Sony VPL-VW500ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar, es geht nur um den VW500! ;)

      Ich habe gestern mit dem Technisat Digit ISIO STC herumgespielt. In 2160p50 werden nur 8 Bit in 4:2:0 zugespielt (überprüft über das Info-Menü eines Denon 7200WA). Lässt man den ISIO auf 1080p50 skalieren sendet er 4:4:4 in 12 Bits. D.h. zumindest die Farbauflösung ist gegenüber einer Blu-Ray 4 mal höher, was erklären würde warum die gleichen UHD-Sender in 1080p gegenüber 2160p kaum schlechter aufgelöst aussehen.

      Beobachtung am Rande: In 1080p erzeugt die RC ab Stufe 20 sichtbare Artefakte, in 2160p kann man anscheinend weit höher bis 60 oder 70 gehen bevor Artefakte sichtbar werden, zumindest mit den UHD-Sendern und Live-Bildern in 50p. Wie das auf der Ultra Blu-Ray in 24p aussieht muss sich noch zeigen, zumal noch eine Disc mit Testbildern fehlt. Jedenfalls wird erst mit dem hohen RC-Wert ein deutlicher Unterschied beim A-B-Vergleich zwischen 1080p und 2160p sichtbar.

      Ein direkt über HDMI verbundener 4K-Camcorder Sony FDR-AX53 spielt 2160p24 mit aktiviertem x.v.Color zu, sonstige Daten werden leider nicht angezeigt. x.v.Color sollten dann auch nur 8 Bit sein, aber von 0 bis 255 und nicht von 16 bis 235 (laut Wikipedia).

      Der UB900 soll nächste Woche geliefert werden, The Martian und Maze Runner sind bereits da und heute soll noch Maze Runner 2 kommen. Das wird spannend nächste Woche. :)
    • Und wie überprüfst Du das im Menü des Denon7200WA? Ich habe auch einen Sony 500 und würde das auch gerne überprüfen mit meinen Zuspielern.
      Danke.
      Sony VPL-VW500ES
      XODIAC Screen Masked 287cm Akustik
      Oppo 103D EU / Denon AVR-X7200WA
      Dali Zensor 9.1 / iBeam & Reckhorn
      Sony FMP-X10 / Panasonic TX-65AXW804
    • Ich habe einen etwa 30cm langen senkrechten Streifen im Bild auf der Leinwand. Bei grünem Hintergrund sehr gut zu sehen. Weiss irgend jemand was das sein könnte?
      Sony VPL-VW500ES
      XODIAC Screen Masked 287cm Akustik
      Oppo 103D EU / Denon AVR-X7200WA
      Dali Zensor 9.1 / iBeam & Reckhorn
      Sony FMP-X10 / Panasonic TX-65AXW804
    • Sieht so aus, als ob das schwarze Hintergrundtuch meiner Leinwand an dieser Stelle runtergerutscht ist. muss zuerst checken, ob es eine Reflektion der genau dahinter verlaufenden Querstrebe ist.
      Sony VPL-VW500ES
      XODIAC Screen Masked 287cm Akustik
      Oppo 103D EU / Denon AVR-X7200WA
      Dali Zensor 9.1 / iBeam & Reckhorn
      Sony FMP-X10 / Panasonic TX-65AXW804
    • was wäre die maximale leinwand größe bzw , des machbaren bei z.b. dem SONY VW 500 ....

      raumgröße ist noch nicht vorhanden bzw der raum - habe aber 100qm die ich wenn es soweit ist ( Haus-Bau) verwenden kann :jump: um mein HeimKino-Keller-MEGA RAUM zu verwirklichen.
      Deckenhöhe habe ich ca. 3,50m angepeilt .... :rolleyes:
    • Ich habe gestern die ersten zwei Spielfilme (The amazing Spider Man, Iluminati) in UHD auf dem vw 500 gesehen. Und zwar als Stream mit der Swisscom TV Box 2.0
      Was ich da gesehen habe war auch ohne HDR einfach sensationell. Wenn dann die EM losgeht und das in UHD auf dem 500er- WOW. Also ich vermisse kein HDR.

      Die Ultra HD Blu ray wird wohl noch einen Tick besser sein. Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem 500er sammeln können?
      Wäre schön davon zu hören.
    • Ich möchte an meinen letzten Beitrag vom 8. April anknüpfen. Das mit dem UB 900 war erst Mal nichts, ich habe nicht zu den Glücklichen gehört die einen bekommen haben. Hier im Forum bin ich aber fündig geworden und konnte nun erstmals meine Ultra HD Blu-Rays abspielen.

      Die Übertragung in 4K/24p/SDR/709/4:2:2 12 bit funktioniert. Das erste was auffällt ist dass Motion Flow auf Aus oder Impuls eingeschränkt wird. Da Impuls nur wenig bringt und das Bild etwas dunkler wird lasse ich es auf Aus, an das Film-Ruckeln muss man sich erst wieder gewöhnen. Verglichen habe ich die Bildqualität mit einem Oppo 93 und den gleichen Einstellungen am Beamer.

      Bisher habe ich Pan, Chappie, Der Marsianer, die beiden Maze Runner und Hitman, sie bringen gegenüber der normalen Blu Ray relativ wenig. Hier und da kann man die höhere Auflösung feststellen, insgesamt gesehen, v. a. mit Hinblick auf das fehlende Motion Flow, scheint es den Aufpreis nicht zu rechtfertigen. Bei Pan hatte ich sogar den Eindruck dass die Blu Ray stellenweise besser aussieht. Insgesamt nehmen sich die Versionen wenig, die UHD sieht aber immer weniger körnig und feiner aufgelöst aus.

      Der größte Unterschied ist die Darstellung nahe Schwarz und Weiß, je nach Einstellung der Dynamikbereichkonvertierung im UB 900. Sie geht von -12 bis +12 wobei 0 für Displays mit 350 cdm² zu sein scheint. Für einen Projektor ist vermutlich +12 gedacht was wohl 100 cdm² repräsentieren soll, die beste Annäherung an die ca. 50 cdm² was mein Beamer im besten Fall erreicht. Jeder Film scheint an der Stelle unterschiedlich gemastert worden zu sein und erfordert für den gleichen Eindruck zur Blu-Ray unterschiedliche Einstellungen. -12 bis 0 ist zu dunkel, 0 bis +12 scheint der real nutzbare Bereich zu sein. Egal was ich da aber einstelle habe ich nicht das Gefühl übermäßig etwas an Durchzeichnung zu verlieren, weder im Hellen noch im Dunkeln. Es scheint Ansichtssache zu sein was man hier auswählt.

      Von den Farben her ist mir nichts aufgefallen, da der VW500 auf BT.709 beschränkt ist war das aber auch nicht zu erwarten.

      Nun, gestern habe ich Post aus den USA bekommen, es waren Sicario und The Last Witch Hunter. Mit TLWH sieht es ähnlich aus wie oben beschrieben, allerdings mit deutlicheren Vorteilen für die UHD-Version was Details angeht, das sieht schon mal wesentlich besser aus.

      Sicario ist eine ganz andere Kategorie, jeder Frame sieht deutlich besser aus als die Blu-Ray-Version. Die höhere Auflösung ist in JEDER Einstellung deutlich zu sehen. Darüber hinaus ist die ganze Bildkomposition eine andere, je nachdem wie man die Dynamikbereichkonvertierung einstellt. Es lohnt sich bei jedem Film zu prüfen welche Einstellung am besten funktioniert, bei TLWH ist +12 notwendig um die gleiche Durchzeichnung und Helligkeit der Blu-Ray zu erreichen, bei Sicario ist das eher 0. Auf 0 zeigt Sicario viel mehr Durchzeichnung in hellen Szenen, ohne sie in dunklen Passagen zu verlieren. Man kann aber auf +12 gehen und hat dann die gleiche Durchzeichnung im Hellen wie bei der Blu-Ray, aber mit einem insgesamt wesentlich helleren Gesamtbild, wiederum ohne dabei etwas im Dunkeln zu verlieren. Im direkten Vergleich sieht die Blu-Ray fade aus mit weniger Kontrast, Durchzeichnung und Details.

      Sicario ist ein positives Beispiel dafür wie eine UHDBR aussehen sollte, zumindest in SDR. Wie die anderen Scheiben in HDR und BT.2020 aussehen weiß ich nicht, wäre interessant zu sehen ob Sicario dann immer noch eine gute Figur macht.

      Ich hoffe künftige Produktionen nehmen sich Sicario als Vorbild.

      Ich muss noch einen ganzen Film schauen um mehr zu lernen. Sicario ist jedenfalls ein deutlicher Mehrwert in UHD, wenn die zukünftigen Discs alle so aussehen und hoffentlich weiter zulegen, ist die Ultra HD Blu-Ray in jedem Fall ihr Geld wert.
    • Hallo Big Ralf habe den ub 900 heute angeschlossen,
      sachgemäss nach Bedienungsanleitung.
      Blu ray skaliert er ohne Probleme auf 4k hoch.
      Doch die UHD Blu ray gibt er nur in 2k aus.

      Hast Du da einen Rat. (Setup/Videoformat/ 4k ,..., akzeptiert er 4k/50p 4:2:0)

      Auch Netflix scheint nicht zu funktionieren in 4k. Anfangs hatte ich die Meldung das kein HDCP 2.2 unterstützt würde. Der Beamer ist aber auf HDMI 2?

      Bin ratlos.
    • Exakt.
      Das Kabel sollte passen.
      Habe die Tage hier einen Haufen Kabel von Sommer Cable zum testen gehabt.
      Das HDMI HDHQ ging bis 10m mit HDR/12Bit upsampling...
      Bei kurzen strecken bis 3m ging auch das HDM-HIMM.
      Ansonsten soll eins von Ohlbach und eine Serie von InAkustik gehen.

      Greetings
      TEX
    • hmwieland schrieb:

      Doch die UHD Blu ray gibt er nur in 2k aus.
      Du hast nicht versehentlich zur SDR-Blu-ray gegriffen, die sich neben der HDR-Blu-ray in der Verpackung befindet?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin Birdie,

      skalierte 4K nimmt er an beiden Eingängen entgegen. Als ich meinen 900er installiert hatte, mußte ich auch den HDMI-Eingang des Projektors wechseln um UHD-Scheiben nativ ausgeben zu können. Es ging dann auch sofort.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • BigRalf schrieb:

      ... je nach Einstellung der Dynamikbereichkonvertierung im UB 900. Sie geht von -12 bis +12 ...


      Hi,

      hab seit 3 Wochen den UB900 zusammen mit meinem VW500 am Start, aber aus Mangel an Zeit (und Scheiben) nur San Andreas angsehn (damit ich noch Spielraum nach oben in Sachen Bildqualitaet hab). Hatte die Dynamikbereichkonvertierung komplett ausgeschaltet und war mit dem Bild trotzdem zufrieden, da es im Vergleich zur BD weniger Kompressionsartefakte (speziell in dunkleren Bildbereichen) hatte. Nun hab ich (aufgrund Deines Beitrags) nochmal in die Einstellungen geschaut und keine Einstellungen fuer die Konvertierung gefunden. Bin ich blind?

      Ciao,
      Alex
      "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." Terry Pratchett
    • Hab es gerade selbst rausgefunden:

      wenn es angeschaltet ist, muss man die PictureSetting-Taste auf der FB druecken.
      Nun aendere ich normalerweise nichts im Player und arbeite nicht mit der Original-FB, sondern nur mit der Harmony, weswegen mir die Taste nicht ins Gesicht gesprungen ist :)

      Alex
      "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." Terry Pratchett
    • Man braucht als Jedi eine Fernbedienung?!? ;)

      Mit Dynamikbereichkonvertierung ausgeschaltet meinst Du auf 0? Ausgeschaltet ist es dann nicht. Soweit ich weiß wird in Stellung 0 ein normaler HD-TV vorausgesetzt mit ca. 350 cd/m². -12 ist für TVs die 1000 cd/m² schaffen, +12 für TV mit maximal 100, das käme einem Projektor am nächsten.

      Ich habe Chappie von Sony bei dem man mit 7669 in das Kalibriermenü kommt, die letzten 4 Charts sind Graustufen mit je 10 vertikalen Balken in unterschiedlichen Helligkeitsintervallen und unten einem horizontalen, vermutlich linear verlaufenden Graustufenband von 0 bis dann wohl 10000 nits.

      Die erste geht in 10 nicht-linearen Stufen von 0,000 bis 100. Bei -12 wird die Durchzeichnung wider erwarten nicht besser, sonder insgesamt werden alle Balken dunkler. Die beste Unterscheidung aller Stufen ist bei +12, die Balken sind von 0,010 bis 100 sichtbar. Die ersten 3 Balken von 0,000 bis 0,005 werden nie angezeigt, auch wenn ich die Helligkeit des Projektors auf 100 setze. Wenn ich die Kontrastverstärkung des VW500 einschalte verschwindet auch der Balken bei 0,005, also besser Finger weg. ;)

      Die Balken von 100 bis 1000 sind immer zu sehen, wobei sie sich bei -12 am deutlichsten voneinander unterscheiden, in Richtung 1000 immer weniger heller als vorher, also deutlich komprimiert. Bis +12 wird immer mehr komprimiert so dass sich 500 bis 1000 immer weniger voneinander unterscheiden, aber dennoch sichtbar sind.

      Von 1000 bis 2000 sieht man bei +12 bis 1200 noch Unterschiede, wenn auch nur sehr fein. Selbst bis 2000 scheint man die Balken noch zu erahnen, aber das mag täuschen. So bei -5 abwärts werden dann die Unterschiede deutlicher und man sieht die Balken bis 1600.

      Im letzten Chart von 2000 bis 10000 nits werden Unterschiede bis 2500 angezeigt, ab +7 interessanterweise sogar bis 3000. Bei genau -7 wieder nur bis 2000, darunter aber wieder bis 2500. Die Einstellung ist also nicht linear. Die Unterschiede sind aber minimal und gehen bei mir in Fehlfarben und Clouding unter.

      Fast interessanter ist dabei der untere horizontale Balken. Bei -12 wird der dunkle Bereich weniger durchgezeichnet, das erste Viertel bleibt vollständig schwarz, genauso bleibt das hellste Viertel komplett weiß, Nutzbar bleiben so nur ca. 50 % der gesamten Bandbreite, aber nur mit gesenktem Spitzenweiß. bei 0 sieht es im Grunde genauso aus, nur insgesamt heller. Bei +12 verschiebt sich der Bereich weiter in Richtung Dunkel und verliert dafür im Hellen an Durchzeichnung.


      Es gibt Videos im Internet in denen gezeigt wird wie ein JVC auf HDR eingestellt wird. Im Grunde gehen sie genauso vor, unter der Prämisse dass die Filme ohnehin nur bis 1000 nits gemastert sind werden also auch nur Kontraste bis ca. 1200 nits wiedergegeben. Genau das schafft das SDR-Bild aber auch. Meiner Meinung nach kann man damit bei Frontprojektion beim aktuell üblichen Stand der Technik auf HDR verzichten. Aber das muss ich ja sagen da der VW500 kein HDR kann ... ;)


      Ich bevorzuge die Dynamikbereichkonvertierung jedenfalls im oberen Bereich. Man verliert dadurch zwar an Durchzeichnung bei hellen Hintergründen, z. Bsp. Wolken im Himmel, gewinnt aber Durchzeichnung in dunkleren Partien und insgesamt eine höhere Helligkeit.

      Leider wirkt sich die Einstellung immer auf das gesamte Bild aus. Ideal wäre es wenn man das Gamma für jeden Bildbereich einzeln steuern könnte, also z. Bsp. für helle Flächen insgesamt eine Absenkung der maximalen Helligkeit um mehr Durchzeichnung zu erreichen, aber unabhängig von anderen Bildteilen mit abweichenden Durchschnittshelligkeiten, aber immer in Abhängigkeit zu den Helligkeitsverhältnissen der anderen Flächen. Also sozusagen ein Gamma im Gamma, oder wie klassisches HDR bei Fotos.
    • BigRalf schrieb:

      Mit Dynamikbereichkonvertierung ausgeschaltet meinst Du auf 0? Ausgeschaltet ist es dann nicht.


      Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Erlaeuterung! Ich meinte tatsaechlich "aus" (in den Bild-Einstellungen im Setup).
      Die Frage ist nur: was macht er dann. Verwirft er alle HDR-Daten (also unter 16 und ueber 235)?
      Welches Gamma verwendetst Du: 2.2, 2.4 oder eines der "krummen"? (habe jetzt ne Weile mit Gamma8 gesehn, welches ein kontrastreiches Bild erzeugt, aber untenrum von 2.2 abweicht).

      Ciao,
      Alex

      PS: Mein Raum ist groesstenteils schwarz (bis auf ein paar dunkelblaue Vorhaenge)...
      "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." Terry Pratchett
    • Es lag an der HDMI Konfiguration des Denon av-x7200wa. Wenn man die Hdmi Ausgänge auf Auto(dual) eingestellt hat gibt der Receiver nur ein HD Bild an den Projektor weiter. Man muss auf Monitor 2 stellen und kann dann aber auch nicht mehr zwischen den HDMI Anschlüssen hin und her schalten. Habe es erst gemerkt als ich das 10m HDMI Kabel an den Projektor direkt angeschlossen habe und es funktionierte. Somit musste es am Receiver liegen. Komisch nur das der Media Player fmp-x5 und die Swisscom uhd Box mit Auto(dual) in 4k funktionieren.

      Aber danke für die Ratschläge!
    • RealJEDI schrieb:

      BigRalf schrieb:

      Mit Dynamikbereichkonvertierung ausgeschaltet meinst Du auf 0? Ausgeschaltet ist es dann nicht.

      Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Erlaeuterung! Ich meinte tatsaechlich "aus" (in den Bild-Einstellungen im Setup).
      Die Frage ist nur: was macht er dann. Verwirft er alle HDR-Daten (also unter 16 und ueber 235)?
      Welches Gamma verwendetst Du: 2.2, 2.4 oder eines der "krummen"? (habe jetzt ne Weile mit Gamma8 gesehn, welches ein kontrastreiches Bild erzeugt, aber untenrum von 2.2 abweicht).

      Ciao,
      Alex

      PS: Mein Raum ist groesstenteils schwarz (bis auf ein paar dunkelblaue Vorhaenge)...
      Meinst Du die Option 'HDR' auf aus? Klar, muss ja da der VW500 kein HDR hat. In dem Fall greift automatisch die Dynamikbereichkonvertierung (nennen wir es in Zukunft DBK), ohne gäbe es kein SDR-Bild.

      Ich schätze Daten werden in jedem Fall verworfen, wie ich beschrieben habe werden bestimmte Bereiche überhaupt nicht wiedergegeben. Es stehen 1024 Schritte (10 bit) zur Verfügung die auf Helligkeitswerte zwischen 0 und 10000 nits aufgeteilt werden. Ich glaube gelesen zu haben dass die Filme zur Zeit mit bis zu maximal 4000 nits gemastert sind, d.h. alles über 4000 kann ohnehin gekappt werden. Die Verteilung ist nicht-linear, es gehen also nicht 60% der Werte verloren, das sind vielleicht so 30% die als Reserve für zukünftige Techniken genutzt werden können, also für HDR-TV mit 10000 nits. Aus heutiger Sicht reine Verschwendung. Untenrum wird auch gekappt, mit der DBK auf +12 am wenigsten, dafür mit weiteren Einbußen obenrum. Ich schätze mal dass so grob 75% der Stufen für ein SDR-Bild real zur Verfügung stehen, das wären ca. 3 mal mehr als auf Blu-Ray.

      Mein VW500 ist vorkalibriert mit Gamma BT.1886 wenn Gamma 2.4 eingestellt ist. Ich habe noch nicht ausprobiert ob andere Gamma besser sind, BT.1886 macht aber meiner Meinung nach Sinn da die Fähigkeiten des Wiedergabegeräts in Sachen Schwarzwert und Durchzeichnung Rechnung getragen wird. Sicherlich werden Gamma-Einstellung am Projektor und der DBK in Wechselwirkung stehen, das gibt Raum für Experimente.

      Leider kann ich mein Zimmer nicht völlig schwarz machen, Streulicht ist ein Thema. Immerhin ist der Bereich um die Leinwand schwarz, das hilft schon 80%.
      Fröhliches Schauen,
      BigRalf :-)
    • Der Sony VPL-VW500 besitzt einen größeren Farbraum als Rec.709. Wenn dieser größere Farbraum genutzt wird, wird zwar das Gamut des DCI-P3-Farbraums nicht erreicht, weil Grün relativ weit davon entfernt ist. Blau und Rot passen aber schon ganz ordentlich. Und besser als eine Blu-ray mit Rec.709-Farbraum sieht 4K-Kontent, das einen erweiterten Farbraum auch ausschöpft, damit allemal auf der Leinwand aus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten