Sony VPL-VW500ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Option "1,85:1 Zoom" verschwunden

      Unter den Einstellungen ist beim Seitenverhältnis die Option "1,85:1 Zoom" verschwunden. Ich kann sie nicht mehr finden.
      Habe ich da was verbockt?
      Sony VPL-VW500ES
      XODIAC Screen Masked 287cm Akustik
      Oppo 103D EU / Denon AVR-X7200WA
      Dali Zensor 9.1 / iBeam & Reckhorn
      Sony FMP-X10 / Panasonic TX-65AXW804
    • So,

      die ersten 500 Stunden sind runter und ich habe die Autokalibrierung ausgeführt, mit dem Ergebnis dass nichts verändert wurde.

      Eine alternde Lampe zeigt sich, meiner Erfahrung nach, am ehesten in flauem Rot und grünem Gelb, das kann ich zur Zeit nicht beobachten. Die absolute Helligkeit ist immer noch sehr hoch und im Ecomodus, für ein 3,86 Meter breites Bild, Leinwand 21:9 Gain 1,3, völlig ausreichend.
      Fröhliches Schauen,
      BigRalf :-)
    • Nach 1548h habe ich die Kalibrierung gestartet. Bei 500h gab es noch keine Abweichung. Ich meine bei 1000h auch nicht, habe das nicht notiert.

      Die Werte vorher - nachher
      Weiß 4.3 - 0.6
      Rot 0.3 - 0.3
      Grün 1.4- 1.4
      Blau 0.3 - 0.3
      Das Bild war im Vergleich zuvor etwas gelber, jetzt wieder neutral. (Proki merkt sich die Einstellung und stellt beides abwechselnd dar)
      Die Helligkeit reicht mir auf 3.3m Breite immer noch aus, Lampenmodus ist immer hoch.

      Übrigens habe ich endlich mal den Übeltäter bei der Zwischenbildberechnung gefunden. Dort werden oft um zB Köpfe von Personen bei Bewegungen starke Artefakte eingebaut.
      Bei hoher Einstellung stark störend, wenngleich ich bei Serien gerne die Zwischenberechnung auf hoch stelle.
      Es ist die NoiseReduction, die ist jetzt aus. Mpeg NR und Weiche Übergänge scheinen das nicht zu verursachen.
      Der Zuspieler und das Quellmaterial sind auch nicht das Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CosmicAlien ()

    • Hi zusammen,

      hatte da gerade einen seltsamen Effekt.

      Mitten im Schauen war auf einen Schlag das Bild sehr dunkel und irgendwie ohne Brillanz. Da es innerhalb eines Films (bzw. Folge) war, fiel das doch sehr deutlich auf.

      Bei etwas Probieren hörte ich auf einmal, wie hin und wieder die Iris (fahre auf Begrenzt) wie irre auf und zu macht (geschätzt 5mal pro Sekunde auf und wieder zu).
      Das passierte beim Durchschalten der Menüs des Projektors beim Verlassen des Irismenüs.
      Der Effekt dauerte vielleicht 2-3 Sekunden.
      Danach wieder ins Menü und manuell zwischen den 3 Modi, aus, begrenzt und voll gewechselt, keine Änderung (also die Iris änderte sich nicht, normal sieht man das und wenn man direkt das Ohr am Projektor hat, hört man auch leise die Iris schalten.)

      Habe dann den VW500 mal aus geschaltet und nach ein paar Sekunden wieder ein. Ging dann für ein paar Minuten, dann plötzlich wieder das selbe.

      Habe dann durch Schalten des Inputs von HDMI1 auf HDMI2 dieses hektische Iris-Schalten provozieren können.

      Nach ein paar Versuchen ging dann alles wieder und zumindest konnte ich noch rund 1Std weiter schauen.
      Hab jetzt mal alles aus und stromlos geschaltet, werde die Tage nochmal schauen.
      Aktuell hat das Gerät knapp unter 600Std hinter sich.

      Hat davon schon mal wer gehört?
    • Ravenous schrieb:

      Einfach Schrauben von Oben durchs Brett und den Beamer unter das Brett hängen.
      So würde ich es auch machen.
      Wenn es trotzdem unbedingt AUF dem Brett sein muss - immer auf drei Auflagepunkte stellen und nicht auf vier. Merke: Ein Tisch mit drei Beinen kippelt nie - man muss ihn nur noch ausrichten.
    • Wenn der neue JVC nur auch fehlerfrei wäre... :/
      Ich hab den 5000er auch schon gesehen und das teils extreme Rauschen und die "Schlieren" wären für mich ebenfalls ein No-Go!

      Aber wie auch immer, den perfekten Proki gibt es wohl nicht und wird es vermutlich auch nie geben. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Nach nun 1800h meine ich das Bild könnte wieder mal heller werden (3.5m LW Breite)
      Das ist nur subjektiv, ich habe kein Meßgerät verwendet , werde das die Tage nachholen. Die Lampe lief die ganze Zeit im hohem Lampenmodus.
      Eco war mir schon zu Beginn zu flau.

      Die angebotene Ersatzlampe LMP-H260 hat laut Suchmaschine ca. 3-4 Wochen Lieferzeit. Ist das normal, oder grad nur momentan ?
      Denn dann würde ich für den Fall der Fälle die Ersatzlampe schon jetzt bestellen. Nicht das ich 3 Wochen nur Hörspiele habe.
      Hat jemand schon mal die Lampe gewechselt, bzw. kann sagen wie hoch der Lichtverlust bei ihm nach X Stunden war ?
    • Die kenne ich auch. Sehr gut gewesen.


      Was anderes:
      Nachdem ich ja nun einen 4K fähigen Receiver habe, habe ich natürlich. Den Ausgang des selben mit dem 4K Eingang des Sony verbunden.
      Gerade wollte ich seit dem zum ersten Mal einen 3D Film schauen. Und da begrüßt mich die Scheibe mit "sie brauchen ein 3D fähiges TV" :kratz:
      Änder BD, selbes Ergebnis.
      Kabel am Beamer umgesteckt, schon geht's
      Jemand eine Idee? Kann der Sony 500 evtl. nur auf HDMI1 auch 3D?
    • Das mit dem 3D ist jetzt irgendwie wirr... Ich habe jetzt den Film durch geschaut und danach wollte ich dem nochmal näher auf den Grund gehen... Seltsamer Weise geht es jetzt, nach hin und herstecken auch auf HDMI2 mit dem 3D... Ich vermute mal, irgendwas mit dem Handshake beim Einschalten... Muss ich demnächste nochmal probieren, ob sich das wiederholen lässt.
    • VW500, Ultra HD Blu-Ray und Deep Color

      Laut Berichten (z. Bsp. ) ist die HDR-Wiedergabe zu dunkel da man sich an Normen hält (100 nits = maximales Flächenweiß). D.h. für Projektoren muss man auf HDR verzichten oder Spitzlichter bzw. alles über 100 nits wird übersteuert, wobei die 100 nits das maximal hellste Weiß ist was der Projektor schafft. Für HDR müsste das hellste Weiß auf vielleicht 70% eingestellt werden um alles darüber noch darstellen zu können, zusätzlich eventuell in der Dynamik komprimiert. Jedenfalls würde das bei mir insgesamt zu dunkel werden, selbst wenn HDR funktioniert (wie beim VW520).

      D.h. der VW500 ist noch lange nicht altes Eisen da HDR ohnehin nicht gescheit nutzbar zu sein scheint. Nun gibt es die Option Deep Color in den Menüs, die sollte ermöglichen die Farbauflösung mit mehr als 8 Bits nutzen zu können, weiß jemand mehr dazu?

      Ist es also möglich dem VW500 ein 4K-Signal, SDR, REC.709 in 10 Bit 4.2.0 zuzuspielen?
    • Es gibt für HDR-10 noch keine Norm! Die Spezifikation ist nach wie vor nicht abgeschlossen. Hier machen die Hersteller alle noch, was sie wollen.

      Dem Sony VPL-VW500 kann eine 4K-Blu-ray zugespielt werden, wenn vorab HDR am Player ausgeschaltet wird. Dann gibt der Projektor die volle UHD-Auflösung wieder - und laut Aussage eines Händlers den erweiterten Farbraum!
      Allerdings geschieht das Ganze nur mit 8 Bit und 4:2:0 - und HDCP darf das Kontent auch nicht unterstützen! Anderfalls fällt der Player auf Full-HD-Auflösung und den Rec.709-Farbraum zurück - oder es wird gar kein Signal wiedergegeben vom VPL-VW500.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der erweiterte Farbraum ist in dem Fall egal, der VW500 kann ohnehin nichts damit anfangen.

      So wie ich es verstanden hatte bedeutet Deep Color die Fähigkeit die Farbauflösung mit mehr als 8 Bits verarbeiten zu können, laut Handbuch wird Deep Color über HDMI akzeptiert (s. BDA englisch, Index S. 87 rechts unten):
      This projector supports DeepColor,
      x.v.Color, LipSync, computer input signal,
      3D signal and 4K signal of HDMI standards.
      It also supports HDCP.
      Auch wird bestätigt dass HDCP unterstützt wird, laut S. 55 oben in der Version 2.2. am zweiten HDMI-Eingang.

      Was ich in den Menüs damit verwechselt habe ist die Einstellung x.v.Color, das gibt es anscheinend nur bei AVCHD-basierten Videoinhalten. Deep Color müsste immer aktiviert sein und sollte über HDMI an angeschlossen Geräte gemeldet werden.

      D.h. die 10 Bits einer Ultra HD Blu-Ray könnte der VW500 verarbeiten, es wird ihm aber nicht gesendet da es zwangsweise mit HDR gebündelt ist? Was für ein Blödsinn, wenn es so ist. Es müsste doch technisch möglich sein?
    Abonnement verwalten