Sony VPL-HW55ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernie schrieb:

      Ich glaube, das ist davon abhängig, wo der Projektor hängt/steht. Bei mir steht der HW50 auf einem Regalbrett neben/über dem Sofa, und es ist kein Problem, das Objektiv mit zwei/drei Handgriffen entsprechend auszurichten. Das würde natürlich nicht gehen, wenn er an der Decke hängt. Ist aber auch wieder davon abhängig, ob man evtl. eine motorisierte maskierbare Leinwand hat.

      Er würde bei mir zwar an der Decke hängen - diese ist im Keller aber nur knapp 220cm hoch. Da würde ich also gut drankommen, zumal der Lensshift ja dann über Kopf auch von unten erreichbar ist. So rede ich mir das derzeit zumindest schön.



      Ernie schrieb:

      Bei 3,30 Bildbreite in 21:9 käme IMHO eine anamorphe Vorsatzlinse ins Spiel (beim HW 50 nur mit 2D-Material verwendbar, klappt bei 3D nicht), damit ist dann die Helligkeit auch wieder vollkommen ausreichend.

      Die Linse wäre dann aber direkt SO teuer, dass man dafür auch über ganz andere Projektoren nachdenken könnte.



      obiwandicker schrieb:

      bei einer 16:9 Leinwand und horizontaler Maskierung braucht man gar nichts verstellen. Die Vorteile des Lensmemmory sind natürlich da, aber es geht auch ohne.
      Bez. Helligkeit bei 3D: Das Infitec System ist diesbezüglich der Wahnsinn. Nachteil: 2 Beamer erforderlich + weitere Kosten.

      Ursprünglich war 16:9 geplant. Siehe mein Bauthread. Aber bei meiner geringen Deckenhöhe würde eine 16:9 LW fast die ganze vordere Wand einnehmen und sehr weit am Boden beginnen. Siehe hier!


      obiwandicker schrieb:

      Ansonsten, vielleicht erstmal eine 3 Meter Leinwand ?

      Bei einer 16:9 LW wäre es eine 3m LW geworden. Bei 21:9 würde ich schon lieber 330cm haben. 16:9 Filme wären sonst fast kleiner als auf meinem derzeitigen 2,6m breiten 16:9 Rollowand. Das stört mich irgendwie.


      Grüße
      Cali
    • ich häng mich mal mit in den thread rein, da ich seit heute besitzer eines HW55 bin. :D
      zwar war der 1:1 vergleich mit dem VW500 und VW1000 schon sehr interessant und ich eigentlich schon fast versucht, den VW500 zu nehmen. aber dann siegte doch erst mal die vernunft, sowie der wunsch, erst mal abzuwarten, was RED und vielleicht andere die nächsten jahre noch so auf die beine stellen...

      ich kann bis jetzt ja nur den vergleich zu meinem 3600er LPE Epson ziehen, aber der unterschied ist schon gewaltig! vor allem bekomme ich beim Sony nun endlich das, worauf ich seit dem Hobbit in HFR scharf bin: eine geniale zwischenbildberechnung. ;)
      werde also ab und an hier gern mitdiskutieren und wenn mein kinolein dann mal endlich für kritischere gäste bereit ist, führe ich den auch gern mal vor, sofern jemand aus meiner gegend interesse haben sollte.
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Hallo

      Kann mir jemand die Maße zur Deckenhalterung, wie sie im HW 50 Thread stehen bestätigen?
      Hier im Post 96 : Sony VPL-HW50

      Nur wird das untere Kreuz wohl in die Mitte gehören?

      In der BDA zum Download auf der Sony Seite habe ich keine genauen Maße gefunden.
      Dort steht nur etwas zur Halterung Hw 10 oder so.

      Jedenfalls könnte ich mir dann schon eine Deckenhalterung anfertigen lassen.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • also meiner hängt an der selben HiViLux-Halterung, wie mein Epson vorher. einziger unterschied ist, dass die drei haltelöcher die nächstgrößeren schrauben benötigten (lagen dem halter ja damals bei), und dass die löcher zum Epson gespiegelt angeordnet waren - also ein loch hinten und zwei vorne. zudem ist der Sony länger wie breit - auch genau gegenteilig zum Epson, sowie sehr "hecklastig".
      da eine feineinstellung bei der halterung aber nicht so einfach ist, überlege ich gerade, doch mal eine teurere variante zu kaufen...
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • steht in der anleitung nix? hab da noch nicht reingeschaut... ;)
      ausmessen könnte ich jetzt nämlich nur noch so ungefähr, da er ja schon hängt.
      Dateien
      • hw55.jpg

        (138,47 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Hi,

      Sorry, das Ding hängt. Mit den Ärmchen kann man Ihn recht gut platzieren. Beim JVC hatte ich eine Montageplatte. Das ging natürlich einfacher, aber der Sony ist leichter und die 3 Löcher sind recht nah beieinander. Gewinde ? Bei der Deckenhalterung waren 4 Abstandshalter dabei. Eine Sorte passte. Handbuch vielleicht ?

      Zum Thema Brillen mache ich bald einen Test. Habe heute die JVC Funk und die Sony Funk gekauft. Samsung war zwar billig, aber die habe ich schon im Laden aussortiert, wegen Ghosting.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hallo,

      Bekomme Funk- und IR - Brillen nicht zeitgleich zum laufen. Wenn der Funkemitter drin ist gehen die IR-Brillen nicht.
      Beim Händler ging es wohl, weil wir dort 2 HW 55 an hatten. Jemand einen Tipp ?

      Ansonsten muss ich mich von einer Sorte Brillen wieder trennen.

      Gruß

      Obiwandicker
    • smart-IN schrieb:

      steht in der anleitung nix? hab da noch nicht reingeschaut... ;)
      ausmessen könnte ich jetzt nämlich nur noch so ungefähr, da er ja schon hängt.
      Hi smart-in

      darf ich fragen, was DU für eine Deckenhalterung da benutzt? Die schaut ja nicht schlecht aus :thumbs:
      Gruss Erazor

      Ausstattung: Sony VPL-HW50, LG 65B6D, Yamaha RX-A1010, Teufel Ultima 40 Mk2 , Playstation 3, XBOX One S
    • hab ich doch schon in einem anderen posting geschrieben - die HiViLux. allerdings findet man die gleiche inzwischen auch günstiger bei ebay und ich hab mir gerade sogar eine NOCH günstigere dort bestellt, da die HiViLux ein problem hat: schlecht im winkel verstellbar! bekomme den 55er einfach nicht so 100%ig ausgerichtet, weshalb nun eine neue halterung kommt, bei der man über rändelschrauben die winkelposition fixieren kann.
      beim HiViLux (bzw. eben der wahrscheinlich baugleichen ähnlich aussehenden varianten in der bucht), kann man den winkel nur mit der dicken schraube am unteren teil des "tellers" einstellen. da man dort aber nur extrem schlecht ran kommt, wenn erst mal der projektor dran hängt, gestaltet sich das einstellen schwer.
      bei meinem neuen (dem hier), kann man vor allem den projektor schon vor dem aufhängen mit dem halter verheiraten. war beim HiViLux irgendwie immer ein ganz schönes gefummel - so mit einer hand den schweren projektor balancieren, und mir der anderen am besten gleichzeitig alle drei schrauben andrehen... ;)
      klar - der neue ist nicht mehr so "schön" wie der alte, aber einerseits hängt er eh im dunkeln und andererseits erhoffe ich mir eben eine leichtere winkeleinstellung. die 350-400 euro für die geniale Spalluto-Nobelvariante, wollte ich dann doch nicht unbedingt ausgeben. :wow:
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • also vom Samsung lohnt sich der wechsel sicher. :P

      bei 2D läuft er im eco und ist flüsterleise (sowie gefühlt heller als mein 3600er LPE im hohen).
      sowie 3D-Material an ihn geschickt wird, geht er in den hohen modus - ist dabei aber immer noch leiser, wie der 3600er im eco - somit bin ich für meinen teil absolut zufrieden! :D

      seit heute hängt auch die neue WS Spalluto Rahmenleinwand mit eingebauter Maskierung, und jetzt muss ich noch den neuen Pioneer SC-LX 77 anstöpseln und einmessen lassen. morgen wird dann noch der neue projektorhalter installiert und endlich alles perfekt eingestellt.
      nächster schritt akustikoptimierung, wobei ich schon gespannt bin, wie viel besser der 77er gegenüber meinem alten 765er Yamaha spielt. ;)

      gestern hab ich, um endlich das 3D testen zu können, den 55er direkt am BDP angesteckt und es war eine wahre freude. heute kamen auch die günstigen (gäste)3D-brillen, die ich mir nachher mal anschaue. werde berichten, ob sie was taugen.
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • 19Maximus76 schrieb:

      Hi Folks,

      ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, das bei 3D-Signalen... die vertikale Streckung nicht funktioniert!!??
      Damit schießt sich Sony den Beamer direkt ins K.O., für alle Nutzer von Anamorphoten!!!

      Da haben die Ingenieure ihre Hausaufgaben nicht zu Ende gebracht... ;)



      Das war beim HW50 auch schon so und ist für mich einer der gravierendsten Nachteile des Projektors.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Hallo zusammen,

      habe ihn bei mir inzwischen auch schon 2 Wochen unter der Decke hängen. Bei 284cm Bildbreite reicht mir im Wohnzimmer der Eco-Modus noch locker aus - auch das 3D Bild ist (dann natürlich automatisch im hohen Lampenmodus) noch angenehm hell :)
      Als Brillen habe ich die ZF2100 von Optoma mit einem Adapterkabel am Beamer und bin sehr zufrieden.

      Viele Grüße,
      Stefan
    • da (nicht nur beim Hobbit) die mitgelieferten infrarotbrillen gerne den sync verloren, und die inzwischen schon wieder zurückgeschickten ATC-Brillen gleich völlig den dienst versagten, hab ich nun auch einen RF-Sender (Xpand) mit den neuen Sony-Brillen und bin nun glücklich. :D
      mir waren die "serienbrillen" auch einen tich zu schwer auf der nase - zumindest beim Hobbit. ;)
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • smart-IN schrieb:

      mir waren die "serienbrillen" auch einen tich zu schwer auf der nase - zumindest beim Hobbit. ;)
      Hi,

      ich konnte die RF Brillen leider immer noch nicht testen. Den einzigen freien Abend habe ich im großem Kino verbracht und Tribute von Panem 2 geschaut.
      Doch zurück zum Thema: Die RF Brillen sind leichter, die Serienbrillen aber noch OK, Sie sind deutlich leichter und auch angenehmer zu tragen als meine alten X3 Brillen.
      Sonntag teste ich (JVC RF (150 €) vs. Sony RF (55 €))

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hi,

      ich benutze an meine HW55 auch die Sony RF-Brillen (4x), aber 100% glücklich bin ich nicht, es treten immer wieder Doppelkonturen auf; der Rest der Familie ist es nicht aufgefallen, aber das ist auch nicht deren Hobby :kratz: .
      Bin gespannt auf dem Vergleich mit der JVC-Brille, werde mir nächstes Wochenende (14.12) ein Paar ausleihen, wenn es geht.
      Schau'n ma was obiwandicker auch berichtet, bin gespannt...


      Grüße. Robert.
    • MusicStefan schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe ihn bei mir inzwischen auch schon 2 Wochen unter der Decke hängen. Bei 284cm Bildbreite reicht mir im Wohnzimmer der Eco-Modus noch locker aus - auch das 3D Bild ist (dann natürlich automatisch im hohen Lampenmodus) noch angenehm hell :)
      Als Brillen habe ich die ZF2100 von Optoma mit einem Adapterkabel am Beamer und bin sehr zufrieden.

      Viele Grüße,
      Stefan


      Hallo

      @ MusicStefan
      Welchen RF Extender nutzt du für die Optoma Brillen?
      Wenn diese am Xpand Extender gehen würde ich mir mal eine bestellen.

      Die Originalen IR -Brillen von Sony sind mir zu schwer. Jetzt habe ich seit 4 Tagen die Sony TDG-BT500A mit dem Xpand RF Extender.
      Diese sind schön leicht, aber das Sichtfeld ist mir doch sehr begrenzt.
      Gibt es irgendwo eine Liste oder Hinweise welche Brillen an welchen Geräten funktionieren?
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • oakilarana schrieb:

      Hi,

      ich benutze an meine HW55 auch die Sony RF-Brillen (4x), aber 100% glücklich bin ich nicht, es treten immer wieder Doppelkonturen auf; der Rest der Familie ist es nicht aufgefallen, aber das ist auch nicht deren Hobby :kratz: .
      Bin gespannt auf dem Vergleich mit der JVC-Brille, werde mir nächstes Wochenende (14.12) ein Paar ausleihen, wenn es geht.
      Schau'n ma was obiwandicker auch berichtet, bin gespannt...


      Grüße. Robert.

      Hallo,
      ich nutze die Sony IR Brillen. Auch hier kommt es gelegentlich zum Ghosting. Allerdings deutlich besser wie beim X3 den ich vorher hatte. Ich wäre auch an einer Info zu anderen Brillen ohne Ghosting interessiert. Nachdem was ich in den letzten Tagen an News erhalten habe. gibt es wohl noch keinen Beamer / Brille die 100% Ghosting frei sind.
    • Wenn ich richtig aufgepasst habe kann Ghosting durch mehrere Komponeneten, also nicht nur durch die Brillen, als unangenehmer Nebeneffekt erzeugt werden.

      Gruß Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Hi,

      habe mehrere 3D Filme über Wochenende angeschaut, normale Filme und Zeichentrick, und dabei immer wieder am 3D eingestellt.
      Es treten immer wieder, egal welche Art von Filme, mal mehr mal weniger Ghostings auf.
      Habe festgestellt wenn die Paralaxenebene nicht auf der Schärfeebene liegt gibt es Ghostings, sowie wenn die Schärfeebene falsch eingestellt wurde bei der Aufnahme - das Auge richtet sich auf ein anderer Bereich des Bildes, welches als wichtig empfunden wird und nicht in der Schärfeebene liegt.

      Grüße. Robert.
    • Moinsen,

      @HD-Checker: Ich habe einmal das Optoma-System zur ZF2100 und dann weitere Brillen zusätzlich gekauft. Angeschlossen habe ich es mit dem Adapterkabel. Charmantes Extra der Lösung ist, dass man über den Funksender von Optoma die 3D-Brillen bzw. Verschlusszeiten recht gut einstellen kann - so kann man Ghosting/Helligkeit gut abstimmen :)
      Ob die Optoma-Brillen mit dem Expand-Sender funktionieren weiß ich leider nicht.

      viele Grüße,
      Stefan
    • @oakilarana
      Am Film liegt das Ghosting sicher nicht. Die Quelle liegt beim Beamer und Brille. Habe selbst auch einen Film durchgeschaut. Das Ghosting ist erträglich. Bin vom X3 schlimmeres gewöhnt.

      @MusicStefan
      Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen? Lässt sich das Timing denn so einstellen, dass kein Ghosting mehr sichtbar ist?
    Abonnement verwalten