Jvc Dla-X500, Dla-X700, Dla-X900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,
      Hoffe das ist der richtige Thread dafür . Und zwar besitze ich seit 8 Monaten den Panasonic DP-UB824. War bis jetzt auch immer zufrieden damit. Nur seit geraumer Zeit passiert es öfters mal, daß das Bild verdoppelt dargestellt wird.
      Nicht immer. Meistens macht man den Player an und alles wird normal dargestellt , wenn man dann z.B. auf die Streamingseite wechselt sieht das Bild verschoben aus (siehe Bild) oder es erscheint ein Rauschen. Wechselt man dann wieder aufs Menü, wird das auch verdoppelt angezeigt.Dies kann man nur wieder zurücksetzen wenn man den Player neustartet. Habe das HDMI kabel auch schon zweimal getauscht ohne Erfolg.
      Als Projektor hab ich den DLA-X500 . Hab den Player direkt mit einem HDMI am Projektor und mit dem HDMI (Audio out)am AVR(Denon 3313).
      Ihr habt mehr Erfahrung als ich. Was könnte das sein? Player def?Oder irgend etwas in den Einstellungen falsch? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Den dieser Zustand ist sehr nervig.

      Gruß Daniel
    • So schnell hab ich aber nicht mit einer antwort gerechnet . :verlegen: Danke schön.

      Momentan hab ich dieses HDMI Kabel in betrieb : KabelDirekt 5m HDMI Kabel/kompatibel mit HDMI 2.0a/b u. abwärtskompatibel (Ultra HD, 4K, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, Highspeed mit Ethernet) - TOP

      Getestet hab ich noch diese Beiden: AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel 2.0, Ethernet, 3D, 4K-Videowiedergabe und ARC, 4,5 m

      5m - Ultra HD 4k HDMI Kabel 1.4a / 2.0 | High Speed with Ethernet | neues Modell 2015 / Kabel 3 fach geschirmt / inkl. Stecker- und Kontaktschirmung |


      Hier nochmal die momentanen Einstellungen:







      Hab gestern abend und heute, den ganzen vormittag den Player an meinem TV gehabt und ausprobiert, ob das auch passiert. Aber nichts, kein einziges mal.

      Werde den Player gleich wieder an meinem Projektor anschließen. Aber es sieht wirklich so aus wie Kottan schon geschrieben hat. Als ob man plötzlich 3D ohne Brille schauen würde.
      Gruß Daniel
    • Probier ich gleich mal aus.
      Aber nur mal nebenbei zum meinem Verständnis . Wenn ich die Auflösung auf 1080p verändere, dann ist es ja unsinn mir 4K filme darauf an zu schauen. Ich weiß der Projektor ist kein 4K Beamer aber er skaliert das Bild ja hoch. Ist der unterschied dann nicht zu merken, wenn ich die Einstellung verändere oder wie soll ich das verstehen?
      Gruß Daniel
    • So habs ausprobiert.
      Wie gesagt ein paar stunden am tv ausprobiert und nichts ist passiert. Ich schließe den Player am JVC an und gehe einmal kurz auf die streaming seite im menü und da war wieder die verdoppelung des Bildes.
      Hab von 4K auf 1080p umgestellt , Viera Link aus gemacht , aber es gab keine veränderung dadurch. Bin dann auch ins Menü vom JVC gegangen und hab mal das 3d ausgestellt. Auch keine veränderung.
      Was ist bloß mit diesem Teil los. Ist das jetzt der Beamer oder der Player?

      Anbei ein paar Bilder . Hoffe ihr könnt es erkennen, durch das verdoppelte Bild ist es bißchen mühselig.





      Gruß Daniel
    • Mit 3D hat das überhaupt nichts zu tun, da es sich um keine Side-by-Side-Darstellung handelt.

      Nimm den Player mal für zwei Minuten komplett vom Netz - Stecker ziehen!
      Danach fahre ihn wieder hoch. Dann sollte er hoffentlich fehlerfrei funktionieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Mit 3D hat das überhaupt nichts zu tun, da es sich um keine Side-by-Side-Darstellung handelt.

