Angepinnt Neue Surround-Audio-For​mate Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • laila schrieb:

      Hi,

      verstehe ich das richtig....das firmware update gibt es auch für den SR-7009? :kratz: :P :jump:

      lg, Laila

      Laut dem Marantz-Support soll das Firmware-Update nur für die aktuellen Receiver wie den SR7010 erscheinen:


      klick mich


      Aufgrund dieser Aussage halte ich ein entsprechendes Firmware-Update für den SR7009 für relativ unwahrscheinlich, leider.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • kottan schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Natürlich gilt das nur für Geräte, die bereits jetzt schon ein DTS:X Update bekommen haben.
      Kurzer Auszug aus dem verlinkten Artikel:Die Updates sind für eine ganze Reihe von AV-Receivern geplant, auch solche, die bislang noch kein DTS:X-Update erhalten haben.

      Ich denke, dass damit die kleineren Modelle wie der SR5010 gemeint sein könnten......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Na ja, mal abwarten, bis die Fakten beim Kunden auf dem Tisch liegen.

      Produktpolitik sowie dazu gehörige Presseveröffentlichungen von D&M hatten ja in der kürzlichen Vergangenheit eher Mehrdeutigkeit und Spekulation gefördert als grundsolide zu informieren.
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • volverine schrieb:

      kottan schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Natürlich gilt das nur für Geräte, die bereits jetzt schon ein DTS:X Update bekommen haben.
      Kurzer Auszug aus dem verlinkten Artikel:Die Updates sind für eine ganze Reihe von AV-Receivern geplant, auch solche, die bislang noch kein DTS:X-Update erhalten haben.
      Ich denke, dass damit die kleineren Modelle wie der SR5010 gemeint sein könnten......
      Hallo
      für den 5200er leider nicht, habe gestern die Bestätigung von Denon bekommen.
      Ich behalte das Gerät trotzdem
    • Hallo,

      kann alle drei Upmixer vergleichen. Bei Musik ist Auro-3D konkurrenzlos. Bei Film finde ich es auch am besten, NeuralX ist aber auch gut dabei. Dolby gefällt und verwende ich überhaupt nicht.

      Was anderes: Ich geh doch richtig in der Annahme, dass die "oberen" Lautsprecher unterschiedliche Signale bekommen, je nachdem wenn sie als "Height" oder "Top" konfiguriert sind? Ansonsten wäre das ja Quark überhaupt unterschiedliche Bezeichnungen zu haben. Was daraus folgert wäre der Klangvergleich einer festen LS Konfig, welche vom Winkel her beide Konfigurationen erfüllt. Soll heißen, klingt Atmos "besser" (Subjektivitätsalam) als Height oder Tops Konfiguration im Receiver..
      Heimkino Am Sonnenfeld

      Teufel Theater 10 7.2.4, Marantz SR7010, Denon AVC-A11XVA, JVC X500, Curved 260 2,39:1 AT, massig Basotect

    • Buddy schrieb:

      Ich geh doch richtig in der Annahme, dass die "oberen" Lautsprecher unterschiedliche Signale bekommen, je nachdem wenn sie als "Height" oder "Top" konfiguriert sind?

      Das würde ich mit "Ja" beantworten - zumindest was Auro3D und Atmos betrifft.

      Nacgeprüft habe ich das mit der Auro3D Demo-Bluray und der Atmos Demo-Bluray vom Sept. 2015. Die haben einen Lautsprechertest drauf, bei dem alle Lautsprecher (bei mir 5.1.4) einzeln ein Signal bekommen.

      DTS:X kann ich leider nicht testen, da ich mit dem Denon X5200W keinen DTS:X Upgrade bekomme.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • So,habe heute eine Rückmeldung von Denon bekommen wo steht das Dts X ohne Center geht.
      Nur war meine Frage nicht vollständig in Bezug auf die Top Middle Lautsprecher: die werden bei mir nur angsteuert wenn ein Center konfiguriert wird.
      Naja jedenfalls habe ich Denon nochmals geschrieben.
      Bin gespannt wie lange das wieder dauert.
      LG Chrisi
    • Hallo,
      was mir bei der ganzen DTS:X Einführung besonders negativ auffällt : Es gibt keine neuen Titel mit DTS:X ...
      Der einzige und auch nur in Eng. war Crimson Peak im Februar und das war es dann auch.Wenn denn was neues kommt (Angekündgt)dann auch nur mit Eng. Spur.
      Das einige was ich dauerhaft nutze ist der DTS:X upmixer,toll.
      Irgendwie fühle ich mich ein wenig verarscht :thumbdown:
    • TEX1138 schrieb:

      ...es geht um eine Menge Geld.
      logisch, Dolby sah seine Felle davon schwimmen, und sie versuchen mit aller Kraft ihr Atmos durchzusetzen um wieder marktbeherrschend zu werden - dito mit Dolby Vision - was kostet der Vision Referenzprojektor? 1,5mio oder so.. :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ich habe so die Befürchtung die Softwate bleibt mal wieder weit hinter den Möglichkeiten der Hardware - der Trend ist ja in den letzten Jahren ja schon absehbar. Schade - auch wenns Geld spart ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • "After a shaky start DTS:X is finally ready to take on Dolby Atmos"

      Bin auf einen u.U. interessanten, noch einigermaßen aktuellen Artikel von Ende Mai 2016 gestoßen.

      Die darin enthaltene Darstellung und Beschreibung von Dolby Atmos ist zwar (gewollt oder nur nicht gekonnt??) unvollständig/fehlerhaft und daher nachteilig ggü. DTS:X, denn selbstverständlich ist eine reflektierende indirekte Realisierung der Deckenschallquellen auch bei Atmos weder die einzige noch die bevorzugte Lösung, sondern - wie bei DTS:X - selbstverständlich ebenfalls eine direkte Realisierung mit decken-/wandnahen Lautsprechern.
      Leider wurde die verzerrende, einseitige/manipulative Darstellung des Artikels trotz entsprechenden Widerspruchs von Leserseite (in den Kommentaren zum Artikel) bisher nicht korrigiert...

      Behält man diesen Einwand gegen den tendenziösen Subtext des Artikels im Kopf, ist dieser bei Interesse an der weiteren Entwicklung der neuen Tonformate und ihrer Verbreitung ggf. dennoch das Lesen wert (besides, I crave that mixing rig - this is the part of me that needs medication :silly: ):
      Artikel bei cnet.com (in englischer Sprache)

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Beitrag verständlicher formuliert

    • Oha..96fps
      Ich gebe zu Deinen Post fand ich auch erst etwas verwirrend, kann diesen aber nun auch nur unterschreiben.
      Der Bericht versucht definitiv DTS-X in einem besseren Licht darzustellen. Bzw Atmos in einem schlechteren.
      Fast, als sei reflektiver 3D-Ton die Priorität bei Dolby usw...

      Ansonsten, und das ist für uns hier auf der anderen Seite des großen Teichs wohl nicht unwesentlich, wird hervorgehoben, das ein Upgrade der Technik für Mixing-Facilities deutlich günstiger ist als bei Dolby...
      Ich denke das ist auch einer der Gründe für die vielzahl an DTS-Tonspuren hier in D bis jetzt.
      Auch muss ein Tonstudio sich ja von Dolby zertifizieren lassen...bei DTS ist das meines Wissens nicht nötig.

      Dieses kostspielige Lizenzgeschäft ist sicher kein unwesentlicher Faktor im "Formatkrieg" .
      Vor dem Hintergrund, das DTS-X sich auf der Produktionsseite leicht und günstig nachrüsten lässt, kann man hoffen bald mehr 3D-Mixes auf BRs und UHD BRs zu sehen....vielleicht auch mal in Deutsch...

      Just my 2 Cents
      TEX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TEX1138 ()

    • Hallo allerseits,

      in der neuen Audiovision ist ein interessanter Vergleich der drei Formate bezüglich ihrer Aufpolierer. Fazit aus meiner Sicht für Filme in 5.1: dts:X vor Auro vor Atmos.

      Auro dürfte ohnehin tot sein, da es praktisch keine Filme in Auro gibt. Bleiben also Atmos und dts:X. Für mich ist nicht ganz klar, ob Atmos und dts:X dasselbe Lautsprechersetup verwenden können. Wenn ja, dann bräuchte man nur einen Verstärker, der beides an Bord hat und kann loslegen, oder? Sollte es eine Atmos-Spur geben, nimmt man den Atmos-Decoder, bei dts:X nimmt man den von dts:X, wenn keins von beiden dabei ist Neural:X.

      Es braucht dann entsprechende Verstärker, aber das ist alles unterwegs, entweder per Update oder bei praktisch jedem neuen Gerät.

      Dann wäre das Thema 3D-Sound im Gegensatz zu UHD/HDR/erweiterter Farbraum praktisch erledigt oder was wäre noch zu beachten?
    Abonnement verwalten