Star Trek - Into Darkness

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Star Trek - Into Darkness

      Star Trek - Into Darkness

      Inhalt:
      Der geplante Heimflug der Mannschaft der Enterprise entpuppt sich als Desaster: Zu Hause hat eine terroristische Kraft die Sternenflotte zerstört und alles befindet sich im Ausnahmezustand. Captain Kirk macht sich auf den Weg, die treibende Kraft des Terrors zu finden und zu zerstören. Zusammen mit seiner Mannschaft muss er epische Aufgaben meistern, bei denen nicht nur Freundschaften, sondern ganze Existenzen auf dem Spiel stehen. (quelle: moviemaze.de)


      Film 8/10
      Das zweite Abenteuer der neuen Star Trek - Crew begeistert mit viel Witz und einer handwerklich und technisch eindrucksvollen Inszenierung. Auch werden viele parallelen zu den alten Star Trek Kinofilmen gezogen, wenn auch die eine oder andere Rolle vertauscht wird...aber zu viel will ich nicht verraten, da der Film auch sehr davon lebt, ist die Story nämlich leider schnell erzählt und reist keine Bäume aus.
      Der charismatische Bösewicht wird von Benedict Cumberbatch auch gut verkörpert, aber auch Kirk u. Spock entwickeln sich weiter und nähern sich langsam immer mehr den Originalen, das hat mir gut gefallen. Die Beziehung von Spock und Uhura (Zoë Saldaña wird auch immer schöner) sorgt auch für den ein oder anderen Lacher.
      J.J. Abrams hat es wieder geschafft einen Film für die breite Masse und Fans der alten Kinofilme (wie mich) zu kreieren der funktioniert. Aber bei Teil 3 dann bitte etwas mehr Story, nichtsdestotrotz...m.M.n. der beste Blockbuster in diesem Jahr, bisher.

      Bild 8,5/10 - 2D
      Schon zu Beginn begeistern die Farben, Schärfe und Detail-Zeichung sind auf sehr hohem Niveau, letzteres leidet aber ab und zu unter einem leichten Rauschen. Das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau, zumal auch bei jeder Szenen mit SFX die Schärfe erhalten bleibt. Am WE geb ich mir ihn noch in 3D. Die 3D Version ist nicht wie vor ein paar Wochen angekündigt in 16:9 drauf, sondern wie die 2D Version in 2,39:1.

      Ton 8,5/10
      O-Ton DolbyTrueHD 7.1 (UK-Import Disk, Paramount untypisch ist kein dt. Ton auf der Disk, wohl aus dem Grund da die dt. Disk auch eine HD 7.1 Spur hat)
      Tolle Score die richtig Gas gibt und ein richtig geiler präziser Bass der einem alles durchmassiert.
      Aufgrund der euphorischen Reviews aus USA war ich etwas vom Surrounding enttäuscht, wenig Räumlichkeit und die Effekte waren etwas spärlich, trotz 7.1. Da setzte Oblivion die Latte letztens schon ziemlich hoch.
      Aber allein Simon Pegg ist es der Wert, sich mal den O-Ton zu gönnen, die Szene in der Bar war zum Brüllen :lol:


      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hallo,

      Star Trek Into Darkness in 3D

      3D Effekt 6/10

      Der Bildeindruck ist gleich gut wie in 2D, wenn man die fehlende Brillanz aufgrund des Lichtverlustes bei 3D mal außen vor lässt.
      Da der Film nachträglich konvertiert und nicht in 3D produziert wurde erhält man den üblichen nachkonvertierten Look - gute Bildtiefe, aber so gut wie keine Pop-Outs oder 3D Effekte...halt nichts wo man was anfassen will ;) 2-3 mal fliegt etwas auf einen zu und halt die üblichen Verdächtigen wie Staub und Dreckpartikel die durch das Bild fliegen, das war´s dann aber schon.
      Ich fand auch die Lens-Flare Effekte in 3D recht irritierend, speziell auf der Brücke.

      Wenn man den Film nur einmal anschauen will, kann man sich die 3D Version schenken. m.M.n.

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Star Trek – into darkness (2D)

      Aloha!

