Jvc Dla-X500, Dla-X700, Dla-X900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • videoa schrieb:

      Bzgl. der Handshake-Problematik müsste es mittlerweile ne neue FW geben... war in den Release-Notes wohl auch explizit genannt, hat mir ein Kumpel gesagt, der die Probleme auch hatte. Bei mir sind sie bisher zum Glück noch nicht aufgetreten.

      Es gibt leider keine neue firmware.

      Die letzte vom Juni (12.11.6) behebt eben nicht bei allen die handshake-Probleme, wie weiter oben nachzulesen ;) .
      Gruß Axel
    • Hallo beisammen,

      habe meinen X 500 jetzt auch seit ein paar Tagen zu Haus. Hatte ja zuvor den X 3, etwa 3 Jahre und ca. 900 Stunden im HK.

      Bin vom X 500 schon sehr angetan, wobei die technischen Sprünge nicht mehr vergleichbar sind wie z.B. bei meinem damaligen "Aufstieg" vom Pana PT AE 900 zum X3.

      Was mich etwas überrascht hat, ist das Lüftergeräusch. So laut habe ich es nicht erwartet. Mir kommt es vor, als wenn er lauter ist als der X3.

      Ich betreibe ihn, wie auch den X3, im hohen Lampenmodus (3,20 CT-Leinwand).

      Ich empfinde es schon als etwas störend in ruhigen Filmpassagen. Aber das tolle Bild entschädigt dafür allemal. Auch die Lens-Memory ist eine super Sache !

      Aber nach 5 Stunden kann man wohl auch nicht so viel sagen, mal sehen wie es ist, wenn er sich etwas eingespielt hat.


      mfg
      Matthias
    • Ich hatte auch mal den X3. Der X500 hat aber schon ein paar Vorteile. Das 3D Bilder ist weniger Ghosting behaftet. FI funktioniert auch im 3D Modus. Das Lüftergeräusch im hohem Modus kann schon nerven. Ich nutze eine 2,65 Meter Leinwand und komme sowohl im 2D wie auch im 3D Modus mit der Helligkeit im niedrigen Modus klar. Lampe ist allerdings noch neu. Sicher könnte es im 3D Modus etwas heller sein, ich bevorzuge aber die leise Lüfterstellung.

      Ich habe gestern Abend Titanic in 3D geschaut. Einfach fantastisch das Gerät. Absolutes schwarz und dann die Lichter von der Titanic mit dem Sternenhimmel beim Untergang.

      Der HDMI funktioniert prinzipiell bisher immer. Braucht aber doch recht lange bis er sein Handshake abgeschlossen hat. Sollte es mal nicht klappen (selten) stelle ich einfach mal kurz die Quelle am AV um, dann geht's. Daher bin ich nämlich sehr an einem Update interessiert.
    • Hallo,
      mein neuer X500 erzeugt im Standby Modus ein Fiepen. Ist zwar nicht laut, so was kenne ich aber überhaupt nicht von meinen bisherigen Beamern (allesamt nicht von JVC). Bin mir nicht sicher, ob ich den Proki tauschen soll, oder nicht.
      Sind Eure Geräte auch davon betroffen? Oder ist es bei JVC normal?
    • Ja, sehe ich auch so. MPC hin oder her, im Standby dürfte das keine Rolle spielen.
      Daher nochmal meine Frage: hört Ihr ein Fiepen, wenn der Beamer im Standby ist?
      Wie oben schon geschrieben, ist es nicht besonders laut, ich muss mich in unmittelbarer Nähe zum Beamer befinden, damit ich es hören kann, aber trotzdem, irgendwie stört mich das.
    • HI

      Nein meiner ist auch leise.
      Lasse ihn aber auch nicht lange im Stand by wenn ich ihn nicht brauche.( Schalte ich ihn ganz aus mit einem Schalter )

      gruß Magus
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Möglichkeiten für flimmerfreies 3D beim JVC X500

      Hallo beisammen,

      ich habe mich die letzten zwei Tage etwas mehr mit dem Thema 3D beschäftigt. Das Ergebnis ist für mich etwas enttäuschend. Das Bild flimmert.
      Der Grund scheint die Wiedergabe in 1080p/24 zu sein. Daraus wird wohl ein vielfaches von 24, nämlich 96 Hz, gemacht, welches dann in 48 Hz pro Auge resultiert.
      48 Hz ist natürlich nicht flimmerfrei. (Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).

      Jetzt habe ich zwar einige Leidensgenossen im Internet gefunden, aber erstaunlich wenig. Oft hieß es sogar, dass der JVC ein super 3D macht und es wurde über Ghosting und sonst etwas diskutiert. Das Flimmern war oft zweitrangig. Für mich ist das aber sehr störend.

      Die Frage ist, gibt es eine Möglichkeit, eine 3D BluRay mit dem JVC weitgehend flimmerfrei darzustellen? Wenn ich eine 2D -> 3D Konvertierung über den JVC durchführe ist es ja auch ein flimmerfreies 3D. Grundsätzlich sollte es also gehen.
      Brauche ich einen besonderen Abspieler, der eventuell nicht zwangsmäßig auf 1080p/24 schaltet? Kann man da über den PC lösen? Weitere Möglichkeiten?

      Danke
      NetRacer
    • Die AutoCal-Funktion des JVC erstellt gewissermaßen schon einen richtigen LUT...finde ich schon echt beeindruckend!

      Wie viele Werte waren es noch mal, Ravenous?
      Trotzdem - auch weil ich den X500 so interessant finde, würde ich das ganze gerne mal nachmessen.
      Messwerte würde ich dann hier posten.
      Ob die Delta E's dann im sichtbaren Bereich sind würden wir dann sehen.
      Das einzige bei dem ich mir nicht sicher bin ob es 100% getroffen wurde ist das Rot gewesen.
      Da wir uns jedoch kein Referenzmaterial, sondern ein Stück "Film-Kunst" angeguckt haben kann es aber auch gut an der Abstimmung des
      Films (etwas kühl) gelegen haben.
      Vielleicht lässt mich Rav ja wenn ich meinen i1pro2 wiederhabe mal den Signalgenerator anstöpseln und messen.
      Geht ja fix.
      Wie er schon sagte ist die Schwachstelle der AutoCalFunktion der alleinig unterstützte Spyder 4.
      Sicher besser als nix und gut fürs Geld, aber Support für einen genaueren Sensor wäre wirklich cool!

      Bei Sim2 wird glaube ich auch nur dieser unterstützt, wenn man eine Autocalibrierung mit LiveColors machen möchte.

      Greetings
      TEX
    • Moin,

      @Ravenous, ich habe gerade in deinem Thread gelesen das du mit Autocal das Gamma eingemessen hast.

      Dort hast du geschrieben das du den Dark/Bright Level noch angepasst hast.
      Hast du denn auch den Importwert genommen ?
      Da kann ich nichts mehr einstellen, nur wenn der Reiter bei User gesetzt wurde.
      Ich meine das kalabrierte Gamma ist nur über den Importwert auf die von Dir voreingestellte Kalibrierung anwendbar z.B.: User 1 Rec709, Blende 2 FI an etc.

      Grüße poem
    • Hi,

      ah alles klar.

      Ich empfinde bei mir den Importwert, also das was Autocal gemessen hat, als perfekt eingestelltes Gamma.
      Es säuft nichts ab und der "Punch" ist besser als bei allen anderen Presettings.

      Ich finde die Autocal ist ein super Instrument auch mal ein paar andere Wege zu gehen, statt die stupide 6500er Kalibrierung nach 709.
      Durch die verschieden User Speicher hat man echt viele Möglichkeiten auch innerhalb der Presets die Farbräume zu kombinieren, z.B. Lampe hoch/niedrig, 7000/6500, DCI
      Farbraum mit 7000 Lampe auf niedrig etc.

      Bei mir emfinde ich mom ein kombiniertes Setting aus Autocal DCI Farbraum eingemessen mit Lampe hoch, in Kombination eingemessenes User 3 709 7000k Lampe niedrig,
      Blende -3, Importwert Gamma, FI niedrig, zzgl Marantz 4k Skalierung und ISF Night Modus als mein bestes Bild was ich jemals im Keller hatte.

      Ich weiss ist nicht Normgerecht, aber das Normgerechte verblasst regelrecht gegen diese Kombination.
      Geschmackssache eben, aber das ist ja das schöne an so einem Tool wie Autocal.

      Grüße poem
    • Hallo,

      habe einen JVC X500 hier bei mir und möchte am DI den mal probehalber aufstellen um die Größe/Position meiner Leinwand zu bestimmen.
      Ihr schreibt hier von autocalibration, ist die denn bei einem neuen Projektor notwendig? Welche Presetes/Einstellungen sollte man bei einem neuen Projektor vornehmen?
      Genügt es mit einem Burosch Testbild die Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbe einzustellen?
      Ich habe leider recht wenig Erfahrung mit den Einstellungen bei TV/Beamern.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hallo zusammen!
      Ich liebäugle momentan mit dem JVC-DLA X500. Konnte ihn auch schon auf einer 2,40 Meter Leinwand probe sehen und war sehr angetan. Meine CS-Leinwand hat jedoch eine sichtbare Breite von 3,40 Metern (Centerstage xD). Schafft es der X500 diese im kalibrierten Modus mit 16 fl zu befeuern? Mein Kinoraum ist komplett abgedunkelt und mit dunkler Wand, Decke und Fußboden versehen. Ist 3D auf dieser Breite auch noch ansehbar?
      Nach meinem Kenntnisstand hat der X500 eine HDMI 2.0 Schnittstelle, die HDCP 2.2 unterstützt. Er kann also Inhalte des Blu-ray Nachfolgers darstellen (nicht nativ - ist klar)?

      Gruß
      Markus
    Abonnement verwalten