Sony VPL-VW500ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab auf der IFA mit den Sonyleuten gesprochen, es sind weitere 4k Beamer für die nächsten 12-24 Monate in Entiwcklung, um mehr Preissegmente abzudecken. Doch glaube ich nicht, das es schon in 12 Monaten einen Nachfolger zum VW500 geben wird.
      Warscheinlicher ist ein kleiner Bruder des VW5000 für geschätzte 5000-7000€.
    • Ich denke schon daß es 2014 eine verbesserte Version des VW500 geben wird, in dem dann vollwertige HDMI 2.0 Chips verbaut sind,beim diesjährigen 500er stehen warscheinlich nur 1.4er HDMI Chips zu verfügung die dann einfach per Updat und Farbunterabtastung YCbCr 4:2:0 auf 2.0 angepaßt werden und quasi eine Sparversion zum richtigen HDMI 2.0 Chip darstellen.

      darauf habe ich einfach keine lust,dafür sind mir dann 10k zu schade und warte daher lieber noch ein Jahr auf die verbesserte Version.

      Gruß
    • FoLLgoTT schrieb:

      ichi schrieb:

      Also doch keine volle HDMI 2.0 Ausnutzung, da für 50/60p eine Farbunterabstastung stattfindet:


      Naja, wenn DVD und Blu-ray linear fortgeführt werden, wird auch ein neuer 4k-Standard wieder in 4:2:0 vorliegen. Hoffen wir mal, dass ich mich irre... :sarcasm:


      Das hoffe ich auch. Der Farbraum für 4 K ist doch noch eine ganze Ecke größer definiert, somit müssten die Abstufungen bei einer solchen Komprimierung dann doch auch größer werden, oder?
    • Andi-fl schrieb:

      Das hoffe ich auch. Der Farbraum für 4 K ist doch noch eine ganze Ecke größer definiert, somit müssten die Abstufungen bei einer solchen Komprimierung dann doch auch größer werden, oder?


      Ja, es wäre schön, wenn sie den Wertebereich langsam mal auf >8 Bit pro Komponente erhöhen und vor allem den prähistorischen Foot- und Headroom entfernen würden. Banding wird mit einem größeren Farbraum wahrscheinlich nur minimal stärker sichtbar, wenn überhaupt. Ich denke eher, dass das typische Banding bei DVD/Blu-ray durch die MPEG-Kompression oder durch schlechtes Postprocessing entsteht. Zumindest haben die Fotos meiner DLSR nie derartiges Banding und die besitzen auch nur 8 Bit pro Komponente. :)
    • Hugler schrieb:

      Wenn sich das tatsächlich als war herausstellten sollte,dann ist es wohl besser ich warte bis nächstes Jahr (2014) auf den VPL-VW600,in dem dann die richtigen HDMI 2.0 Chips verbaut sind,und keine upgedateten 1.4er HDMI Chips,
      Ganz ehrlich, ich würde warten bis übernächstes Jahr. 2015 kommt bestimmt der Nachfolger vom Nachfolger des VW500.
      Der beherrscht dann garantiert 4K in allen Variationen. Es könnte natürlich dann auch sein, das die HDMI Schnittstelle erneuert wird... :kratz:
      Also doch eher warten bis 2016 oder 2017.
      Und sollten bis dahin nicht alle Eventualitäten und Spezifikationen erfüllt sein, dann auf jeden Fall lieber auf einen Nachfolger warten! :verlegen: :biggrin:

      Spaß beiseite, SO wird das nie was mit einem Projektor. :zunge: Also ich möchte mein Hobby JETZT nutzen.
      Das Geräte nicht auf alle Ewigkeit technisch aktuell bleiben und von Nachfolgegeräten "überholt" werden, sollte doch uns allen hier schon seit Jahren bekannt sein, oder irre ich mich da?!? :lol:

      Bitte meinen etwas ironischen Kommentar nicht falsch verstehen, muss natürlich jeder selbst entscheiden, wann er was kaufen möchte. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Mein Hobby kann ich auch noch mit einem VW60 ganz normal betreiben, da derzeit weit und breit kein 4k Material da ist, um die neuen Projektoren auszunutzen. Das hochskalieren hat mich nicht aus den Socken gehauen, nur echtes 4k Material hat das Sparkonto gedanklich schon erleichtert. Die Geschichte lehrt mich aber, dass die ersten Geräte einer neuen Generation wie es der VW1000 ist oder der 500er sein wird, immer an etwas „scheitern“. Der Qualia & der Ruby konnten seinerzeit kein 24p, was für mich ebenfalls ein absolutes no-go war. Ich hoffe schwer, dass der 500er den „vollen“ HDMI 2.0 Standard in einer späteren Version erfüllt, sonst ist auch dieses Gerät nichts für mich.
    • kottan schrieb:

      jigsaw schrieb:

      Also doch eher warten bis 2016 oder 2017.
      Genau, da gibt es dann nämlich 8k :biggrin:

      Aber ob sich das durchsetzt?! Und dann auch noch die ganzen neuen Schnittstellen... ich würde lieber warten... ist immer besser. :biggrin: :lol:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Schade das sich meine Vermutungen vom Anfang des Threads bzgl. HDMI 2.0 bestätigt haben. Damit hat sich die jetzige Version des 500'er auch für mich erledigt. Volle HDMI 2.0-Specs hätten zumindest etwas Investitionssicherheit gebracht.
      Schön das Sony zeitlich so vorprescht, aber wirklich vollen Nutzen hat man nunmal nur mit 4K und da dies, selbst wenn mal Material vorhanden sein wird, nur in eingeschränkter Variante wiedergegeben werden kann, macht das keinen Sinn.

      Bin gespannt, ob das Austauschboard für den 1000'er auch nur einen aufgebohrten HDMI1.4er -Chip drauf hat?! Wäre bei dem Preis eigentlich fast schon eine Frechheit...
      Let's play!
    • themule schrieb:

      Schade das sich meine Vermutungen vom Anfang des Threads bzgl. HDMI 2.0 bestätigt haben. Damit hat sich die jetzige Version des 500'er auch für mich erledigt. Volle HDMI 2.0-Specs hätten zumindest etwas Investitionssicherheit gebracht.

      ichi schrieb:

      heise.de: Farbunterabtastung ist ein bei der Videokodierung und -übertratgung (HDTV, Blu-ray) übliches Verfahren.

      Wenn du es nicht wissen würdest, bin ich mir sicher, du würdest nicht mal merken, das die Farbabtastung "nur" in YCbCr 4:2:0 stattfindet... :und_weg:
      Meiner Meinung nach wird hier etwas übertrieben... :rolleyes:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Derzeit weiß niemand von uns wie 4K-Material zukünftig abgetastet wird und was eine Farbunterabtastung auf der Leinwand bei 4K bedeutet. Daher kann man sich, um etwas Sicherheit zu erlangen, halt immer nur am jeweils aktuellen Maximalstandard orientieren. Sony bietet diesen aber beim 500er nicht und so scheidet dieses Gerät bei mir (und wohl auch anderen hier) eben aus.
      Da man aber davon ausgehen kann, das vor 2014 eh kein 4K-Material vorliegen wird (außer ein paar Demos) und in 2014 dann wohl auch Revision2 des 500ers kommen wird, ist es auch überhaupt kein Beinbruch noch bis nächstes Jahr zu warten. Muss aber jeder selbst entscheiden worin er investiert...
      Let's play!
    • Jigsaw schrieb:

      Hugler schrieb:

      Wenn sich das tatsächlich als war herausstellten sollte,dann ist es wohl besser ich warte bis nächstes Jahr (2014) auf den VPL-VW600,in dem dann die richtigen HDMI 2.0 Chips verbaut sind,und keine upgedateten 1.4er HDMI Chips,
      Ganz ehrlich, ich würde warten bis übernächstes Jahr. 2015 kommt bestimmt der Nachfolger vom Nachfolger des VW500.
      Der beherrscht dann garantiert 4K in allen Variationen. Es könnte natürlich dann auch sein, das die HDMI Schnittstelle erneuert wird... :kratz:
      Also doch eher warten bis 2016 oder 2017.
      Und sollten bis dahin nicht alle Eventualitäten und Spezifikationen erfüllt sein, dann auf jeden Fall lieber auf einen Nachfolger warten! :verlegen: :biggrin:

      Spaß beiseite, SO wird das nie was mit einem Projektor. :zunge: Also ich möchte mein Hobby JETZT nutzen.

      Ich weiß jetzt nicht warum man ich mir undedingt den jetzigen VW500er kaufen sollte,nur weil er jetzt der erste 4K Projektor für 10K ist,dafür ist mir einfach mein Geld zu sauer verdient um mir einen VW500 mit einem aufgebortem 1.4er HDMI Chip zu zuzulegen,ich kann mir es auch finanziell nicht leisten alle 1 bis 2 Jahre einen 10 K Beamer zu kaufen,und ich glaube auch kaum daß Sony ein HDMI Board (wie beim VW1000er) für den VW500er nachreichen wird ,wenn die voll Umfängliche HDMI 2.0 Chips zu verfügung stehen werden,wenn schon ich 10K versenke dann will ich mir auch eine gewisse Zufunftsicherheit erkaufen,und die ist mit dem diesjährigem VW500 nicht gegeben.


      Mein Hobby Heimkino kann auch JETZT schon nutzen, dafür brauche ich keinen 4K VW500 ,ob mein Pioneer KRF-9000FD jetzt nun ein Jahr länger an meine Decke hängt oder nicht spiel nun wirklich keine Rolle,


      zudem gibt es jetzt auch noch keine 4K Blu Ray Abspielgeräte und auch von der Filmindustrie ist auch vor Ende 2014/2015 nicht mit 4K Filmtiteln zu rechnen,allso kann ich die ganze Sache ganz entspannt angehen.

      Deshalb immer ganz locker bleiben :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugler ()

    • Hugler schrieb:

      Mein Hobby Heimkino kann auch JETZT schon nutzen, dafür brauche ich keinen 4K VW500

      Hugler schrieb:

      deshalb immer ganz locker bleiben
      Hat auch NIEMAND behauptet, also bleib' bitte auch du ganz locker. ;) :bier:

      Eine echte Zukunftssicherheit gibt es bei KEINEM technischen Gerät in unserem Hobby. Zumindest kenn' ich keins. Egal ob das Gerät 2K oder 10K Euro kostet. Der technische Fortschritt bleibt nicht stehen, daher werden Nachfolgegeräte bestimmte Dinge immer besser machen oder neue Features bieten.
      Und genau DAS ist der Punkt.


      Hugler schrieb:

      zudem gibt es jetzt auch noch keine 4K Blu Ray Abspielgeräte und auch von der Filmindustrie ist auch vor Ende 2014/2015 nicht mit 4K Filmtiteln zu rechnen,allso kann ich die ganze Sache ganz entspannt angehen.
      Ich will mich nur ungern wiederholen, aber ein 4K-Panel und die damit verbundene viermal so hohe Auflösung hat auch bei 1080p-Signalen (Blu-Ray) schon deutliche Vorteile, besonders bei großen Leinwandbreiten >3m. Also macht mMn ein 4K-Panel auch heute schon Sinn, obwohl es noch keine Medien hierfür gibt.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Hugler schrieb:

      Mein Hobby Heimkino kann auch JETZT schon nutzen, dafür brauche ich keinen 4K VW500

      Hugler schrieb:

      deshalb immer ganz locker bleiben
      Hat auch NIEMAND behauptet, also bleib' bitte auch du ganz locker. ;) :bier:

      Eine echte Zukunftssicherheit gibt es bei KEINEM technischen Gerät in unserem Hobby. Zumindest kenn' ich keins. Egal ob das Gerät 2K oder 10K Euro kostet. Der technische Fortschritt bleibt nicht stehen, daher werden Nachfolgegeräte bestimmte Dinge immer besser machen oder neue Features bieten.
      Und genau DAS ist der Punkt.


      Hugler schrieb:

      zudem gibt es jetzt auch noch keine 4K Blu Ray Abspielgeräte und auch von der Filmindustrie ist auch vor Ende 2014/2015 nicht mit 4K Filmtiteln zu rechnen,allso kann ich die ganze Sache ganz entspannt angehen.
      Ich will mich nur ungern wiederholen, aber ein 4K-Panel und die damit verbundene viermal so hohe Auflösung hat auch bei 1080p-Signalen (Blu-Ray) schon deutliche Vorteile, besonders bei großen Leinwandbreiten >3m. Also macht mMn ein 4K-Panel auch heute schon Sinn, obwohl es noch keine Medien hierfür gibt.
      Ich glaube kaum daß daß bei meiner jetzigen Leinwandbreite von weit unter 3m der Unterschied auch bei 1080p-Signalen auf einem 4K-Panel so sichtbar sind, daß ich mir vor erscheinen von 4-K Medien jetzt undedingt einen 4K Beamer zulegen müßte,bei über 3 meter Leinwandbreit mag das ja so sein,ich denke bei meiner jetzigen Leinwand eher nicht!
    • Hugler schrieb:


      Ich glaube kaum daß daß bei meiner jetzigen Leinwandbreite von weit unter 3m der Unterschied auch bei 1080p-Signalen auf einem 4K-Panel so sichtbar sind, daß ich mir vor erscheinen von 4-K Medien jetzt undedingt einen 4K Beamer zulegen müßte,bei über 3 meter Leinwandbreit mag das ja so sein,ich denke bei meiner jetzigen Leinwand eher nicht!



      Sagten wir das nicht schon bei LaserDisc, das Bild ist Supi, mehr braucht kein Mensch!
      Dann DVD per RGB ui, dann via Progressiv Scan, dann HDMI 8o

      Dann BluRay mit Full HD und jetzt kommt 4K und wir Freaks werden die Nase noch platter an die LW drücken.... :rofl:


      SkorpiG70

      PS: Wenn mein Beamer das zeitliche segnet oder meine Röhren in 6000std nicht mehr anschaubar sind, werde ich Ihn mir mal näher betrachten
      den 1000er hat mit schon gefallen.
    • Gut dass ich mit dem Bau meines richtigen HKs erst in einem Jahr beginnen werde - noch ein Jahr spaeter wird es dann vlt. fertig sein.
      Also genau zu dem Zeitpunkt wo das 4K-Zeug wahrscheinlich so langsam in normale Preisregionen gerutscht ist und es vlt. auch Content gibt.
      So lange bin ich mit meinem ollen w1070 im Wohnzimmer zufrieden und froh ueberhaupt ein grosses Bild zu haben :biggrin:
    • SkorpiG70 schrieb:

      PS: Wenn mein Beamer das zeitliche segnet oder meine Röhren in 6000std nicht mehr anschaubar sind, werde ich Ihn mir mal näher betrachten
      den 1000er hat mit schon gefallen.



      Bis du dich von deiner Röhrenschleuder trennst wird es keine Beamer mehr geben - auch keine Plasmas, LED-LCD´s, OLEDs und sonstigen TVs mehr - bis du den CRT abgibst werden wir schon via Elektronen-Transformation durch den USB11.0-Port in eine virtuelle Realität gesaugt und können direkt in Filmen mitspielen. :lol:


      By the way kann ich verstehen, wenn jemand warten will und jetzt keine 10k für einen neuen Beamer mit noch nicht komplett ausgenutzter HDMI2.0-Schnittstelle ausgeben mag - selbst wenn es technisch aktuell keine Rolle spielt so bleibt doch immer das schlechte Gefühl, ein noch nicht fertiges Produkt gekauft zu haben. Ich kann das nachvollziehen und würde jetzt auch noch warten, speziell wenn der alte Beamer noch gute Dienste leistet. :bier:
    • SkorpiG70 schrieb:

      Hugler schrieb:


      Ich glaube kaum daß daß bei meiner jetzigen Leinwandbreite von weit unter 3m der Unterschied auch bei 1080p-Signalen auf einem 4K-Panel so sichtbar sind, daß ich mir vor erscheinen von 4-K Medien jetzt undedingt einen 4K Beamer zulegen müßte,bei über 3 meter Leinwandbreit mag das ja so sein,ich denke bei meiner jetzigen Leinwand eher nicht!



      Sagten wir das nicht schon bei LaserDisc, das Bild ist Supi, mehr braucht kein Mensch!
      Dann DVD per RGB ui, dann via Progressiv Scan, dann HDMI 8o

      Dann BluRay mit Full HD und jetzt kommt 4K und wir Freaks werden die Nase noch platter an die LW drücken... :rofl:
      Jetzt ne Laserdisc mit Full HD oder 4 K zuvergleichen ist ein bischen weit hergeholt,das ist in etwa so wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche... :rofl:
    • Ich habe eben einen kleinen Bericht zum 500er gesehen. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich sicher nach dem anschauen zuschlagen. Auch wenn wir immer noch in den Anfängen von 4k stehen. Sony hat aus meinen ersten Eindrücken alles richtig gemacht.
      Jetzt muss ich den Beamer mal live sehen.
    • ansonsten scheint das Gerät schon sehr fein zu sein und ähnlich wie beim HD Einstieg mit Qualia und danach Ruby macht Sony hier wohl wieder alles richtig.

      In manchen Punkten wird er sogar besser als sein großer Bruder (AutoCal, HDMI2.0, IRIS)
      Der Rotstift wurde wohl hauptsächlich an der Optik und dem DCI Farbraum angesetzt.
      Wieviel Qulitätseinbusen das in der Praxis mit sich bringt wird sich zeigen.
      Sehr verwunderlich ist die hohe Lichtausbeute des 500 die fast auf dem Niveau des 1000er liegt und wohl nur mit 20% Kontrasteinbußen erkauft wird ,
      ob das stimmt wird sich noch zeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X.Rudd ()

    • Ich finde es durchaus glaubwürdig, wenn ca. 1500 Lumen (D65-kalibriert) aus einer 265 Watt-UHP-Lampe herausgeholt werden.
      Weniger gut gefällt mir hingegen, dass 4K nur mit 8-Bit über die neue HDMI-Schnittstelle möglich sein soll. Dadurch wird viel vorhandenes Potential verschenkt in der 4K-Bilddarstellung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Sony VPL-VW500ES

      Habe auf der IFA auch den o.g. Beamer in "4k -action" erleben dürfen.
      Für mich fiel der Vergleich zum "normalen" HD doch sehr ernüchternd aus.
      Von einem Sprung nach vorn konnte ich nicht viel sehen, Das war mehr ein
      Quantensprüngchen im wahrsten Sinn des Wortes.
      Auf den auf der IFA präsentierten 4k-TV`s konnte man sehen wie es sein sollte...

      Trotzdem ein insgesamt toller Beamer- nur mit dem 4K Bild da muss Sony noch mal ran.
      So, war das noch nix.
      Vielleicht lag es aber auch am gezeigten Demomaterial.
      LEXXX
    • 4K-Standard und neuer HDCP-Kopierschutz

      HDMI 2.0 und HDCP 2.2

      Laut dem Datenblatt des Sony VPL-VW500 besitzt der Projektor:
      - HDMI 2.0
      - 4K-Wiedergabefähigkeit bis 3840 x 2160 Pixel/60 Hz.
      - 4:2:0
      - 8 Bit

      Die 8 Bit entsprechen jedenfalls nicht dem 4K-Standard, den die ITU für das Home Entertainment (ITU-R BT.2020) spezifiziert hat.
      Das Signalformat wird von der ITU mit 10 Bit und 12 Bit angegeben und nicht mit 8 Bit.
      Die Farbabtastung 4:2:0 ist übrigens von der ITU so festgeschrieben - genau so wie 4:2:2 und 4:4:4!
      RGB sind ebenso möglich wie YCBCR und YCCBCCRC.

      Somit erfüllt der Sony VPL-VW500 die ITU-Spezifikation für das "4K-Home Entertainment", abgesehen vom limitierten "Coding format" 8 Bit.
      Welche Auswirkungen das auf den 4K Kontent hat, wenn dieser den 4K-Standard vollumfänglich erfüllen sollte(!), werden wir sehen. Zu befürchten sind zwar Artefakte in Form von Banding-Effekten, falls Farbverläufe das Farbspektrum des Farbraums REC2020 vollkommen ausschöpfen. Ob dieser große Farbraum in nächster Zeit überhaupt ausgeschöpft wird, ist aber ohnehin fraglich. Aktuelle Filme (35 mm und 70 mm Filmband) werden momentan mit Adobe RGB gescannt. Auch die digitalen Filmaufnahmen gehen nicht darüber hinaus. Selbst im Kino wird "nur" der Farbraum DCI verwendet. Kurz, es gibt aktuell kein Kontent, das den Farbraum REC 2020 ausnutzt. 35 mm Filmmaterial ist (zumindest theoretisch) dazu in der Lage, dieses Farbspektrum abzudecken. Da aber seit den 1990er Jahren für den "digitalen Schnitt" die Original-Negative gescannt und digital verarbeitet werden (wie SFX einfügen, Farbanpassung), sind diese "erweiterten" Farbinformationen ohnehin nicht mehr vorhanden. Dass diese rechnerisch reproduziert werden können ist eine Sache, ob dies aus kaufmännischen Gründen aber gemacht wird, halte ich zumindest für fraglich. Darüber hinaus gibt es von vielen Filmen keine 35 mm oder 70 mm Original-Negative mehr, weil sie vernichtet, zerstört, "verfallen" (Essig-Syndrom, geschrumpft durch Austrockung), weggeworfen oder sonstwie abhanden gekommen sind. Hier liegen oftmals nur "Dub"-Kopien vor, die deutlich sichtbar in Farb-, Helligkeit- und Detaildarstellung verlustbehaftet sind.

      Eine Analyse der VIDEO von aktuellen Blu-rays ergab, dass von möglichen 13 Millionen Farben nur etwa 1,3 Millionen genutzt werden. Das erklärt einerseits ein paar Artefakte in den Full HD-Filmen, zeigt aber auch auf, dass mit einer starken "Komprimierung" tolle Bildeindrücke möglich sind.

      Viel schwerwiegender finde ich (momentan) die Kopierschutzproblematik.

      Der Kopierschutz "High-bandwidth Digital Content Protection" (HDCP 2.2) wird von der HDMI-Schnittstelle grundsätzlich unterstützt.
      Für HDCP 2.2 wird ein entsprechender HDCP-Chip benötigt. Dieser läuft dann praktisch parallel zu HDMI 2.0.
      Da die HDCP 2.2-Version vor geraumer Zeit herauskam, konnten die Hersteller bereits die entsprechenden HDCP-Chips einbauen - haben sie scheinbar aber nicht!
      Momentan besitzt KEIN Display oder Zuspieler den neuen HDCP-Chip. Auch nicht die Sony VPL-VW500 und VPL-VW1000.
      Sony wirbt aktuell zwar mit der HDMI-Version 2.0, wollte aber auf Nachfrage nicht bestätigen, dass ihre Projektoren die neue HDCP-Verschlüsselung auch beherrschen.
      So wie es aussieht, ist im VW500 kein HDMI 2.0-Chip verbaut sondern nur ein HDMI 1.4-Chip! Das erklärt dann auch das Farbsampling auf 4:2:0, weil diese Limitierung mit einem HDMI 2.0-Chip nicht erforderlich gewesen wäre. Das Farbsampling 4:2:0 wurde offenbar auf Druck der Industrie zusätzlich in die ITU-Spezifikation mit aufgenommen, um einen Mindeststandard zu gewährleisten für das 4K-Home Entertainment.
      Damit ein Gerät HDMI 2.0 konform ist, muss es den Mindeststandard beherrschen - also 480p und 2 Audiokanäle - alles andere ist optional!

      Das bedeutet folgendes:
      Sollten Filme den neuen HDCP 2.2-Kopierschutz nutzen, bleibt der Bildschirm "schwarz" - oder die Bildausgabe ist nur in SD-Auflösung möglich!
      In wiefern zukünftige 4K-Filme diesen neuen Kopierschutz überhaupt besitzen - wenn aktuelle Displays und Zuspieler diesen nicht unterstützen - bleibt abzuwarten.
      Ebenso bleibt diesbezüglich abzuwarten, ob es ein Hardware-Update für diese Projektoren gibt, damit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 vollumfänglich unterstützt werden.

      Zukunftstauglich sieht irgendwie anders aus…
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Damit ist dann auch erklärt, warum beim Sony VPL-VW1000 sogar ein "Software-Update" ausreicht, um den Projektor für 3840 x 2160/60 Hz-fähig zu machen.
      Hier wird die 4K-Fähigkeit nur "modifiziert", so dass 4K-Kontent dann mit bis zu 60 Hz wiedergegeben werden kann - allerdings nur mit einer Farbabtastung von 4:2:0.

      Das angekündigte "Hardware-Update" soll hingegen einen echten HDMI 2.0-Chip beinhalten. Ob in diesem Zusammenhang der neue HDCP-Chip mit verbaut wird, ist mir allerdings noch nicht bekannt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten