Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Filmausschnitte waren natürlich an Romantik kaum zu überbieten... :biggrin:

      Meistens lief natives Material, den Upmixer könnte ich nur zu Hause mit mir bekanntem Material vergleichen. Sehr bescheiden fanden wir Transformers 4, irgendwie dumpf. Überrascht hat mich Enrique Iglesias, das klang wirklich sehr sehr *******! Ist wie bei 4K, man hört und sieht sich einfach alles an, hauptsache natives Material, der Inhalt ist egal :biggrin: :spank:

      Die Marantz Vorstufe 7702 ist übrigens bestellt und 6 Rears (ich sorge bereits etwas vor / Vergleich zwischen top front / middle / rear) sowie 100m LS Kabel liegen bereit.
    • Laut Chip.de kommt Ende November Transformers 4 als erste Atmos BluRay nach Deutschland... natürlich auch hier... nur in der Originalversion... :neu_boese:
      Quelle: chip.de/news/Erste-Blu-ray-mit…ember-in-DE_72584359.html
      Die Quelle verweist dann auf die Seite von Dolby, auf der die Filme mit Atmos gelistet sind (keine Ahnung, ob die schon jemand gepostet hat, schadet aber nicht doppelt :))
      Quelle: dolby.com/in/en/experience/dolby-atmos/movies.html

      Demnach wird noch viel Wasser die Weser herunterfließen bis man mal ein Portfolio an Filmen hat, die auch wirklich Atmos (oder was auch immer) in deutsch unterstützen... Nun ja, Receiver ist auf dem Postwege (Onkyo TX-NR636), per Promotion-Aktion gibt es zwei Atmos-Speaker von Onkyo... dann kann man mal testen, ob man einen Unterschied hört...

      Aber ich bin insgesamt auf der Seite: Lieber immer neue Wege neue Formate an den Mann oder die Frau zu bringen, als wenn sich nichts mehr bewegt... 8)

      Ich berichte mal, wenn alles da ist...

      Gruß Tobias
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Das sehe ich ähnlich, Huibuh15.
      Wollte nicht z.B. Auro auch so langsam mal was als Bluray rausbringen? Laut Homepage gibt es ja so einige Filme wie z.B. How to train your Dragon 2, die in Auro gemischt wurden. Jetzt kommt ja die Bluray bald raus und da gibbet auch nur DTS HD MA 7.1 in der englischen Fassung...
      Wirklich schade, jetzt wo es auch von Marantz und Denon Auro UND Atmos in einem Gerät gibt, wird die Sache ja schon interessanter.
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    • Zum Erstellen des Nearfield-Atmos-Mix für die BD braucht es entsprechendes Equipment. Das muss erst beschafft werden, und der Mix muss dann natürlich auch noch gemacht werden. Dieser Mehraufwand führt jetzt in der Startphase dazu, dass nicht jeder Atmos-Film auf BD mit Atmos rauskommt. Etwas Geduld ist angesagt. Ein Urteil (Erfolg oder Flop) würde ich frühestens in einem Jahr fällen.

      Wieso es kaum Auro-BDs gibt, weiss ich nicht. Da sollte es doch eigentlich keinen Mehraufwand entstehen.
    • Wie versorgt ihr bei Atmos / Auro die zweite Kinoreihe? Bei einer x.x.4 Aufstellung sind ja 2 LS vor und 2 hinter der Sitzposition. Gilt dies auch für die zweite Reihe? Ich habe nichts dazu finden können...
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Junior schrieb:

      :flatto-mosche:

      Hallo Alle,

      keiner der angekündigten Filme (und das sind eine ganze Menge) mit Auro3D ist bisher verfügbar, mit Ausnahme von Red Tails.

      Die kommen dann vermutlich zu Weihnachten alle noch mal in Neuauflage. :mecker:

      Gruß
      Junior

      Hallo, selbst bei Red Tails muss ich dich enttäuschen. Da steht zwar Auro3D drauf ist aber nicht drin !

      Grüße Huibuh
    • Huibuh15 schrieb:

      Junior schrieb:

      :flatto-mosche:

      Hallo Alle,

      keiner der angekündigten Filme (und das sind eine ganze Menge) mit Auro3D ist bisher verfügbar, mit Ausnahme von Red Tails.

      Die kommen dann vermutlich zu Weihnachten alle noch mal in Neuauflage. :mecker:

      Gruß
      Junior

      Hallo, selbst bei Red Tails muss ich dich enttäuschen. Da steht zwar Auro3D drauf ist aber nicht drin !

      Grüße Huibuh


      Ich meine es ist drauf ! Aber nur in O-Ton :bigsmile:
    • Huibuh15 schrieb:


      Zum Veröffentlichkeitsdatum gab es keinen Player der das konnte.

      :nono:

      Das ist Unsinn.
      Die Wiedergabe von Auro3D erfordert keinen speziellen Player, da das Signal in dem Standard Ausgabeformat bereits enthalten ist.
      Erforderlich ist lediglich der entsprechende Decoder.
      Das ist ähnlich wie früher bei Dolby-Pro Logic in dem das Center und Rear Signal in der Stereospur enthalten war.


      Gruß
      Junior
    • diehappy schrieb:

      Wie versorgt ihr bei Atmos / Auro die zweite Kinoreihe? Bei einer x.x.4 Aufstellung sind ja 2 LS vor und 2 hinter der Sitzposition. Gilt dies auch für die zweite Reihe? Ich habe nichts dazu finden können...


      Das Problem habe ich auch. Ideal wäre eine Speichertaste, wo du verschiedene Plätze ablegen könntest (ähnlich beim Beamer für zb Fussball / Film / Games). Es gibt Verstärker / Vorstufen, wo man Settings auf USB abspeichern kann. Nur dauert dies ein paar Minuten, bis die Programme wieder geladen sind. Ich werde Atmos auf die 2. Sitzreihe ausrichten, sprich mit Top Front und Rear. Für die 1. Sitzreihe wäre dies dann aber Top Middle und Rear.
    • Oh, je... - DTS-HD-Ton ohne Dolby Atmos, trotz Ankündigung - weil nicht kompatibel!
      :ccrazy:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Fragt sich nur was nicht kompatibel ist: die Technik oder die Lizenzgeber? :biggrin:


      Zwischen den Zeilen hört sich die "technische Hürde" für mich an nach "nur mein Dolby-Ton kann meinem Dolby-Decoder sagen: hier kommt Atmos. Basta"

      Im Gegenzug wird es Auro 3D wegen der entsprechenden Partnerschaft wahrscheinlich nur mit dts-Ton geben.


      Naja, wir hatten ja schon lange kein Formatstreit mehr. :neu_puke:
    • Hi,

      interessante Diskussion bzgl. mit Atmos vs. Auro, und was sich durchsetzen wird.

      Mir war in meiner noch kurzen Erfahrung mit Atmos und Auro noch nicht klar, dass Auro-3D (eigentlich nur?) per DTS zu haben sein wird. Bei Dolby Atmos ist ja schon allein aus der Bezeichnung heraus klar, dass man es nur unter dem Label Dolby wird erleben duerfen.

      Dann auch die weiter oben zitierten Berichte, dass fuer so manche BluRay zwar Dolby Atmos angekuendigt war, aber dann doch (nur) mit DTS-HD-MA auf der Scheibe kommen wird.

      Wenn ich so recht überlege, habe ich selbst bislang nur sehr wenige BluRays mit Dolby Digital TrueHD oder DD+ in den Fingern gehabt. Meistens war DTS-HD-MA drauf.

      All diese kleinen Puzzleteile koennte den Schluss erlauben, dass sich Auro-3D durchsetzen wird.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      All diese kleinen Puzzleteile koennte den Schluss erlauben, dass sich Auro-3D durchsetzen wird.
      Nicht wenn DTS ein eigenes System bringt. Dann wäre für Auro klar der Ofen aus. DTS wird ohnehin so oder so was machen müssen, denn mit Atmos könnte eine Dolbyspur zukünftig öfter erste Wahl der Anbieter sein, wo bislang im Zweifelsfall immer DTS zum Zug kam, da es beim Verbraucher als das höherwertige System gesehen wurde.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Mark schrieb:

      Im Gegenzug wird es Auro 3D wegen der entsprechenden Partnerschaft wahrscheinlich nur mit dts-Ton geben.
      Woher hast du die Info bezüglich einer Partnerschaft zwischen Auro3D und DTS? Höre ich zum ersten Mal.


      Juergen S schrieb:

      Wenn ich so recht überlege, habe ich selbst bislang nur sehr wenige BluRays mit Dolby Digital TrueHD oder DD+ in den Fingern gehabt. Meistens war DTS-HD-MA drauf.

      All diese kleinen Puzzleteile koennte den Schluss erlauben, dass sich Auro-3D durchsetzen wird.
      Meines Wissens hat DTS damals die besseren Tools zur Verfügung gestellt, weshalb DTS HD MA für die Studios kostengünstiger war im Vergleich zu Dolby TrueHD. Also haben die meisten auf DTS HD MA gesetzt. Klanglich spielt es ja keine Rolle.

      Mit den neuen Tonformaten sieht alles anders aus. Auro3D ist bisher nur kanalbasiert und vom objektbasierten DTS-Format gibt es noch rein gar nichts. Dolby ist also heute klar im Vorteil, v.a. im Kino. Rein technisch wäre es sicher kein Problem ein Kino-Atmos-Mix in einem Nicht-Dolby-Tonformat zu hinterlegen, insbesondere im objektbasierten DTS-Format, aber ob das Dolby zulässt, ist eine andere Frage. Man wird es sehen.
    • Herr Jemine... Mein Receiver ist da (Onkyo TX-NR636), der alte verkauft... jetzt habe ich Quittung und Coupon an Onkyo geschickt, um die beiden Atmos-Speaker als Promotion zu erhalten... ist ja dann klasse, dass man zwar ausgerüstet ist, aber es scheinbar kein Material gibt... und Enrique kann man sich auch nicht in Endlosschleife anschauen... :silly:

      Ich bin derzeit froh, dass mich der Umstieg quasi nichts gekostet hat... und freu mich auf Expendables 3 (kenne den Film noch garnicht)

      Cheerio Tobias
      ... der weiter interessiert hier die News mitliest...!
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Interessant finde ich in diesem Zusammenhang folgenden Hinweis:

      Da für Atmos der Dolby-Codec genutzt werden muss, ist auch auf das Tonformat an sich zu achten. Eine deutsche Disc, bei der die Tonspuren in DTS-HD codiert sind, kann keine Atmos-Daten mehr enthalten - auch wenn diese in der US-Ausgabe eines Films vorhanden sind. Bei der deutschen Version von Step Up: All In soll das der Fall sein, der Streifen erschien in den USA mit Atmos, in Deutschland werden alle Tonspuren dem Bericht zufolge in DTS-HD vorliegen.

      Quelle: golem.de
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten