Jvc Dla-X500, Dla-X700, Dla-X900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese Aussage kann ich nur unterstreichen.

      Ich sage jedenfalls Danke für deine Mühen. Es gibt immerhin einen, wenn auch von dir subjektiven, aber dennoch nachvollziehbaren Einblick, was diese sündhaft teuren Kisten zu leisten im Stande sind. Da du vor allem einen X30 als Basis hast, ist das für mich als X35 Besitzer interessant.

      Ich persönlich muss sagen, dass ich von meinem X35 noch immer sehr angetan bin, zumal der Preis wirklich lachhaft ist. Dafür kriegst nicht mal das HDMI/HDCP 2.x Upgrade Board des VW1000 :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • FusionGuy schrieb:

      Da du vor allem einen X30 als Basis hast, ist das für mich als X35 Besitzer interessant.
      Den JVC DLA-X700 hatte ich ja direkt mit (m)einem JVC DLA-X30/35 verglichen. Der 700er besitzt im Vergleich einen höheren Schärfeeindruck. Auch erscheinen sämtliche Szenen etwas mehr Plastizität zu besitzen. Vor allem die Nachtaufnahmen in "Total Recall" knallte der DLA-X700 mit wesentlich mehr Tiefe auf die Leinwand. Mein JVC DLA-X30 war zwar geringfügig heller, aber ging im Schwarz nicht so weit runter. Dadurch war das Bild vom 700er viel brillanter.
      Kleinstdetails auf den Leuchtreklameschildern wirkten mit dem DLA-X30 knackscharf. Der DLA-X700 holte aber noch mehr Details heraus. Kleinste Buchstaben waren mit dem 700er deutlicher zu lesen. Die Leuchttafeln in den nächtlichen Metropolen leuchteten intensiv. Sie strahlten förmlich in der Nacht. Mit dem DLA-X700 hoben sie sich aber noch mehr vom dunklen Hintergrund ab. Das sieht schlicht und ergreifend umwerfend aus.
      Während ein JVC DLA-X55 feine Linien noch aufdickte, wenn die E-Shift-Funktion eingeschaltet war, tut das der DLA-X700 anscheinend nicht mehr.

      Ein Seriengerät des JVC DLA-X500 werde ich testen, sobald dieser Projektor verfügbar ist - und zwar direkt hier in meinem Heimkino. Wenn der JVC DLA-X500 nur Ansatzweise mit dem DLA-X700 mithalten kann, könnte das eine echte und "preiswerte" Alternative für den Sony VPL-VW500 sein, wenn nur Full HD-Material abgespielt werden soll.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Wenn der JVC DLA-X500 nur Ansatzweise mit dem DLA-X700 mithalten kann, könnte das eine echte und "preiswerte" Alternative für den Sony VPL-VW500 sein, wenn nur Full HD-Material abgespielt werden soll.

      Preiswert im Vergleich zum VW 500 vielleicht aber eine bildliche Alternative :kratz: da bin ich mir noch nicht so sicher.
      Es fehlen halt doch rund 500-700 Lumen Helligkeit, die JVC Blende funktioniert wohl auch noch nicht so richtig ( ist das evtl. der Grund für die Verschiebung der Auslieferung?), das E-Shift 3 scheint wohl immer noch Chancenlos gegen die 4k Hochskalierung, die Realitycreaton beim Sony ist auch genial nach den ersten Eindrücken.
      Aber vielleicht wirds ja noch bei JVC wenn erstmal die ersten Seriengeräte raus sind, die haben langsam wohl auch ein Qualtätsproblem....oder der jährliche Rhythmus geht denen langsam zu schnell.
      Wobei.....der Sony hat wohl auch bei einigen Geräten ein thermisches Konvergenzproblem :silly:
    • kottan schrieb:

      Preiswert im Vergleich zum VW 500 vielleicht aber eine bildliche Alternative :kratz: da bin ich mir noch nicht so sicher.
      Wie sind Deine direkten Sichteindrücke vom Sony VPL-VW500 gegenüber den JVC DLA-X500, 700 oder 900?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Auch den Vergleich zwischen einem Sony VPL-VW1000 mit einem JVC DLA-X700 finde ich schon grenzwertig. Da liegen immerhin satte 12.000 Euro zwischen.




