Sony VPL-HW55ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      vielleicht noch mal präziser: Es handelt sich um ein Wohnzimmerkino, die Entfernung zwischen Beamer und 2,60-Meter-Leinwand beträgt 6,50 Meter. Um nicht immer für den Kinoabend immer ein HDMI-Kabel ausrollen zu müssen, dachte ich für den Sony HW55 zunächst an die hauseigene Wireless-Lösung, den besagten Sony IFU-WH1. Leider sind über dieses Teil im Netz wenig Erfahrungsberichte zu finden. In einem steht aber etwas über Artefakte infolge von Komprimierung/Kompression, was mich verunsichert. Dazu kommt, dass das Kästchen nicht gerade ein Schnäppchen ist. Würde mich darum wohl eher für eine Lösung von Drittanbietern (z. B. Conrad) erwärmen.

      Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.
      Danke und Grüße

      dahl
      Sony VPL-HW55ES - Darbee - Pioneer BDP-160K - Denon AVR-X5200 + PMA-1500AE - Canton Karat Jubilee 3 - EH-Tension-LW 2,60 Meter
    • Hallo,
      mal ein kurzer Zwischenbericht.
      ich habe die 2000h überschritten. (etwas über 2100h) Er ist jetzt 1 3/4 Jahre alt.
      Der Sony informiert mich jetzt mit einer kurzzeitigen Einblendung unten rechts (in rot) auf einen notwendigen Lampen und Filterwechsel .

      Filter reinigen in der Zeit 3x durchgeführt.

      Lampe nicht im Eco Modus betrieben.

      seit ca 3 Monaten hat er Gelegentlich, und leider nicht nachvollziebar warum, ein Helligkeitspumpen.(in Abständen von einigen Tagen)
      es kommt mal kurz nach dem einschalten, machmal auch erst nach 3-4 Std.
      Im warmen und kalten Raum.
      manchmal nur sehr wenig, (hört auch von alleine auf) dann aber auch mal so stark das man abschalten muss.

      Mein Fachhändler sagt es könnte die Lampe sein , oder aber Netzteil. (dann muss er in den Service.....)
      Blöd weil es nur manchmal auftritt.

      jemand ähnliche Probleme?

      Welche Lampe als Ersatz hinlegen?
      Original? knapp 300€
      oder eine andere? wenn ja welche?
      Erfahrungen?

      Danke
      Grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Arthur Dent schrieb:

      Lampe nicht im Eco Modus betrieben

      Die Idee mit dem ECO Modus wird immer wieder im Zusammenhang mit dem pumpen (scheint nur ein Sony Phänomen zu sein?!) genannt und dürfte evtl. Ablagerungen zu tun haben, die sich in der Lampe sammeln?!.
      Da aber hier der ECO Modus ausscheidet, aber du bereits auch den Hinweis mit der Altersanzeige deiner Lampe genannt hast, würde ich als erste Maßnahme tatsächlich die Birne mal austauschen. Dies hat wohl bei einigen Usern (ich glaube das öfters im Nachbarforum gelesen zu haben) das pumpen reduziert bzw. abgeschaltet....
      Ob ORginal oder Nachbau....das können bestimmt Leute beantworten, die hier schon Erfahrungen gemacht haben...
    • Nachtrag zum Lampenflackern/pumpen
      Dies scheint tatsächlich ein häufigeres Problem bei Sony zu sein. Schau mal hier:
      klick mich...

      Die Problematik ist demnach Sony bereits bekannt und wird wohl häufig kulant durch Zusenden zb. einer neuen Lampe behoben.
      Ich würde mich hier tatsächlich mal an den Primesupport wenden und nachfragen. Die sagen dir bestimmt, was von derer Seite möglich ist...
      vg
    • Hi,

      bei meinem HW50 hat Sony die Lampe getauscht. Die schicken einem aber keine neuen Lampen mehr zu, man muss den Projektor zum Prime-Support nach Wales schicken. Am besten über den Händler!
      Gut ist es, wenn auf der Lampe noch Garantie ist. Bei meinem war die bereits abgelaufen, deshalb hat Sony sich angestellt und ich musste den Projektor zwei mal einschicken. Allerdings war das alles auch noch
      mit dem Farbraumdrift verquickt, so dass mir Sony dann nach dem dritten Mal einschicken einen HW55 zum Tausch angeboten hat.

      Im Gegensatz zu dem HW50 ist übrigens bei keinem von meinen beiden HW55 ein Lampenflackern im niedrigen Modus aufgetreten! Und der HW50 hatte das von Anfang an.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Sony Vpl hw55 3D flimmern

      Hallo zusammen,

      Ich habe mir vor wenigen Tagen oben genannten Beamer gekauft. Nach den ersten Testläufen bin ich aber nicht 100% überzeugt. In 2D gefällt mir das Bild echt sehr gut. Legt auf meinen sanyo z4000 echt noch was drauf. Des Weiteren ist er echt extrem leise. Aber in 3D habe ich ein deutliches flimmern von hellen Bildbereichen wahrgenommen. Als Testfilm diente Gravity. Immer wenn die Erde mit weißen Wolken zu sehen wahr konnte ich und mein Testpartner das Flimmern sehen. Auch die Einstellung der Brillenhelligkeit auf niedrig hat nichts gebracht. Echt schade.

      Bin am überlegen ob ich das Gerät zurückschicke, da es mich doch sehr stört. Oder habt ihr vielleicht noch ne Idee? Zum Einsatz kamen die Originalbrille und eine Xpand 105. bei beiden das selbe Problem.

      Ist das flimmern beim hw65 auch der Fall?

      Grüße christian
    • Gibt ja noch die Filmmode Einstellung, oder wie die heißt, da wird immer ein Schwarzbild dazwischen gepackt. Das Flackert immer sehr schlimm und ist gar nicht zu gebrauchen. Da 2D und 3D unterschiedliche Einstellungsspeicher haben, kann es sein, das diese Funktion bei 3D aktiviert ist.

      Die Shutterbrille Flackert zwar, aber ich empfinde es als nicht so störend. Aber da ist ja jeder anders. Ich bin da eher RBE empfindlich.

      Da mein Gerät gerade aus ist, kann ich dir nicht genau sagen, wo die Einstellung ist. Heute bleibt der Beamer aus. Kann ich aber morgen nachholen.

      Gruß

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • In der Gewichtsklasse bleiben dann wohl nur der HW65, der Epson 9200 oder gleich der JVC X5000 wobei letzterer halt am meisten Kostet.
      Wenn ich aktuell einen neuen kaufen würde wäre der JVC meine Wahl.
      4k steht halt vor der Tür und das hat keiner der oben genannten, schwierige Entscheidung im Moment.
    • Hallo,
      wieder mal ein Zwischenstand,

      gestern Abend hat sich mit einem lauten Knall die Lampe verabschiedet.
      Die Lampenstunden dürften zum Schluss bei etwa 2700h gelegen haben, bei 2550 habe ich vor 3Wochen zum letzten mal nachgesehen.
      und kleine Berichtigung, in meinem letzten Beitrag hat sich ein Fehler eingeschlichen:
      Zitat:"ich habe die 2000h überschritten. (etwas über 2100h) Er ist jetzt 1 3/4 Jahre alt."

      Die "1" von 1 3/4 ist zuviel, er ist erst ein knappes Jahr alt.
      also noch innerhalb der Garantie.

      Leider haben sich viele kleine Glassplitter im Gerät verteilt und auch jede Menge Staub liegt im Bereich des Leuchtmittels.
      Ich halte den dünnen "Filter" für nicht besonders wirkungsvoll, zum einen ist es nur ein dünnes Stückchen Schaumstoff, und am Rand kommt immer Luft vorbei.
      Die Reinigung werde ich selbst vornehmen, und nach dem Einbau der Ersatzlampe soll ich Sony berichten ob der Fehler damit behoben ist, wenn nicht muss er doch eingeschickt werden.
      Aber das könnte Zeitlich vor Weihnachten eng werden.

      Zum Glück bleibt die Leinwand nicht dunkel, der G90 arbeitet prima. (und der Raumlufterwärmung dient er ja auch......)

      In drei bis vier Tagen soll das Ersatz Leuchtmittel da sein, mal sehen ob nichts weiter beschädigt wurde.

      viele Grüße
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Hallo,
      Ersatz Leuchtmittel heute vormittag eingetroffen, Gerät gereinigt, Lampe eingebaut, alles wieder ok.
      Neuer "Filter" lag auch bei.

      Nachdem ja wieder das Menü zu sehen war........genau waren es 2779h.

      alles im hohen Modus.

      hat schon mal jemand die 5000h erreicht?
      wie wird es da mit der Helligkeit sein?

      Mein Händler spricht eher von 1000h bei denen schon Leuchtmittel ausgefallen sind.
      und das der Eco Modus schlecht für die Lampe wäre.


      Aber, ich bin mit den Sony Service so sehr zufrieden.
      Gerät musste nicht zurück, Lampe schnellstens zugeschickt.

      viele Grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Birdie schrieb:

      Mal interessehalber:
      Das ist doch eine Quecksilberdampflampe. Wie reinigst Du da den Beamer, ohne noch mehr Kontamination in den Raum (und auf Dich) zu bringen?

      Hat dazu jemand eine Meinung? Ist also das Platzen der Beamerlampe für die Gesundheit bedenklich?

      Und was ist mit der Aussage, die man oben lesen kann, dass der Eco-Modus - wie eine Händler sagt - für die Lampe(nlebensdauer) schädlich sei?

      Gruß
      Rinki
    • Hm...da Du hast nach einer Meinung fragst:
      Ich würde die Dämpfe/Staub einer geplatzen Lampe nicht einatmen wollen.
      Also Mundschutz und Handschuhe.

      Rinki schrieb:

      Und was ist mit der Aussage, die man oben lesen kann, dass der Eco-Modus - wie eine Händler sagt - für die Lampe(nlebensdauer) schädlich sei?
      Manche vertreten die Meinung, dass eine Lampe im ECO Mode nicht genug Temp. entwickelt, um Rückstände der Lampe "abzubrennen".
      Früher konnte man das in der Tat beobachten.

      Ob heutige Lampen immer noch im Eco Mode "zu kalt" sind....müsste man ausprobieren.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • schurl2k schrieb:

      Sind denn die Dosierungen überhaupt so hoch, als das es gesundheitsschädlich sein könnte?
      Wenn du direkt daneben stehst oder sitzt und das Zeug einschnüffelst kann das schon sein.
      In einer normalen Situation wird wohl jeder bei einem Lampenplatzer wohl erstmal erschrecken, aufstehen und sich beruhigen.
      Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nirgens gelesen dass jemand gesundheitlich beeinträchtigt wurde nach einem Lampenplatzer.
      Weder kurzfristig noch langfristig.
    • Ist halt auch schwer zu belegen, ob eine Hg-Belastung von dem Lampenplatzer oder einer Zahnfüllung, oder oder oder ist... Ich denke es schadet nicht, das Risiko zu minimieren.

      Das Hg einen ziemlich hohen Dampfdruck hat, verdampft ja schon bei normaler Raumtemperatur langsam, wird vermutlich der komplette Inhalt der (heißen) Lampe, kA wie viel da drin ist, aber "viel" kann das eig. nicht sein, in den Raum hinein gehen.
      Im Sommer, wenn es sehr warm ist, wäre wohl starkes Lüften gut, da sollte der größte Teil wohl raus gehen.
      Im Winter oder bei Kellern mit kühlen Wänden, würde ich annehmen, dass das Zeug sich an den Wänden niederschlägt.
      Das dürften aber so kleine Mengen sein, dass man das zumindest nicht sehen können dürfte...

      Da vor allem eingeatmete Dämpfe sehr stark giftig sein können, sollte man wohl als erstes mal die Luft anhalten, Fenster AUF und RAUS! (und vor allem dann die Tür zum Rest vom Haus ZU machen!)

      Dann später mit Handschuhen (geeignete, mindestens mal welche aus dem Erste Hilfe Kasten oder so) einsammeln, was rum liegt, aber auf jeden Fall warten, bis alles abgekühlt ist.

      Falls man tatsächlich irgendwo im Gerät oder sonst wo im Raum Kügelchen finden sollte, würde ich annehmen, dass es erstmal OK ist, die einzusammeln und in ein verschliessbares Glas zu packen, und so zur Sammelstelle zu bringen.
      Handschuhe natürlich Pflicht, ggfls ein geeigneter Atemschutz. Ein Staubfilter reicht da sicher nicht.

      Ich persönlich würde wohl, nur um sicher zu gehen, bei der Giftberatungsstelle nachfragen, sollte mir das jemals passieren.
      Ich denke nicht, dass die viel anderes sagen werden, aber sicher ist sicher, den einen Anruf kann ich mir noch leisten ;)
    Abonnement verwalten