Sony VPL-HW55ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • George Lucas schrieb:

      Die meisten UHP-Lampen verursachen dann ein Helligkeitsflackern, wenn sie über längere Zeit im niedrigen Lampenmodus betrieben werden. Die Ursache dafür sind Ablagerungen in der Lampe, die im Eco-Modus aufgrund der geringeren Hitze nicht verbrennen. Abhilfe schafft hier in aller Regel, den Projektor mehrere Stunden im hohen Lampenmodus zu betreiben, damit die Ablagerungen in der Lampe verbrennen können.
      Aber eine Lampe kann auch zum "Flackern" neigen, wenn sie sich am Ende ihrer Lebenszeit befindet.

      Hallo,
      bei mir tritt seit ein paar Tagen ebenfalls dieses hässliche Flackern auf. Auf dem Tacho sind nach 10 Monaten bisher nur 474 Stunden. Und ich habe den Projektor - abgesehen von 2 bis 3 Teststunden - ausschließlich im hohen Lampenmodus betrieben. Die Lampe flackert deutlich sichtbar im hohen Lampenmodus. Im niedrigne Modus noch erheblich stärker.
      Ist das ein Hinweis auf einen Defekt in der Elektronik oder doch nur ein Lampenproblem?

      Herzlichen Dank für eure Hinweise!

      Viele Grüße
      Rinki
    • Hi,

      hmm, interessant. Bin ich doch nicht der einzige.

      Ein aehnliches Symptom tritt bei meinem HW40 inzwischen auch mal auf, aber nur gelegentlich. Meist im Low-Modus, hin und wieder aber auch mal im High-Modus. Ca 1500 h sind auf der Uhr.

      Gut sichtbar wird das bei mittelhellen Farbflaechen mit sanftem Farbverlauf. Z.B. ein wolkenverhangener Himmel.

      Hatte bei mir anfangs erst mal an Staub gedacht. Das "mal ein paar Stunden im High-Modus laufen lassen" hat keine dauerhafte Abhilfe gebracht.

      Mal überlegen, ob ich damit auch mal meinen Haendler losschicke.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Ravenous schrieb:

      Im Falle der Sonys ist das häufig ein Problem der Lampenvorschaltgeräte und nicht der Lampe.
      ...
      Hi Ravenous,
      ein Problem des Lampenvorschaltgerätes, das sich erst im Laufe der Zeit einstellt? Denn das Flackern war ja nicht von Beginn an vorhanden. Kannst du dieses Lampenvorschaltproblem näher erläutern?

      Ich frage deshalb, weil es mir so scheint, als hätte Sony selbst auch keine exakte Erklärung für den Fehler hat und zunächst mal "versuchsweise" die Lampe getauscht wird - so auch von meinem Händler. Er hat die Lampe am Tag der Reklamation direkt via UPS an mich verschickt und die sollte heute ankommen. Also der Service bei meinem Händler ist wirklich erstklassig! Ich bin nun gespannt, ob das Problem damit dauerhaft beseitigt ist und ich dann wohl tatsächlich nur eine "schlechte" Lampe erwischt habe. Falls nicht muss das Gerät eingeschickt werden. Das bleibt mir hoffentlich erspart. Wer weiß, wie das gute Stück dann zurückkommt? Hab in anderen Beiträge hierzu schon was von verkratzten Gehäusen gelsesen...

      Gruß
      Rinki
    • Hallo Oblivion73,
      du wirst mir verzeihen, aber ich kann deiner Antwort nicht ganz folgen.

      Hallo Ravenous,
      wenn es ein Defekt des Lampennetzteils / des Lampenvorschaltgerätes ist, würde ich erwarten, dass es nach dem Wechsel der Lampe direkt wieder auftritt. Ist diese Annahme richtig?

      Vielen Dank!

      Gruß
      Rinki
    • Juergen S schrieb:

      Hi,

      hmm, interessant. Bin ich doch nicht der einzige.

      Ein aehnliches Symptom tritt bei meinem HW40 inzwischen auch mal auf, aber nur gelegentlich. Meist im Low-Modus, hin und wieder aber auch mal im High-Modus. Ca 1500 h sind auf der Uhr.

      Gut sichtbar wird das bei mittelhellen Farbflaechen mit sanftem Farbverlauf. Z.B. ein wolkenverhangener Himmel.

      Hatte bei mir anfangs erst mal an Staub gedacht. Das "mal ein paar Stunden im High-Modus laufen lassen" hat keine dauerhafte Abhilfe gebracht.