      Ein gelungener Streifen, aktuell für mich noch einen Deut besser als das Erstwerk der neuen Reihe. Die Optik ist einfach spitze, man fühlt sich – wie schon in Teil eins – in einer ganz anderen, viel plastischeren Star-Trek-Welt. Dazu tragen auch das hervorragende Bild und der tolle Ton bei. Der Zuschauer hat das Gefühl, eine ganz neue Dimension kennenzulernen, die weit weniger steril erscheint, so z. B. das Innenleben des Warpkerns. Zum Ende hin wurde mir der Film ein wenig zu hirnlos aktionslastig, dies war aber in meinem Augen der einzige Schwachpunkt. Trotzdem bleibt der Film für mich ganz knapp schlechter als „Prometheus“, dessen Atmosphäre mich noch mehr fasziniert, das liegt womöglich auch an den „Aliens“, die eine große Faszination auf mich ausüben. Trotzdem ist dieser Film ein Muss – für jeden Sci-Fi-Anhänger sowieso. Auch die Sprüche der Protagonisten sind lustig und gut eingepasst, ohne dabei allzu übertrieben zu sein. Ich mag die alte Reihe – vor allem mit Picard – sehr gerne, aber diese ist ein würdiger Nachfolger, der einen ganz neuen Zugang bietet. Oft mag ich dieses Wort nicht, aber diese neuen Filme wirken einfach zeitgemäß.

      Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung für Sci-Fi-Anhänger! Bild und Ton sind zudem bemerkenswert gut.

      Film: 1-
      Ton: 1-
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • STAR TREK
      INTO DARKNESS

      3D-Version

      "Spock, Sie sollen nicht theoretisieren!" - "Ich bin Vulkanier. Wir müssen theoretisieren."

      Film: 10/10 Punkte
      Als Kirk gegen die Bestimmungen der Sternenflotte verstößt, wird er degradiert und verliert die Enterprise. Etwas später verübt der Terrorist Khan ein Attentat, bei dem zahlreiche Offiziere der Sternenflotte getötet werden. Kirk, Spock und die Crew der USS Enterprise nehmen die Verfolgung auf. Dabei verschlägt es sie tief in Feindesland, wo sie auch auf feindlich gesinnte Klingonen stoßen... - Die spektakuläre und bildgewaltige Forsetzung ist ausgesprochen kurzweilig. Sämtliche Charaktere werden liebevoll weiter entwickelt. Dabei steht die Freundschaft zwischen Kirk und Spock im Mittelpunkt. Die Balance zwischen Action, Charakterentwicklung und Story wird gewahrt.

      Bild (3D): 10/10 Punkte
      Von der ersten Sekunde an ist das Bild räumlich. Die nachträgliche Konvertierung von 2D in 3D ist gelungen. Nur selten fallen "Scherenschnitt-Effekte" störend auf. Meist wird eine natürliche Räumlichkeit erzielt, die sich nicht nur nach hinten erstreckt. Ein Speer fliegt einem nur knapp am Kopf vorbei (Kapitel 1), der Raumgleiter mit Kirk kommt förmlich aus der Leinwand heraus, und die Tiefe des Weltraums erscheint unendlich zu sein. Dabei wird das Cinemascope-Bild in kräftige Farben getaucht. Die Schärfe ist vorzüglich und der Kontrast ausgewogen, was durchweg zu einer perfekten Detaildarstellung führt.
      Bild (2D): 8,5/10 Punkte
      Im Gegensatz zur 3D-Fassung fallen hier ein paar Unschärfen auf. Auch Rauschen auf hellen Flächen stört den Filmgenuss. Ansonsten gefallen die satten, Farben und der ausgewogene Kontrastumfang. Die Feinzeichnung ist wirklich gelungen, so dass es viele Details zu entdecken gibt. London sieht schlicht und ergreifend umwerfend aus. Ebenso erzeugen die Weltraumaufnahmen eine selten gesehene Plastizität.

      Ton: 10/10
      Der deutsche Dolby TrueHD 7.1-Mix erzeugt eine grandiose Atmosphäre. In jeder Sekunde werden alle Lautsprecher mit einbezogen, um Umgebungsgeräusche im Raum zu platzieren. Dabei werden vor allem die 3D-Effekte wirkungsvoll unterstützt, die spektakulär aus der Leinwand heraustreten. Schüsse aus den Surrounds kommen ansatzlos und impulsiv. Der druckvolle und präzise Bass lässt das Heimkino erbeben. Und mitten in dem ganzen akustischen Spektakel gelingt es problemlos, die klaren und kräftigen Stimmen zu verstehen.

      Fazit:
      STAR TREK - INTO DARKNESS ist eine spektakuläre Fortsetzung, die audiovisuell in 3D so richtig Spaß macht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Danke für die guten Reviews. :bigsmile:

      Am Samstag beim HD RGB Event in der CINE LOUNGE 4K läuft ebenfalls STAR TREK - INTO DARKNESS.
      Nur sind wir uns noch unsicher, ob wir ihn in 3D oder 2D schauen sollen. Die Kritiken sind in Bezug auf die Bildqualität teilweise recht unterschiedlich.
      Es wird wohl auf eine Abstimmung hinauslaufen... :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo,

      und hier meine Eindrücke...

      Film: Nach dem erfolgreichen und actionreichen Neustart der Star-Trek-Filmreihe im Jahr 2009, mussten die Trekkies rund vier Jahre warten, bis J.J. Abrams die pop-kulturellen Figuren rund um Cpt. Kirk & Co. für ein weiteres Abenteuer auf die Leinwand brachte. Der zwölfte Star-Trek-Kinofilm geht dabei auf Nummer sicher und greift ziemlich kompromisslos auf das Erfolgsrezept seines Vorgängers zurück und selbst bei der Dramaturgie sind sich beide Filme ziemlich ähnlich. Der Fokus von "Star Trek: Into Darkness" liegt wieder auf den zahlreichen spektakulären Actionszenen und den unzähligen Schauwerten des Films. Dazu noch einen Hauch Humor, ein gut aufgelegtes Ensemble und ein erneutes Leonard-Nimoy-Cameo, um auch die Traditionalisten unter den Trekkies an Bord zu holen.

      Die Story selbst kann mit den herausragenden visuellen Qualitäten des Films nicht ganz mithalten. Diese ist eher überraschungsarm und ähnelt wie schon gesagt in der Grundstruktur dem Vorgängerfilm. Insgesamt fehlen der Story ein wenig die Kanten und Ecken, dafür dürfte der Film aber so einem weiten Publikum zugänglich sein und spannend und unterhaltsam ist Film auch ohne den ganz großen Anspruch. Dafür sorgen auch die teilweise witzigen und provozierenden Dialoge unter den Crew-Mitgliedern der U.S.S. Enterprise. Überhaupt sind die vielen interessanten und sympathischen Figuren eine der Hauptpluspunkte der Filmreihe. Die überzeugenden Darsteller wie Chris Pine und Zachary Quinto tun hier ihr übriges, um das Publikum leichtfüßig zu unterhalten. Hinzu kommt noch, dass "Star Trek: Into Darkness" mit Bendict Cumberbatch über einen charismatischen Bösewicht verfügt, der dem Ganzen die notwendige Würze gibt. Dem Charakterdarsteller Cumberbatch gelingt es in jeder Szene düster und abgründig zu wirken. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass Cumberbatch als Khan hier eine noch stärkere Rolle einnimmt. Diesbezüglich hatte der Trailer ein etwas anderes Bild vermuten lassen.

      Bild: Die Bildqualität der 2D-Version hinterlässt trotz einiger Stilmittel einen insgesamt guten bis sehr guten Eindruck. Grundsätzlich überzeugt das Bild mit einer exzellenten Bildschärfe und Darstellung von Details und feinen Texturen. Dies gilt vor allem für die Close-Ups. In den mittleren Bereichen und auch in den Totalen wirkt das Bild manchmal aber etwas softer. Hier wäre sicherlich bezüglich Bildschärfe und Detailzeichnung noch etwas mehr möglich gewesen. Die Farben werden in der Regel sehr kräftig wiedergegeben, wirken aber manchmal bewusst etwas gedämpfter. Dazu weist das Bild ab und an einige farbliche Modifikationen auf und tendiert mal in Richtung Orange, dann aber auch wieder hin zu bläulichen Tönen. Ein weiteres häufig anzutreffendes Stillmittel sind Lichtreflektionen (Lens Flares). Die ausgeprägten und gut ausgewogenen Kontraste gefallen genauso gut wie der knackige Schwarzwert. Dies kommt natürlich Filmen die im Weltraum spielen immer positiv zu Gute.

      Ton: Die Blu-ray ist jeweils mit einer deutschen und einer englischen 7.1 TrueHD Tonspur ausgestattet. Aufgrund der bombastischen Action im Film, geht es auf der Tonspur sehr spektakulär und laut zu Werke. Die Weiten des Weltraums werden auf dem englischen Original sehr abwechslungsreich und vielfältig über alle Kanäle direkt und räumliche dargestellt. Von daher überzeugt der Track vor allem auch aufgrund seiner atmosphärischen und räumlichen Wiedergabe des Spektakels. Auch hinsichtlich Dynamik und Kraft zeigt sich der Track von seiner besten Seite und wird dabei massiv vom Subwoofer unterstützt. Liebhaber von lautstarken Tracks kommen hier absolut auf ihre Kosten. Audiophile Fanatiker mit Hochleistungsanlagen könnten sich jedoch hier und da einen etwas feineren und wärmeren Klang wünschen. Die Dialoge sind immer klar und sauber zu verstehen. Unterm Strich bietet der Track ein Hörerlebnis auf höchstem Niveau.

      Fazit: Gelungene Fortsetzung mit viel Spektakel. Wie nicht anders zu erwarten war, stehen bei "Star Trek - Into Darkness" zunächst einmal die Schauwerte und die brachiale Action im Vordergrund. Hier geht der Film auf Nummer sicher, um ein möglichst breites Publikum leichtfüßig zu unterhalten.Der inhaltliche Anspruch kann da naturgemäß nicht ganz mithalten, bietet aber noch genug Spannung und Unterhaltung, um mit dem Film auch abseits seiner visuellen Highlights noch genügend Spaß zu haben.

      Film: 8/10 (IMDb 8,0/10)
      Bild: 8,5/10
      Ton: 9,5/10

      Projektor: Sony VPL VW 60
      Blu-ray: Panasonic DMP-BDT 500
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6 (7.1)
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Star Trek - Into Darkness 3D

      Technische Details zur BR und Inhalt des Films, findet man hier

      Technik

      Bildmässig hinterlässt dieser 2.40:1 Transfer einen hervorragenden Eindruck. Der Schärfepegel lässt jederzeit ein lupenreines und sauberes Bild erscheinen, das durch keine Fehlerquellen gestört wird - so wirkt der Transfer äußerst plastisch. Der Farbvielfalt des Bildes liegt auf einem sehr hohen Niveau, wobei die Farben nur so vor Intensität strotzen. Auch der Kontrast wirkt hierbei sehr ausgewogen.

      Into Darkness wurde nicht in 3D gedreht, sondern nachträglich konvertiert, was den 3D Effekt keineswegs schmälert. Der Tiefeneindruck weiß einmal mehr zu gefallen und kann sich an unzähligen Stellen auszeichnen. Dabei überzeugen nicht nur die horizontalen Szenen, sondern auch die vielen vertikalen, bei denen der 3D Effekt bis auf den Erdboden reicht (bsw. die Flüge über die Hochhausschluchten auf der Erde). Auf Pop Out Effekte wurde weitestgehend verzichtet. Die vorkommenden Lens Flare Effekte stören den 3D Modus zu keiner Zeit und passen stylisch gut in die Geschichte. Ghosting machte sich auf meiner Hardware nur äußerst selten bemerkbar.

      Vom dt. Tonmix bekommt man genau das, was man von einem Film aus diesem Genre erwartet. Die Surroundeinbindung ist sehr lebendig und versetzt den Zuschauer direkt ins Geschehen. Der Subwoofer arbeitet hervorragend mit und sorgt so für reichlich Bassvolumen. Auch die Dialogwiedergabe gibt keinen Anlaß zu Kritik - die Dialoge sind jederzeit klar und sauber verständlich.

      Bild - 90%

      3D Effekt - 90%

      Ton - 95%



      Film

      Into Darkness ist das inzwischen 12. Weltraumabenteuer aus dem Star Trek Universum, aber erst das zweite mit der neuen Crew. Die gut 130 min zeigten sich sehr unterhaltsam und dank hervorragender Special Effects fällt der neueste Teil äußerst beeindruckend aus. Dazu gesellt sich noch ein bis ins Detail ausgearbeitete Setdesign. Mir hat der Film sehr gut gefallen, trotzdem rufen teilweise Handlungsabschnitte ein wenig Stirnrunzeln hervor.

      Der Vorgängerfilm läutete durch die Entstehung einer neuen Zeitlinie eine neue Epoche ein. Also wäre es doch nur richtig in Folgefilmen, neue Zivilisationen, neue Welten, neue Charaktere, etc. einzuführen, um so das Star Trek Universum zu erweitern und abwechslungsreicher zu gestalten. Von daher ist es etwas unverständlich, einen bekannten Charakter aus einem früheren Star Trek Film in die Handlung einzubauen, nebst einer überaus bekannten und rührseligen Szene, die hier allerdings in abgeänderter Form in Erscheinung tritt. Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, daß dieses Wiedersehen (in neuem Gewand) durchaus gelungen ist und so eine Verbindung zu eben jenem alten Star Trek Film ebnet.

      Egal wie man diesen Handlungsschritt nun sieht, das Gezeigte weiß auf jeden Fall zu begeistern und gipfelt in einem spektakulärem Finale. Die Handlung sieht in diesem Teil, auch ziemlich viel Screentime auf der Erde vor. Diese zeigt sich mit futuristischen Wolkenkratzern und weiterer zukunftsorientierter Architektur.
      Der Film bietet reichlich Action und nimmt sich auch die Zeit für ein paar humorvolle Szenen.
      Into Darkness ist auch der erste Teil der Reihe, der in 3D erschienen ist und durch diesen Modus zusätzlich für Begeisterung sorgt. Schade das gerade bei dem "Schiff zu Schiff"-(Flug)Manöver nicht die Egoperspektive zur Anwendung kommt, umso aus der ersten Reihe mitzuverfolgen, wie die Charaktere den Schiffstrümmern ausweichen - hierbei bleibt leider einiges an 3D Potenzial ungenutzt.

      Teil 12 hat mich wunderbar unterhalten und ich habe eigentlich genau das bekommen, was ich von einem Film dieser Art erwartet habe.

      Film - 91%
    • Sorry, ich kann den Lobpreisungen der 3D Qualität nicht folgen. Der Film kann zu keiner Zeit seine konvertierte Herkunft vergessen machen. Ebenenfehler in Dialogszenen reißen mich leider aus dem Gefühl mittendrin zu sein heraus. Immerhin empfand ich die Gesichter nicht ganz so sehr verzerrt wie im Kino. Trotzdem immer noch zu viel 3D Effekt bei Nahaufnahmen.

      Zudem arbeitet die Kamera häufig mit einem extrem schmalen Schärfebereich. An sich nichts schlimmes. Nur gibt es leider einige Szenen, in denen dieser nicht richtig trifft und Gesichter deswegen unscharf sind.

      Meine Wertung (2D Bild und deutschen Ton habe ich nicht getestet, deswegen dafür keine Wertung):

      Film: 10/10
      Bild 3D: 7/10
      Ton (engl.): 10/10
    • Halle ich mich auf diesen Release gefreut. Geschaut in 2D, da ich auf Englisch schauen wollte und dies mit engl. Untertiteln für mich leichter ist. (Und Untertitel stören bei 3D). Im Kino hat mir die 3D-Version allerdings gut gefallen.


      Film: 9 / 10 MickeyKnox hat es so schon ausgedrückt: Eine zeitgemäße Interpretation. Als langjähriger Trekkie fand ich die vielen kleinen Anspielungen sehr gut gemacht. 2 Punkte Abzug für die Übertriebende Verfolgungsjagd auf der Erde. 1 Punkt extra für das Ende, das wieder Lust macht mehr Star Trek zu schauen.
      Bild: 8 / 10 Oblivion hat die Messlatte doch hoch gelegt. Habe aber keine nennenswerten Kritikpunkte.
      Ton: 9 / 10 Spitzensound (engl.), aber auch hier liegt Oblivion noch eine Spur höher. Sehr schönes Surroundfeld. Genialer Bass (speziell die Warp-Beschleunigung)

      Weiter so. Habe mal ein wenig im Internet geschaut. Leider wird wohl J.J. Abrams beim 3. Teil nicht mehr Regie führen. Immerhin als Produzent will er an Bord bleiben. Inwieweit das noch Einfluss hat bleibt abzuwarten. Hoffen wir mal das er sich für Star Wars die Lens Flare Effekte etwas abgewöhnt.
      Direkt nach dem Kinorelease habe ich wieder angefangen die Klassiker zu schauen. Erstmal die Spielfilme (bis Teil 4 bin ich durch), dann die letzte Serie Enterprise (bis Season 2). Die Classic Serie ist bestellt und wird mich wohl über den Winter bringen. Mit Next Generation fange ich erst an, wenn alle 7 Staffeln verfügbar sind. (Season 1-4 liegen hier schon)

      Positiv finde ich die Digital Copy. Hier gibt es den Film mit Formatwechsel (IMAX / Letterboxed) immerhin in 720p. Wird nicht lange dauern, bis ich mir die 3D-Version auf Deutsch noch mal anschaue.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Wie hier schon geschrieben, bin ich fest davon überzeugt ein Tonproblem mit der BD zu haben... :kratz:
      Kaum Bass und sehr Bassbetonte Stimmen in der Front auf der 3D BD.
      Nach Gegenprüfung auf ein paar andere Referenzszenen (u.a. Battleship) kann ich ein falsches Setup in meiner Abspielkette ausschließen...
      Hat jemand anderes dieses Phänomen schon erlebt?
    • kottan schrieb:

      Hat jemand anderes dieses Phänomen schon erlebt?
      Wir haben am Samstag zwar nur die 2D-Version gesehen, aber Tonprobleme konnte ich hier keine feststellen. :kratz:
      Der Ton war in DOLBY DIGITAL TRUE HD 7.1.
      Evtl. liegt das Problem nur in der 3D-Fassung vor? Dort ist der Ton plötzlich in DTS-HD?
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo kottan,

      kannst Du beide Scheiben mit beiden Sprachen mal testen ? Also 3D und 2D (liegt ja dem Set bei) und Deutsch und Englisch. Ich würde das heute Abend auch mal machen, dann können wir ja mal eingrenzen woran das liegt.
      Ich hab wie gesagt bisher nur die 2D-Version auf Englisch gesehen. Gerade bei dem Warp-Sprüngen gab es doch schon nette Effekte.

      Gruß

      Obiwandicker
    • kottan schrieb:

      Wie hier schon geschrieben, bin ich fest davon überzeugt ein Tonproblem mit der BD zu haben... :kratz:
      Kaum Bass und sehr Bassbetonte Stimmen in der Front auf der 3D BD.
      Hat jemand anderes dieses Phänomen schon erlebt?
      Nein, hier laufen die 2D- und 3D-Fassungen fehlerfrei. Der von Dir beschriebene Effekt ist mir nicht aufgefallen.
      In beiden Versionen liegt der deutsche Ton in Dolby TrueHD 7.1 vor.
      Liegt ja vor in 7.1 DTS HD
      Bist Du sicher, dass der Ton auf Deinem System in DTS und NICHT in Dolby wiedergegeben wird? - Wenn das so ist wie von dir beschrieben, greift offensichtlich irgendwo ein DSP ins Tonsignal ein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      Bist Du sicher, dass der Ton auf Deinem System in DTS und NICHT in Dolby wiedergegeben wird? - Wenn das so ist wie von dir beschrieben, greift offensichtlich irgendwo ein DSP ins Tonsignal ein.

      Das mit dem DTS hatte ich ehrlich gesagt nur heute früh beim großen Ama... mal kurz nachgeschaut, da steht DTS HD 7.1 :verlegen:
      Am AVR ist allerdings alles auf STRAIGHT, an dem hat es also nicht gelegen. Falls ich es zeitlich schaffe werde ich heute mal die 2D und die 3D jeweils mal auf Deutsch und Englisch testen :silly:
    • Moin

      ein SciFi, der zu gefühlten 90% in Raumschiffen oder im Weltall spielt...
      Raumschlachten..

      Ein Labsal nach all den SciFi genannten Produktionen, die entweder aus getarnten Psycho-Studien zum Thema Gruppendynamik bei Stress oder aber aus Fussmärschen weniger Protagonisten durch wahlweise Sand - oder Eiswüsten sind..

      Schiffe, Weltraum, Phaser, Photonentorpedos (als Ü-Ei..) und endlich ein Bösewicht, der das auch ohne 48er Arm vermitteln kann.

      Dazu Spocks in verschiedenen Altersstufen- so solls sein :biggrin:
      Gruss,

      het raetsken
    • Technisch fand ich den Film top, wenn auch nicht ganz Refenzmaterial.

      Die Story...
      Film: 5/10 (und das ist noch geschmeichelt!)

      Spoiler anzeigen
      Nun scheiden sich die Geister würde ich sagen... der Film fängt toll an, auch wenn ich die Degradierung etwas übertrieben finde, aber ok.
      Dann der noch unter falschem Namen laufende Böse, auch gut bis sehr gut. Bis hierhin hätte ich dem Film gute 8-9/10 gegeben

      An dem Moment wo er sich als "Kahn" outet, bzw kurz davor, als sie die Torpedos öffnen und die Tiefgefrorenen in "uralter Technik" entdecken, wird die Parallele zu StarTrek2 klar und als Fan der alten Filme stellt man unvermeidlich einen Vergleich her.
      Und bei aller Liebe, der Benedict Cumberbatch kommt mal eben mit viel gutem Willen vielleicht zu 10% an die Ausstrahlung von Ricardo Montalban heran...
      Auch versucht mMn die Story von hier an krampfhaft irgendwie eine Parallele zum alten Star Trek 2 herzustellen, aber trotzdem alles ein bischen anders zu machen.
      Der emotionale Spannungsbogen zwischen Kahn und Kirk fehlt dem Film leider ebenfalls komplett. Sowas ist aber im heute modernen Actionkino wohl eh nur unnötiger Ballast.

      Warum der alte Spock überhaupt vorkam... klar, damit Leonard Nimoy auf dem Poster steht...

      Hätte man das mal mit einer NEUEN Idee als Auflösung und NEUEN Story Elementen gemacht, hätte der Streifen von mir vermutlich 9 Punkte bekommen...
      Somit vergebe ich den Mittelwert von 9Pkt in der ersten Hälte und 1-2 Punkten in der zweiten Hälfte = 5Pkt

      Leider mal wieder ein Beispiel von Hollywoods Einfallslosigkeit, eigentlich ist der Film (für mich) nur ein wirklich schlechtes Remake von Star Trek 2.

      Empfehlung: leiber die alten Teile 2 bis 4 mal wieder ansehen, die sind erheblich besser.
    • kinodehemm schrieb:

      Moin

      ein SciFi, der zu gefühlten 90% in Raumschiffen oder im Weltall spielt...
      Raumschlachten..

      Ein Labsal nach all den SciFi genannten Produktionen, die entweder aus getarnten Psycho-Studien zum Thema Gruppendynamik bei Stress oder aber aus Fussmärschen weniger Protagonisten durch wahlweise Sand - oder Eiswüsten sind..

      Schiffe, Weltraum, Phaser, Photonentorpedos (als Ü-Ei..) und endlich ein Bösewicht, der das auch ohne 48er Arm vermitteln kann.

      Dazu Spocks in verschiedenen Altersstufen- so solls sein :biggrin:



      *lol* :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • Hallo Birdie,

      die Abenteuer der "neuen" Enterprisebesatzung findet auf einer anderen Zeitlinie statt.
      Als der (ich nenne ihn mal) "alte" Kirk (William Shattner) das Kommando übernahm, lebte dieser Kirk sein Leben.
      Als der (ich nenne ihn mal) "neue" Kirk (Chris Pine) das Kommando übernahm, wurde Volcan zerstört. Diese Veränderung der "Gegenwart" hat natürlich auch Einfluss auf alle zukünftigen Ereignisse. In sofern ist die Nähe zu "Star Trek 2 - Der Zorn des Khan" sogar durchdacht und die logische Folge des Ablaufs des Zeitgeschichte. Dass sich aber durch die Änderungen in der "Gegenwart" hier bestimmte Abläufe nicht 1:1 wiederholen (können), sollte klar sein.

      Daher finde ich den Bezug zu Star Trek 2 nicht als "Schwäche", sondern als Stärke der am Projekt beteiligten Drehbuchautoren, die das ganze "Star Trek-Universum" gut im Blick behalten haben.
      "Faszinierend", würde Spok wohl dazu sagen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • @kottan

      ich hatte das Gefühl, dass aus dem Center bei den Actions Sequenzen die Dialoge sehr leise (bis unverständlich) waren, weil die Effekte/Surrounds und Sub sich so mächtig ins Zeug gelegt haben. Ich empfand das als sehr merkwürdig und irgendwie falsch, wenn man die Schauspieler akkustisch beinahe nicht mehr versteht. Hab dann mit anderen Scheiben vergleichbare Szenen gesucht, da war alles i.O.

      Keine Ahnung ob da was nicht stimmt.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • George Lucas schrieb:

      Hallo Birdie,

      die Abenteuer der "neuen" Enterprisebesatzung findet auf einer anderen Zeitlinie statt.
      Als der (ich nenne ihn mal) "alte" Kirk (William Shattner) das Kommando übernahm, lebte dieser Kirk sein Leben.
      Als der (ich nenne ihn mal) "neue" Kirk (Chris Pine) das Kommando übernahm, wurde Volcan zerstört. Diese Veränderung der "Gegenwart" hat natürlich auch Einfluss auf alle zukünftigen Ereignisse. In sofern ist die Nähe zu "Star Trek 2 - Der Zorn des Khan" sogar durchdacht und die logische Folge des Ablaufs des Zeitgeschichte. Dass sich aber durch die Änderungen in der "Gegenwart" hier bestimmte Abläufe nicht 1:1 wiederholen (können), sollte klar sein.

      Daher finde ich den Bezug zu Star Trek 2 nicht als "Schwäche", sondern als Stärke der am Projekt beteiligten Drehbuchautoren, die das ganze "Star Trek-Universum" gut im Blick behalten haben.
      "Faszinierend", würde Spok wohl dazu sagen.



      Hallo George,

      das ist mir schon alles klar, aber es ist und bleibt storyseitig trotzdem vor allem eines... laaaaaaaaaaaaaangweilig :sad:
      [espoiler]Und wenn wir schon bei "logischer" Folge des Ablaufs sind, dann hätte nach der Kommandoübernahme ersteinmal die 5Jahresmission kommen müssen, auf der dann Khan überhaupt erst entdeckt wird, dann Khan und Co. auf Ceti Alpha ausgesetzt werden (bzw. jetzt halt irgendwie nahe der Erde in eine riesengroße, aber trotzdem unbekannte :silly: Raumstation gebracht werden) ... erst Jahre später kommt ja eigentlich der "alte" alte Kirk ;) wieder mit Khan zusammen und die Geschichte aus Star Trek 2 nimmt seinen Lauf.[/spoiler]

      Aber wie auch immer, was mich daran stört ist eher, dass es total unnötig gewesen ist, diese erzwungene Nähe zu den alten Filmen herzustellen... Der erste der JJ-StarTreks hatte das ja auch nicht.
      mMn hatte man hier eine super Chance mit Star Trek was Neues zu machen und statt dessen hat Hollywood mal wieder keine Eier in der Hose und macht lieber ein schlechtes Remake.
    • FusionGuy schrieb:

      @kottan

      ich hatte das Gefühl, dass aus dem Center bei den Actions Sequenzen die Dialoge sehr leise (bis unverständlich) waren, weil die Effekte/Surrounds und Sub sich so mächtig ins Zeug gelegt haben. Ich empfand das als sehr merkwürdig und irgendwie falsch, wenn man die Schauspieler akkustisch beinahe nicht mehr versteht. Hab dann mit anderen Scheiben vergleichbare Szenen gesucht, da war alles i.O.

      Keine Ahnung ob da was nicht stimmt.


      OK, ich bezog mich oben eher auf den Bass und die Effekte, DAS war absolut ok.

      Eine stellenweise schlechte Dialogverständlichkeit haben wir aber in der Deutschen Tonspur auch bemerkt. (Engl. schau ich noch rein, wenn ich ihn mir selber kaufe.)
    • Spoiler anzeigen
      Birdie: "Nun scheiden sich die Geister, würde ich sagen... der Film fängt toll an, auch wenn ich die Degradierung etwas übertrieben finde, aber ok."

      Aloha! Ach ja? Eine wissentliche Falschaussage ist wohl in jedem Fall ein Grund für eine Degradierung. Bitte aber nun nicht mit unserem aktuellen Verteidigungsminister argumentieren ...
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Birdie: "Nun scheiden sich die Geister, würde ich sagen... der Film fängt toll an, auch wenn ich die Degradierung etwas übertrieben finde, aber ok."

      Aloha! Ach ja? Eine wissentliche Falschaussage ist wohl in jedem Fall ein Grund für eine Degradierung. Bitte aber nun nicht mit unserem aktuellen Verteidigungsminister argumentieren ...


      Spoiler anzeigen
      Ja, das ist so schon richtig aus disziplinarischer Sicht.
      Allerdings fand ich einfach, dass das erste auf die Akademie-zurückversetzen schon unrealistisch, und dann die Wiedereinsetzung direkt als 1ster Offizier (schon ein recht hoher Rang eigentlich und schliesslich potentiell immernoch Captain, wie man später sieht) , noch viel unrealistischer....
    • Also ich kann mit dem neuen StarTrek Filmen auch nix anfangen. IMHO ist da nicht mehr viel StarTrek drinnen und ich fand ihn Streckenweise dann sogar schon unfreiwillig komisch.

      Spoiler anzeigen
      Z.B. die lächerliche Sterbeszene oder das sich auf einmal die Schwerkraftverhältnisse der Lage des Schiffes anpassen. :ccrazy:
      Und dieser Milchbubi soll Kahn gewesen sein ? :rofl:

      Auch den Ton fand ich alles andere als gut. Gerade hier hatte ich mich auf einen schönen 7.1 mix gefreut und wurde enttäuscht.
      Die Dynamik war vollkommen überzogen und Dialoge aus dem Center gingen in Aktion Szenen völlig unter. Erst bei Anhebung des Centers über das Normalmaß war es zu ertragen.
      Wie es deutlich besser geht hat Obvilion gezeigt.

      Einzig das Bild war tadellos und Referenz verdächtig.

      Bild 10
      Ton 6
      Film 6

      Mir graut jetzt schon was dieser Abrams aus Star Wars wohl machen wird. :mitleid:
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Also die Dynamik empfand ich keineswegs als überzogen, vielmehr so, wie sie sein soll. Die Dialogverständiglichkeit bei Actionszenen war für mich ausreichend, andererseits könnte man auch sagen, es ist besonders realistisch, wenn unter solchen Bedingungen nicht mehr jedes Wort zu verstehen wäre. ;)

      Inhaltlich finde ich, dass der zweite Teil sich bereits wieder mehr der alten Serie annähert (vergleichbar wie bei den Craig-Bonds). Man wollte (und brauchte) ja einen Neuanfang und da läuft es immer auf einen Spagat raus, wieviel Bezug noch bleibt.

      Richtig stören tun mich bei Abrams lediglich die unsäglichen Lensflare-Effekte. Ansonsten ist er schon auf dem richtigen Weg mit seiner Modernisierung (und ich bin ein großer Fan des klassischen ST).

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • STRYKER schrieb:

      IMHO ist da nicht mehr viel StarTrek drinnen...


      Ja, das sehe ich auch so. Es ist inzwischen gutgemachte, aber austauschbare Weltraumaction, mit Star Trek hat das aber wenig zu tun. Höhepunkte der Serien waren in meinen Augen TNG und DS9. Ersteres wegen der intelligenten und spannenden Folgen und letzteres vor allem wegen des Krieges und der Massenschlachten. Aber nicht einmal Massenschlachten gibt es in einem der 12 Filme. Immer nur hanebüchene Alleingänge und verschandelte Romulaner/Klingonen. Man könnte da so viel mehr draus machen...

      PS: selbst das Konzept der dezentralen Borg haben die Filmemacher mit nur einer Figur kaputtgemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    Abonnement verwalten