Schalldämmung zum Nachbarn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schalldämmung zum Nachbarn

      Hi Gemeinde,

      bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Fange einfach mal an... :verlegen:

      Ich denke im Augenblick darüber nach mir ein Haus zu mieten und habe letzten Freitag auch eins besichtigt das mir ganz gut gefällt. Ist ein Reihenendhaus mit einem Galeriezimmer (ca. 30 qm) im DG das ich als Heimkino- und Musikzimmer verwenden könnte! :jump: :jump:

      Was mich dabei umtreibt ist das die ganze Anlage nach WEG erstellt wurde und damit die Schalldämmung zwischen den Häusern nach DIN 4109 für Wohnungen ausgelegt wurde! :kratz: Diese DIN besagt nun einen min Wert von 53 dB zwischen den Häusern.

      Wenn ich das richtig verstehe sollte das doch eine Lautstärkereduzierung um 53 dB bedeuten? Also ich fahre 90 dB im Heimkino und beim Nachbarn dürfen max. 37 dB ankommen, oder?

      Ich bin zwar kein Pegelfetischist, aber wenn die Enterprise in ein fremdes Raumschiff kracht muss das mehr als nur ein paar Mäuse erschrecken. :silly:

      Als Boxen will ich meine gerade im Bau befindlichen Duettas vorne und als Surround, eventuell auch noch Backsurround, die Duetta Tops einsetzen. Die dürften auch ohne SW Unterstützung ordentlich Bums drauf haben.

      Hat sich einer der hier anwesenden Häuslebauer/-besitzer mit dieser Thematik beschäftigt. Oder vielmehr, was ist das Ergebnis eurer Erfahrungen??

      Danke und LG

      Olaf
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hi,

      ich habe mal in einer Doppelhaushälfte gewohnt. Dort war die Zwischenwand schon rein aus feuertechnischen Gründen sehr dick und da ist kaum was durchgekommen. Habe aber damals vor dem Unterschreiben des Mietvertrags meinen Verstärker, einen Sub und 2 meiner alten Teufelfronts sowie Player und Matrix mitgenommen und innerhalb von ein paar Minuten aufgebaut und Gas gegeben. der Nachbar (der hatt seine Hälfte gekauft) konnte dann seine Meinung abgeben. Und er sagte, es war kaum was zu bemerken. Bin dann selber zu ihm rein und war echt erstaunt.

      Habe die Wohung dann genommen....

      Aus dem HK wurde dann allerdings nichts mehr, weil wir 1 Jahr später dann doch selber gebaut haben.

      Wenn die HK wichtig ist, dann probiere es vorher aus. Alles andere ist reine Theorie.

      Grüße

      Harry
    • Hallo!

      Ich sehe eher ein Problem im Sommer bei geöffnetem/gekipptem Fenster. Da kommt dann so gut wie ALLES durch. Bei geschlossenem Fenster muss der Nachbar wohl sein Ohr an der Wand haben um sich "gestört" zu fühlen. So meine VERMUTUNG.

      Wer im Kino "aufdrehen" will, hat es mit einem freistehendem EFH sicher am leichtesten.

      Am besten austesten und den zukünftigen Nachbarn mal ansehen. Wenn das ein Trottel ist, dann ist mit oder ohne Schallschutz so wie so alles zu spät und bedeutet nur Ärger.

      Ausprobieren, Nachbar ansehen. Nicht nur wegen dem Kino.
    • Hi und danke für die schnellen Antworten!

      Problem ist, die Häuser befinden sich erst im Innenausbau! Also noch kein Testen möglich und auch kein Beschnuppern der Nachbarn oder gleich mal :bier: .

      Ich konnte leider noch nicht herausfinden wie die Wände zwischen den Häusern beschaffen sind. Aber da sie ausdrücklich nach den Regeln für Wohnungen beschaffen sind vermute ich eben keine Doppelten Wände!

      KiGaZwe, sicherlich ist ein EFH das Optimum, aber ich wohne im Großraum Stuttgart. Hast du da mal die Preise im Vergleich zu deinem Idyllischen Städtchen gesehen? Zu eurem Preis gibt es hier nicht mal ein Wohnklo aus den 70ern. :mitleid:

      Sollte vielleicht nach einem EFH im Schwarzwald suchen. Von dem gesparten Geld könnte ich mir dann 7x Duetta hinstellen! :rofl:

      Aber im Ernst. Weiß jemand wie man den Schallschutz nach DIN zu verstehen hat? Liege ich mit meiner Interpretation richtig?

      Grüßle....Olaf
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hi

      Hab vor ca 12 jahre in einen Haushälfte gewohnt , mein nachbar hat auch kaum was gehört,bin ja auch keine laut hörer. bis wir mittags mal bei einen test das Podrennen von starwars abgespeilt haben, mein nachbar lag aufn sofa und ist fast runter gewackelt(seine aussage)ab da stand fur mich fest nachste bude ein freistehendes efh

      fazit die teife frequenzen gehn immer durch,ruhe hast du mit ein efh
      grüße Mario

      Schreibfehler sind special effects meiner tastatur.
    • Nabend Olaf ,
      ihr habt doch bestimmt Jäger Treppe, ? Wenn ja, lass mal deine Frau auf den Stufen hÜpfen und danach mal mit einem Hammer gegen das Geländer klopfen wenn du das im Nachbar höhrst bist du einen Schritt weiter.
      Gruß Klecksel
      HTTP 405 - Ende des Internet erreicht. Öffnen Sie sich ein kaltes Bier und lehnen Sie sich zurück.

      Bitte versuchen Sie folgendes: * Gehen Sie nach draußen an die frische Luft. * Fangen Sie endlich an, die Bücher zu lesen, für die Sie nie die Zeit gefunden haben, sie zu lesen. * Bilden Sie sich weiter. * Essen Sie gesund.
    • ...darum wohne ich auf dem "Land" (10000 EW) und freue mich über eine vierstellige Grundstücksgröße, eigentlich sind es ja 2. :verlegen:

      Hast Du <<< das >>> schon gelesen? Da wird diese DIN-Norm verteidigt und erklärt. Steht auch unter 1.1 extra was über Reihenhäuser. Ist wohl etwas dehnbar diese Norm.

      Ich glaube (nach dem lesen dieses Schriftstücks) dass da wohl ziemlich viel beim Nachbarn ankommt. Nachträglich "Lautstärke dämmen" ist schwierig. Denn es braucht eine Entkoppelung, eine "Dämmung" reicht nicht. Bass kommt überall durch. Ein "Raum in Raum" wäre die Lösung, ist aber extrem aufwändig und teuer.
    • ...na dann sei froh das so viele von uns in der Stadt wohnen. Deswegen hast du ja soviel Platz und günstige Preise! :rofl:

      Danke für den Link. Hatte ich auch schon gefunden und deswegen bin wurde ich auch unsicher. Muss halt noch mal darüber nachdenken wie wichtig mir das Heimkino ist.... :spank:

      Guts Nächtle...Olaf
      CU at the restaurant...Arthur
    • Aber wieso sollte man im Sommer ein Fenster aufmachen?

      Das wird dann doch nur hell und warm im Kino :D


      Ich denke aber auch das die Bässe das Problem werden die gehen durch so ein kleines Haus locker durch wenn du Gas gibst... Ich kenn das bei meinen Eltern Ihr Haus steht einzeln wenn du drinnen Gas gibst hörst du das draussen auch 10m weiter noch...
      Das Haus ist allerdings auch 40 Jahre alt nun ich weiß nicht wie sich die Schalldämmung weiter entwickelt hat.

      Meine Nachbarn unter meiner Altbauwohnung HASSEN mich :D
      :bier:
      MFG

      Alex
    • Schalldämmung vom Nachbarn aus...

      Liebe Beisammer,

      ich habe leider das Pech, dass meine Nachbarn durch familiäre Umstände mit ihrem Schfafzimmer in den Keller gegenüber von meinem Kino runterziehen :neu_plaerr:
      aber hören wir auf rumzuheulen :neu_spank:
      Entlang der ganzen Wand zum Kino wird ein ganzflächiger Schrank stehen.
      Des Nachbars Frage, was können wir hinter dem Schrank noch tun, um einige DBs runterzuschrauben???
      Zwischen meinem Kino und ihm liegen 2 x 16cm Kalksandstein mit 5cm Hohlraum gefüllt mit Steinwolle.
      Hoffe ihr habt eine Idee, in der er zur Finanzierung nicht sein Auto verkaufen muss :biggrin:
      LG Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CinemaPete ()

    • Ich hoffe für Dich,dass das ganze nicht zu extrem ist!

      Ich habe vorgesten bei uns im Keller 2 Löcher in die Wand gebort,
      meine Schwiegermutter,die im Nachbarhaus ( 4 Familien Haus )
      unten rechts wohnt,(unser Haus stehl links,das Mietshaus rechts an unserem dran)
      also weit genug von meinem Keller entfert,
      fragte ob wir wieder am Umbauen wären?
      Würde sich so anhören als ob wir da ne Wand einreißen würden!

      Auch wenn bei Euch dann im Nachbarschlafzimmer vom Bass nur noch ein dumpfer Ton
      rüberkommen wird,
      so wird der sicher irgendwann auch mal nervig!
      Drücke jedoch die Daumen!

      der Stephan
    • Danke Stephan ;)
      ich erwarte natürlich keine Wunder, es wird einfach gut Kommunitiert, wenn ich ein Kinoabend mache, wird per WhatsApp mal schnell informiert, oftmals ist er selbst dabei :yes:
      Bei jedem Film ist aber nicht nötig, auch nicht jeder Film ist ein Kracher, schaue nicht nur Popcorfilme :biggrin:
      In der Woche schaue ich mit Frau zwischen 21 und 23 Uhr, davor sind sie eh nicht im Bett.
      Ist natürlich schön sch.... aber es kann auch noch schlimmer sein, z.B. wenn man einen Nachbarn hätte der nur auf Stress aus ist...

      LG Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • unluckymonkey schrieb:

      Das ist alles Alibi, die wollen nicht das du SIE hörst :rofl:

      Hey,den Gedanken hatte ich auch gerade,
      wäre sicher sehr überraschend wenn er Rücksict nimmt und nen Film leise schaut
      und dabei hört er seine Nachbarn beim Spaßmachen! :verlegen:

      der Stephan

      PS: Naja,wer weiß warum die in den Keller ziehen wollen 8o !
    • Hallo,

      CinemaPete schrieb:

      Des Nachbars Frage, was können wir hinter dem Schrank noch tun, um einige DBs runterzuschrauben???
      Zwischen meinem Kino und ihm liegen 2 x 16cm Kalksandstein mit 5cm Hohlraum gefüllt mit Steinwolle.
      ich würde zumindest eine enkoppelte Vorsatzschale montieren. Ca. 2 cm Abstand zur Wand mit 75mm Profilen und 2-lagig mit Knauf Silentboard und 1 Lage Diamant beplankt. Den Hohlraum mit 75/80 mm Rockwool Sonorock ausfüllen. Das bringt in jedem Fall ein paar Dezibel weniger.

      In jedem Fall ist das besser als nur nen Schrank davor zu stellen.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • CinemaPete schrieb:

      Liebe Beisammer,
      Des Nachbars Frage, was können wir hinter dem Schrank noch tun, um einige DBs runterzuschrauben???
      Zwischen meinem Kino und ihm liegen 2 x 16cm Kalksandstein mit 5cm Hohlraum gefüllt mit Steinwollle
      LG Pete


      Hallo,

      Ich habe eine ähnliche Ausgangslage,zumindest was die Bausubstanz meiner Doppelhaushälfte angeht.
      Glücklicherweise liegt aber neben meinem Kellerkinoraum nicht das Schlafzimmer der Nachbarn,sondern deren Partykellerraum.

      Dennoch,habe ich 20cm meines Raumes für eine Schallschutzwand zur Nachbar Seite geopfert.
      Dies würde ich auch in deinem Fall empfehlen.Ich kann auch spät in der Nacht richtig Gas geben und bei den Nachbarn kommt nix an.
      Deren Schlafzimmer liegt aber glücklicherweise auch zwei Etagen drüber.

      Wenn es der Platz erlaubt,würde ich in deinem Fall auch noch die Seitenwände und Decke mit einem ähnlichen Schallschutzaufbau (da natürlich keine 20 cm) versehen.
      Habt ihr eine gemeinsame Bodenplatte?

      VG
      Mike
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • mcreal schrieb:

      Glücklicherweise liegt aber neben meinem Kellerkinoraum nicht das Schlafzimmer der Nachbarn,sondern deren Partykellerraum.
      Ja, so war das bei uns auch 9 Jahre :yes:
      Und leider Ja zu einer gemeinsamen Bodenplatte...
      LG Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Ja, wenn der Raum noch nicht renoviert ist: 20cm Vollsteinwand.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich persänlich denke nicht, dass das mit den Vorsatzwänden viel bringen wird. Die Fragestellung mit der gemeinsamen Bodenplatte ist genau der Knackpunkt. Das Hauptproblem ist der Körperschall und dieser ist zwischen den Wänden durch eine zweischalige Bauweise schon sehr gut unterbunden. Da jetzt noch eine Wand vor zu montieren wird wenig helfen. Eine gemeinsame Bodenplatte wird da weit mehr Schall übertragen.
      Auch wenn Du es ungern hörst: Um da wirklich zu einschneidenden Verbesserungen zu kommen hilft Dir nur eine Raum in Raum Lösung auf Deiner Seite. Alles andere ist in meinen Augen Homöopathie.

      Beste Grüße,
      Andreas
    • Hallo,

      CinemaPete schrieb:

      Und leider Ja zu einer gemeinsamen Bodenplatte...
      hm, das ist schlecht. Denn auch unter Berücksichtigung eines schwimmenden Estrichs, wird der Schall in die Wand übertragen. Von dort aus über die Bodenplatte zum Nachbarn in die Wände... Dann wäre zwar der Direktschall gemindert, aber die Schallübertragung durch angrenzende Bauteile nicht unterbunden.

      Ich würde einfach mal mit dem Nachbarn einen akustischen Abgleich machen. Kino anschalten, Film rein und auf Referenzpegel drehen. Dann drüben mit Nachbarn hören was ankommt.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Danke für Eure Tips,
      Wunder erwarte ich keine, glaube nicht das die abgesetzten Wände nichts bringen, um den tiefsten Bass geht es mir hier nicht.
      Bin heute Abend beim Nachbarn auf n Bier eingeladen, werde vor dem Bau die DBs messen und dann danach.
      Für den besseren Überblick habe ich hier Gott sei Dank noch Baufotos von 2004 :yes:
      Ist das eine gemeinsame Bodenplatte? Sieht bei den Steinen (Zoom) etwas komisch aus...

      LG Pete
      Dateien
      • IMG_1814.jpg

        (146 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1813.jpg

        (139,32 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1819.jpg

        (155,26 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Also für mich sieht das nach einer durchgehenden Bodenplatte aus, zudem sind die äußeren Wände auch durchgehend. Die Dämmung ist ja wirklich nur zwischen den beiden Innenwänden, der Körperschall wird sich also über die Bodenplatte und die Außenwände auch in die Nachbarräume übertragen. Zudem wird von den Innenwänden Körperschall auf die Außenwände übertragen, zumindest sieht es in Bild 3 so aus als ob die direkt anliegen.
      Eine weitere Innenwand auf Seite des Nachbarn bringt da vermutlich sehr wenig bis gar nichts, es sei denn er baut sich eine komplette Raum-in-Raum-Lösung.
    • deathbringer schrieb:

      Also für mich sieht das nach einer durchgehenden Bodenplatte aus, zudem sind die äußeren Wände auch durchgehend. Die Dämmung ist ja wirklich nur zwischen den beiden Innenwänden, der Körperschall wird sich also über die Bodenplatte und die Außenwände auch in die Nachbarräume übertragen. Zudem wird von den Innenwänden Körperschall auf die Außenwände übertragen, zumindest sieht es in Bild 3 so aus als ob die direkt anliegen.
      Eine weitere Innenwand auf Seite des Nachbarn bringt da vermutlich sehr wenig bis gar nichts, es sei denn er baut sich eine komplette Raum-in-Raum-Lösung.


      Absolute Zustimmung! Ich hatte es vorher so verstanden, dass es sich im Prinzip um 2 von einander getrennte Häuser handelt. Hier wird jedoch ersichtlich, dass es sich lediglich um eine 2 schalige Trennwand handelt.
      Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß auch die dem folgende Betondecke wieder komplett über beide Haushälften geht, ohne Trennung dazwischen. Das bedeutet Du bekommst ohne Ende Körperschall über die Bauteile übertragen. Eine weitere Vorsatzwand hat da wenig bis keine Wirkung! :mitleid:
    • Schau und bei meinem Beispiel
      stehen 2 Häuser nebeneinander/aneinander!
      Da ist zwischen den Hauswänden weder Luft noch Dämmung!
      Und da hört man wirklich einiges wenn da gebohrt wird,etc.,
      auch ohne gemeinsame Bodenplatte!

      Würde es evtl bringen,wenn man bei Pete den Estrich zur Nachbarwand einschlitzt und so quasi trennt?

      der Stephan
    Abonnement verwalten