      Mal überlegen, ob ich damit auch mal meinen Haendler losschicke.

      Gruss

      Juergen
      Oje muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Bislang habe ich knapp 470 Stunden und zum Glück noch keine Probleme....

      Mal eine andere Frage zur Aufhängung an der Decke: Ideal ist doch Oberkante Bild = Höhe der Linse oder?
    • soundnew schrieb:

      Mal eine andere Frage zur Aufhängung an der Decke: Ideal ist doch Oberkante Bild = Höhe der Linse oder?

      Das würde mich auch für den Sony interessieren.
      Wenn ich den Sony Simulator (pro.sony.com/bbsccms/ext/proje…ulator/projector_sim.html) verwende werde, wird hier immer die Range angegeben mit der man via Lens-Shift das Bild positionieren kann, aber ich finde keinen Wert für "ohne Lens-Shift".

      Tendiere zwar aktuell zum HW45, aber großartige Unterschiede sollte es ja bzgl. der Höhe nicht geben. - Abstand Oberkannte Bild <-> Decke sind 24 cm.
    • Hallo zusammen

      Ich betreibe den Sony HW55ES an einem Oppo BDP-103D. Das Signal wird durch den Pioneer LX77 durchgeschleift.
      Bezüglich der folgenden Einstellungen und dem Screenshot vom Sony wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir aufgrund Eurer eigenen Erfahrungen ein Paar Tipps und Anregungen mitteilen könntet.

      screenshot.JPG



      Realismus (Reality Creation) -> Ein

      Motionflow :
      Filmprojektion -> Aus
      Bewegungsverstärk. -> Niedrig

      Kino schwarz plus :
      Erweit. Blende -> Auto voll
      Lampenregelung -> Hoch



      Oppo BDP-103D Darbee Einstellungen:
      Modus -> Hi-Def
      Level -> 70%


      Gruss

      Mike
    • Sony Vpl HW 55 Netzteil

      Hallo Beisammen,
      seit 24 Monaten betreibe ich einen Sony VPL HW 55 hängend in meinem kleinen Wohnzimmerkino.
      Der gute hat jetzt knappe 300 Stunden auf der Uhr und macht jetzt ein Problem:
      Schalte das Gerät immer mit der FB an und aus. Die Maschine bleibt dann im Standby.
      Jetzt ist mir es schon 3 Mal passiert, dass ich den Beamer nicht mehr anschalten könnte, weder mit FB noch manuell am Gerät selbst. Nach mehrmaligem Stecker ziehen ging er dann wieder an. Im Betrieb zeigen sich sonst keine Auffälligkeiten. Kennt jemand den Fehler, bzw wie ist der richtige Weg zur Reparatur?
      Meinen HK-Dealer habe ich noch nicht angesprochen.


      Gruß Lars :)
    • Hallo beisammen,
      Neuigkeiten zum Langzeittest.....
      Mittlerweile hat der HW55 ca 7500h in 2 3/4 Jahren erreicht,
      das letzte eingesetzte Leuchtmittel hat jetzt etwa 1800 h , alles wieder im normal Modus.
      Es setzte wieder ein starkes Pumpen ein, nicht immer, manchmal zu Beginn , manchmal nach 1-2 Std..
      Nach Austausch mit div Händlern sollte ich doch mal wieder ein neues Leuchtmittel probieren, oder den Projektor gegen einen neuen austauschen (Lebensdauer erreicht...).
      In einem längeren Gespräch mit Sony wurde mir mitgeteilt, das der Projektor gerne abgeholt werden kann, aber in fast 100% der Fälle ist es das Leuchtmittel.
      Da das Pumpen nicht dauernd auftritt , habe ich mich gegen die Abholung entschieden.
      Sie würden dort im Service ihre Referenz Lampe einbauen, wenn es da nicht auftritt, geht das kostenpflichtig an mich zurück.

      Das nächste, es war ein rosaroter Fleck auf der Leinwand, da sagte er mir das sind Fremdkörper, ob ich es besonders staubig hätte, ob geraucht wird etc.
      das konnte ich verneinen.
      aber....... beim letzten der ungezählten Filterwechsel/Reinigungen habe ich feinen Staub im und an den Lüftungsschlitzen des Gehäuses entdeckt.
      Schnell gehandelt und mit Druckluft ausgeblasen.Mach ich nie wieder.
      Dabei ist wohl der Fremdkörper irgendwo in das System gekommen.

      Heute haben wir das Gerät zerlegt und gereinigt.
      Ja , die vielen m³ die durch das Gerät geblasen wurden, haben reichlich Spuren hinterlassen.
      an jedem der Scheiben, Spiegel, Prismen und Linsen war reichlich Staub vorhanden.
      Ganz feiner!
      Unter Verwendung von feinen Pinseln für Optische Geräte , Staubsauger und etwas Druckluft wurde alles wieder schön sauber.

      lediglich das Objektiv haben wir nicht geöffnet.(auch da ist eine leichte Staubablagerung zu sehen)

      Das Ergebnis ist wieder ein heller Projektor, keine Flecken mehr am weißen Testbild,und das mit dem "alten" Leuchtmittel.

      Ein dezentes Pumpen trat wieder nach ca 5std auf.

      Daher werde ich morgen das neue Leuchtmittel einbauen, weiter testen und berichten,
      wenn er danach weiter flackert geht er zum Service.

      über kurz oder lang, steht ein Wechsel an.
      ob es der HW65 wird, mal sehen.

      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Beamer startet nicht aus dem Standby

      Lasar schrieb:

      Hallo Beisammen,
      seit 24 Monaten betreibe ich einen Sony VPL HW 55 hängend in meinem kleinen Wohnzimmerkino.
      Der gute hat jetzt knappe 300 Stunden auf der Uhr und macht jetzt ein Problem:
      Schalte das Gerät immer mit der FB an und aus. Die Maschine bleibt dann im Standby.
      Jetzt ist mir es schon 3 Mal passiert, dass ich den Beamer nicht mehr anschalten könnte, weder mit FB noch manuell am Gerät selbst. Nach mehrmaligem Stecker ziehen ging er dann wieder an. Im Betrieb zeigen sich sonst keine Auffälligkeiten. Kennt jemand den Fehler, bzw wie ist der richtige Weg zur Reparatur?
      Meinen HK-Dealer habe ich noch nicht angesprochen.


      Gruß Lars :)
      Hallo Beisammen,

      mein Beamer ist zur Zeit bei Sony zum Support!

      Heute bekam ich einen Nachricht, dass sie den Fehler nicht reproduzieren können und ich ihnen weitere Tipps geben soll.


      Hallo HerrXXX,


      wir haben nun den Beamer für mehrere Tage getestet. Er ist jedes Mal zuverlässig gestartet.
      Ein Flicker können wir bis jetzt auch nicht beobachten.
      Teilen Sie uns bitte weitere Informationen mit, die uns bei der Fehlerfindung helfen können.



      XXXX (Herr)
      Sony PrimeSupport Engineer


      Was kann man denn da Antworten ?

      Gruß Lars :?: :?:
    • Hallo Beisammen

      ja meine HW55 ist zurück vom Support.

      Nachdem ich von dem Techniker eine kurze Mail bekommen habe, in der er den Fehler bestätigt hat, ging wohl das lustige Ersatzteilbestellen los.
      Nun kam er zurück mit der Ersatzteilnummer welches getauscht worden ist. Es ist 1 x A1977084A (M.C.B. QA COMPL(SVC))
      Weiß jemand was das für ein Ersatzteil ist ? Ich nehme an, dass es ein Netzteil ist.


      Er funktioniert wieder so wie er soll, alles gut


      Gruß Lars
      P.S.: Kann den Primesupport nur empfehlen, waren alle sehr nett, immer aktuelle Infos und Gehäuse ist nicht verkratzt oder versifft
      Danke Sony
    • Hallo zusammen,

      Zitat von mir:
      Hallo beisammen,
      Neuigkeiten zum Langzeittest.....
      Mittlerweile hat der HW55 ca 7500h in 2 3/4 Jahren erreicht.....

      aktuell hat er ca 15400 h auf der Uhr.
      nur zwei weitere Leuchtmittel (nackte Philips) verbraucht, eine weitere Generalreinigung, unzählige Filtereinigungen....

      ab und zu hat er mal bei sehr hellen Bildern ein Flackern.

      Zu etwas neuem konnte ich mich bisher nicht durchringen.

      Einen Überspannungsschaden der Dreambox und meinen 4311 dahingerafft hat, ist vom Sony schadlos weggesteckt worden.

      wie kommen die vielen Std zusammen?
      Ich habe keinen Fernseher und arbeite recht viel zuhause, da läuft er eben.

      Achim

      OT gelöscht
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    Abonnement verwalten