      Nimm den Player mal für zwei Minuten komplett vom Netz - Stecker ziehen!
      Danach fahre ihn wieder hoch. Dann sollte er hoffentlich fehlerfrei funktionieren.
      Habe den Player doch schon mehrmals vom Netz für längere zeit gehabt. Zwar funktioniert der player dann wieder. Aber auch nur für ein kurzen moment.
      Oder meinst du ich soll die Umstellungen in den Einstellungen wie Ravenous mir vorgeschlagen hat machen und dann das Gerät vom netz nehmen?
      Weil das hab ich nach den Umstellen der Einstellungen nicht gemacht.
      Gruß Daniel
    • Ist der SDR/HDR-Converter (Netzwerk) eigentlich inzwischen AUS?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hab mir jetzt extra Zeit gelassen mit meiner Antwort , da ich alles erstmal ausgiebig testen wollte , was ihr beide mir vorgeschlagen habt.
      Als erstes Hab ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Da ich zwar die aktuelle Firmware schon drauf hatte aber auf Werkseinstellung hab ich das Gerät nie zurück gesetzt.

      Danach hab ich den SDR/HDR-Converter aus gemacht, da der auf Ein war.

      Nach längerem testen , trat dieser Bildfehler nicht mehr auf.

      Und da ich es genau wissen wollte , woran das den jetzt lag. Habe ich heute die Einstellung von 1080p wieder auf 4K umgestellt , um zu sehen ob was passiert.
      Hat nicht lange gedauert und die Bildverschiebung war wieder da.

      Ich danke euch beiden für eure Hilfe. Dennoch ärgert mich das Ergebnis irgendwie zutiefst. Da ich mir die Frage Stelle . Warum hab ich ein 4K Player und UHD Discs , wenn mein Projektor die nicht wiedergibt.
      Ahnscheinend muss ich mir Gedanken über ein neuen Projektor machen. Was ich so schnell garnicht vor hatte. ||
      Gruß Daniel
    • Ok, bestätigt dann ja meine Vermutung, die ich gleich zu Beginn geäußert habe.

      Ravenous schrieb:

      Der JVC hat nicht das für 4K UHD Blu-Ray erforderliche HDMI 2.0 mit HDCP 2.2. Von daher kann ich mir vorstellen, das es eine Inkompatibilität zwischen den Geräten ist.

      Der X500 kam raus, als die HDMI 2.0 Chips für 4K UHD mit HDCP 2.2 noch gar nicht verfügbar waren. Das war aber immer bekannt. Hier ist jetzt mal der Beweis, dass es nicht miteinander funktioniert. Einen evtl. funktionierenen Workaround könnte ein HDFury Linker oder Vertex liefern. Die können dem Player ein passendes Edid vorgaukeln.

      Das muss man aber ausprobieren, habe ich noch nicht getestet.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Schönen guten Abend zusammen,

      first time poster, also habt bitte Nachsicht mit mir. :) Ich hab einen D-LA x500r und hätte zwei Fragen, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Hab hier den Thread gelesen und nichts ganz Vergleichbares gefunden:

      1) Mein Setup war bis vor kurzem ein 4K TV und eine Xbox one S, mit der ich dem Fernseher auch 4K und HDR Inhalte zuspielen konnte. Nun ist der Projektor dazu gekommen und ich habe einen Switch verwendet, um das jeweilige Gerät bespielen zu können. Mein Ärgernis ist nun eigentlich eine Bequemlichkeitssache, denn ich weiß, dass der Projektor kein echtes 4K darstellen kann, aber wenn die XBOX auf 4K eingestellt ist, dann hat das ausgegebene Bild des Projektors einen grünen Streifen am linken Bildrand und es "zittert", nicht sehr stark aber doch bemerkbar und nervig. (Hab ich im Übrigen auch ohne Switch dazwischen und mit 4 oder 5 anderen HDMI Kabeln probiert, jedes Mal das gleiche Ergebnis.)

      Nun habe ich in verschiedenen Foren herausgelesen, dass die XBOX one s wohl 4K erstmal immer in 4K60Hz rausgibt, daher vermute ich, dass hier das Problem liegt, da der Projektor wohl nur 4K30Hz schlucken kann. Ist das so richtig und gibt es eine Idee, wie man das umgehen kann? Wäre ein HD Fury Vertex eine mögliche Lösung? Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass der 4K60Hz nehmen kann und 4K30Hz ausspuckt, aber ich finde den Artikel nicht mehr. Bin über jeden Hinweis froh. Wie gesagt, mir geht es primär gar nicht darum, 4K Inhalte auf dem Projektor anzuzeigen, ich möchte mir lediglich das permanente Umschalten im Xbox Menü ersparen ...

      2) Und hier noch Fragen zu 3D-Brillen und -Emitter. Ich hab sehr günstig ein JVC PKEM1 Emitter und eine PK-AG Brille online kaufen können und warte auf die Lieferung. Ob die Teile was taugen, kann ich ja selbst nach Probe feststellen, aber mir ist aufgefallen, dass weitere Brillen gar nicht so leicht zu beschaffen sind. Gibt es eine gute Alternative für kompatible Brillen mit Infrarot?
      Und als Letztes, das Handbuch schlägt ja den PK-EM2 Transmitter oder den eben genannten EM1 Transmitter vor. Gibt es eklatante Unterschiede zwischen dem Funk- bzw. Infrarotgeräten?

      Habt besten Dank und ich hoffe, das ist nicht zu viel auf einmal, aber das sind meine ungelösten Fragen nach einem vierwöchigen ansonsten sehr gelungenen Start in die Projektorwelt. :)

      Peter
    • Ataripit schrieb:

      Und als Letztes, das Handbuch schlägt ja den PK-EM2 Transmitter oder den eben genannten EM1 Transmitter vor. Gibt es eklatante Unterschiede zwischen dem Funk- bzw. Infrarotgeräten?
      Ja, die Unterschiede sind beträchtlich.
      Während mit RF-Technologie (PK-EM2) eine fantastische 3D-Darstellung gelingt - praktisch ohne sichtbare Crosstalk-Effekte - sind diese Geisterbilder mit IR-Technologie (PK-EM1) allgegenwärtig.

      Ich empfehle grundsätzlich nur die RF-Technologie nutzen!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,
      Danke für die Erläuterung. Ich werde es mal ausprobieren, wenn die IR Brille jetzt auch noch die Tage reinflattert, aber dann sieht es wohl so aus, als müsste ich mich auf die Suche nach einem PK-EM2 oder dem XPand Pendant machen, um 3D richtig auszukosten.

      Bin zwar ohnehin nicht der riesen 3D Fan, aber für sowas wie Avatar oder Gravity möchte man dann vielleicht, doch dass es anständig aussieht, wenn man schon die Möglichkeit hat.

      Merci schon mal hierfür.
    • Hi,

      in 2017 habe ich im forum einen X500 mit ca. 500 Lampenstunden gekauft. So sah das nach Autocal aus:


      Anfang dieses Jahres lief ich noch mal Autocal laufen, wobei es aber kaum Abweichungen zum Ideal gab. Gestern maß sich das Teil mit 1179 Lampenstunden dann so:


      Das ist übrigens eine curved Phifer Seerweave Leinwand ohne Backing mit 1,63 m Bildhöhe. Angesichts des geringen Helligkeitsverlust braucht es wahrscheinlich noch keine neue Lampe, allerdings glaube ich dass die dunklen Bereiche etwas absaufen was früher eher nicht der Fall war. Beide MEssungen wurden übrigens auch mit einem dtp94 gemacht und sehen tendentiell genauso aus.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Der Einbau der neuen Lampe von Beamer-Parts verzögerte sich etwas, weil die Firma mir noch ein etwas längeres Anschlusskabel nachliefern musste. Das hatte allerdings perfekt gepasst und gin rasant schnell.

      So misst sich die neue Lampe mit der selben älteren Autocal Kalibrierung aus vorherigem Post:



      Die Farbwiedergabe entspricht der ersten von JVC verbauten Lampe mit ca. 1200 Stunden, allerdings ist die neue heller.
      Und nach neueer Autocal Kalibrierung:



      hat man neben perfektem Delta E Verlauf gut 20 % mehr Helligkeit im Niedrigen Lampenmodus. Wie auch schon bei der Original Lampe war der Gamma Verlauf nach Autocal zu hell :


      was sich aber im Beamer Menü mit der Benutzer Gamma Vorwahl 2,3 ganz gut korrigieren lässt.

      Im hohen Lampenmodus hat man dann - bei entsprechender Geräuschkulisse der Beamerlüftung - auch auf einer 2,9 m breiten Leinwand akzeptable 21 FTL:



      Für mich hat sich die Anschaffung der neuen Lampe gelohnt. Bei ca. 10 ct pro Lampenstunde ahb ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen mehr das Teil wie die alte Röhre durchlaufen zu lassen.

      credits an @kinodehemm für den Impuls.

      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten