Jvc Dla-X500, Dla-X700, Dla-X900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • space78 schrieb:

      Nach meinem Kenntnisstand hat der X500 eine HDMI 2.0 Schnittstelle, die HDCP 2.2 unterstützt. Er kann also Inhalte des Blu-ray Nachfolgers darstellen (nicht nativ - ist klar)?
      Habe gerade - unter anderem auch in diesem Thread gelesen - dass der X500 doch kein HDCP 2.2 kann. Wollte diesen Beamer eigentlich etwas länger nutzen und nicht in 1-2 Jahren den nächsten kaufen. Da wäre HDCP 2.2 schon ganz gut gewesen. Weiß jemand von Euch, ob HDCP 2.2 ggf. nachgerüstet werden kann bzw. ob der Blu-ray-Nachfolger wenigstens mit Full-HD-Auflösung am JVC eingespielt werden kann?
      Gruß
      Markus
    • Also nachrüsten lassen sich die Aktuellen JVC X Beamer nicht,da wird auch nichts in Zukunft kommen (wäre viel zu aufwändig u. zu teuer ,siehe dazu Sonys VW1000,

      aber wenn du noch etwas warten kannst ,würde ich dir raten, die paar Monate bis zur IFA 2015 noch zu warten,den die neuen JVC Beamer werden auf jedenfall mit dem HDCP 2.2 kommen (weis ich aus zuverläßiger Quelle) so daß dann auch die next Generation der JVC Beamer auch den neuen kommenden Blu-Ray Nachfolger zugespielt und darstellen können!

      Gruß
    • HDCP-2.2-Upgrade und 4K-Kontent

      Wenn die 4K-Filmwiedergabe ernsthaft in Erwägung gezogen wird, würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keinen JVC-Projektor kaufen.
      Ein HDCP-2.2-Upgrade gibt es nicht und ist aktuell auch nicht angekündigt - für die aktuelle JVC-Projektorengeneration.
      Darüber hinaus finde ich, dass gut gemastertes 4K-Kontent auf einem Full-HD-Projektor (nach eigenen Sichtungen) keinen nennenswerten Mehrwert bietet, wenn die Projektoren vorab kalibriert worden sind - E-Shift-Technologie hin oder her.

      Wenn 4K-Material wirklich ausgeschöpft werden soll, muss dieses (nach eigenen Sichtungen) auf einen Projektor wiedergegeben werden, der mindestens eine native UHD-Auflösung besitzt. Die Unterschiede in der Bildwiedergabe zwischen Projektoren, welche native 4K-Auflösung und Full-HD-Auflösung besitzen, finde ich beträchtlich, wenn 4K-Filme/Fotos mit UHD-Auflösung zugespielt werden.

      Blu-rays und anderes Kontent mit Full-HD-Auflösung, das auf Projektoren mit nativer 4K-Auflösung hochskaliert projiziert wird, finde ich nicht wirklich besser als auf einem Projektor mit Full-HD-Auflösung. Diesbezüglich können die Projektoren vielmehr ihre eigenen Stärken ausspielen - wie Maximalhelligkeit, Kontrastumfang, native Schärfe und dynamische Filterregelungen.

      Genau aus diesem Grund warte ich bis Ende des Jahres, denn dann sollen die 4K-Blu-rays erscheinen - und erst dann wissen wir, welche Spezifikationen die Projektoren in der Praxis tatsächlich erfüllen müssen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,
      danke für Deine Einschätzung. Ein Projektor mit nativer UHD-Auflösung kommt in Anbetracht des derzeitigen Preisniveaus für mich nicht in betracht. Ich denke auch mal, dass sich da auch bis Ende des Jahres nicht sehr viel ändern wird. Der X500 wäre grundsätzlich für meine Anforderungen ideal und der derzeitige Preis passt auch ganz gut. Ich habe nur die Befürchtung, dass er im schlimmsten Fall überhaupt keinen UHD-Content darstellen kann. Ich würde mit Veröffentlichung der ersten UHDs lieber diese als die entsprechende Blu-ray kaufen, allein in der Hoffnung, dass sich dort Dolby Atmos oder DTS:X als Standard etabliert. Es wäre dann ja echt ärgerlich, wenn man für die Wiedergabe der neuen Tonformate sich auch zwingend einen HDCP2.2 fähigen Beamer anschaffen müsste. Oder ist HDCP2.2 dann so kulant und gibt die Bildinformationen zumindest in FullHD-Auflösung aus?

      Gruß
      Markus
    • space78 schrieb:

      Oder ist HDCP2.2 dann so kulant und gibt die Bildinformationen zumindest in FullHD-Auflösung aus?
      Es wird gar kein Bild auf der Leinwand erscheinen, wenn auch nur ein einziges Gerät innerhalb der Wiedergabekette HDCP 2.2 nicht unterstützt.
      Eine Wiedergabe ist meines Wissens dann nur in SD-Auflösung möglich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ja, das ist meine Beobachtung.
      Ich habe erst vor 2 Wochen einen direkten Vergleich durchgeführt - und zwar mit von mir erstellen Fotoaufnahmen.

      Zwischen nativem 4K-Quellmaterial und auf Full-HD-Auflösung herunterskalierten identischen Quellmaterial war der sichtbare Unterschied marginal.
      Der JVC DLA-X500 hat diagonale Linien etwas feiner herausgearbeitet und Farbverläufe erschienen minimal homogener. Das war aber nur zu erkennen, wenn der Betrachtet mit der Nasenspitze vor der Leinwand stand. Auf Sitzabstände/Bildbreite ab 1:1 waren diese Unterschiede nicht mehr zu sehen.

      Und hier berichte ich von einem A/B-Vergleich mit Fotoaufnahmen. Wenn Bewegtbilder mit "Bewegungsungschärfen" zugespielt werden, waren die Unterschiede noch geringer - also gar nicht mehr vorhanden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin Koserthal!

      Wie Reinhard schon erwähnte sind die Einlässe hinten und unten, Auslässe vorne links und rechts.
      Ich stand wie Du vor 2 Wochen vor der gleichen Fragestellung, da ich meinen Schrank im Kinofoyer gewissemaßen von Sim2 (Lüstung von rechts nach links)
      auf den 500er umbauen musste.

      Ich habe dann eine Scythe Kaze Master Flat II Lüftersteuerung in meinen Schrank eingebaut, einer Empfehlung hier im Forum folgend.
      Ich hatte Bedenken, bzgl des Luftstaus, der sich bei mir im Schrank bilden kann (der Luftstrom vorne trifft nach 5cm an die Wand zum Kino).

      Nun habe ich alles im Blick. Über 30,5 grad zeigen die in den 4 Abluftströmen gesetzten Sensoren nicht an.
      Sieht auch recht schneidig aus.

      Greetings
      TEX
    • Hallöchen, gibts einen Einstellungsfaden hier im Forum bzg. des X500 ? Mit der Suchfunktion hab ich bisher nix gefunden.
      Mich würde mal interessieren wer so mit welchen Einstellung "fährt".
      Dabei meine ich eher die MPC und das Advanced Menü, gerade was die Schärferegler und Blendeneinstellungen betrifft.

      Viele Grüße
      René
    • Jetzt habe ich eine Frage zum Beamer X500. Man kann ja den Typ der Leinwand eingeben nur ist die Censtage XD nicht aufgelistet. Was gibt man denn da für ein Tuch ein?
      Noch eine Frage zur Einstellung des Eingangssignal/Eingangspegel.
      Wenn PC Signale eingehen sollte man auf erweitert stellen (BDA Seite 50). Ich steuere ja den Beamer momentan über HDMI mit meinem HTPC an. Sollte man da auf erweitert stellen oder gilt das nur wenn mann per VGA in den Beamer geht?
      Momentan ist das Bild zu dunkel, keine Details in dunklen Szenen aber ich bin noch nicht dazu gekommen mehr zu testen, evtl. am Wochenende.


      Lg, Alpi
      lg Alpi
    • Verstehe ich nicht?

      Alpenpoint schrieb:

      Wenn PC Signale eingehen sollte man auf erweitert stellen (BDA Seite 50). Ich steuere ja den Beamer momentan über HDMI mit meinem HTPC an. Sollte man da auf erweitert stellen oder gilt das nur wenn mann per VGA in den Beamer geht?
      Die Antwort (rot) hast Du doch schon mit der Frage (blau) geposted... :kratz:

      PS.:
      PC ist immer 0-255 (erweitert), nicht 16-235 (TV).
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo,

      auch wenn meine Fragen etwas "dilletantisch" sind ich bin halt in Sachen Beamer und Bild total am Anfang.

      @Ravenous
      da ich den Spyder4 erst bekomme habe ich noch etwas Zeit und hab mir mal die BDA durchgelesen. Ich dachte halt dass es das beste ist nach Bedienungsanleitung vorzugehen aber ich werde dort erst mal nichts einstellen außer den erweiterten Modus beim HDMI Eingang.

      @ Richard
      Wie gesagt ich bin noch am Anfang, die Frage war ja nur deshalb weil man ja auch über VGA in den Beamer gehen kann aber danke dann werde ich das so einstellen.
      Ich nehme an du steuerst den Beamer auch mit einem HTPC an?
      Leider komme ich erst am Wochenende wieder dazu etwas zu machen.


      Danke und lg, Alpi
      lg Alpi
    • @Richard
      Ich gehe mit dem HTPC in den AVR und von dort in den Beamer.
      Ich habe jetzt einen Blu Ray Player LG BP550 und muß hier genauso auf erweitert einstellen sonst ist das Bild zu dunkel. Ich habe noch die Werkseinstellungen und bis auf die Größe und Geometrie nichts verstellt. Ich warte noch auf den Spyder4pro zur Autokalibrierung.
      Im Erweiterten Modus ist das Bild nicht schlecht. Auf Stellung Auto wird allerdings der Eingangspegel nicht automatisch angepasst so wie im Handbuch beschrieben, da bleibt das Bild wie in Standard zu dunkel.
      Angeschlossen habe ich zwei HTPC und meinen Blu Ray Player.

      Mal abwarten bis der Spyder4 kommt.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • @Alpenpoint

      Ich glaube inzwischen, dass hier ein grundsätzliches "Wertebereich"-Missverständnis vorliegt.

      Lies gerne mal meine Beiträge zur Video Range.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Admin_Richard schrieb:

      Warum hat man einen BR-Player, wenn ein HTPC vorhanden ist?
      Es soll ja auch Leute geben, die nicht nur die selbsterstellten Urlaubsfilme sehen. Die Lizenzen der in D vertriebenen Software zur Blu Ray Wiedergabe lagen früher in dem Bereich den heute ein Blu Ray Player standalone kostet, oder? Außerdem, kann man per HTPC tatsächlich alle Features eine Blu Ray nutzen, selbst unter Einsatz aller beschaffbaren technischen Mittel?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Es soll ja auch Leute geben, die nicht nur die selbsterstellten Urlaubsfilme sehen.
      Mach ich auch.


      rumpeli schrieb:

      . Die Lizenzen der in D vertriebenen Software zur Blu Ray Wiedergabe lagen früher in dem Bereich den heute ein Blu Ray Player standalone kostet, oder?
      Nein.


      rumpeli schrieb:

      Außerdem, kann man per HTPC tatsächlich alle Features eine Blu Ray nutzen, selbst unter Einsatz aller beschaffbaren technischen Mittel?
      Ja.


      Aufgrund der Rules kann ich nicht in die Tiefe gehen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten