Sony VPL-VW500ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Last Action Hero schrieb:

      Ich glaube aber, dass damit bereits jetzt die Gebrauchtpreise für einen VW1000 ein paar Punkte nachgegeben haben.
      Na ja, die Unterschiede zum VW1000 sind jetzt nicht unbedingt nur minimal. Das ist schon nochmal 'ne andere Geräteklasse.
      Wurde mir auch schon aus erster Hand bestätigt. ;) Vor allem was die Optikgüte, Helligkeit und das Kontrastverhältnis betrifft.

      SONY möchte schon noch die Distanz zum VW1000ES bzw. den künftigen VW1100ES halten, sonst könnten sie auch den doch erheblichen Aufpreis nicht rechtfertigen. Irgendwie logisch.

      Aber sicherlich, einen VW1000 könntest du jetzt bestimmt günstiger bekommen, würde sich gut im "DAS GALAXY" machen. Ganz sicher. :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Na ja, die Unterschiede zum VW1000 sind jetzt nicht unbedingt nur minimal. Das ist schon nochmal 'ne andere Geräteklasse.
      Wurde mir auch schon aus erster Hand bestätigt. Vor allem was die Optikgüte, Helligkeit und das Kontrastverhältnis betrifft.

      Würde mich auch wundern, wenn es anders wäre. Es gab und gibt aber bestimmt viele VW1000-Kunden, denen ein 95er zu wenig war und die halt in die Tasche greifen "mussten", wenn sie mehr haben wollten. Für viele (Dich natürlich nicht ;) ) hätte auch der 500er gereicht. So kann ich mir eben vorstellen, dass manche aus dieser Gruppe jetzt noch schnell downgraden, noch Geld herausbekommen und glücklich sind.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Für viele (Dich natürlich nicht ;) ) hätte auch der 500er gereicht.
      Das würd' ich so nicht sagen. :lol: Hätte es damals schon einen 500er gegeben, hätte ich sicherlich beide miteinander verglichen.

      Man müsste den aktuellen VW500 einfach mal gegen den großen Bruder antreten lassen. Natürlich bei entsprechend großer Leinwandbreite >3m.
      Wäre sicherlich interessant. :bigsmile: Einen Downgrade würd' ich aber wohl nicht wollen.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Es würde mich nicht wundern, wenn der Unterschied recht gering ausfällt und somit nur noch bei speziellen Einsatzzwecken der Aufpreis gerechtfertigt ist. Aber das ist ja bei neuen Technologien immer so: Neue Technologie wird zu Anfang in extrem kurzen Abständen sowohl preislich, als auch technologisch überholt. Das Schicksal eines jeden Early-Adaptor...

      Man nehme nur die aktuellen Meldungen über UHD-Fernseher und deren Preisentwicklung und von der Bildqualität kann man wohl kaum davon ausgehen, das diese schlechter als bei den Ur-UHD-Modellen ist (eher im Gegenteil).
      Let's play!
    • Was mich wundert: 4K @50/60 mit 4:2:0 und nur 8Bit? Ist das wirklich das Maximale laut HDMI 2.0-Spezifikation (die kompletten Specs kann man anschließend nur als Adaptor auf hdmi.org runterladen)? Oder ist das etwa im schlimmsten Fall irgendein Firstgeneration-Kompromiss im HW500?
      Let's play!
    • Die ITU hat für das 4K- und 8K-Home Entertainment bis zu 4K/120 Hz und 12 Bit spezifiziert. Ebenso gehört der Farbraum REC2020 dazu.
      ITU-4K Spezifikation als PDF
      HDMI hat für seine Versionsnummer 2.0 eine leicht abgespeckte Variation davon festgeschrieben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ein tolles Teil, welches bei mir wohl bis zum 8k-Standard an der Decke hängen wird! Die alles entschiedende Frage ist nur WANN? Das Hochrechnen auf 4k ist nett, löst bei mir aber keine Begeisterungsstürme aus. Ich will den WOW-Effekt, sprich zum Beispiel die Fussball-WM! Daneben soll Sony die PS4 mit Filmen versorgen. Und bitte noch korrekt in Schweizer Franken umrechnen, wie bei der PS4 ;)!
    • Obwohl der Beamer sehr reizt, warte ich bis sich 4k auch wirklich mal durchsetzt und es einen vernünftigen Standard dafür gibt. .....und das sag ich nicht nur weil der neue weit ausserhalb meiner Preisklasse liegt ;)
      Wie weiter oben geschrieben wurde sehe ich es ähnlich. Macht es jetzt noch sinn, einen FullHD Beamer für 2000 - 3000 € zu kaufen. Ich denke wer jetzt noch zugreifen möchte, ist mit einem Einsteiger besser bedient um in ein paar Jahren dann richtiges 4k auf der lw zu genießen. Ich meine wir haben alle gesehen wie schnell die Entwicklung bisher ging.
      ....aber nochmal zum Beamer: Ich möchte Ihn natürlich auch unbedingt mal Live sehen. Der Wow Effekt ist bestimmt da.
    • Hier mein Sehbericht von der IFA;

      Der VW500 wird auf einer 140'' Leinwand gezeigt.
      Das 4k Demomaterial (Safarie Aufnahmen) sah absolut atemberaubend aus, da bleibt einem die Spucke weg, Eine Traumbildqualutät!!! Dann wurde der Elysium 4k Trailer gezeigt, der aber nicht annähernd mit dem Demomaterial mithalten konnte, Der Vorteil von 4k war nur in einzelben Scenen in der Schärfe zu erkennen.
      Hab mir den 4k Trailer auf meinem HW50 und 135'' angeschaut und konnte ehrlich gesagt keine großen Unterschied sehen!!!
      Als letztes wurde die "Masterd in 4k" Bluray von Amazing Spiderman gezeigt und ich war erstaunt wie gut die Aussah, vorallem von die Schärfe.
      Fazit: Klasse Beamer, aber wenn 4k FIlme so aussehen wie der Elysium Trailer, dann ist er mir das Geld nicht wert. Wenn 4k Filme kommen, die so aussehen wie das Demomaterial, dann wäre das ein Traum.

      Noch ein paar Randnotizen;
      - PS4 konnte man auch anspielen, sie kommt aber mit HDMI 1.4 und soll via Firmwareupdate auf HDMI 2.0 gebracht werden.
      - Es sind weitere 4k Beamer in der Entwicklung, um mehr Preisklassen abzudecken, doch werden die erst in den nächsten 12-24 Monaten erscheinen!
      - Epson hat keinen 4k Beamer/Panel in der Entwicklung.
    • George Lucas schrieb:

      Die ITU hat für das 4K- und 8K-Home Entertainment bis zu 4K/120 Hz und 12 Bit spezifiziert. Ebenso gehört der Farbraum REC2020 dazu.
      ITU-4K Spezifikation als PDF
      HDMI hat für seine Versionsnummer 2.0 eine leicht abgespeckte Variation davon festgeschrieben.


      Ja, aber wie sieht die abgespeckte HDMI2.0-Version wirklich aus? Für mich machen die *-Anmerkungen bei Sony den Eindruck, als hätte Sony auch noch die HDMI-Version 2.0 abgespeckt oder entsprechen die Sony-Specs den Maximal-Definitionen von HDMI2.0? Mein Bauch sagt: NEIN, da ich mir 8Bit nicht wirklich als das Maximum der 2.0-Specs vorstellen kann. Damit wäre der HW500 aber bereits vor Veröffentlichung "veraltet"...



      andybaby schrieb:

      26db im low Lamp modus, war Sony nicht schon mal weiter?

      Ja, bei 21db! 26 wäre mir wohl zu viel. Im High-Mode wäre es dann vermutlich unerträglich ohne Hushbox oder separatem Raum...
      Let's play!
    • martix schrieb:

      Als letztes wurde die "Masterd in 4k" Bluray von Amazing Spiderman gezeigt und ich war erstaunt wie gut die Aussah, vorallem von die Schärfe.
      ....
      - PS4 konnte man auch anspielen, sie kommt aber mit HDMI 1.4 und soll via Firmwareupdate auf HDMI 2.0 gebracht werden.
      .....
      - Epson hat keinen 4k Beamer/Panel in der Entwicklung.
      Der Bericht von martix deckt sich praktisch zu 100% mit meinen Eindrücken heute von der IFA. Auch ich war erstaunt, wie wenig Elysium in 4K (von wenigen Schnipseln abgesehen) den Spiderman in Full HD distanzieren konnte. Das bedeutet einmal, dass die Reality Creation von Sony eine sehr gute Arbeit macht. Zum anderen gibt es Filme, die einfach besser gemastert sind. Oblivion machte bei mir mit dem VW 1000 z.B. weitgehend ein sehr gutes Bild.
      Auf die 15 Plätze des einzigen optimalen Vorführkinos, das ich auf der IFA gesehen habe, gab es heute großen Andrang. Ich kam zweimal zu spät.

      Bei der PS4 finde ich es schade, dass die den Erstbestellern mit HDMI 1.4 ausgeliefert wird. Da es aber noch keine Games dafür in 4K gibt, ist das für die Gamer aber wohl nicht so tragisch. Ich habe sie aber schon als günstigen 4K-Player für Videos angesehen, werde jetzt aber erst einmal abwarten.

      Epson war aus mehreren Gründen eine Enttäuschung, worauf ich an anderer Stelle noch eingehen werde.
      Das Bild zeigt sicher deutlich, dass der VW500 den Namen kleiner Bruder verdient hat.
      Bilder
      • Größenvergleich VW500 und VW1000.JPG

        115,73 kB, 2.129×1.200, 116 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sunday ()

    • Interessante Eindrücke die ihr beide da schildert. Ist es etwa so, wie damals beim Umstieg auf Full-HD? Da haben Spielfilme meiner Meinung nach deutlich weniger profitiert als zum Beispiel Fussball. Ich mag mich noch gut an die Demo vom Astra Kanal erinnern, die erstmals Fussball in Full-HD zeigte. Das konnte ich mir vor lauter Begeisterung beinahe stundenlang anschauen... :biggrin:
    • Hallo,

      Danke für eure Eindrücke.

      Bin aber etwas überrascht das Elysium in 4K nicht so gut ausgesehen hat wie die Safari-Doku. Ich habe Elysium im IMAX in 4K gesehen, das sah irre aus, wenn man die Leinwandgröße berücksichtigt.
      Kann es aber auch sein das die SFX von Elysium "nur" in 2K gerendert wurden? und so der Schärfe u. Detaileindruck der Safaridoku nicht erreicht wurde? oder der Trailer war einfach nicht so gut?!

      Hätte mir den 500er gerne auf der IFA angesehen, für den Geldbeutel ist es so aber besser :lol:

      Wie auch immer, die ersten Blurays sahen auch nicht alle gut aus, gerade wenn man aktuelle Scheiben damit vergleicht.

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • @rolfu: Da ist schon etwas dran. Was ich bei den vielen Gebäude, Landschafts- und Sportdemos gestern in 4K auf den TVs gesehen habe, da ist mir manches Mal vor Begeisterung die Kinnlade runtergeklappt.
      Regisseure neigen dagegen zu allerlei Verfremdungen und verhunzen dadurch eine mögliche bessere Bildqualität - vom Fehler beim Mastering ganz zu schweigen.

      martix schrieb:


      Hab mir den 4k Trailer auf meinem HW50 und 135'' angeschaut und konnte ehrlich gesagt keine großen Unterschied sehen!!!

      Bei aller sonstigen Übereinstimmung habe ich da gewisse Zweifel. Aus der Erinnerung heraus sind Vergleiche nur schwer möglich. Außerdem neigt man häufig dazu seinem Beamer einen Bonus zu geben - zumal in der heimischen Umgebung.
      Mit einem anderen 4K-Trailer wäre der Unterschied allerdings sicher deutlicher gewesen, wie wenige kurze Szenen von Elysium gezeigt haben.
    • themule schrieb:

      Was mich wundert: 4K @50/60 mit 4:2:0 und nur 8Bit? Ist das wirklich das Maximale laut HDMI 2.0-Spezifikation (die kompletten Specs kann man anschließend nur als Adaptor auf hdmi.org runterladen)? Oder ist das etwa im schlimmsten Fall irgendein Firstgeneration-Kompromiss im HW500?
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verwirrung-um-HDMI-2-0-1952099.html

      Scheinbar ist das notwendig, um mit der Bandbreite für 4K mit den jetzt verfügbaren HDMI Chips hinzukommen. Da 4K mit höheren Frameraten als 24Hz auch im Kino bisher nur eine Randerscheinung ist, sollte das nicht überbewertet werden. Etwas schade aber doch, gerade perfekt stufenfreie Farbverläufe hatte ich mir bei 4K erhofft, jetzt halt nur bis 24/30Hz.
    • VPL-VW500ES auf der IFA

      Hallo,

      heute war unser IFA Tag.
      Mein Hauptziel war die SONY Halle. Neben der PS4 wollte ich mir den neuen Projektor anschauen.
      Der erste Eindruck war sehr positiv. Zum Anfang jedenfalls....
      Ich muss zugeben, dass die Helligkeit, der Kontrast und die Farbwiedergabe ein Genuss sind.
      Die native 4K Zuspielung war sehr schön anzusehen.
      Selbst die FullHD Zuspielung war sehr fein auf der Leinwand dargestellt. Bei einem Abstand von ca. 5m war kein sonderlich großer Unterschied zu sehen.
      Die hohe Füllrate der Displays macht das Bild um einiges homogener.
      Wie gesagt ich war sehr angetan. Ich dachte so bei mir, das ist der klare Vorsprung zum JVC.
      Was mir dann aber auffiel, war in den dunklen Szenen teilweise störend.
      Mir ist die Iris bisher bei dem "kleineren" Sony Modell nicht so gravierend aufgefallen.
      Bei den ständigen Szenenwechsel im Elysium Trailer konnte man deutlich sehen, dass die Iris mit einer gewissen Verzögerung arbeitet.
      Der Sprung zum Dunklen gelang ihm leider nicht perfekt. Das Dimmen der hellen Schrift auf schwarzem Hintergrund nervte mich etwas.

      Als ich mir mal den VPL-HW50 angeschaut habe, fiel mir die Iris nicht auf. Damals schaute ich mir einige Szenen von Start Trek an.

      Auf jeden Fall machte der Rest des Bildes sehr viel Spaß.
      Es wurde sehr ruhig dargestellt.

      In einer ruhigen Minute, in der der Raum leer war, versuchte ich das Betriebsgeräusch auszumachen.
      Keine Chance. Selbst bei geschlossener Tür war er komplett leise.

      Mit dem neuen Projektor zeigt Sony wo der Hammer hängt. Wenn JVC hier nicht langsam aus dem Mustopf kommt,
      wird der VPL-VW500 für alle X75/95 Besitzer eine klare und hochwertige Alternative sein.




      Der deutliche Größenunterschied zwischen den beiden Brüdern ist gut zu sehen.

      Ach ja, hier noch etwas OT.
      Die IFA kann man sich dieses Jahr getrost sparen.
      Hätte ich für die Karten bezahlen müssen, wäre der saftige Biss in den Hintern gewiss gewesen.
      Die IFA baut jedes Jahr immer mehr ab. Die Hälfte der ausgestellten Produkte sind Haushaltsgeräte.
      Der Hifi Bereich ist nur noch in einer kleinen Halle zu sehen.
      4K ist nicht der große Knaller. Jeder zeigt, dass es theoretisch funktioniert und schick aussieht.....
      .... mehr aber nicht.


      Bis dann

      Christian
    • Hi,

      das mit der nachdunkelnden Iris wird auch im Nachbarforum bemängelt. Problematik Vorseriengerät... sicher wird sich diesbezüglich noch was tun.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • andybaby schrieb:

      Da 4K mit höheren Frameraten als 24Hz auch im Kino bisher nur eine Randerscheinung ist
      Was heißt Randerscheinung im Kino? - 4K mit mehr als 24 Hz gibt´s dort bislang nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,


    • Also doch keine volle HDMI 2.0 Ausnutzung, da für 50/60p eine Farbunterabstastung stattfindet:

      heise.de: Die Hersteller können ihre 4K-Geräte allein durch ein Firmware-Update – also ohne Hardware-Modifikationen beim Kunden – fit machen für 2160p60. Sie reduzieren die Farbabtastung bei der Übertragung auf YCbCr 4:2:0. Durch diese Unterabtastung sinkt die erforderliche Bandbreite im HDMI-Kanal, woraufhin die 10,2 GBit/s der bisherigen HDMI-Receiver-Chips dann doch ausreichen. Farbunterabtastung ist ein bei der Videokodierung und -übertratgung (HDTV, Blu-ray) übliches Verfahren. Nachteil: Da die Farbkanäle mit einer geringeren Rate abgetastet werden, sinkt die Farbauflösung im Bild, farbige Konturen verschleifen etwas.

      Die Möglichkeit der Farbunterabtastung war offenbar ein Zugeständnis der HDMI-Organisation an die TV-Hersteller, die bereits UHD-Geräte im Handeln haben: In HDMI 1.4 ist nur 4:4:4 und 4:2:2 spezifiziert, erst die HDMI-2.0-Spezifikation sieht zusätzlich das reduzierte Farbsampling mit 4:2:0 vor.


      Also werden wohl HDMI 1.4 Chips verbaut, die nur 10,2 GBit/s verarbeiten können und ein HDMI 2.0 Update bekommen.
    • @ichi

      Danke für die Info

      Wenn sich das tatsächlich als war herausstellten sollte,dann ist es wohl besser ich warte bis nächstes Jahr (2014) auf den VPL-VW600,in dem dann die richtigen HDMI 2.0 Chips verbaut sind,und keine upgedateten 1.4er HDMI Chips,

      obwohl es mich schon dieses Jahr gewaltig juckt mir den VPL-VW500 zu kaufen!

      Gruß
    Abonnement verwalten