Sony VPL-HW55ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MusicStefan schrieb:

      Moinsen,

      @HD-Checker: Ich habe einmal das Optoma-System zur ZF2100 und dann weitere Brillen zusätzlich gekauft. Angeschlossen habe ich es mit dem Adapterkabel. Charmantes Extra der Lösung ist, dass man über den Funksender von Optoma die 3D-Brillen bzw. Verschlusszeiten recht gut einstellen kann - so kann man Ghosting/Helligkeit gut abstimmen :)
      Ob die Optoma-Brillen mit dem Expand-Sender funktionieren weiß ich leider nicht.

      viele Grüße,
      Stefan


      Hallo

      @ MusicStefan
      Danke für die schnelle Antwort.
      Also. Brillen testen am xpand.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo zusammen,

      @Iskawesti: Ich hatte anfangs die mitgelieferten Sony IR-Brillen und kann daher auch nur zu diesen vergleichen. Bei den Brillen habe ich teilweise deutlich Ghosting gesehen, was aktuell mit den Optoma-Brillen nicht mehr vorkommt. Du hast halt eine sehr große Range in der du die Brillen am Sender einstellen kannst. Beginnend bei "viel zu hell und quasi ungefiltertes 100% Ghosting" bis zu "definitiv kein Ghosting mehr, aber viel zu dunkel...". Ich habe da für mich eine angenehme Einstellung gefunden in der ich zumindest kein Störendes Ghosting mehr in Filmen sehe. Aber um ehrlich zu sein: Ich hab's 1x eingestellt, 2x verstellt und 3x mit verschiedenen Szenen getestet und seit dem schaue ich einfach entspannt - muss beim nächsten Film noch mal darauf achten ob es Ghosting gibt.
      Ist ja auch immer mal wieder von Film zu Film verschieden - als nächstes plane ich mal Avatar zu schauen :)

      Cheers,
      Stefan
    • Also lieber den Adapter des HW50 für RF Brillen holen, anstelle des SONY Funksender AD025-RF-X1?
      Eben weil man dort mehrere Einstellmöglichkeiten hat?

      Wo klemme ich denn den Xpand Extender an?
      Ist der noch vielversprechender?


      Ich kann ja nicht gleich alle drei kaufen :)
      2000'er Pana | PS3 Super-Slim | SD-H802A
    • Hi,

      der Sony Funksender ist der XPand Extender. Hat zwar ´ne Sony Nr. aber sogar die Xpand Verpackung. Sorry, bin beruflich so eingebunden, das ich den versprochenen 3DBrillentest immer noch nicht durchführen konnte. Die Brillen an sich machen schon einen Unterschied. Die Samsung Brillen erzeugen deutlich Ghosting, die Sony Funkbrillen weniger (auch weniger als die X3/X7/X9 Fraktion) und die JVC Brille noch einmal weniger. Für mich wird spannend, wie sich die JVC Brille im Vergleich zu den IR-Brillen Sony schlägt. Preislich gibt es da extreme Unterschiede (15 € für Samsung bis 150 € JVC Brille)

      Die Optima Lösung klingt vielversprechend, wobei die Einstell Parameter mit den beiden Original Sony Funksendern noch nicht ausgereizt sind. Es zwingt einen ja keiner so hell zu schauen. Ich vermute (ACHTUNG: noch nicht ausprobiert) das sich das Ghosting mit Rücknahme von etwas Helligkeit noch weiter reduzieren lässt.

      Das ist alles aber Klagen auf hohem Niveau. Im Vergleich mit dem JVC X35 gibt es deutlich weniger Ghosting (Fast egal mit welcher Brille) Nicht das hier hereininterpretiert wird das der Sony ein Ghosting Problem hat. Man wird aber halt Anspruchsvoller, gerade wenn man die beiden dicken Sonys in 3D gesehen hat.

      Für mich ist der HW55 nach wie vor der Preis / Leistungs Sieger.

      Gruß

      Obiwandicker
    • obiwandicker schrieb:

      Die Samsung Brillen erzeugen deutlich Ghosting, die Sony Funkbrillen weniger (auch weniger als die X3/X7/X9 Fraktion) und die JVC Brille noch einmal weniger

      Hallo, also die Samsung sind weniger gut. Sony ist besser als (X3/X7/X9) Also ich vermute du meinst die PK-AG1 oder 2. Aber wie ist das mit dem letzten Teil im Satz gemeint ("und die JVC Brille noch einmal wenige")?

      Wie habt ihr eure Blenden eingestellt? Auto voll / begrenzt oder aus?
    • Hallo

      Erstaunlicherweise ist die Xpand Brille heute schon angekommen.
      Ich habe gleich mal alle 3 gewogen.
      Original Sony IR-Brille 60 g
      Sony Brille TDG BT 500A sehr leichte 35 g
      Xpand Lite RF X105-RF-X1 38 g

      Vom tragen her (Sichtfeld) ist die Xpand angenehmer ( diese ist unten besser geformt ).
      Zur Funktion kann ich noch nichts sagen. Evtl. am Wochenende.

      @ Iskawesti
      Im Moment habe ich die Blende auf,, Auto voll''. Habe aber auch noch keine Zeit gehabt andere Einstellungen auszuprobieren.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Da ich nach einigen Tests doch deutlich Ghosting mit den original Sony IR TDG PJ1 Brillen festgestellt habe überlege ich nun auch auf die Optoma Brillen zu schwenken. Hier soll man ja sehr genau einstllen können. Ein paar kurze Statements gab es ja schon. Bevor ich nun nach dem Beamerkauf in die leere Tasche greife, wollte ich euch nach in bisherigen Erfahrungen fragen. Wer konnte noch die Sony TDG PJ1 mit den Optoma vergleichen?. Oder eine Aussage mit Brillen und Ghosting beim HW55 machen?
      Da ich nach einigen Tests doch deutlich Ghosting mit den original Sony IR TDG PJ1 Brillen festgestellt habe überlege ich nun auch auf die Optoma Brillen zu schwenken. Hier soll man ja sehr genau einstllen können. Ein paar kurze Statements gab es ja schon. Bevor ich nun nach dem Beamerkauf in die leere Tasche greife, wollte ich euch nach in bisherigen Erfahrungen fragen. Wer konnte noch die Sony TDG PJ1 mit den Optoma vergleichen?. Oder eine Aussage mit Brillen und Ghosting beim HW55 machen?
    • Geister Bilder

      Hallo,
      ich besitze zwar nur den Sony VPL HW50 (dürfte aber fast identisch sein) und benutze auch die orginal Sony TDG PJ1 (5Stück) Infrarot Brille. Ghosting habe ich jedoch so gut wie gar keines (vielleicht empfindet es jeder anders).

      Wie ist Deine Einstellung im Projektor?

      Gruß Rüdiger
    • In einem anderen Forum wird berichtet dass sich bei bei "zu starker Beanspruchung" des Lens Shift (was auch immer das bedeutet?) das Bild im unteren Bereich verbiegt.
      Bis jetzt sind es 3 Besitzer die diesen Effekt feststellten.
      unbenannt_379164.png
      Hat das hier auch jemand? Ein Händler sagte dazu dass er das eigentlich normal findet da es auch schon die HW 15 und HW 30 Serie betraf.
    • @ kottan:
      werde mal versuchen ein bild bei eingeschaltetem testpattern zu machen. bei meinem verbiegt es sich glaub ich nicht, aber dafür hab ich ne trapezverzerrung. hab auch das gefühl, dass die gerättemperatur viel ausmacht. muss ich jetzt über die feiertage hinweg mal genauer betrachten...
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Hi,

      steuert jemand den hw55 (oder auch hw50) über die rs232?
      Wo kriegt man die Codes her?
      Sony Support hat mir geantwortet, es geht mit der Software imagedirector3, welche auf dem Rechner installiert werden soll.
      Ich will es aber über mediola laufen lassen, Gateway ist ein itach mit rs232.
      Würde gerne über die freien Tage ein Paar Versuche starten.

      Grüße. Robert.
    • oakilarana schrieb:

      Hi,

      steuert jemand den hw55 (oder auch hw50) über die rs232?
      Wo kriegt man die Codes her?
      Sony Support hat mir geantwortet, es geht mit der Software imagedirector3, welche auf dem Rechner installiert werden soll.
      Ich will es aber über mediola laufen lassen, Gateway ist ein itach mit rs232.
      Würde gerne über die freien Tage ein Paar Versuche starten.