      Wir wissen aber auch, das zwar die Kosten, aber eben nicht die Qualität, exponentiell ansteigen, wenn man über die oberen x% des zu einem bestimmten Zeitpunkt Machbaren spricht: Kauft man für 200€ einen TV, so ist der nächste für 400€ wahrscheinlich in Verarbeitungsqualität, Funktionsumfang etc. auch doppelt so "gut" (verarbeitet, ausgestattet etc.). Der 20000€-TV aber sicherlich nicht 100x so "gut".
      Von daher halte ich es durchaus für legitim auch Geräte erheblich höherer mit denen niedriger Preisklassen zu vergleichen, um so nicht nur ein reines Qualitätsgefüge, sondern eben auch ein "Wertigkeitsgefüge" in Relation zum Preis zu erhalten und letztendlich Mogelpackungen zu entlarven...
      Let's play!
    • themule schrieb:

      Zitat von »George Lucas«



      Auch den Vergleich zwischen einem Sony VPL-VW1000 mit einem JVC DLA-X700 finde ich schon grenzwertig. Da liegen immerhin satte 12.000 Euro zwischen.

      themule schrieb:

      Wir wissen aber auch, das zwar die Kosten, aber eben nicht die Qualität, exponentiell ansteigen, wenn man über die oberen x% des zu einem bestimmten Zeitpunkt Machbaren spricht: Kauft man für 200€ einen TV, so ist der nächste für 400€ wahrscheinlich in Verarbeitungsqualität, Funktionsumfang etc. auch doppelt so "gut" (verarbeitet, ausgestattet etc.). Der 20000€-TV aber sicherlich nicht 100x so "gut".
      Von daher halte ich es durchaus für legitim auch Geräte erheblich höherer mit denen niedriger Preisklassen zu vergleichen, um so nicht nur ein reines Qualitätsgefüge, sondern eben auch ein "Wertigkeitsgefüge" in Relation zum Preis zu erhalten und letztendlich Mogelpackungen zu entlarven...
      Nabend,

      eben das habe ich schon immer gemacht, egal wie teuer die Geräte sind.
      Das schärft die Sinne und erweitert den Horizont nachhaltig. Auch zeigt es, das Projektoren in untersch. Konstellationen dann auch mehr Schwachstellen offenbahren.
      Oder genau umgekehrt in der Performance zulegen.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • George Lucas schrieb:

      als "Ankergerät" ziehe ich grundsätzlich meinen JVC DLA-X30 heran, um meine Eindrücke von einem Projektor zu beschreiben. Darüber hinaus halte ich Vergleiche innerhalb einer Preisklasse für praktikabler, als beispielsweise einen Projektor für 5000 Euro mit einem Projektor für 19.000 Euro zu vergleichen. Um mal über den Tellerrand zu schauen, was deutlich teurere Projektoren besser können, finde ich das aber auch immer wieder spannend.

      Nabend,

      man kann gewisse Grundwerte an einem Projektor erst dann in Relation ziehen (Absolut), wenn man es mit Geräten vergleicht, die gewisse Disziplinen besser beherschen bzw. umsetzen.
      Ansonsten bleibt es eine globale Aussage die sich nur auf seine Preisklasse bzw. leicht darüber bezieht.
      Das kann nützlich sein, wenn man ohnehin nur in der Preisklasse kaufen kann/will, aber zeigt eben nicht was über den Tellerrand hinaus noch geht.
      Das finde ich dann z.B. nicht objektiv, wenn sich Fomulierungen daraus als "Allgemein" ableiten.

      George Lucas schrieb:

      An einen Projektor für 750 Euro stelle ich auch andere Ansprüche bezüglich Ausstattung, Verarbeitung, Bedienung und Bildqualität als an einen Projektor für 5000 Euro oder 60.000 Euro.
      Sicherlich ist das auch der Fall.

      George Lucas schrieb:

      Wenn das ganze aber darin gipfelt, dass ein 3 Chip DLP-Projektor für über 60.000 Euro herangezogen wird, um die Schwächen bei einem 1 Chip DLP-Projektor aufzuzeigen, finde ich, dass das an der Sache vollkommen vorbei geht.
      Auch den Vergleich zwischen einem Sony VPL-VW1000 mit einem JVC DLA-X700 finde ich schon grenzwertig. Da liegen immerhin satte 12.000 Euro zwischen. Dass dieser Projektor für 19.000 Euro in den wesentlichen Bereichen deutlich sichtbare Vorteile besitzt gegenüber dem DLA-X700, erwarte ich schlicht und ergreifend. Ansonsten ist der Aufpreis aus technischer Sicht nicht gerechtfertigt und darf allein dem Bereich "Lifestyle" zugeschrieben werden.
      Der Vergleich mit dem VW 1000 paßt, weil das Gerät bereits auch gebraucht erhältlich ist, was dann den Unterschied zum X 700 auf max Faktor 2 begrenzt.
      Nur dann auch doppelt so hell ist. Und genau das "was ist besser" ist doch der Reiz (IMO) zu erfahren, was bekomme ich dann mehr für das Geld.
      Oder noch besser, was kann ich in Konstellation XY mit dem 1000er im Vergleich weiterreichend anstellen.
      Und die reine Erwartungshaltung....teurer muss ja in mögl. vielen Belangen dann auch klar besser sein..... ? Mitnichten ist das so linear immer der Fall.
      Genau deswegen vergleiche ich egal über welche Preisklasse, um wirkliche Vorteile (absolut) und unabhängig des Preises zu ermitteln.
      Denn insbesondere Gebrauchtgeräte (gerade die 24/7) Profigeräte (auch andere sicherlich) sind für einige User bestimmt interessant, nur hört man davon nichts, weil sich immer am Mainstream gehalten wird (oder zu hohen Prozentzahlen).
      Mit "Livestyle" hat das dann noch weniger zu tun, denn es macht wohl kaum einen Sinn ein 10000 Ansi Gerät auf eine 3m LW zu feuern.
      Es sei denn es handelt sich um 3D. ;)

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Laut der Audiovision 01/14 steht noch nicht fest, ob die neuen JVC-Projektoren auf HDMI 2.0 aufgerüstet werden können. Dementsprechend gibt es auch noch keine Details zum neuen Kopierschutz HDCP 2.2.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      Laut der Audiovision 01/14 steht noch nicht fest, ob die neuen JVC-Projektoren auf HDMI 2.0 aufgerüstet werden können. Dementsprechend gibt es auch noch keine Details zum neuen Kopierschutz HDCP 2.2.


      Das verstehe ich jetzt nicht. Bei den technischen Daten des JVC DLA-X700RBE steht auf der deutschen JVC Webseite folgendes:

      Für 4K-Eingangssignale geeignet (kompatibel zu 50p/60p mit 4:2:0 Farbabtastung).




      Das ist doch HDMI 2.0 mit genau der gleichen Einschränkung im Farbraum (Farbunterabtastung) wie bei Sony's VPL-VW500.



      Weiterhin steht auf der deutschen JVC Webseite folgendes:

      Die Projektoren können nicht nur mit 2K/2D- und 2K/3D-Signalen umgehen, sondern auch natives 4K-Material proji¬zieren – entweder direkt über den integrierten 4K-Eingang oder 2K-Signale, die mit der verbesserten „e-shift3“-Technologie auf 4K hoch¬gerechnet werden.



      Ich glaube, die Redakteure der Audiovision haben nicht sauber recherchiert. Was hingegen stimmt, ist die Unklarheit bezüglich HDCP 2.2. Ich würde mir wünschen, daß die Filmindustrie und die Hardwarehersteller von Abspielgeräten und Displays, TVs, Beamern hier endlich einmal Klarheit schaffen.
    • Eilmeldung++++++Eilmeldung+++++++

      Hallo Zusammen!

      Heute hat mich mein Händler informiert, dass der X500 endlich eingetroffen ist.
      Jetzt zur Stunde wird er kalibriert und geht am 27. an mich raus. ich hoffe also am 30/31.12 den JVC in meinen Händen zu halten.
      Es folgen Kalibrier reports und subjektive Eindrücke, bis dahin

      Frohe Weihnachten

      Viele Grüße
      Benbow
    • kottan schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Ein HDCP 2.2-Chip ist danach in den aktuellen Vorserienmodellen NICHT eingebaut.

      Dann sollten wohl erstmal die Serienmodelle abgewartet werden. Vielleicht baut es JVC da dann ein.

      Laut Ekki Sch. von Cine... haben die Serienmodelle kein HDCP 2.2!
      Das schreibt er im Hifi-Forum.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:


      Laut Ekki Sch. von Cine... haben die Serienmodelle kein HDCP 2.2!
      Das schreibt er im Hifi-Forum.

      Bis jetzt habe ich dieses Statement noch nicht gefunden aber wenn du es schreibst..
      Was allerdings interessant ist sind die ersten Helligkeitsmessungen einiger X 500 Serienmodelle im hohen Lampenmodus:
      Unkalibriert 1200 - 1300 Lumen
      Kalibriert 940 - 1100 Lumen
    • Hallo Kottan,

      hier schreibt er, dass die JVC DLA-X500/700/900 kein HDCP 2.2 besitzen.

      Darüber hinaus schreibt ein Händler im Hifi-Forum, dass UHD-Kontent (3840 x 2160 Pixel) mit 60 Hz am JVC DLA-X500 nicht zum Laufen gebracht werden konnte.
      Die Wiedergabe war auf 30 Hz beschränkt. Laut dieses Beitrages wurde das von einem 2. Händler bestätigt. Allerdings fehlen bislang Angaben zur Signalwiedergabe wie Farbabtastung (z.B. 4:2:2) und Bit (8, 10 oder 12). In sofern ist dieser Beitrag nur bedingt aussagefähig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Kalibrierung JVC X500 erste Ergebnisse

      Hallo Zusammen!

      anbei die ersten Daten von der professionellen Kalibrierung des X500. dabei waren folgende Rahmenparameter gegeben:
      1. Iris: off
      2. LW: gain 1.0
      3. Kinoraum; sehr dunkel
      4. sw: Calman 5
      5. 2D eco mode
      6. gamma: 2.2

      Ergebnisse
      A. Delta E 2000: greyscale alles unter 2%
      B. Delta E 2000: grün und cyan leicht angehoben aber noch unter 5%
      C. CIE Diagramm: bis auf grün alles im Soll; grün ist leicht unter sollwert
      D: MISC. Schärfe 80; Dyn Kontrast: 50; Kantenglättung 80; NR: 5

      leider bin ich nicht in der Lage, Bilder in den Text zu integrieren, sorry.

      Subjektive Wahrnehmung: sehr plastisches Bild (komme vom X3); schwarzwert nochmals besser (Referenzscenen: Starwars Epi 3; scene battle übr Corsusant und Space Cowboys); Iris auf auto2; kein pumpen; 3D noch nicht getestet.

      Interessanterweise habe ich mit meinem spyder 4 andere Messdaten erhalten, die nicht so konsistent sind wie die Calman Daten aus der prof Kalibrierung des Händlers. Vielleicht habe ich auch einen Messfehler, allerdings lässt sich dieser reproduzieren. Mit spyder gemessen: windows 100% greyscale: Ftl: 27,8 im Eco mode.

      ich hoffe, Ihr konntet damit etwas anfangen,

      feuer frei

      Euer Benbow
    • Hallo Benbow,

      danke für Deine Eindrücke/Messwerte.

      JustDark schrieb:

      Was für eine LW?

      + in was für einem Abstand steht der X500 zu Leinwand? ich komme bei meinem X55 nicht mal auf die Hälfte deiner fl, meiner steht ca. 5m weit weg.

      mein X500 hab ich erst am Donnerstag.

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • kottan schrieb:

      Erste Händler berichten über HDMI Handshake Probleme beim X 700.
      Hat hier jemand den X 700?

      Betrifft wohl auch den X500, wie ein anderer Händler schreibt. Das AVS Forum ist auch voll davon

      Echt peinlich, was JVC da zum Start der neuen Geräte hinlegt.

      Letztendlich gibt es die Probleme seit dem X3 immer wieder in genau der Ausprägung (Einfrieren des Bildes/Gerätes). Bei den HD350/550/750 Geräten gab es das Problem nicht.

      Und leider gibt es auch mal wieder Serienschwankungen, was den Farbraum der X500 angeht. Manche liegen gut bei grün, manche immer noch daneben. :confused:

      avsforum.com/t/1505192/officia…rs4910u-owners-thread/210

      Mal sehen, wie lange JVC diesmal benötigt bzw. ob sie es ganz in den Griff bekommen. Beim X3 ist je nie ganz ok gewesen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Gemeinde!

      Die LW ist Eigenbau; 2.60 x 1.45m, Tuch ist von Gerriets; gain 1,0. Abstand vom X500 zur LW sind 4,5m. Gemessen mit Spyder4; window greyscale 100% mit Ftl: von 22,8 nicht 27!!! Sorry.

      Vorher hatte ich meinen x35, den ich leihweise hatte; mit Ftl: 12,8 gemessen (ebenfalls Spyder). Könnte also hinkommen.

      Trotz allem gibt es große Meßunterschiede vom Eye1 zum Spyder, die ich nicht verstehe.

      VG und Guten Rutsch

      Benbow
    • Also so ganz komme ich da jetzt nicht mit.

      Benbow schrieb:

      Die LW ist Eigenbau; 2.60 x 1.45m, Tuch ist von Gerriets; gain 1,0. Abstand vom X500 zur LW sind 4,5m. Gemessen mit Spyder4; window greyscale 100% mit Ftl: von 22,8 nicht 27!!! Sorry.
      Vorher hatte ich meinen x35, den ich leihweise hatte; mit Ftl: 12,8 gemessen (ebenfalls Spyder). Könnte also hinkommen.

      Der X 500 ist also um 10 Footlambert (knapp 80%) heller als der X 35 :confused:

      Benbow schrieb:


      3. Kinoraum; sehr dunkel
      Euer Benbow

      Der Kinoraum bzw. Bilder davon wären interessant, am besten in einem eigenen Thread ;)
    • Hallo kottan,

      ich weiss, klingt komisch...hat der spyder 4 sensor allerdings gemessen. Nach Durchsicht von anderen Foren (u.a. AVS) sind ca 10% Plus wohl die Regel. ich werde heute nochmals durchmessen, vielleicht erhalte ich ja "glaubwürdigere" Ergebnisse. Vom subjektiven Eindruck ist das Bild deutlich heller als beim X35 und def deutlich heller als beim x3 mit 2000h auf dem Tacho. Zum Thema "handshake" bin ich bislang verschont geblieben, wird v.a. beim X700 berichtet.

      vg

      Benbow

      P.S. Foto vom HK kommt.
    • Hui, da kommt wohl einiges durcheinander ;)

      der "Eye1" könnte auch ein "i1pro1" sein von GretagMcbeth, vielleicht wurde er vom Händler mit Colorfacts vermessen?!


      wie auch immer, viel Spass mit Deinem X500, Benbow...

      ...und einen GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN :)

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • JVC DLA-X500 mit massiven Handshake-Problemen

      Gestern hatte ich bei einem Händler ein großes Shootout durchgeführt.
      Zum Einsatz kommen sollten(!) folgende Projektoren:
      JVC DLA-X35
      JVC DLA-X500
      JVC DLA-X700
      Sony VPL-VW500

      Es ging mir darum zu erfahren, ob sich der Aufpreis vom JVC DLA-X35 zum JVC DLA-X500 lohnt - und wie groß der Unterschied zwischen JVC DLA-X500 und Sony VPL-VW500 ist - und ob der Umstieg für mich (vom JVC DLA-X30 auf eines der neuen Geräte) eine signifikante Verbesserung darstellt.
      Das Ergebnis des Shootouts brachte eine faustdicke Überraschung hervor.
      Mehr dazu in Kürze in einem eigenen Thread.
      Momentan verfasse ich den Artikel mit zahlreichen Screenshots und Messungen.

      Vorab zum JVC DLA-X500 so viel:
      Die Messungen des bereits kalibrierten JVC DLA-X500 sahen klasse aus. Die DeltaE-Werte der Primär- und Sekundärfarben sind vorzüglich. Auch wenn Grün seinen Sollpunkt im CIE nicht ganz genau erreicht und minimal darunter lag, war der Delta E-Wert in Ordnung. Sichtbare Einbußen im Grün gab es nicht.
      Neugierig war ich vor allem auf die Darstellung des von mir entwickeltes Testbilds mit 4K-Auflösung. Das Schwarz/Weiß-Schachbrett in 4K-Pixelauflösung (3840 x 2160 Pixel) stellte der X500 als weiße Fläche dar. Full HD-Auflösung stellt er ordentlich dar mit E-Shift-Technik. Ein Vergleich zwischen E-Shift "An" und "Aus" war leider nicht möglich, weil der X500 diese Möglichkeit schlicht nicht besitzt. Der X500 besitzt nur die Funktion "An". Ein Ausschalten der E-Shift-funktion war deshalb nicht möglich.
      Ein weiteres zugespieltes 4K-Foto (Hamburg Panorama) löste der DLA-X500 nahezu perfekt auf. Kleinste Details wie Schriften auf den Wegweisern und einem Doppeldecker der Stadtrundfahrt waren zu erkennen.
      Allerdings mussten wir den Test vorzeitig abbrechen, weil sich der Projektor ständig "aufgehängt" hatte. Zunehmend verlängerte sich der Handshake (Dunkelphase bei der Signalumschaltung), dann war schlagartig gar kein Bild mehr zu sehen! Das Bild blieb schwarz. Ein Neustart brachte keinerlei Verbesserung. Im Gegenteil! Irgendwann war 1/3 der rechten Bildseite leuchtend Grün verfärbt, die linke Seite war schwarz und darauf stand der Schriftzug "Marantz". Das ist in sofern bemerkenswert, weil der Marantz gar nicht angeschlossen bzw. eingeschaltet war und die Zuspielung der Testbilder vom Sony BDP-S790 erfolgte. Hier griff der Projektor wohl auf ein Bild im internen Speicher zurück. Immerhin hing der Marantz-Player am 2. HDMI-Eingang, als ich die Testbilder vom Sony BDP-S790 zugespielt hatte.
      Völlig entnervt hat der Händler den Projektor abgebaut und beiseite geschafft. Er will ihn direkt zu JVC zurück schicken!

      Interessant im Vergleich waren ein paar Messwerte:
      Der JVC DLA-X500 war mit der Händler-Kalibrierung über 30 % heller als der JVC DLA-X700 im THX-Modus! Nach der Kalibrierung des Bildmodus "Natürlich" vom DLA-X700 betrug der Helligkeitsunterschied weniger als 10 %.

      Den JVC DLA-X700 hatte ich hinzugezogen, weil mich interessierte, wie das Serienmodell gegen die Vorserie abschneidet, und ob die Arbeitsweise der Autoblende tatsächlich verbessert worden ist, wie es JVC versprochen hatte. Kurz: Die Arbeitsweise der nicht in Echtzeit arbeitenden Autoblende wurde deutlich verbessert! Auch dazu in Kürze mehr.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Bzgl HDMI Bug ist wohl eine neue Software in Erprobung, aber das update ist evtl nicht selber machbar und man muss das Gerät einschicken.

      Quelle: GaryB Avforums.com

      Regarding the X500/X700/X900 HDMI issues, the latest on this is as follows:

      Whilst I've seen some blank pictures and a few other handshake type issues, I've not experienced the complete lockup that some in the US have reported.

      We are however currently testing a software update that should resolve all issues. Because the symptoms vary and are difficult to replicate reliably, the software is currently being tested in several countries. In the UK we’ve not had any problems at all since we installed the software on our test unit. Assuming the remaining testing goes OK, this update will be used in production from the next batch and all units currently in UK stock will be updated. As far as I'm aware, this is also the case for other countries.

      Unfortunately, as the update is a two-stage process and rather involved, it is not practical for users to carry it out themselves. In the UK we will make arrangements to update any units already in customers’ homes that have a problem, either by shipping the unit to JVC or by visiting the customer’s home if this is practical.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      wegen dem HDMI-Bug, oder besser gesagt, um der fehlerhaften Software zu helfen, hab ich für mich ne Lösung gefunden,

      @ALL
      wegen dem HDMI-BUG:

      Ich habe mal testweise den HDMI-Level von "Auto" auf "Normal" (halt für Bluray 16-235) und den HDMI-Farbbereich von "Auto" auf das von mir verwendete Format (Ycbcr 4:2:2, wegen dem Radiance) gestellt. Also das der X500 nicht mehr selber suchen muss, der Arme
      Siehe da, der X500 "synct" wesentlich schneller (etwa wie der X55 davor auf Auto) und ich hatte bisher keine Probleme mehr.
      Mir kommt es einfach vor das die Software des X500 Probleme macht, als würde er sich zu tode suchen und sich dann aufhängt.
      Vielleicht einfach mal versuchen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen bis die neue Software verfügbar ist.

      hab das schon im Hifi-Forum gepostet, es scheint auch bei Anderen zu funktionieren.

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    Abonnement verwalten