautsprecheranordnung bieten. Ohne eine solche kann man diese  Anordnung nur für eines der neuen Formate optimieren, für die anderen ist das gewählte Layout inkl. Verkabelung dann suboptimal bis unbrauchbar.

      Da heißt es wohl abwarten, welches Format stärkere Verbreitung finden wird.

      Beim bisherigen 5.1/7.1-Kanal-HD-Surroundton liegt wohl derzeit DTS HD Master Audio vor Dolby TrueHD. Eventuell wird dies dem künftigen Format DTS UHD bessere Chancen auf die Führungsposition sichern, trotz des aktuellen Vorsprungs von Dolby Atmos.

      Es bleibt spannend. Ich werde mir daher vorerst Hardware-Anschaffungen verkneifen, verspüre wenig Lust wie bei HD DVD vs. Blu-ray wiederum zunächst auf das falsche Pferd zu setzen.

      Gruß
      96fps
    • Damit hat die Industrie es endgültig geschafft den Käufer zu Kaufverzicht zu bewegen. Nicht nur unzulänglich ausgestattete HDMI 2.0 HDCP 2.2 Chips, jetzt auch noch Unklarheit bei den Tonformaten.

      Wer da jetzt einen neuen Receiver oder eine Vorstufe kauft, kann das Teil gleich beim Recyclinghof anmelden. Es ist obsolet, bevor DHL das Paket ausliefert....

      :ccrazy:

      Also schön abwarten und Tee trinken.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin beisammen,

      Spekulationsmodus an:

      Ich habe erhebliche Zweifel, dass sich diese Formate auch nur ansatzweise flächendeckend durchsetzen. Schaut man mal zurück auf die Erweiterung von 5.X auf 7.X, kann man ermessen, wie Ernst die die Lieferanten von Software diese Technik genommen haben - wie viele Titel mit nativem 7.1 gibt es...?

      Die nächste Hürde ist die Installation weiterer Lautsprecher, dieses Mal an der Decke :ccrazy: . Wer im Wohnzimmer keine abgehangene Decke hat, kann das wohl eher vergessen. Die Atmosprojektoren halte ich für einen Witz. Spätestens wenn man akustische Maßnahmen in Form von Deckensegel installiert hat, kann man die Wirkung komplett vergessen. Also verbleibt nur noch die Möglichkeit in dedizierten Kinos diese Technik anzuwenden. Somit imo keine Chance auf breiter Ebene.

      Tschüs gut

      Rammstein
    • Rammstein schrieb:

      Die Atmosprojektoren halte ich für einen Witz. Spätestens wenn man akustische Maßnahmen in Form von Deckensegel installiert hat, kann man die Wirkung komplett vergessen. Also verbleibt nur noch die Möglichkeit in dedizierten Kinos diese Technik anzuwenden. Somit imo keine Chance auf breiter Ebene.
      Wer seine Decke mit einem Segel verunstaltet hat, hat wohl kaum Probleme da auch noch Lautsprecher hin zu nageln. ;)

      Gruss Auric
    • Sehe ich ähnlich wie Rammstein. Aktuell werden uns Formate auf technischer Seite angeboten, die sich ständig selbst überholen.

      Was haben wir früher AC3, der DVD und später den HD-Formaten entgegengefiebert. Die Technik brachte aber dank adäquater Software auch einen echten Mehrwert. Nun gibts Hardware/Technik für 4K, Atmos &Co, wobei sich doch noch nicht einmal echtes (!!) 3D oder 7.1 auf Seite der Software durchgesetzt haben.

      Derzeit habe ich kein Problem damit im Heimkino noch eine 7.1 / 2D Anlage aus der Steinzeit stehen zu haben ;) Ich sehe dem nächsten Formatkrieg (mal wieder) gelassen entgegen...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo!

      Dass ihr die Geräte immer schneller austauschen möchtet / meint zu müssen, liegt doch nicht an den Tonformaten, sondern an den ganzen anderen Features, die von einem
      solchen Gerät gefordert werden.
      4K und HDCP hat nichts mit den Tonformaten zu tun und passen daher auch nicht zu diesem Thema.

      Den letzten wirklichen Anschaffungsgrund aus Audiosicht gab es doch mit den Formaten DTS-HD und Dolby TrueHD. Dies ist mindestens 7 Jahre her. Seitdem hätte man aus
      reiner Audiofeaturesicht keinen neuen Receiver anschaffen müssen.

      Dolby hat bisher über 100 Filme mit Atmos in die Kinos gebracht, DTS keinen einzigen objektbasierten Ton. Wenn DTS das Tonformat erst auf der CES ankündigt, dauert es
      mindestens bis Ende des nächsten Jahres bis erste Geräte und Scheiben verfügbar sind. Wenn das jetzt beunruhigt, soll sich am besten einfach im nächsten Jahr ein neues
      Gerät kaufen und gut ist.
    • Rammstein schrieb:

      Ich habe erhebliche Zweifel, dass sich diese Formate auch nur ansatzweise flächendeckend durchsetzen. Schaut man mal zurück auf die Erweiterung von 5.X auf 7.X, kann man ermessen, wie Ernst die die Lieferanten von Software diese Technik genommen haben - wie viele Titel mit nativem 7.1 gibt es...?
      Natürlich war der Schritt von 5.1 zu 7.1 bereits eine Verbesserung, sowohl im Kino, als auch zu Hause. Er ist aber fast vernachlässigbar im Vergleich zum Schritt von 5.1/7.1 zu (beispielsweise) Atmos. Dieser bietet nämlich erstmals:


      1. Individuell angesteuerte Surroundspeaker. -> Wesentlich präzisere Sound-Positionierung bzw. exaktes Panning möglich.
      2. Zusätzliche Front-Surrounds ("Front-Wides"). -> Lückenloses Panning von der Front in den Surround-Bereich möglich.
      3. Speaker an der Decke. -> Overhead- bzw. 3D-Positionierung möglich.
      4. Fullrange Surround-Speaker, nötigenfalls mit Bassmanagement und zusätzlichen Subwoofern. -> Der Mixer muss sich im Surroundbereich nicht zurückhalten.
      5. Objektbasiertes Mischen. -> Erleichtert es dem Mixer, spektakuläre Mischungen zu machen und die oben genannten Vorteile auch wirklich zu nutzen.
      6. Objektbasiertes Format. -> Ideale, skalierbare Wiedergabe vom kleinen (Heim-)Kino bis zum Riesen-Kino.


      Das alles führt dazu, dass spektakulärere Mixes gemacht werden und diese in jedem Kino ideal skaliert wiedergegeben werden können. Für mich ist das eine Revolution.

      Rammstein schrieb:

      Die nächste Hürde ist die Installation weiterer Lautsprecher, dieses Mal an der Decke . [...] Somit imo keine Chance auf breiter Ebene.
      Für Heimkinos bleibt die Hoffnung, dass der "Nearfield-Mix", nicht allzu aufwändig ist. Dann wäre es irrelevant, ob Atmos und Co. auf breiter Ebene in Heimkinos Anklang findet. Wichtig wäre dann nur, dass sich das Format im Kino behauptet - mindestens als Premium-Format.
    • FoLLgoTT schrieb:

      olli schrieb:

      Was wäre dir denn lieber? Stillstand? ;)

      Ja! Zumindest was das Thema neue Tonformate betrifft. Das wird sich bei der breiten Masse nie durchsetzen, ein Großteil der Leute ist schon mit der Konfiguration ihrere 5.1 Anlagen überfordert. Alles Hingespinste der Industrie die nicht massentauglich sind. Wird genau so verbuffen wie der 3D Hype.

      Interresant auch die Aussagen von Lars Mette (areadvd) das planlose Atmos Instalationen auch zu Verschlechterungen führen kann.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von postmanmc ()

    • FoLLgoTT schrieb:

      olli schrieb:

      Aktuell werden uns Formate auf technischer Seite angeboten, die sich ständig selbst überholen.
      So ist das nun mal mit dem technischen Fortschritt. Was wäre dir denn lieber? Stillstand? ;)
      Ne, schon klar ist, dass der Fortschritt sehr zu begrüßen ist und wir im HEIMkinobereich nicht ewig hinter den großen Kinos herhinken wollen.
      Aber: Was nutzen einem Neuerungen (wie diskretes 7.1 im Audiobereich (deutsch) oder real gedrehtes 3D im Bildbereich), wenn wir nicht mit der entsprechenden Software "gefüttert" werden. Ich betreibe mein Heimkino nicht um Filmsushi oder Referenzfilme in Rotation zu schauen, nur weil hier mal alles stimmt. Es werden also neue Formate auf den Markt gebracht, ohne dass die heutigen Möglichkeiten überhaupt ausgenutzt werden.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • postmanmc schrieb:

      Ja! Zumindest was das Thema neue Tonformate betrifft. Das wird sich bei der breiten Masse nie durchsetzen, ein Großteil der Leute ist schon mit der Konfiguration ihrere 5.1 Anlagen überfordert. Alles Hingespinste der Industrie die nicht massentauglich sind. Wird genau so verbuffen wie der 3D Hype.
      Du forderst Stagnation, weil die breite Masse mit dem Fortschritt überfordert sein könnte? Wieso?

      EDIT:
      Der Vergleich mit 3D hinkt stark, weil es aus bekannten Gründen nur ein Fake ist, der unserem normalen 3D-Sehen widerspricht, daher sogar störend wirken kann, bei manchen sogar Kopfschmerzen verursacht, und obendrein eine nervige Brille benötigt.

      Bei 3D-Sound ist das alles nicht der Fall. Im Gegenteil: Damit können Soundkulissen noch realistischer wiedergegeben werden, was unserem natürlichen Hören entgegenkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guardian ()

    Abonnement verwalten