Sony VPL-VW500ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VPL-VW500ES


      Quelle: Sony

      Ob das so geplant war? Die Generalprobe der Pressekonferenz wurde per Live-Stream übertragen. Neugierige User konnten sich bereits 1 Stunde vor der offiziellen Pressekonferenz über all die schönen Neuheiten informieren, die Sony auf der IFA 2013 vorstellt. Darunter war auch der neue 4K Projektor Sony VPL-VW500ES, der noch in diesem Jahr erscheinen wird.

      Im Rahmen der live(!) übertragenen Generalprobe der Pressekonferenz, wurden weitere Einzelheiten genannt.

      Sony VPL-VW500

      Ausstattung und technische Daten:
      Technik: SXRD
      Bildauflösung:
      4096 x 2160 Pixel
      4K-Wiedergabe: 2160/60p
      Maximalhelligkeit lt. Hersteller: 1700 Lumen
      Kontrast dynamisch lt. Hersteller: 200.000:1
      Lampenleistung: 265 Watt (UHP-Lampe)
      Zoomfaktor: 2,06
      Lens-Memory: Ja
      Reality Creation: Ja
      Frame Interpolation: 2D und 3D (Motion Flow)
      3D-Emitter: Funk (RF) eingebaut
      HDMI-Version: 2.0
      Maße: 49,56 x 19,53 x 46,36 cm (Breite x Höhe x Tiefe)
      Gewicht: 14 kg
      Preis: 9900,- Euro (UVP)
      Erhältlich: ab November!

      Interessant dürfte noch das Feature "Auto-Kalibrierung" sein. Mittels Sensor kalibriert der Sony VPL-VW500 sich selbst. Auch die kabellose Signalübertragung per W-Lan ist hilfreich, um längere Entfernungen vom Zuspieler zum Projektor zu überbrücken. Die Signalübertragung per Funk funktioniert für 2D und 3D.
      Da der Sony VPL-VW500 die 4K-Norm der ITU fürs Home Entertainment-Norm erfüllt, soll der Projektor den größeren Farbraum REC2020 wiedergeben.
      Der HDMI 2.0 Port ist mit den "aktuellen" HDMI High-Speed-Kabeln kompatibel. Lediglich die benötigte Bandbreite für 4K/60 Hz können die HDMI High-Speed-Kabel nicht übertragen. In Kürze dürfte dann auch HDMI 2.0 Kabel erscheinen. Die Maximalhelligkeit wird mit dem selben Wert angegeben, den auch die kleineren Sony VPL-HW50/55 besitzen.

      Im Vorfeld der IFA 2013 hatte ich davon berichtet, dass HDMI die Version 2.0 auf der IFA vorstellen würde. Das hat sich als falsch herausgestellt. Die HDMI 2.0-Spezifikationen wurde von HDMI nun bereits kurz vor der IFA publiziert. Zahlreiche 4K-Produkte von Sony werden auf der IFA mit HDMI 2.0 vorgestellt.


      Hier habe ich den Sony VPL-VW500ES getestet!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Nachdem heute auch HDMI2.0 offiziell angekündigt wurde, muss der VW500 eigentlich ebenfalls HDMI2.0 haben. Ohne HDMI 2.0 sehe ich seit heute keinen Markt mehr für einen derartigen Projektor!

      Panasonic wird ja wohl auch die ersten 4k-TVs mit HDMI2.0 ankündigen, wie bereits geleakede Infos zeigen...
      Let's play!
    • Keine Frage! Ich könnte mir vorstellen, das wir diesmal erstes 4K-Material per Sat-TV bekommen. Siehe auch die Veranstaltung von SKY/Astra auf der IFA.
      Ein 4K-Datenträger ist meiner Meinung derzeit weiter entfernt, als 4K-SAT-TV...

      Ich bin gespannt, ob Sony eventuell mit dem neuen 4k-Projektor sogar auf Pol.-Brillen umschwenkt...
      Let's play!
    • themule schrieb:

      Ich bin gespannt, ob Sony eventuell mit dem neuen 4k-Projektor sogar auf Pol.-Brillen umschwenkt...
      Ohne Silberleinwand wäre das wohl schwierig... :verlegen:
      Favorisieren würde ich eine eingebaute INFITEC-Lösung, nur eben mit einem Projektor. :bigsmile:

      Sehr gespannt bin ich vor allem auch auf den Preis.

      Auch interessant wird die Frage sein, ob sich nun ein VW1000 noch in irgendeiner Form auf HDMI 2.0 upgraden lässt, evtl. durch Board-Tausch.
      Ich hab' zwar diesbezüglich wenig bis keine Hoffnung (aufgrund der Qualia-Ruby-Vergangenheit), aber diese stirbt bekanntlich zuletzt... ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Es gibt doch schon seit längerer Zeit Datenträger, die groß genug für 4k-Material sind... :kratz:

      Bei Verbatim gibt es die BDXL, eine Bluray mit 100GB Datenvolumen - das sollte doch für natives 4k-Material reichen. Singulus hat dazu auch schon entsprechende Fertigunganlagen und Produktionsmaschinen vorgestellt. :yes:
    • Vieleicht doch erstmal die richtige Pressekonferenz abwarten?

      Bis jetzt ist da nix offizielles dran, also würd ich halt noch mit Meldungen bis nach der PK warten. ;)
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • All die im Eingangsposting von mir gemachten Angaben sind OFFIZIELL!
      Ich ergänze das Eingangsposting mit weiteren Informationen in wenigen Minuten...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      und schon ist die Katze aus dem Sack :)

      zum Glück gibt´s noch so gut wie keinen Content, sonst könnte ich echt schwach werden, aber 9.900.- sind ja auch kein Pappenstiel....und nächstes Jahr um die Zeit kostet er noch 5-6k €.

      bin schon auf erste Tests gespannt, ob der 500er dem 1000er im Ansi-Kontrast folgen kann? der 1000er hat einen sehr hohen Ansi-Konstrast, für ein LCoS-Gerät.

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Der Preis von 9900 Euro ist jetzt nicht unbedingt sooo günstig. Ich hätte eher auf einen Preis zwischen 6 - 8K Euronen getippt...

      Man darf gespannt sein, wie die technischen Details im Vergleich zum großen Bruder aussehen. Vor allem in Bezug auf die Lichtleistung.
      Vielleicht kommt ja auch noch der VW1001. :biggrin: :freu:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • sorry hatte nicht gesehen das den Link schon jemand gepostet hatte..... deshalb gelöscht.

      Ich dneke mal weniger als knappe 10Te kann man derzeit nicht erwarten, solange es nicht Konkurrenz gibt ist da halt auch der Presidruck nicht da.
      Wenn der Projektor wirklich das bringt was er verspricht finde ich den Preis auch angemessen.

      Das wird in den nächsten 1-2 Jahren noch im Preis rutschen.

      mikn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikn ()

    • GhosT DoG schrieb:

      Das Design erinnert stark an JVC Modele.
      Das Design erinnert stark an den VW1000. :biggrin:

      Ansonsten sehr nice. Die technischen Daten klingen vielversprechend, auch die enorme Aufstellungsflexibiliät.
      In Sachen Helligkeit und Kontrast sieht es dann im Vergleich zum VW1000 wie folgt aus:

      VW 500es ___ 1700 Lumen ____ 200.000:1 ____ 265 W
      VW 1000es ___ 2000 Lumen ____ 1.000.000:1 ____ 330 W



      Wie die Optikgüte im Vergleich zum großen Bruder ist, muss man abwarten. Der VW500 ist über 6 Kilo leichter und auch wesentlich kompakter.

      Ich bin gespannt, wie JVC darauf reagieren wird und was von denen kommt... Der Druck wird größer. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • gerade das Datenblatt überflogen...da bringt Sony schon ein Beamer-Highlight (Auto-Kalibrierung, Neues "Motionflow"), dieses Jahr heraus :thumbs-up:

      Allein die 265 Watt Lampe bringt sicher viel Licht, die ist somit 65 Watt stärker wie die vom VW95ES.

      ist mir aber Mangels Content nicht der Wert, nächstes Jahr kommen wahrscheinlich JVC und Epson (hoffentlich endlich mit R-Modellen) eh mit 4K, aber es juckt schon....muss ich echt zugeben :biggrin:
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi, auf jeden Fall sieht es für mich so aus als könnte es mit 4K bei mir mit diesem Projektor doch noch was werden. Der VW1000 passte nicht bei mir der Abstand war zu kurz in meinem Raum ich konnte die Leinwandgrösse von 3 Meter bei dem Abstand nicht hinbekommen.
      Der 500ér ist kleiner ich denke mal das kann hinhauen. Wäre klasse wenn das hinhaut.
      mikn
    Abonnement verwalten