Sony VPL-HW55ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt der Benq W1500 überhaupt an die Qualität vom TW9200 und HW55 ran?

      3D am TW9200 war schon ruhiger, aber die Farben waren zu knallig, das Bild einfach im direkten Vergleich schlechter.
      Wie in diesem Vergleichstest auf http://www.projectorreviews.com/comparisons/sony-vpl-hw55es-projector-vs-epson-hc5030ub-projector-2/ konnte ich die Bilder so empfinden.

      Den 3D Vergleich haben wir mit dem 1. Teil des Hobbits gemacht, Kapitel 16.
      Gerade am Anfang des Kapitels, sieht man noch den Fluß, welcher stark flackern kann.
      Danach kommt dann eine dunkle Szene, bei der man ghosting gut sehen kann und auch durch helle Flecke wieder das flackern.

      Und ich empfinde die Lautstärke am TW9200 sehr störend, da ich zur zeit einen Sanyo Z2000 habe.
      Ich hoffe dass ich einen merklichen Unterschied vom Z2000 auf einen HW55 erkennen werde.
    • strikegun schrieb:

      Kommt der Benq W1500 überhaupt an die Qualität vom TW9200 und HW55 ran?
      Das kann ich nicht beurteilen, ich kann nur beurteilen das mein W1070 ein super 3D Bild macht.

      Das der W1500 (und schon garnicht meiner) in Kontrast und Schwarzwert an einen TW9200 oder HW55 anstinken kann ist mir klar, aber wenn es um ein helles Flimmer/Flacker/Ghosting-freies 3D Bild geht sind die DLP-Link Geräte mit der 144 Hz Shutterfrequenz IMHO ganz schön gut, evtl. besser als doppelt oder drei mal so teure Geräte.

      Gruss Auric
    • Hallo zusammen,

      ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines HW55. Wenn ich das jetzt so lese mit dem Defekt des Lampenflimmerns, dann frage ich mich ob ich nicht vorsichtshalber direkt mal den Höhenmodus aktiviere und so laufen lasse, in der Hoffnung das der Fehler nicht oder erst sehr spät auftritt.
      Was mein Ihr?
      Vielen Dank übrigens an Hammer für den Tipp mit dem Höhenmodus, auch wenn es glaube ich im Thread zum HW50 war. ;)
    • So wie ich das in diversen Foren gelesen habe, liegt es wohl Größtenteils am ECO Modus, wo das Flimmern auftritt. Im High Modus wäre das Weg oder nicht sichtbar, kann das wer bestätigen?
      Ich habe bis jetzt etwa 85 Stunden auf der Uhr und bis jetzt ist nichts der Gleichen aufgetreten, zum Glück, wäre in dieser Preisklasse auch nicht mehr wirklich hinnehmbar .. aber ein Lampentausch soll hier ja helfen, welches ja dann noch unter den Prime Support fällt und bei einer neuen Lampe hat man ja i.d.R. auch wieder Garantie und Gewährleistung, wo das sicher reinfallen sollte, oder sehe ich das falsch?
    • Dann scheint das Flackern ja eher ein Ausnahmefall zu sein, sicher schreibt und liest man in Foren schneller mal einen negativen Beitrag, als das man sagt "alles super".
      Aber das Problem liegt ja wohl weniger am Beamer als an den UHP Lampen, oder? Liegt dann nicht die Vermutung Nahe, dass die Lampen eine größere Serienstreuung haben wo dieser Defekt zum Vorschein kommt?
    • Also ich habe 280 Stunden aufm HW55-Tacho, und manchmal flimmert es im ECO Modus deutlich. Der Wechsel in den High-Mode hilft zwar, aber zum einen nicht dauerhaft, zum anderen muss das in dieser Preisklasse IMHO nicht wirklich sein.
      Ich hatte schon mit dem Sony-Support schriftlich Kontakt und muss wohl den Beamer einschicken, da dieses Problem angeblich aus der Ferne nicht nachvollzogen werden kann...

      Leider gibt es noch ein paar andere Macken, weswegen ich mit dem Gerät bisweilen nicht so wirklich zufrieden bin, als da wären die deutliche Verzeichnung des Objektivs bei "normaler" Ausnutzung des Lens-Shifts (viel deutlicher als bei meinem seligen Epson 3500), ein hochfrequentes Fiepen (vermutlich vom IR Emitter?) und ab und zu ein deutliches Ruckeln, welches sich nur durch den Wechsel zwischen verschiedenen Bildmodi beseitigen lässt.

      Ich muss mich nur endlich dazu aufraffen, das Teil wegzuschicken... Warte nur auf den richtigen Zeitpunkt. ;)
    • oxfrd schrieb:

      Dann scheint das Flackern ja eher ein Ausnahmefall zu sein, sicher schreibt und liest man in Foren schneller mal einen negativen Beitrag, als das man sagt "alles super".
      Aber das Problem liegt ja wohl weniger am Beamer als an den UHP Lampen, oder? Liegt dann nicht die Vermutung Nahe, dass die Lampen eine größere Serienstreuung haben wo dieser Defekt zum Vorschein kommt?

      Nein, die Lampe alleine ist es wohl nicht nur, da Sony teilweise bei Flackern auch das Netzteil bzw. Teile davon tauscht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also werden Teile am Netzteil getauscht, damit es bei der nächsten Lampe nicht mehr vor kommt? Das wäre ja noch verschmerzbar, anders als wenn dieses Problem immer wieder aufs neue Auftritt.

      Ein Fiepen kann ich des übrigen nicht wahrnehmen und ich sitze direkt darunter.
      Das mit dem Lens Shift wiederum kann ich bestätigen. Deswegen habe ich zu einer höhenverstellbaren Deckenhalterung gegriffen, ein Kompromiss.
    • Die "hängenden" Ecken haben bei Sony "Tradition", wenn der Lens-Shift maximal ausgeschöpft wird. Betroffen davon sind alle aktuellen Heimkino-Projektoren bis VPL-HW55.
      Meistens hängt die untere rechte Bildkante wenige Zentimeter durch, trotz exakter Ausrichtung des Projektors zur Leinwand. Der Grund hierfür sind Aberrationen (Abbildungsfehler) im Randbereich des Objektivs.
      Abhilfe schafft hier ein behutsamer Einsatz des Lens-Shifts. Dieser sollte nicht bis zum Anschlag gedreht werden, um das Bild aus dem Randbereich des Objektivs wegzubekommen. In Mittelstellung treten diese Verzerrungen meines Wissens nicht auf.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Man hat schon ein leichtes Spiel in Bezug auf die Nutzung des Lens Shift, bzw. die "hängenden" Ecken werden erst bei stärker ausgereiztem Lens Shift sichrbar.
      Meistens ist das aber noch eher ein Kompromiss, anstelle V-Trapez zu Nutzen.

      Aber auch das muss doch nicht umbedingt in dieser Preisklasse auftreten. Beim nächsten Kauf (sicherlich noch ü2 Jahre hin) werde ich aber definitiv auf einen motorisierten Lens Shift und eine motorisierte Fokussierung legen.
    • George Lucas schrieb:

      Die "hängenden" Ecken haben bei Sony "Tradition", wenn der Lens-Shift maximal ausgeschöpft wird. Betroffen davon sind alle aktuellen Heimkino-Projektoren bis VPL-HW55.
      Meistens hängt die untere rechte Bildkante wenige Zentimeter durch, trotz exakter Ausrichtung des Projektors zur Leinwand. Der Grund hierfür sind Aberrationen (Abbildungsfehler) im Randbereich des Objektivs.
      Abhilfe schafft hier ein behutsamer Einsatz des Lens-Shifts. Dieser sollte nicht bis zum Anschlag gedreht werden, um das Bild aus dem Randbereich des Objektivs wegzubekommen. In Mittelstellung treten diese Verzerrungen meines Wissens nicht auf.
      Hallo das kann ich mit dem HW40 ebenfalls bestätigen.
      Fällt aber beim normalem Betrieb nicht auf.
      Nur sichtbar wenn das Raster eingeblendet wird.
      Gruß
      Jack D.

      Heimkino Equipment:

      SONY VPL HW40ES / DAVISION Cadre No.1 2.35m breit / DENON AVR4310 / TOSHIBA XE-1 / DENON DVD-3800BD / CANTON Ergo 2x RC-A und 4x CM-500DC / LOVAN Classic-Rack
    • so - ich mal wieder... ;)
      ist hier zufällig jemand der auch einen Oppo BDP-103D am HW55 nutzt?
      insbesondere geht es mir darum, wie es mit dem ghosting bei euch aussieht?

      theoretisch müsste doch die einstellung der bildschirmgröße im Oppo auch auswirkungen auf das bild haben. allerdings kommt es mir so vor, als ob es egal wäre, ob ich nun die reale diagonale von 120" eingebe, oder fantasiewerte von 1-300" - am bildeindruck (weder tiefe noch ghosting) ändert sich absolut nix. :(
      habe einen neuen ghosting-favorit im negativen sinne: Lichtmond 3 3D! gleich in der eröffnungssequenz seh ich in der mitte statt einem, zwei sterne - egal ob mit den RF-Brillen von Sony oder der einen Epson...
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Hallo smart-In

      Lichtmond ist nun wirklich harte Kost was Ghosting angeht. Auch ich habe zwei Monde. Aber das Ghosting hat soweit ich es bisher getestet und gehört habe nichts mit dem Blu-ray Player zu tun. Egal ob ich den Oppo oder die PS3 nehme, selbes Ergebnis. Die sehr hohe Helligkeit beim Sony fördert das Ghosting immens. Und die kann man nun mal nicht reduzieren im 3D Modus. Die Bilddiagonale (Einstellungen) hat eher was mit der räumlichen Tiefe zu tun.
    • das ist ja, was mich wundert. die Lichtmonde werden immer für bild und ton so gelobt - da müsste ghosting ja eigentlich auch ein bewertungskriterium sein...
      vielleicht liegt es an dem update, welches es für den VW500 gibt, aber für den HW55 nicht.
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Am Material und auch Beamer selbst liegt es sicherlich nicht, sondern an ein einer nicht optimalen Abstimmung was die Timings zwischen Beamer und Brille angeht.

      Ich habe mir für den HW55 jetzt das Optoma-Set gekauft bei dem der Emitter ja sogar per Software sehr fein eingestellt werden kann und so eine optimale Abstimmung zwischen Beamer und Brille ermöglicht wird. Seitdem habe ich ein nahezu ghostingfreies Bild und dies ohne subjektiven Helligkeitsverlust. Mit den IR-Brillen von Sony und insbesondere dem Funk-Set von Sony war ich davon meilenweit entfernt. Vorallem hatte ich damit immer das Pronlem, das einzelne Tiefenebenen zwar ghostingfrei, dafür andere aber voll mit Ghosting waren.
      Let's play!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von themule ()

    • hmmm - und würde das dann noch beim VW500 funzen? mag nicht noch mal brillen kaufen, die dann da nicht laufen, sollte ich mal wechseln... ;)
      achja - The Hobbit 2 hat wieder so gut wie kein ghosting. gleich zum vergleich wieder Lichtmond 3 eingelegt und ich hätte auch gleich wieder ko... können. :(
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Hallo,

      dies Wochenende hatte ich mal Zeit und habe 3 3D Filme gesehen.
      - Drachenzähnen leicht gemacht 2
      - Edge of Tomorrow
      - Malificent

      Dabei habe ich extrem auf Ghosting geachtet (nach den ganzen Diskussionen hier) und so gut wie keins festgestellt. Selbst bei Edge of Tomorrow nur in der einen Szene ganz leicht. (Gebäude vor hellem Hintergrund)

      Ich setze den RF Ermittler ein und benutze die JVC, wie auch die billigen Samsung Brillen. Ich glaube der Trick liegt bei den Einstellungen. Bei mir die Blende fast zu und die Brillen-Helligkeit auch recht gedrosselt. Top Bild und aus meiner Sicht hell genug. Für mich also kein Grund auf das Optoma System zu wechseln.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Biwandicker hab ich auch noch nicht gehört. Wenn Du aber mich meinst, dann ja. Die automatische Blende arbeitet mir zu auffällig. Gerade beim Abspann oder beim Wechsel von Hellen zu Dunklen Passagen fällt es auf und stört mich halt.


      Bin immer noch sehr begeistert vom 55er. Das mit dem tiefem Schwarz fehlt mir allerdings (von meinem altem X3 war ich diesbezüglich verwöhnt) auf die Helligkeit möchte ich aber auch nicht mehr verzichten. Also ein Kompromiss. Mal schauen, was JVC in 2 Jahren bringt, dann könnte ich ggf. Wieder ins JVC Lager wechseln. Der 500er Sony ist mir im Moment zu teuer. Aber bis 2016 geniesse ich das tolle 3D Bild und die immense Helligkeit. Wer weß, was bis dahin auf dem Beamermarkt passiert. Den Sony behalte ich dann für draußen: Stichwort: EM 2016.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Oh mann :silly: was hat denn da meine Tastatur wieder mal gemacht :kratz: Ich bin an der falschen Schreibweise Deines Namens natürlich vollkommen unschuldig :biggrin:

      Die Helligkeit finde ich auch super. Für draußen zum schauen tuts doch aber auch ein einfacher DLP mit noch mehr Helligkeit.
      Du kannst doch nicht den wunderbaren Sony zum draußen schauen verwenden :nono:
    • Hallo zusammen,

      gehöre seit heute nun auch zu den HW55 Besitzern und der Beamer durfte heute die ersten 4 Stunden auf die Uhr bekommen.

      Habe das aktuell angebotene Bundle, bei dem man ne PS4 dazubekommt gekauft.

      Bin SEHR begeistert von dem Teil - eigentlich war ich mit meinem Panasonic PT-AE3000 zufrieden und habe den Sony nur gekauft,
      da der Pana kein 3D kann..... Aber die Bildschärfe und Helligkeit selbst bei 2D - 1080P Zuspielung rechtfertigen den Kauf!

      Hätte nich gedacht, daß diese "Reality Creation" zusammen mit SXRD Technik nochmal sooo eine Bildverbesserung bringt....

      Gerade mit der Familie Disneys Weihnachtsgeschichte in 3D geguckt - HAMMER, macht richtig Spaß (deutlich mehr als auf den im Verhältnis kleinen Samsung 3D TV im Wohnzimmer)

      Morgen gehts weiter mit 3D Filmen wie Avatar, Titanic und evtl Planes und Rio2 mit der Familie
      :biggrin: :jump: :thumbs:
      _____________________
      HiFi-Gruß aus Franken


      Sound: B&W 802D / B&W HTM2D / B&W 805S / B&W M-1
      AV-Amp: DENON AVR-X7200W Dolby Atmos
      BluRay: DENON DBP4010UD & PS 4
      3D Beamer: SONY VPL-HW55 Black
    Abonnement verwalten