      Grüße. Robert.


      Hallo Robert,

      ich steuere den HW55 über iRule via RS232. Die Codes gibt es in einer PDF bei:
      files.remotecentral.com/librar…sony/projector/index.html

      Ciao
      Wendel
      -----------------------------------------------------------
      Oppo BDP-93, Toshiba EP35, Dreambox DM8000, Pioneer LX-83, JVC-X3,Apple TV, Sony PS3
    • Hallo zusammen,
      wie schlägt sich der Projektor eigentlich mit einer grauen Leinwand (2,7 Bildbreite)? Hat er dafür schon genug Helligkeit? Ich würde mir das Gerät auch gerne zulegen, schaue aber auch tagsüber mit ihm in einem nicht komplett abdunkelbaren Raum (nur Lamellenjalousien). Deswegen dachte ich an eine graue Leinwand.
      Gruß
    • Danke wendel,

      Habe mir die PDF angeschaut, und es sieht noch nach "verdammt mit was isst man das?".
      Aber der Reihe nach, erstmal den itach einbinden und dann versuchen.
      Als Null-Ahnung Programmierer muss ich mir erstmal Übersicht verschaffen und verstehen was zu tun ist, und wie.

      Wie sieht es bei dir ein Befehl aus, z.B. Power on,
      Es sollte dasselbe für irule und mediola sein, nicht wahr?

      Grüße. Robert.
    • Flimmern bei hellen Szenen

      Hallo,

      habe festgestellt, dass es nach einiger Zeit zu einem Flimmern (Helligkeitsschwankungen), besonders in Szenen mit großen Weißflächen kommt. Wenn ich den Bildmodi von Benutzer auf z.b. TV hell stelle verschwindet es, und ist zunächst auch nach Umschalten zurück in den Benutzer Modus nicht mehr vorhanden. Leider tauch es nach einiger Zeit wieder auf.

      Hat jemand sowas schon mal beobachtet?
    • Bez. Helligkeitsschwankungen.

      Schau mal im Menü, ob in dem Modus die automatische Blende aktiv ist. Das könnte das erklären. Ich habe Sie an und beim Film Schauen fällt Sie mir nicht auf. Wo ich sie sehe ist bei den Wechseln bis der Film startet. Also die Endloshinweise und Texttafeln vor dem Film und dem 1000 fachen Wechsel zwischen den Ton- und Bildformaten (24p / 60 Hrz). Dolby 2.0, Dolby 5.1,.....
      Da stört Sie mich aber nicht. Ich habe bei einigen Filmen auch mal geschaut mit fester Blendeneinstellung. Einen Tot stirbt man aber dabei. Wenn man richtiges Schwarz haben will dann muss man relativ weit runterregeln und es fehlt etwas Punch. Mit der automatischen Blende habe ich Punch, Helligkeit und tiefes Schwarz.

      Sag mal bei welchem Film und welcher Stelle (Minute oder Kapitel), dann schaue ich mir das mal an. Meine Filmsammlung ist recht groß, die Wahrscheinlichkeit dürfte gegeben sein, das ich den Titel habe, wenn es kein absoluter Exot ist.

      Gruß

      Obiwandicker

      PS: Immer noch kein 3D-Brillentest. Keine Zeit - Zu viel unternommen die freien Tage - Kaum Zeit die Prio A Filme zu schauen.
    • Hallo obiwandicker und danke für Deine Antwort.
      Ich habe die Blende auch auf Auto voll aktiviert. Es passiert nicht bei einer bestimmten Szene im Film und ist dann reproduzierbar. Ich habe gestern die Millers geschaut. Nach ca. 40 min, wo die Flüchtlinge unter dem Bus waren, begannen die Weissflächen zu Flimmern. Es sah so aus als wenn es Shuttern würde, also so wie sehr schnelles Flackern.
      Ich habe daraufhin nur den Bildmodus kurz auf TV Hell und zurück gestellt und mir die selbe Szene nochmals angeschaut und das Flackern war weg und hat sich für den Rest des Films nicht mehr gezeigt. Es war mir letztens schon bei einem anderen Film aufgefallen, war dann auch nach umschalten wieder weg.

      Ich spiele von der PS 3 mit 10m über AVR zu. Ist die selbe Verbindung die ich vorher mit meinem X 3 hatte.
    • @ kottan und alle die es interessiert:
      hab nun mal drauf geachtet und es tritt wirklich eine leichte bildverbiegung nach oben am unteren rand auf. zwar hab ich auch noch etwas spielraum im lensshift, aber diesen effekt konnte ich beim Epson vorher nicht beobachten.
      wie gesagt finde ich aber die trapezverzerrung am rechten oberen rand, bzw. eben der ganzen rechten seite. :(
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Iskawesti schrieb:

      Hallo,

      habe festgestellt, dass es nach einiger Zeit zu einem Flimmern (Helligkeitsschwankungen), besonders in Szenen mit großen Weißflächen kommt. Wenn ich den Bildmodi von Benutzer auf z.b. TV hell stelle verschwindet es, und ist zunächst auch nach Umschalten zurück in den Benutzer Modus nicht mehr vorhanden. Leider tauch es nach einiger Zeit wieder auf.

      Hat jemand sowas schon mal beobachtet?


      Hallo Iskawesti,

      bei mir flimmern weiße Flächen auch mal mehr und mal weniger stark. Ich habe allerdings noch das Vorgängermodell. Wirklich richtig stören tuts nicht, aber wenn man weiß das es da ist, fällt es auf. Als würde die Lampe pulsieren. Keine Ahung was das ist.

      Thomas
    • Iskawesti schrieb:

      Hallo,

      habe festgestellt, dass es nach einiger Zeit zu einem Flimmern (Helligkeitsschwankungen), besonders in Szenen mit großen Weißflächen kommt. Wenn ich den Bildmodi von Benutzer auf z.b. TV hell stelle verschwindet es, und ist zunächst auch nach Umschalten zurück in den Benutzer Modus nicht mehr vorhanden. Leider tauch es nach einiger Zeit wieder auf.

      Hat jemand sowas schon mal beobachtet?

      Hi,

      gestern besagten Film komplett geschaut. Mir ist nichts aufgefallen. Lampenmodus gering.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Kennytom schrieb:

      Iskawesti schrieb:

      Hallo,

      habe festgestellt, dass es nach einiger Zeit zu einem Flimmern (Helligkeitsschwankungen), besonders in Szenen mit großen Weißflächen kommt. Wenn ich den Bildmodi von Benutzer auf z.b. TV hell stelle verschwindet es, und ist zunächst auch nach Umschalten zurück in den Benutzer Modus nicht mehr vorhanden. Leider tauch es nach einiger Zeit wieder auf.

      Hat jemand sowas schon mal beobachtet?


      Hallo Iskawesti,

      bei mir flimmern weiße Flächen auch mal mehr und mal weniger stark. Ich habe allerdings noch das Vorgängermodell. Wirklich richtig stören tuts nicht, aber wenn man weiß das es da ist, fällt es auf. Als würde die Lampe pulsieren. Keine Ahung was das ist.

      Thomas

      Hallo zusammen.

      Das Bildflackern im niedrigen Lampenmodus ist ein bekanntes Problem und kann IIRC offiziell reklamiert werden.
      Viele Grüße von Frank

    • Hallo zusammen.

      Das Bildflackern im niedrigen Lampenmodus ist ein bekanntes Problem und kann IIRC offiziell reklamiert werden.


      Hallo frbie,

      kann man das auch für das Vorgängermodell reklamieren?

      Und woher kommt das Bildflackern ?

      Bei mir ist es nur bei wirklich ganz weißen großen Flächer sehr auffällig.

      Was heißt IIRC?

      Thomas
    • Flackern von Gasentladungslampen

      Die meisten UHP-Lampen verursachen dann ein Helligkeitsflackern, wenn sie über längere Zeit im niedrigen Lampenmodus betrieben werden. Die Ursache dafür sind Ablagerungen in der Lampe, die im Eco-Modus aufgrund der geringeren Hitze nicht verbrennen. Abhilfe schafft hier in aller Regel, den Projektor mehrere Stunden im hohen Lampenmodus zu betreiben, damit die Ablagerungen in der Lampe verbrennen können.
      Aber eine Lampe kann auch zum "Flackern" neigen, wenn sie sich am Ende ihrer Lebenszeit befindet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten