Jvc Dla-X500, Dla-X700, Dla-X900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update für JVC DLA-X500

      Aus dem Hause JVC liegt mir die Info vor, dass es für den JVC DLA-X500 ein Update geben wird, mit dem das Handshake-Problem behoben wird.
      Voraussichtlich ab nächster Woche ist die neue Firmware erhältlich. Unklar ist allerdings noch, wie das Update auf die Projektoren aufgespielt wird. Ob der Heimkinofreund das Update zu Hause über die USB- oder LAN-Schnittstelle aufspielen kann oder der Projektor für das Update eingeschickt werden muss, konnte mir nicht beantwortet werden.
      In Kürze erhalte ich nähere Informationen zum Update.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Selbst wenn die Geräte zu EK-M müssen - ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit EK Multimediaelectronic, nicht nur bezüglich der Gerätehandhabung.

      Auch bei der Umverpackung wurden meine gehobenen Vorstellungen eingehalten. Nur wenn man mal ein technisches Qualitätsproblem hat, wird's kompliziert; da EK-M quasi als JVC-Servicedienstleister tätig ist, muss offenbar jedes Teil von JVC genehmigt werden. Bei höheren Qualitätsansprüchen klappt das leider nicht immer im Sinne des Kunden.

      Ein Franke würde sagen - "Des wädd' scho!"
      :)
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Ravenous schrieb:

      Schau mal 3 Beiträge weiter Oben. ;)


      Eigentlich schon oarg, dass man für FW Updates die Kiste einschicken muss, wo es grundsätzlich ja kein Problem mehr darstellt, über USB etc. dies einfach aufzuspielen. Allein die Kosten für so ne Aktion müssen doch schon enorm sein, und wären für lau beim geneigten Heimanwender durchzuführen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Update nun auch in Deutschland erhältlich!

      Inzwischen ist das Firmware-Update für die JVC DLA-X500/700/900 auch in Deutschland erhältlich.
      Auf der Website von JVC ist es für den Nutzer bislang (noch?) nicht offen zugänglich. Es befindet sich momentan in einem nur für registrierte Händler zugänglichen Bereich.

      Was muss der Projektorenbesitzer tun, um die neue Firmware zu erhalten?
      Der Besitzer eines dieser Projektoren muss sich an seinen Händler wenden. Dieser führt das Firmware-Update im Ladengeschäft durch. Einige Händler händigen die Firmware (z B. per Link oder per E-Mail) an den Kunden aus. Das Update kann der Kunde dann selbst aufspielen. Dafür wird aber keine Garantie/Gewährleistung gegeben. Tritt beim selbst durchgeführten Update ein Schaden am Projektor auf (weil beispielsweise unabsichtlich die Stromzufuhr unterbrochen wird), muss der Besitzer die Beseitigung des daraus erfolgten Schadens wohl selbst bezahlen.


      Was wird für das Update benötigt?
      Das Firmware-Update wird über die RS232-Schnittstelle aufgespielt. Dafür wird zwingend ein Nullmodem-Kabel benötigt.
      Wer kein Notebook mit RS232-Schnittstelle besitzt, kann auch ein USB/RS232 seriell Adapterkabel + Nullmodemkabel verwenden.


      Wie wird das Update durchgeführt?
      Das Update findet im "Offline-Modus" des Projektors statt. Näheres kann der Update-Beschreibung entnommen werden, die dem Firmware-Update mit beiliegen sollte.


      Haben jetzt erhältliche Projektoren das Update aufgespielt?

      Ja.
      Alle bei den Händler erhältliche Geräte besitzen die neue Firmware-Version - oder werden aktuell entsprechend modifiziert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Handshake x500

      Nabend,

      dauert der HDMI Handshake bei Euch auch so lange? Es vergeht immer eine gefühlte Ewigkeit bis die Verbindung zB nach Frequenzwechsel wieder steht. Ansonsten ein wirklich starkes Gerät mit kaum echten Schwächen für alle Leinwände unter der 3m Grenze.

      Meine Kurzeindrücke:

      Ich habe recht intensiv mit dem 500er Sony verglichen. In Sachen Dynamik & Kontrast ist der x das beeindruckendere Gerät. Die Schärfe ist auf einem extrem natürlichen Niveau und ist dem nativ 4k-ler gerade bei 1080p Bewegtbildzuspielung ebenbürtig. Das eShift mit MPC liefert eine beeindruckende Performance. Jenseits der 3m kommen dann allerdings die Stärken des Sony zum Tragen. Bei der FI hat JVC Sony nun eingeholt bzw. sogar überholt. Gerade in 3D kommt die FI nun voll zum Tragen und steigert das Sehvergnügen;-)

      Der x500 ist überdies recht gut kalibrierbar (Radiance). Der gestrichene Gamma-Manager ist m E kein Nachteil. Die Auto Iris arbeitet im Film sehr effektiv. Ich sehe sie eigentlich nur im Abspann. Im low Modus komme ich bei einer Stewart 2.54m-LW auf 25 fL. Das ist eine angenehme Helligkeit.
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hi Peter,

      ich hab auch den X500 seit Anfang Jahr, tolles Gerät, komme vom X55.

      Ja, der Handshake dauert teilweise ne Ewigkeit, das war beim X55 besser.
      Was du probieren kannst, da der Radiance ja eh "nur" bei 10Bit mit YCbCr 4:2:2 intern arbeitet, kannst Du den HDMI-Level beim JVC von "Auto" auf "Normal" (16-235) und beim HDMI-Farbbereich von "Auto" auf "4:2:2" stellen, dann sucht er nicht noch selbst, geht so etwas flotter, das war auch ne gute Lösung beim HDMI-Bug.

      Ich habe auch einen Radiance für die 3D-LUT, was hast du für einen Farbprofil genommen? ich habe mich für "AUS" entschieden, da bei meinem sonst entweder Grün oder Magenta u. Blau limitierten. Bei "AUS" ist der Farbraum dann so groß dass man ihn gut per Radi auf REC709 "stutzen" kann :)
      Was man da allerdings beachten muss, der Menüpunkt "Brillantschwarz" ist dann nicht mehr anwählbar. Da ich aber über den Radi + OPPO 103 Darbee extern anschärfe ist mir das egal, finde "Brillantschwarz" eh zu hart/digital, vom Look her.

      Was die Blende so macht hab ich HIER dokumentiert, ich schalte sie deswegen nicht mehr ein, war Anfangs aber auch begeistert von ihr ;)

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi Markus,

      danke. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich glaube mit der neuen FW hat man einfach die HDMI sync-Zeiten verlängert, um so den Bug zu umgehen... Ich bin bei der Blende noch unsicher, da ich noch nicht viel damit gesehen habe. Beim Farbraum verwende ich den natürlich Modus um so etwas in Richtung DCI zu schieben. Mit Orange wird dann der "Sonnenbrand" entfernt. Das ganze liegt so noch gut im kalibrierbaren Rahmen und ist ein Kompromiss, der mir pers. gut gefällt. Hast Du mal die Helligkeit gemessen?
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hallo Peter,

      nein, die Sync-Zeiten wurden nicht verlängert, die dauerten vor dem Update noch länger bzw. bis zur Unendlichkeit...und das 2x. :lol:

      Das mit der Blende kannst Du gut selber testen, wenn Dir ein helles Objekt in dunkler Umgebung matschig/unscharf vorkommt, dann drück mal auf Pause und ruf das JVC-OSD auf, da die Blende dann sofort aufgeht, sieht Du sehr gut was die da so anstellt.
      Man sieht da auch was sie bei "Auto1" oder '"Auto2" macht, bei "Auto2" ist die Durchzeichnung wirklich sehr gut, nur halt mit den von mir angemerkten Macken.
      Ich finde, man nicht dem JVC mit der Blende sehr viel von dem was ihn ausmacht, aus dem Dunklen sehr hell zu leuchten.

      Mit welcher Software arbeitest Du? CalMAN oder Lightspace?
      In Richtung DCI wollte ich auch noch experimentieren, der Farbraum ist beim Farbprofil "AUS" auch recht erweitert, das müsste dann auch gut für so was gehen.

      Helligkeit habe ich bei ca. 5 Meter Abstand von der Leinwand im Low-Modus:

      bei 2,8m 21:9 ca. 16fL
      bei 2,25m 16:9 ca. 20fL (ich verringere da die Helligkeit mit der Blende, sodass ich einen gleichen Bildeindruck wie bei 21:9 habe)

      im High-Modus sind´s dann ca. ja 5fL mehr.
      Finde es aber eine gute Mischung aus Punch und Schwarzwert im Low-Modus,

      Wie weit steht Dein X500 von der LW weg?

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi Markus,

      danke für Deine Antwort:)

      Ich arbeite schon mehrere Jahre mit Calman und diversen Sensoren. Mit den Ergebnissen bin ich durchweg zufrieden, auch wenn ich gelegentlich die Norm nicht Punktgenau einhalte (zB mit dem Versuch des DCI Looks). Mir gefällt das sehr gut, aber man muss bei der farbraumspreizung auch ein wenig aufpassen. Beim x55 habe ich noch mit dem Radiance gegengesteuert. Dies ist in diesem Pkt. beim 500er mE nicht mehr nötig.

      Extrem gelungen ist die jetzige 3D Performance. Wirklich eine Verbesserung. Star Trek sah wirklich richtig sauber aus, ebenso Pacific Rim. Macht Spass!

      Was die synchs betrifft, so kann DAS def. nicht so bleiben. Da müsste doch die Firm nochmal überarbeitet werden. Das nervt echt ungmein, selbst wenn man die Automatik abschaltet wird das kaum besser:(
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hallo Peter,

      Norm in, Norm her, es sollte einem selber halt auch gefallen.
      Ich bin im Moment sehr zufrieden mit REC709 per 3D-LUT über den Radi, das kann man einfach nicht vergleichen mit dem CMS "rumgemurkse" an den paar Koordinaten per JVC-Menü.

      Findest Du die 3D-Performance beim X500 besser wie beim X55? Wegen der FI?
      Ohne die FI sehe ich da keine Verbesserung bzw. so einen Sprung wie vom X30.

      Ich hoffe auch das noch eine Firmware kommt, die Bugs sind zwar fast alle weg, aber verbessern kann man immer...aber das Bild ist einfach geil. :yes:

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi Markus,

      sorry, hatte den Abstand noch vergessen: ich projiziere aus 3.5m ein 2.55 breites Bild, sodass ich den Zoom schon gut ausnutze.

      Ja, ich finde das Ghosting im vgl. Zum 55er nochmals weniger. Aber vor allen Dingen macht die nun recht ordentliche FI ein runderes 3D Sehvergnügen. Ein wenig beeinflusst das 3D Bild aber auch immer die verwendete Bildwand. Dies habe ich schon öfter bei Freunden festgestellt. Die Kalibrierung der JVCs ist mit dem Radiance wirklich komfortabel. Ich werde am WE mal durch die 3D Brille im Lichtstrahl messen u. ggf. kalibrieren. In 3D hatte ich bisher nur das Preset verwendet und per Auge an 2D angepasst. Mal sehen, welches Ergebnis dabei herauskommt.
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hi Peter,

      ah, dachte ich mir das Du näher bist wie ich, deshalb kommst Du auf 25fL im ECO, das gibt sicher ein tolles und helles 3D-Bild bei Dir.

      3D wollte ich auch mal kalibrieren, ich verwende aber die kalibrierte 2D-Einstellung und hab etwas die Durchzeichnung per Auge/3D-Brille und Testbild mit den Dark-Level-Reglern angepasst, das 3D-Profil von JVC hatte mir zu sehr einen Rot-Stich. Das gefällt mir sehr gut, hab aber auch erst einen Film in 3D auf dem X500 gesehen, habe es aber auch so beim X55 gehandhabt.

      Die Dark-Level-Regler sind immer noch wichtig, zum Glück wurden die nicht gestrichen wie der GAMMA-EQ, da kann/muss man die 0-5 IREs von ihrem leichten Rot-Stich vor der Kalibrierung per Auge/Testbild befreien. Wie sieht es bei Dir beim X500 bei den unteren IREs aus?

      Mit was für einem Sensor kalibrierst Du durch die Brille?
      Ich wollte mal mit meinem i1pro eine Profilierung für den EODIS3 durch die Brille machen, war mir aber zu viel Aufwand, da es eh nur so wenig gute Filme im Monat in 3D gibt.
      Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi Markus,

      seit dem ich im Lichtstrahl des Projektors kalibriere erziele ich sehr gute Ergebnisse. Meine Bildwand erfordert diesbezüglich kein Offset. Das hatte ich einmal mit einem geliehenen (professionellem) Sensor überprüft. Auch JVC selbst bestätigt die Neutralität der Stewart. Also habe ich heute auch mal durch die Brille selbst 3D kalibriert. Allerdings mit einem anderen Basissetting als für 2D, umso der Brillenfilterung schon mal grob entgegenzukommen. Das Ergebnis war recht ansprechend. Der Radiance nimmt nun bei 3D des entspr. CMS automatisch (hatte das vorher für 2D & 3D gleich). Die CMS Anpassung klappte doch erstaunlich gut. Versuch das mal, ist einfacher als man denkt. Darklevel habe ich dann im Radiance noch um 2 Klicks korrigiert. Ich verwende einen Spyder 4, der von Spectracal bereits mit entspr. Offset ausgeliefert wurde.
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Iskawesti schrieb:

      Ich kenne den X3 und der war vom Betriebsgeräusch annehmbar. Ist der X500 nun ehr gleich laut oder lauter/leiser als der X3.
      Der JVC DLA-X500 ist in etwa so laut wie die älteren Modelle DLA-X3 und DLA-X30.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      hat jemand bei seinem X500 Unterschiede zwischen den HDMI Eingängen 1 und 2 feststellen können, was die Stabilität und Handshake betrifft?

      Und steuert schon jemand mit einer RTI über die RS232 Schnittstelle und kann über die Stabilität diesbezüglich etwas sagen?
      Es hat sich ja einiges geändert bei den Neuen... was ein paar Codes betrifft...

      Danke!
    • Nabend,

      stimmt die IR Codes haben sich fast komplett geändert. Habe die neuen aber direkt als HEX Codes von Oliver bekommen. Diese dann rasch in die RTI gedampft und alles wieder gut. Bzgl. RTI u Schnittstellensteuerung: warte noch auf den xp8 s, danach kann ich gern berichten.

      Unterschied zw. HDMI. 1/2 habe ich nicht festgestellt. Der Handshake ist eine Unverschämtheit.... Hätte nicht gedacht, dass ein Projektor eine solch geartete schwäche haben kann. Da ich gern aktuelle Trailer schaue nervt das total...
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hallo...

      Glückwunsch zum neuen Gerät...Das Lampenflackern hatte mein 550'er auch im niedrigen Lampenmode...Hatte den Projektor dann einfach im hohen Lampenmodus betrieben...Ich hatte nach ca. 550 Stunden noch einmal geprüft ob das Gerät im niedrigen Lampenmodus noch flackert - nach einiger Zeit im LOW Mode flackerte er wieder - also wieder im HIGH MODE betrieben...

      Die 2. Lampe hatte dann kein Flackern im LOW-Mode...lag also am Leuchtmittel...Würde ich mir also nicht allzu sehr Gedanken machen...wenn der Projektor sonst O.K. ist (Shading/Konvergenz) viel Spass damit...die JVC's würde ich eh immer im hohen Lampenmodus fahren...

      MfG...Frank
    • Hallo,

      ich habe auch den x500 und bin echt beeindruckt, ist aber auch mein erster Beamer, aber...........

      Der Handshake ist wirklich eine Katastrophe, absolut nicht akzeptabel. Wenn man einen Film anschauen will evtl. auch mit Freunden fehlt ein Teil der Kino Atmosphäre da man
      Anspann von verpasst oder nicht ganz mitbekommt.

      Zudem stürtzt er sogar ab wenn ich erst den Beamer einschalte und dann Receiver und BD Player dazu schalte. Er zeigt dann das grüne Streifenmuster und ich muss in ausschalten warten bis der Lüfter fertig ist, Stecker ziehen.
      Schalte ich aber erst Receiver und Bd Player ein startet der Beamer automatisch und funktioniert.
      Allerdings stürtzt er auch manchmal ab wenn ich eine Blue-ray einlege und starten will oder der Film zuende ist und es wieder zurück ins Top Menü geht.
      Hat noch jemand solch ein Problem?

      Ich werde wie hier vorgeschlagen wurde mal HDMI-Level und Farbraum umstellen und sehen ob es besser wird. Aber auch mein Händler werde ich nochmal kontaktieren.

      JVC kennt bestimmt das Problem, aber es scheint sie nicht zu interesssieren. Die habe ja ihre Kohle. Würden wohl erst was machen wenn die x Serie erstmal keiner mehr kauft. :nono:

      Gruß
      Star-Viper
    • Moin,

      die Probleme mit dem Menü kannst du umgehen indem du immer mit
      der Backtaste raus gehst.

      JvC arbeitet an einer neuen FW, damit sollten alle Zipperlein behoben sein.

      Deine Probs hören sich nach der ersten FW an.

      Klär das mal mit deinem Händler, ansonsten kann ich dir die Original deutsche ;) FW inkl. Aufspielprogramm
      Zuschicken, zum aufspielen brauchst du noch eine bestimmte Kabelkonfiguration, die kann man bei amazon bestellen.

      Grüße Poem
    • Hallo,

      Also erstmal hat das umstellen des HDMI Level und Farbraum nix gebracht.


      Mein HDMI Kabel ist 10m Lang.
      Software: r1210.3
      PS Version:ODOCOE

      Av Receiver: Pioneer VSX 932
      BD Player: Pioneer BDP-450

      Spielt die länge des HDMI kabel´s eine Rolle??? Weil ich mit 4-5 m auch hinkommen würde, also daran könnte ich noch was machen.
      Wegen der neuen Software musste ich extra noch auf meinen x500 warten da diese damals extra aufgespielt werden sollte.

      Und mit dem Menü meinte ich das Menü auf der Disc dahin gehen manche Disc´s nach dem Film wieder zurück. Da wird von 1080/24 zu 50 gewechselt und das macht auch Probleme. Dieser wechsel dauert auch ewig oder funktioniert garnicht.

      Natürlich hatte ich schonmal an meinen Händler gewand und der hat es JVC berichtet. Hatte mich dort schon länger nicht mehr gemeldet. Werde ich jetzt aber natürlich auch mal wieder machen .

      Ich dachte ich schaue hier mal ob jemand auch das Problem hat, und vor allem hilft es vielleicht auch anderen die hier nach Problemlösungen suchen.

      Bin echt mal gespannt wann JVC dann mit einem vernünftigen Update kommt.

      Gruß
      Star-Viper
    • Hallö,

      ja ja, da hat JVC echt ne wilde Software verbrochen...vieles zum Vorgänger verschlimmbessert, wie z.B. bei der Schärfe-Einstellung, wo bitte ist das Fenster mit dem Text in der Mitte? Jetzt die Schärfe einzustellen, zusammen mit eShift oder schon allein wegen dem hohen Füllfaktor auf einer AT-Leinwand ist nicht gerade einfach.

      Aber die Handshake-Probleme von "Star-Viper" klingen echt nach der ersten Firmware, hatte ja auch selber das Vergnügen :silly:
      EDIT: oder nach sonstigen HDMI-Problemen ;) Vielleicht mal ein kürzeres, oder eines mit Redmere-Technologie (ist so ne Art "Booster") probieren.


      Was ich gestern hatte, zum etwa fünften mal, ich konnte den JVC nicht einschalten, da hilft dann immer nur Strom AUS/EIN.

      Aber wenn mal ein Bild an der Leinwand ist, dann macht der JVC einfach ein richtig gutes Bild :)

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    Abonnement verwalten