Sony VPL-HW55ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony HW 55 & Blanking

      Hallo zusammen,

      ich wollte am WE bei meinem Sony HW55 das Blanking für 21:9 (Cinemascope) einstellen (damit alles was außerhalb von 21:9 liegt schwarz bleibt und kein Bild auf die Leinwand wirft). Jetzt musste ich leider feststellen das Sony nur 50 Stufen anbietet. Auf max gestellt reicht das leider bei weitem nicht aus, um 21:9 zu blanken. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit den Blankingbereich zu erhöhen oder das durch Trick doch noch hinzubekommen? So bringt mir das Blanking gar nichts. Bei meinem Mitsubishi Beamer vorher gabs keine Begrenzung.

      Vielen Dank

      Robert
      Für 9,99 Euro im Monat könnte hier deine Werbung stehen...
    • Das Blanking kann am VPL-HW55 nicht erweitert werden.

      Externe Lösungen sind beispielsweise Skalierer von Lumagen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • HD-Checker schrieb:

      Hallo Ernie,

      wie machst Du das genau? Hab mein Zeug jetzt grad nicht an. Welche Einstellung am Oppo ist das?



      Der Oppo hat eine Zoom-Funktion. Mit der wird ein 21:9-BIld wieder auf 16:9 aufgezoomt. Dann die ISCO II davor, die das Bild in die richtige gewünschte Breite der 21:9-Leinwand zieht.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Ernie schrieb:

      HD-Checker schrieb:

      Hallo Ernie,

      wie machst Du das genau? Hab mein Zeug jetzt grad nicht an. Welche Einstellung am Oppo ist das?



      Der Oppo hat eine Zoom-Funktion. Mit der wird ein 21:9-BIld wieder auf 16:9 aufgezoomt. Dann die ISCO II davor, die das Bild in die richtige gewünschte Breite der 21:9-Leinwand zieht.


      Ahhhh,

      mit Isco ll davor.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • jetzt noch den hw55 kaufen ?

      Liebe Beisammengemeinde,

      habe hier den Fred geentert um keinen neuen zu eröffnen.

      Wenn er hier falsch sein sollte sorry und bitte verschieben.


      Ich möchte mir meinen ersten Projektor zulegen.

      Er soll in einem Wohnzimmerähnlichen Zimmer sein Dienst verrichten.

      Als Leinwand soll eine Tension in 16:9 und 240cm dienen. Breiter geht leider nicht.

      Der Projektionsabstand wäre bei ca. 520cm, Deckenmontage oder auf einem Schrank.

      3D ist mir nicht so wichtig.

      Sitzabstand ist dann variabel.

      Wurde ihr jetzt noch den HW55 kaufen, oder lieber bis nach der IFA warten, um auf Schnäpchen oder Neuheit zu hoffen ?

      Für ein paar Anrworten oder Empfehlungen wäre ich dankbar.

      Gruß Lasar :bier: :bier: :bier:
    • Lasar schrieb:

      Wurde ihr jetzt noch den HW55 kaufen, oder lieber bis nach der IFA warten, um auf Schnäpchen oder Neuheit zu hoffen ?

      Der Nachfolger steht in den Startlöchern, die Auflösung bleit aber bei Full HD, von daher sind wohl keine großen Sprünge zu erwarten.
      Ein Schnäppchen wirds wohl auch kaum geben, höchstens die dann noch verfügbaren Altbestände werden dann evtl. günstiger.
      Mein Tip: wenn's Geld kein Thema ist warten, ansonsten jetzt bald zuschlagen.

      Edit: da war der Ravenous schneller.
    • Mein Neuer...

      Hallo zusammen,
      nach 11 Jahren mit meinem Sanyo PLV-Z2 - Farbwolke bei meinem Z2 u. andere Kleinigkeiten... :-(( - bin ich nun auch auf den 55er Sony umgestiegen. Bedingt durch meine sehr tief hängende Leinwand und dem gegenüber dem Z2 geringeren Lensshift hängt der Sony jetzt allerdings weit von der Decke runter. Da ist eben etwas Vorsicht beim Aufstehen aus dem Sofa geboten...

      Aber hier erst mal ein paar Impressionen, bevor ich hier sehr gern die eine oder andere Fragen platzieren möchte:

      Der Kleine und der Große:
      alt_vs_neu.jpg

      Vorher:
      Z2.JPG

      Das Ergebnis meiner umgebauten Deckenhalterung (vier Gewindestangen und ein in Wandfarbe lackiertes Alu-Rohr...):
      Front1.jpg Front2.jpg Front3.jpg

      Rear1.jpg Rear2.jpg Rear3.jpg

      Schließlich habe ich meine Deckenhalterung noch mit einer zusätzlichen Sicherung versehen:
      Sicherung.jpg

      Nun zu meinen Fragen (besonders die zweite beschäftigt mich):
      1. Der Projektor beitet ja auch einen Lüftermodus für größere Höhenlagen. Wenn mich das erhöhte Geräusch nicht stört, würde ich sagen, dass es nicht schaden kann, den Projektor grundsätzlich in dieser Lüftereinstellung zu betreiben. Mehr Luft kann doch nur gut sein, richtig?
      2. In dunklen Szenen mit großem Schwarzflächenanteil (z.B. im Film Only God Forgives) ist in der unteren rechten Leinwandecke eine sichtbare Aufhellung des Bildes zu erkennen. Ich habe mir sagen lassen, dass es diese aufgehellten Ecken im Schwarzbild bei den reflektiven Displays sowohl bei Sony, JVC und Epson gibt. - Demnach muss ich also damit leben, oder ist das korrigier- oder mindestens minimierbar?
      3. Außerdem scheint die 3D-Brille gelegentlich mal den Kontakt zum Beamer zu verlieren. Das geschieht glücklicherweise nur sehr selten. Aber gibt es auch dafür ggf. Abhilfe?
      Danke schon mal für eure Kommentare...

      Viele Grüße
      Rinki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rinki ()

    • Rinki schrieb:

      Mehr Luft kann doch nur gut sein, richtig?
      Schaden tut es dem Projektor jedenfalls nicht.

      Rinki schrieb:

      Demnach muss ich also damit leben, oder ist das korrigier- oder mindestens minimierbar?
      Derlei Aufhellungen in reinen Schwarzbildern sind weitgehend üblich. Sie sind IMO mehr oder weniger zu sehen. Allerdings sollten die Ecken nicht so hell sein, dass sie den Filmgenuss nachhaltig stören tun.
      Ich hatte einen Sony VPL-HW40 kurzzeitig zum Testen hier, der mir bezüglich aufgehellter Ecken nicht negativ auffiel.
      Reparierbar sind diese Aufhellungen meines Wissens nicht. Daher würde ich den Projektor gegen ein Neugerät tauschen.

      Rinki schrieb:

      Außerdem scheint die 3D-Brille gelegentlich mal den Kontakt zum Beamer zu verlieren. Das geschieht glücklicherweise nur sehr selten. Aber gibt es auch dafür ggf. Abhilfe?
      Wenn der Abstand vom Infrarot-Sender zum Sitzplatz zu groß wird, kann es zu Störungen während der 3D-Wiedergabe kommen.
      Du kannst den IR-Sender vor der Leinwand platzieren, so dass er in Richtung der Zuschauer "strahlt" - oder Du wechselst auf einen Funk-Transmitter von Sony. Der kann an den VPL-HW55 angeschlossen werden, so dass keine Probleme mehr zu erwarten sind. Allerdings benötigst Du dann neue 3D-Brillen, weil die Sony-IR-Shutterbrillen nicht kompatibel sind mit dem RF-Transmitter.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Aloha!

      Rinki schrieb:

      Bedingt durch meine sehr tief hängende Leinwand und dem gegenüber dem Z2 geringeren Lensshift hängt der Sony jetzt allerdings weit von der Decke runter.
      Ja, das fand ich auch beim Wechsel von einem Sanyo extrem verwunderlich, dass die weit neueren Projektoren, bei mir ein Epson, einen weit kleineren "Lensshift" bereitstellen.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox () aus folgendem Grund: Zitat zwei entfernt, weil es meinerseits eine falsche Annahme war

    • Sony IFU-WH1

      Guten Abend,

      habe auf die Schnelle nix Brauchbares dazu gefunden. Wie zuverlässig ist die Drahtlosverbindung mit dem Sony IFU-WH1? Im Netz habe ich etwas von Artefakten durch Bildkomprimierung 8o gelesen und bin jetzt verunsichert. Muss ca. 7 Meter in einem Raum ohne Trennwände überbrücken. Beamer ist ein HW55.

      Grüße und danke
      dahl
      Sony VPL-HW55ES - Darbee - Pioneer BDP-160K - Denon AVR-X5200 + PMA-1500AE - Canton Karat Jubilee 3 - EH-Tension-LW 2,60 Meter
    • :confused:

      seid wann macht eine Shutterbrille Bildkomprimierung :ccrazy: :verlegen:

      ich habe zwar eine kleine Entfernung, und keine Trennwände, aber es funkzt gut.
      das würde ja bedeuten, dass Du 7m weit weg von deinem Beamer sitzt, man hast Du einen großen Saal.... :biggrin:

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • propman schrieb:

      :confused:

      seid wann macht eine Shutterbrille Bildkomprimierung :ccrazy: :verlegen:

      ich habe zwar eine kleine Entfernung, und keine Trennwände, aber es funkzt gut.
      das würde ja bedeuten, dass Du 7m weit weg von deinem Beamer sitzt, man hast Du einen großen Saal.... :biggrin:

      gruß
      propman

      Dir ist aber schon klar, dass er nach dem Wireless HDMI fragt.......

      :mitleid:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • uuups.... voll vertan... :verlegen:
      aber nur wenn das Medium Wechselt (Kabel => Funk) heisst das ja nicht autom das da Komprimiert wird.
      Ich tippe eher, das es (aus welchem Grund auch immer) zu Aussetzer kommt, welche im geringen Maße dann als Artefakte sichtbar sind, so ähnlich wie bei SAT-Empfang

      oder liege ich schon wieder komplett falsch ?? :verlegen:
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    Abonnement verwalten