Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • postmanmc schrieb:

      Alles Hingespinste der Industrie die nicht massentauglich sind. Wird genau so verbuffen wie der 3D Hype.


      Wann genau ist denn 3D verbufft? Jedes Gerät hat es und viele Leute nutzen es. Ein Aussterben kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

      Dass 3D-Ton aber weniger massentauglich ist als 3D-Bild, sehe ich auch so. Die Frauen werden schon dafür sorgen, dass sich die Männer keine Lautsprecher an die Wohnzimmerdecke hängen...

      Interresant auch die Aussagen von Lars Mette (areadvd) das planlose Atmos Instalationen auch zu Verschlechterungen führen kann.


      Ich finde eigentlich gar nichts von diesem Typen interessant. Lass dir bloß nichts einreden. ;)
    • Guardian schrieb:

      postmanmc schrieb:

      Ja! Zumindest was das Thema neue Tonformate betrifft. Das wird sich bei der breiten Masse nie durchsetzen, ein Großteil der Leute ist schon mit der Konfiguration ihrere 5.1 Anlagen überfordert. Alles Hingespinste der Industrie die nicht massentauglich sind. Wird genau so verbuffen wie der 3D Hype.
      Du forderst Stagnation, weil die breite Masse mit dem Fortschritt überfordert sein könnte? Wieso?

      EDIT:
      Der Vergleich mit 3D hinkt stark, weil es aus bekannten Gründen nur ein Fake ist, der unserem normalen 3D-Sehen widerspricht, daher sogar störend wirken kann, bei manchen sogar Kopfschmerzen verursacht, und obendrein eine nervige Brille benötigt.

      Bei 3D-Sound ist das alles nicht der Fall. Im Gegenteil: Damit können Soundkulissen noch realistischer wiedergegeben werden, was unserem natürlichen Hören entgegenkommt.
      Ich fordere keine Stragnation! Stadessen Inovation, welche ich aber nicht sehe. Der wirkliche Fortschritt von Atmos musss sich letzendlich erst noch beweisen im heimischen Wohnzimmer. Das Atmos im Kino unter akustischen Ideallbedingungen eine Berreicherung darstelt ist klar, heißt aber noch lange nicht, dass es im Wohnzimmer genau so ist. Und wenn doch zu welchem Preis und Aufwand, dafür wird die Masse nicht bereit sein. Das Resultat aus dessen wird sein, dass es nur begrenzten Content geben wird wie es bei 7.1 auch schon der Fall war, da sich eine Massenverbreitung für die Filmstudios nicht rechnet.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Was, bitte, ist verbufft? :kratz: Denjenigen, die da meinen sollten, stereoskopisches 3D sei verpufft, sei gesagt: ist es nicht, sondern wird langsam und stetig immer weitere Verbreitung finden. Es wird nicht mehr ganz verschwinden, jedoch eines Tages durch räumliche Projektion in ein dreidimensionales Volumen abgelöst werden. :yes:

      Im Moment ist lediglich 4K/Curved Display/3D-Sound das Next Big Thing der Saison. ;)

      Gruß
      96fps
    • postmanmc schrieb:

      Das Resultat aus dessen wird sein, dass es nur begrenzten Content geben wird wie es bei 7.1 auch schon der Fall war, da sich eine Massenverbreitung für die Filmstudios nicht rechnet.
      Ob es sich für die Filmstudios rechnet, hängt vom Aufwand ab. Und der dürfte für die BD-Herstellung nicht wirklich groß sein, wenn die Kinofassung bereits Atmos hatte. Das Problem bei 7.1 hingegen war, dass es im Kino schon kaum Unterstützung fand. Bei Atmos sieht das bislang ganz anders aus. Kaum ein aktueller Film mit anspruchsvollem Ton, der nicht auch in Atmos läuft.

      postmanmc schrieb:

      Der wirkliche Fortschritt von Atmos musss sich letzendlich erst noch beweisen im heimischen Wohnzimmer.
      Auch wenn Dolby das gerne so sehen würde, ist Atmos sicherlich nicht für das Wohnzimmer prädestiniert und dort wird auch nicht entschieden werden, ob es bestehen bleibt. So wie praktisch jeder bessere BD-Player 3D-fähig ist, obwohl viele Besitzer das auch nicht nutzen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • postmanmc schrieb:

      Interresant auch die Aussagen von Lars Mette (areadvd) das planlose Atmos Instalationen auch zu Verschlechterungen führen kann.
      Was glaubst du wie viele Flat-TVs ich von ihrem FBAS Bildsignal getrennt und mit HDMI versorgt habe?

      Nur weil der 08-15 User kein Plan hat wurde noch nie der Fortschritt aufgehalten. Wie sagte doch Henry Ford?

      Wenn ich die Leute gefragt hätte hätten die alle nur schnellere Pferde gewünscht.

      Gruss Auric
    • kottan schrieb:

      postmanmc schrieb:

      Interresant auch die Aussagen von Lars Mette (areadvd) das planlose Atmos Instalationen auch zu Verschlechterungen führen kann.

      Naja,
      das ist aber mit allen planlosen Aktionen / Installationen so, egal ob Bild, Ton oder Raumakustik.


      Ja, oder es ist der allgemeinen Planungsunsicherheit zuzuordnen, ob jetzt Direktstrahler oder Dipole, Wand- oder Deckenbefestigung, Vollbereich oder sonstwas, oder, oder..... :confused:

      Für welche Konfiguration ist das eigentlich abgemischt (als BluRay) und wie unterscheiden sich die Konsumerchips von den Profi-Decodern tatsächlich in der Praxis, nicht nur nach Lehrbuch ?
      Das war am Anfang von Dolby Pro-Logic ganz ähnlich, zwischen Herstellern wie Bowers&Wilkins mit den Dipolen, und JBL mit den Control 1, und Lexicon und, und, und..., nur hat sich der Unterschied damals nicht so dramatisch bemerkbar gemacht.
      Ich möchte mal daran erinnern, daß zu der Zeit Verstärker mit einer Ausgangsleistung von 25 Watt auf den Rear-Kanälen angeblich als überdimensioniert galten. :rofl:

      In Zeiten perfekt eingemessener und akustikoptimierter Heimkinos mit Dynamikreserven, die jegliche Ansprüche (und Schmerzgrenzen) übertreffen, fallen Fehlinstallationen oder ungeeignete Speaker natürlich sofort auf.
      Insbesondere dann, wenn alle beim ersten Release ihr Meßequipment auspacken, anstatt den Film zu schauen. :lookaround: :music: :lookaround:

      Vielleicht warten wir mal etwas ab und geben ein paar Rückmeldungen an die Händler, auch kritische wenn es nötig ist.

      Bis dann
      Junior
    • Junior schrieb:

      Für welche Konfiguration ist das eigentlich abgemischt (als BluRay)
      Ich befürchte du hast die Technologie zumindest hinter Dolby Atmos nicht verstanden, da wird nichts abgemischt, für die neuen Kanäle gibt es (um es primitiv auszudrücken) ein digitales Tonsignal und einen räumlichen Weg den das Signal im Kino zum Zuhörer entlang gehen soll.

      Ob das Signal jetzt von einem nach oben gerichteten Lautsprecher über die Decke zum Hörer gehen muss, oder ob da oben ein Rudel Lautsprecher den Schall direkt abstrahlen ist technisch absolut egal es wird immer erst im Wohnzimmer/Kino im AV-Verstärker gerechnet und das ganz individuell je nachdem wie das Setup der Lautsprecher ist wie die gemessene Laufzeit der Schallquellen bis zur Couch ist.
      Das das Ergebnis für den Zuhörer nicht identisch ist ist klar, je primitiver die Lautsprecher Hardware desto unpräziser das akustische Erlebnis.

      Gruss Auric
    • :kratz:

      Und woher kommt das Signal für die neuen Kanäle ? :confused:
      Das erstellt sich ja wohl nicht von selbst, oder ?
      Falls doch dann könnte man ja jeden Film, egal in welchem Tonformat in Dolby Atmos schauen.
      Ich weiß zumindest schon mal wie das bei Auro3D funktioniert. Sehr ausfühliche Erläuterung des Entwicklers :thumbs:
      Bei Dolby schweigen die sich ja beharrlich aus, wie die Technik aus dem Profi-Bereich im AVR umgesetzt wird.

      Gruß
      Junior
    • Vereinfacht lässt sich Dolby Atmos so ausdrücken, dass der Tontechniker jedem Schallereignis auf der Zeitachse eine x,y,z-Koordinate zuweist. So ist es ihm möglich objektbasiert die Schallquellen im Raum zu verteilen. In jedem Receiver ist nun ein Rechenchip, der dann je nach Lautsprecheraufstellung, die Ansteuerung der einzelnen Kanäle errechnet und das Tonsignal dementsprechend ausgibt.
      Der Tontechniker braucht sich also keine Gedanken mehr über Kinoabmischungen mit 100 Lautsprechern, oder Wohnzimmerabmischungen mit nur 2,5,7,11,... Lautsprechern zu machen. Jeder bekommt also in seinem Raum das bestmögliche Ergebnis. Je mehr einzeln angesteuerte Kanäle, desto differenzierter lässt sich das Signal im Raum positionieren.

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Atmos soll ja abwärts kompatibel sein, wie alle anderen Tonformate auch!
      Ich gehe mal davon aus, dass man 5.1 Spuren mit den neuen AVR auch hochmischen kann!
      Aus Stereo kann man 5.1 machen und aus 5.1 kann man 7.1 etc machen, da wird man doch sicher demnächst auch Atmos simulieren können, oder?

      der Stephan
    • Ich vermute, dass es aber nicht wie bei den Yamaha DSPs Höhensignale mitgeneriert werden, sondern, dass z.b. in der 9.2.2 Aufstellung die Lücke zwischen Front und Rear gefüllt wird. Etwas anderes kann ich mir erstmal nicht vorstellen, da ja bei normalen Abmischungen die y-Achse fehlt.
      Es wird also aufgrund des 5.1 oder 7.1 Signals errechnet wo sich das eigentliche Objekt befindet. Dieses wird dann auf x,z-Achse ausgegeben. So würde ich mir das vorstellen. Es werden in der Atmos-Hochskalierung also alle Kanäle in der Ebene angesteuert.

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the.real.obi ()

    • :kratz:

      Theoretischer Ansatz:

      Um ein Objekt innerhalb eines dreidimensionalen Raumes festzulegen, braucht man 6 Punkte.(X;Y;Z;-Achse). Okay,soweit.

      Aber für das Setup braucht man einen 7. Punkt, den Ausgangspunkt, so wie in Stargate um den Kurs festzulegen :biggrin:

      Wenn jetzt die Deckenhöhe stark variiert, wird das Signal da nicht auf der Z-Achse verschoben, auch wenn das Delay richtig eingestellt ist ?
      Es sei denn man kann den Ausgangspunkt auf derselben Achse nachträglich andern.

      Bei Akustikdecken mit Diffusoren stell ich ich mir das noch schwieriger vor, besonders mit seitlichen indirekten Speakern.


      Gruss
      Junior
    • Naja. Atmos bietet ja theoretisch die Möglichkeit seine Lautsprecher per Mikrofon genau auf ihren jeweiligen Platz einzumessen. Dann wäre man sogar sehr ungebunden bezüglich seiner Aufstellung. So wäre theoretisch möglich sich links 5 und rechts nur einen Lautsprecher zu hängen. Leider gibt Dolby aber feste Lautsprecherkonstellationen vor. Augrund der objektbasierten Abmischung wäre dies aber nicht zwingend notwendig. Follgott hat das in diesem Thread ja auch schon beklagt. Ist wohl zu schwer für den Normalnutzer ein 3-achsiges Mikro parallel zum Boden innerhalb des Raumes zu platzieren... Theoretisch ist das System also noch viel mächtiger, als es auf den Markt geworfen wird.

      Den Kurs gibt die Zeitachse vor oder nicht?! zum Zeitpunkt t1 befindet sich Objekt 1 bei (x,y,z) bei Zeitpunkt t2 befindet sich Objekt 1 bei (x,y,z), usw...


      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • :flatto-noe:

      Nee, das wäre zu einfach.
      Allein mit dem Delay ist das nicht zu lösen, es sei denn der Schallentstehungsort liegt direkt über dem Kopf.
      Sobald der aber auf der Z-Achse verschoben wird, ändert sich die Lage des Raumwinkels, oder um es mal mit Mathematisch auszudrücken:
      Woher weiß der Controller ob das Signal sich auf einer Kathete oder Hypothenuse befindet und wie groß der Korrekturwinkel ist.
      Nur damit ließe sich die Ausgangsgeometrie innerhalb des dreidimensionalen Raumes wiederherstellern.
      Glaube ich ?( .
      Ich gestehe ich hab das bis jetzt noch nicht nachgerechnet.

      Ist wie bei den Frontlautsprechen, du kannst die Entfernung zum Sitzplatz vorgeben, aber nicht die Höhe des Schallortes.
      Ist vor allem beim Center eine Problematik, wenn die knapp über dem Fußboden stehen.
      Für genau diese Problematik hat Yamaha eine Korrekturschaltung mit zwei zusätzlichen Höhenkanälen entorfen, um die Lage auf der Y-Achse nach oben verschieben zu können.

      Naja, vielleicht kommt das ja alles komplett in der nächsten Evolutionsstufe bei Dolby Galaktos. :neu_pleased:

      Gruss
      Junior
    • der Stephan schrieb:

      Atmos soll ja abwärts kompatibel sein, wie alle anderen Tonformate auch!
      Ich gehe mal davon aus, dass man 5.1 Spuren mit den neuen AVR auch hochmischen kann!
      Aus Stereo kann man 5.1 machen und aus 5.1 kann man 7.1 etc machen, da wird man doch sicher demnächst auch Atmos simulieren können, oder?
      Ja. Nennt sich "Dolby Surround (Upmixer)", in englischsprachigen Foren oft mit DSU abgekürzt. Die Erstanwender sind insgesamt sehr zufrieden damit. Bin persönlich Upmixern gegenüber skeptisch eingestellt, aber vielleicht ist Dolby hier wirklich ein grosser Wurf gelungen.

      the.real.obi schrieb:

      Ich vermute, dass es aber nicht wie bei den Yamaha DSPs Höhensignale mitgeneriert werden, sondern, dass z.b. in der 9.2.2 Aufstellung die Lücke zwischen Front und Rear gefüllt wird. Etwas anderes kann ich mir erstmal nicht vorstellen, da ja bei normalen Abmischungen die y-Achse fehlt.
      Es wird also aufgrund des 5.1 oder 7.1 Signals errechnet wo sich das eigentliche Objekt befindet. Dieses wird dann auf x,z-Achse ausgegeben. So würde ich mir das vorstellen. Es werden in der Atmos-Hochskalierung also alle Kanäle in der Ebene angesteuert.
      Nein. DSU generiert Signale für die Deckenspeaker, jedoch keine Signale für "Front Wide"-Speaker oder (in sehr grossen Setups) für Speaker zwischen L, C und R. Die Front soll weitestgehend unangetastet bleiben.

      Junior schrieb:

      Wenn jetzt die Deckenhöhe stark variiert, wird das Signal da nicht auf der Z-Achse verschoben, auch wenn das Delay richtig eingestellt ist ?
      Es sei denn man kann den Ausgangspunkt auf derselben Achse nachträglich andern.
      Bei den heutigen Receivern ist das vermutlich richtig: Je höher die Decke (bei sonst gleichen Raummassen), desto grösser werden die vertikalen Winkel. Zukünftige Receiver werden das ev. kompensieren können. Ich denke aber, dass dies bei einigermassen normalen Räumen völlig irrelevant ist.

      Junior schrieb:

      Bei Akustikdecken mit Diffusoren stell ich ich mir das noch schwieriger vor, besonders mit seitlichen indirekten Speakern.
      Dass man für die indirekten "Atmos enabled"-Speakern eine ausreichende Reflexionsfläche an der Decke benötigt, ist klar. Wer eine Akustikdecke hat, benutzt am besten sicher Deckenspeaker.

      the.real.obi schrieb:

      Ist wohl zu schwer für den Normalnutzer ein 3-achsiges Mikro parallel zum Boden innerhalb des Raumes zu platzieren... Theoretisch ist das System also noch viel mächtiger, als es auf den Markt geworfen wird.
      Trinnov nutzt ein solches Mikro. Gibt es also alles schon. Nur noch nicht für den breiten Consumermarkt.

      the.real.obi schrieb:

      Den Kurs gibt die Zeitachse vor oder nicht?! zum Zeitpunkt t1 befindet sich Objekt 1 bei (x,y,z) bei Zeitpunkt t2 befindet sich Objekt 1 bei (x,y,z), usw...
      Nunja, der TrueHD-Bitstream mit Atmos wird ja in Echtzeit verarbeitet, also genau so wie ein herkömmlicher TrueHD-Bitstream. Anstatt, dass zu jedem Zeitpunkt "nur" z.B. 5.1 Kanäle hinterlegt sind, werden eben mittels "Spatial Audio Coding" Kanäle und Soundobjekte im 3D-Raum hinterlegt. Im Kino ist das simpler. Da hat man einfach 128 Spuren abgespeichert und zu jeder Spur Metadaten. Da braucht es den Trick mit dem Spatial Audio Coding nicht.
    • HiFi-HCU schrieb:

      Es bleibt also weiterhin spannend.
      Besonders, für welche Seite sich die Filmanbieter entscheiden. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass filmseitig dauerhaft beide Systeme unterstützt werden, schon gar nicht vom selben Anbieter. Für AURO ist es also essentiell, dass sie Gerätehersteller finden, die ihr System zusätzlich zu ATMOS unterstützen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • In einem anderen Forum hab ich über einen Link gelesen, dass das DTS-MDA nach Fertigstellung DTS-UHD heißen soll!
      Hat da jemand ähnliches gelesen?
      avforums.com/news/are-dts-abou…by-atmos-and-auro3d.10779
      Kann natürlich auch sein, dass ich hier schon was darüber überlesen habe, hab mich so auf Atmos eingestellt, dass ich den Rest komplett ausgeblendet habe :verlegen: !

      der Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Stephan ()

    • HiFi-HCU schrieb:

      Laut "areadvd.de" hält Auro-3D Einzug in ausgewählte Geräte von Marantz und Denon.

      Damit wird auch Auro-3D endlich bezahlbar. Es bleibt also weiterhin spannend.

      Nett. Ist ja so wie damals das Audyssey Dyn Vol und Dyn Eq Update. Läuft per Registrierung und Software update nach Kauf eines Freischalcodes für 149,-. Das Audyssey Update für den 3808 auf 3808a lag damals bei 99,- und Registrierung und update ging problemlos.

      Ist ja auch sinnvoll lieber einen kleinen Obolus für das update zu bezahlen als gleich ein neues Gerät kaufen zu müssen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • :pst: Prognose: Wenn in einem Jahr die nächste Generation von Geräten folgt, sind Dolby Atmos und Auro 3D von Anfang an mit an Bord, und bei den Flaggschiffen lässt sich DTS UHD per kostenpflichtigem oder sogar kostenfreiem Firmwareupdate nachrüsten... Dann unterstützt ein solcher Receiver neben 4K und 3D HFR auch alle drei neuen konkurrierenden Heimkino-/Musik-Raumklangformate, evtl. sogar mit frei(er) konfigurierbaren Lautsprecheranordnungen. :thumbs:

      :popcorn: :music:

      Gruß
      96fps
    • Also ich bin mir sicher 3d Sound bringt sicherlich vorteile

      Front High Lautsprecher bei Prologicx2 AVRS sind auch nicht schlecht auch wenn sie kaum benutzt werden aber vorallem bei Action szenen ist man mehr dabei als wie bei einen normalen 5.1 Set up :)

      Kann mir schon vorstellen wenn man nun 4 weitere boxen an die decke hängt das man noch mehr dabei ist .

      Die frage ist jedoch ob man an der Decke nicht größere boxen hängen sollte damit auch mehr bass von der decke kommt


      @96fps bluray-disc.de/blu-ray-news/a-…d-update-im-dezember-nach
    • Die unterschiedlich ausgeprägte Unterstützung für die verschiedenen bzw. maximal möglichen Raumklang-Lautsprecherkonfigurationen bei Dolby Atmos und Auro 3D dürfte zum einen in der jeweils an Bord der Modelle verfügbaren DSP-Rechenleistung für Dekodierung und weitere Verarbeitung technisch begründet sein. Diese begrenzt, neben der reinen Anzahl der - mehr oder weniger frei zuweisbaren - internen Vorverstärkerstufen und -ausgänge, welche die Summe der möglichen Fullrange-Kanäle festlegt, die maximal in Echtzeit mögliche Rechenakrobatik.

      Zum anderen dürfte es auch unter Produktdifferenzierungsaspekten erwünscht sein bzw. willkommen geheißen werden, wenn nicht jedes Modell den gleichen Ausstattungsumfang ermöglicht. :thumbs:

      Richtig interessant wird es nächstes Jahr, wenn DTS UHD mit in den Ring steigt. Ob sich wohl die 2014er-Flaggschiffe auch damit noch nachträglich ausstatten lassen werden, oder...? :kratz: ;)

      Gruß
      96fps
    • Bisher war es einfach mit der Lautsprecherkonfiguration, da sich die Tonformate an das gleiche Layout hielten. Mit Auro und Dolby ist dies leider nicht mehr der Fall. Wie soll man dies bloss unter eine Decke bringen :confused: :wink:?

      Wird DTS UHD die Lautsprecher anders platzieren oder baut es auf Dolby oder Auro auf? Ein Formatkrieg wäre mir egal, solange das Kanal-Layout das gleiche ist... :spank:
    • rolfu schrieb:

      Bisher war es einfach mit der Lautsprecherkonfiguration, da sich die Tonformate an das gleiche Layout hielten. Mit Auro und Dolby ist dies leider nicht mehr der Fall. Wie soll man dies bloss unter eine Decke bringen ?
      Bei einem richtig grossen Atmos-Setup mit z.B. 8 Deckenlautsprechern wird das wohl ziemlich gut gehen. Ansonsten gibt's halt Kompromisse. Ich hoffe mal ein (Kino-)Format setzt sich durch. Im Moment liegt Atmos natürlich vorn.

      rolfu schrieb:

      Wird DTS UHD die Lautsprecher anders platzieren oder baut es auf Dolby oder Auro auf? Ein Formatkrieg wäre mir egal, solange das Kanal-Layout das gleiche ist...
      So wie ich verstanden habe, ist DTS UHD nur ein anderes Format für Objekt-basierten Sound. Ich vermute mal, dass manche Filme, die im Kino mit Atmos oder Auro gelaufen sind, dann auf BD mit DTS UHD erscheinen.
    • kottan schrieb:

      zwischen Auro 3D und Dolby Atmos sind die LS Aufstellungen unterschiedlich


      Und genau das finde ich von den Herstellern völlig daneben. Sollte jetzt auch noch DTS auf ein anderes "Höhenkonzept" setzen, stehen 20 Lautsprechern an der Decke nichts mehr im Wege um dann für jedes Format gerüstet zu sein... :spank: :silly

      Ich werde mich jedenfalls an Dolby halten, weil dies im Kinobereich eine etablierte und bekannte Firma ist und bereits Atmos Material im Kino und Heimkino liefert. Auro wird für mich die nächste HD-DVD. Und von DTS ist ausser der Ankündigung weit und breit nichts zu sehen.

      Wie bereits gesagt: bisher war es egal, ob Dolby oder DTS, da alles auf dem gleichen Layout basierte. Dies ist nun leider nicht mehr der Fall.
    Abonnement verwalten