Sony VPL-VW500ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4K-Kontent kann ohne große Einstellungsarie projiziert werden. Dafür muss nur der erweiterte Farbraum genutzt werden. Anschließend sollte die Farbtemperatur mit den Testbildern auf den Sony-4K-Blu-rays eingestellt werden.
      Da der VW500 zwei erweiterte Farbraum-Modi besitzt, würde ich das Gamut noch mit den RGBCYM-Testbildern vermessen, die ebenfalls auf den Sony-4K-Blu-rays enthalten sind. Der Farbraum, der DCI-P3 am nächsten kommt, wird genutzt.

      Idealerweise sollte der Panasonic DMP-UB900 genutzt werden, weil in diesem Player HDR ausgeschaltet werden kann - und die 4K-Auflösung trotzdem ausgegeben wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      Ich habe die Testbilder auf Chappie mit einem Spyder4Pro gemessen. Die Grundeinstellung wurde mit den HCFR-Mustern der AVSHD Testdisc gemacht. P3 und BT2020 werden gleich ausgegeben und sind in rot und grün etwas erweitert, dafür passen die Mischfarben nicht. Die 709-Muster auf der Chappie-Disc sind glaube ich nur zu 75% gesättigt, daher die deutliche Abweichung. Farblich sieht Chappie von Blu-Ray über einen Oppo 93 und UHD über den Panasonic gleich aus. Allerdings nicht zeitgleich projiziert sondern hintereinander durch Umschalten am AV-Receiver, bis der Handshake durch ist dauert das immer ein paar Sekunden, man vergleicht also mit dem an was man sich erinnert.

      Ich denke man kann da nicht mehr herausholen. Der Panasonic bildet den BT2020-Farbraum auf BT709 ab, wenn man das auf den erweiterten Farbraum kalibriert sind die Farben genau so wie wenn man das mit Blu-Ray macht.

      Anbei 2 Screenshots die zeigen dass sich UHD dennoch lohnt. Man beachte die rote Rundumkennleuchte die in UHD auch wirklich rot ist, vermutlich nur möglich da die Farbauflösung mit 4:2:2 in UHD 8-fach höher gegenüber 4:2:0 in HD ist. Die Kamera konnte das aber vermutlich auch nicht besser auflösen.

      Grüße,
      Ralf
      Bilder
      • AVSHD HCFR BT709.jpg

        70,92 kB, 600×400, 2 mal angesehen
      • Chappie BT2020.jpg

        71,2 kB, 600×400, 3 mal angesehen
      • Chappie P3.jpg

        71,23 kB, 600×400, 2 mal angesehen
      • Chappie BT709.jpg

        72,46 kB, 600×400, 3 mal angesehen
      • Sicario HD.jpg

        141,26 kB, 1.024×683, 14 mal angesehen
      • Sicario UHD.jpg

        142,04 kB, 1.024×683, 15 mal angesehen
    Abonnement verwalten