Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      mit Atmos, Auro-3D und DTS:X ist es doch fast wie vor 20 Jahren, als Dolby Surround aufkam. DS war ja eigentlich auch nur ein "Aufpolierer", der mit irgendwelchen Matrizenschaltungen aus dem Stereo-Material irgend was aus dem Signal rausholte und auf die Surround-Lautsprecher mischte. Der Tonmeister hatte beim Abmischen zu keiner Zeit an so was gedacht, so hat mir das mal ein Tonmeister gesagt. Das Resultat der DS 5.1 Wiedergabe war dann eher was zufaelliges. Das ein oder andere Oooooh war aber schon zu vernehmen.

      Aber immerhin war DS der Vorreiter zum DD oder auch DTS in 5.1 Sound, bei dem dann im Quellmaterial diskrete Tonspuren fuer die Surroundlautsprecher drauf waren. Heute ist es Standard - zumindest fuer Filmmaterial - auf den niemand mehr verzichten will.

      Mit Atmos und Auro-3D ist es verzwickt, da das Lautsprecherlayout doch ein Stueck weit anders ist. Somit wird die Möglichkeit beide Material-Arten wieder zu geben ziemlich aufwendig. Einfach nur Bluray raus und andere Bluray rein ist nicht, ohne den jeweils anderen Aufpolierer nutzen zu muessen und auch Abstriche wegen des anderen Lautsprecher-Layout akzeptieren zu muessen. Mit dem noch kommenden DTS:X wirds u.U. wohl noch verzwickter werden.

      Für mich (mit Auro-3D Setup) ist es dennoch Zugewinn, besonders bei Wiedergabe von nativem Material. Das gilt sowohl fuer Atmos als auch Auro-3D. Leider gibt es noch zu wenig Material um das richtig ausreizen zu koennen. Und es gibt noch überhaupt kein Material, um einen Vergleich machen zu koennen.

      Und in allen Fällen, egal ob Stereo, DTS, DD, TrueHD, DTS-HD etc. gilt das Prinzip, das wenn der Tonmeister diese Moeglichkeiten nicht (richtig) nutzt, dass dann nichts wirklich gutes dabei raus kommt. (Siehe auch Nilsens Anmerkung zu Transformers 4).

      Harren wir mal der Dinge was da alles noch kommt. Der Kampf um den Markt mit nun drei Protagonisten ist in vollem Gang. Nicht immer wird das bessere System gewinnen - wie schon aus Zeiten der Videorekorder-Technik bekannt (VHS, Beta, Video 2000).

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Insbesondere für den deutschen Markt und deutsche Tonspuren wird das völlig irrelevant bleiben, wenn man sich mal anschaut, wie viele native 7.1 HD Tonspuren es bis jetzt gibt.

      Blu-Ray ist ein kleines Segment im Medienmarkt
      Deutsche Tonspuren in 7.1 UND HD sind eine Nische.

      Atmos und Auro werden also die Nische innerhalb der Nische einer Nische sein und somit über Jahre irrelevant für den breiten Markt bleiben.

      DTS X wird das nicht groß andern, sondern eher für weitere Verzögerung sorgen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Guten Morgen :)

      Ich hoffe mal, dass ihr nicht Recht behaltet :( Denn wer schon eine native Demo (Trailer), ganz gleich ob Auro oder Atmos, gehört hat hofft inständig, dass sich zumindest eines der Formate durchsetzen wird.
      Gut eingesetzt ist das ein riesen Zugewinn.

      Den Vergleich mit 7.1 finde ich nur halb passend. Das Signal innerhalb der Ebene zu verschieben funktioniert zumindest auf dem Masterplatz auch mit 5.1 schon ziemlich gut. Vielleicht auch ein Grund warum vielen 5.1 genügt und sich 7.1 so schwer tut.
      Die Höhenkanäle bieten dazu im Vergleich schon einen größeren Mehrwert, da man noch zusätzliche Lokalisationsrichtungen bekommt.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • @rav

      Und genau darin sehe ich den Vorteil der Auromatic. Der Upmix scheint wirklich gut zu funktionieren um eben das von dir angesprochene Dilemma ein wenig zu entschärfen.

      Auf nativ, sollte es denn vorliegen, kann man immer umschalten.

      Es von vornherein zu verteufeln, halte ich für entbehrlich.

      Das Video von S. Ist allerdings Schmarrn.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Nilsens schrieb:

      direkthall schrieb:

      Weil es hoffentlich bald diese Formate nativ auf Blu Rays geben wird.
      So wie 7.1?

      Ja es ist schade das es sowenige 7.1 Blu Rays gibt.
      Wie es sich mit DTS:X, Atmos und Auro entwickeln wird wird man sehen. Als HK-Verrückte hofft man das Beste.

      Trotzdem meiner Meinung nach die Antwort auf deine Frage. Über einen Aufpolierer wird verständlicherweise weniger hype gemacht als über ein Natives-Format.

      mfg
    • Ravenous schrieb:

      Insbesondere für den deutschen Markt und deutsche Tonspuren wird das völlig irrelevant bleiben, wenn man sich mal anschaut, wie viele native 7.1 HD Tonspuren es bis jetzt gibt.
      Was aber hauptsächlich daran liegt:

      Last Action Hero schrieb:

      Das Problem bei 7.1 hingegen war, dass es im Kino schon kaum Unterstützung fand. Bei Atmos sieht das bislang ganz anders aus. Kaum ein aktueller Film mit anspruchsvollem Ton, der nicht auch in Atmos läuft.
      Die Grundvoraussetzung ist also schon mal gegeben (im Gegensatz zu 7.1). Skeptisch bin ich allerdings auch, ob man sich wirklich dazu durchringt, zukünftig verstärkt HD-Ton in Deutsch anzubieten. Aber wenn, dann wäre das sicherlich ATMOS und Co. zu verdanken. So gesehen würden dann sogar alle Konsumenten davon profitieren, selbst wenn sie die neuen Formate nicht nutzen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ich sehe das genauso nüchtern wie Ravenous. Mir fehlt schon alleine die Vorstellung, dass der Massenmarkt, der vielleicht jetzt endlich einen Blu-ray Player und 5 Brüllwürfel incl. Sub installiert hat noch zusätzliche Deckenlautsprecher montiert. Dementsprechend uninteressant dürfte das in den nächsten Jahren für die Studios bleiben.

      Vor kurzem war ich in München um mir mal Atmos live anzuhören beim Händler. Schlechte Lautsprecher, miese Akustik - da hilft auch Atmos nicht weiter :biggrin: . Ich gehöre allerdings auch zur Fraktion 1, die mit Aufpolierern nichts anfangen kann. Ich schätze eine originalgetreue Wiedergabe und im Vergleich zu vielen anderen auch eine weitestgehend lineare und analytische.

      VG,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      Ich sehe das genauso nüchtern wie Ravenous. Mir fehlt schon alleine die Vorstellung, dass der Massenmarkt, der vielleicht jetzt endlich einen Blu-ray Player und 5 Brüllwürfel incl. Sub installiert hat noch zusätzliche Deckenlautsprecher montiert. Dementsprechend uninteressant dürfte das in den nächsten Jahren für die Studios bleiben.
      Naja, nach meinem Verständnis produzieren die Studios ja erstmal für´s Kino. Und da denke ich wird sich das schon zunächst als Alleinstellungsmerkmal verbreiten und dann muss man es anbieten damit überhaupt noch jemand hingeht.
      Für den Massenmarkt wird dann halt einfach die eh schon vorhandene Tonspur mit auf die BR gepackt.
      So wie auch mit den HD-Tonspuren DTS MA und TrueHD - die sind ja auch auf 99% der BRs drauf, ausnutzen dürften es aber zu Hause auch nur ein Bruchteil der Konsumenten.
    • Ravenous schrieb:

      Dolby PLIIz und DTS NEO:x haben sich als Upmixer am Markt für High und Wide nicht durchsetzen können.

      Das wird m.M.n. Auromatic auch nicht anders ergehen.


      Das ist aber nicht ganz vergleichbar. Bisher gab es kein natives Format, das die zusätzlichen Speaker von PLIIz und NEO:x genutzt hat. Bei Auromatic und Dolby Surround ist es aber vielmehr so wie bei PLIIx: Man hat die zusätzlichen Speaker für die nativen Formate bereits installiert und kann sie dank den Upmixern auch für "geringere" Formate nutzen. Und PLIIx ist ja sehr beliebt, um 5.1-Material auf 7.1-Setups abzuspielen.

      Ob die neuen Upmixer etwas taugen, kann ich aber nicht sagen. Viele Berichte (z.B. im AVSforum) sind zwar sehr positiv, dennoch ist für mich das native Material entscheidend. Und da gibt es natürlich noch zu wenig. Einzig Lionsgate setzt bereits voll auf Atmos bei BD-Veröffentlichungen. Sehr gespannt bin ich, welche Studios auf DTS:X setzen werden, bzw. ob es dann Atmos-Kinofilme als DTS:X-BDs geben wird.
    • hocky schrieb:

      Für den Massenmarkt wird dann halt einfach die eh schon vorhandene Tonspur mit auf die BR gepackt.
      So wie auch mit den HD-Tonspuren DTS MA und TrueHD - die sind ja auch auf 99% der BRs drauf, ausnutzen dürften es aber zu Hause auch nur ein Bruchteil der Konsumenten.
      Also ich wäre völlig zufrieden, wenn konsequent jeder Film, der im Kino in einem der neuen Formate gelaufen ist, auch auf BD in einem der neuen Formate veröffentlicht wird. Und da die neuen Formate abwärtskompatibel sind, ist die Situation genau gleich wie mit den HD-Tonspuren: Das Zeug wird auf die BD gepackt, obschon es nur von wenigen genutzt wird. Wäre doch gut so?!
    • hocky schrieb:

      Naja, nach meinem Verständnis produzieren die Studios ja erstmal für´s Kino. Und da denke ich wird sich das schon zunächst als Alleinstellungsmerkmal verbreiten und dann muss man es anbieten damit überhaupt noch jemand hingeht.
      Für den Massenmarkt wird dann halt einfach die eh schon vorhandene Tonspur mit auf die BR gepackt.
      So wie auch mit den HD-Tonspuren DTS MA und TrueHD - die sind ja auch auf 99% der BRs drauf, ausnutzen dürften es aber zu Hause auch nur ein Bruchteil der Konsumenten.


      Das hatte ich anders im Hinterkopf. Mein Stand war, dass hier nicht quasi copy&paste die Tonspur übernommen wird, sondern zumeist neu gemischt wird.

      VG,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      Mir fehlt schon alleine die Vorstellung, dass der Massenmarkt, der vielleicht jetzt endlich einen Blu-ray Player und 5 Brüllwürfel incl. Sub installiert hat noch zusätzliche Deckenlautsprecher montiert. Dementsprechend uninteressant dürfte das in den nächsten Jahren für die Studios bleiben.
      Das sehe ich genauso. Als Gegenpol der High End Bereich, dort wird es noch Jahre dauern bis Elektronik (Arcam, Bryston, Krell etc etc.) erscheint, die gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Vorausgesetzt der ganze Tonformat Zinnober setzt sich durch.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Dieser Hype.... bei Musik kommt bezüglich Präzision, Bühne und Natürlichkeit kein Surround Tonformat dieser Welt an Stereofonie ran.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Wer schreibt, den Höhenkanälen wird es nicht besser ergehen als 7.1 vergisst folgendes:

      - das Potenzial ist schlicht nicht zu vergleichen, wie Tag und Nacht!
      - Atmos gibt es als natives Material bereits im Kino

      Ich war in einem Referenzkino eines Händlers und es hat mich seit langem wieder einmal umgehauen. Wie damals bei HD... Zu Hause genau gleich. Nun warte ich auf natives Material, genau wie bei 4k auch ;)
    • Der Typ von Auro3D weiß genau, wie sich die Lage verhält und richtet die Positionierung auch in Interviews schon länger auf Musikwiedergabe aus.

      Der Mehrwert ist doch gegeben, vergesst nicht die indirekte Wiedergabe ueber Deckenreflextionen. Das ist auch in normalen Wohnzimmeranlagen leicht umsetzbar. Es wird da bei Zeiten jeweils entsprechende Angebote geben. Im Heimkino sind Deckenlautsprecher drin und die Tonspur ist einfach anzubieten. Im Angebot wird das bestimmt Standard und tritt aus der der Nische hervor.
    • rolfu schrieb:

      das Potenzial ist schlicht nicht zu vergleichen, wie Tag und Nacht!
      Wie meinst du das genau? :kratz:

      Ich finde es schon bemerkenswert, wie wenig native 7.1-Spuren es in Deutsch gibt und da liegt die Befürchtung nahe, dass das mit nativem ATMOS oder AURO nicht viel besser ausschauen wird.
      Zumal diese dann auch noch deutlich mehr Speicherplatz auf der Disc verbrauchen. Nehmen wir mal als Beispiel eine Blu-Ray von "Universal". Nicht selten sind hier bei einem Film etliche Tonspuren drauf (Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch usw.), da sie quasi für ganz Europa eine Pressung erstellen. Da wird's mit'm Speicherplatz schon ziemlich eng...


      Barbarossa II. schrieb:

      Der Typ von Auro3D weiß genau, wie sich die Lage verhält und richtet die Positionierung auch in Interviews schon länger auf Musikwiedergabe aus.
      Ich befürchte ebenfalls, das AURO im Filmmarkt nahezu chancenlos ist. DTS oder DOLBY sitzen da zu fest im Boot.
      Wieviel native AURO Filme gibt es eigentlich schon am Markt? Gibt es bei uns überhaupt schon ein öffentliches AURO-Kino?

      Wenn, dann denke ich wird AURO nur Chancen am Musikmarkt haben.

      Und ganz nebenbei, was bei diesen Höhen- und Deckenlautsprechern irgendwie komplett ausser Acht gelassen wird, ist die Raumakustik.
      Ob das wirklich so ideal ist, Höhenlautsprecher direkt in die Ecke und ganz nach oben zu pferchen oder die ganze Decke mit Lautsprechern zuzupflastern... Ich weiß nicht... :kratz:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Ich finde es schon bemerkenswert, wie wenig native 7.1-Spuren es in Deutsch gibt und da liegt die Befürchtung nahe, dass das mit nativem ATMOS oder AURO nicht viel besser ausschauen wird.
      Da magst du für Deutsch vielleicht recht haben. Aber die OVs sind meist eh ein wenig besser ; )

      Der Typ von Auro3D weiß genau, wie sich die Lage verhält und richtet die Positionierung auch in Interviews schon länger auf Musikwiedergabe aus.
      Soweit ich das bisher begriffen habe, ist er auch ein Mensch aus der Musikbranche und hat zum Film "nur nebenbei" die Berührung gefunden.
      (Deswegen klingt Musik mit der Auromatic wahrscheinlich auch "so" gut).


      Wieviel native AURO Filme gibt es eigentlich schon am Markt? Gibt es bei uns überhaupt schon ein öffentliches AURO-Kino?
      Ich glaube es waren bisher zwei Filme.
      In Berlin gibt es bereits ein 11.1 Auro3D Kino, von Barco eingerichtet.
      Hier eine Auflistung, ich hoffe, der Link geht klar:

      digitaleleinwand.de/3d-sound/



      Und ganz nebenbei, was bei diesen Höhen- und Deckenlautsprechern irgendwie komplett ausser Acht gelassen wird, ist die Raumakustik.
      Ob das wirklich so ideal ist, Höhenlautsprecher direkt in die Ecke und ganz nach oben zu pferchen oder die ganze Decke mit Lautsprechern zuzupflastern... Ich weiß nicht... :kratz:
      In wiefern die Raumaukustik auswirkungen hat, muss man wahrscheinlich wie immer individuell ausprobieren...
      Wenn es am Ende gut klingt, dann ist es doch okay. Haben die Akustiker in Zukunft ein wenig mehr zutun ; )

      Interessant könnte es werden, wenn Atmos mit der Reflektion über die Ecke tiefer in den Markt einsteigt. Dann muss "dort oben" wahrscheinlich wirklich was passieren.


      Gruß!
      Nichts ist wie es scheint.
    • Nilsens schrieb:

      Jigsaw schrieb:

      Ob das wirklich so ideal ist, Höhenlautsprecher direkt in die Ecke und ganz nach oben zu pferchen oder die ganze Decke mit Lautsprechern zuzupflastern... Ich weiß nicht...
      Sorry für den Sarkasmus, aber das musst du doch wissen mit damals 3xKH120 an der Decke :rofl:
      :bier: NUR SPASS :bier:

      :rofl: Du hast natürlich recht! :biggrin:
      Wobei direkt an der Decke waren sie nicht, obere Leinwandkante. Aber zumindest konnte ich die akustisch ein wenig korrigieren. :biggrin:


      Maxix schrieb:

      Der Typ von Auro3D weiß genau, wie sich die Lage verhält und richtet die Positionierung auch in Interviews schon länger auf Musikwiedergabe aus. Soweit ich das bisher begriffen habe, ist er auch ein Mensch aus der Musikbranche und hat zum Film "nur nebenbei" die Berührung gefunden.
      (Deswegen klingt Musik mit der Auromatic wahrscheinlich auch "so" gut).
      Na ja, ich weiß nicht so recht, ob nicht die meisten Nutzer hauptsächlich auf Film-Support hoffen. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    Abonnement verwalten