Surren beim Mitsubishi HC3100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Surren beim Mitsubishi HC3100

      Liebe Leute,

      seit einigen Wochen höre ich aus meinem guten alten HC3100 ein Surren. Es kommt immer dann, wenn ich den Beamer einschalte, nach 1-2 Minuten legt sich das dann wieder. Ein richtig gutes Gefühl hinterlässt das aber nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Es kann ja "nur" der Lüfter oder das Farbrad sein, aber ich trau micht nicht so recht mit dem Auschrauben.

      Gruß
      Andreas
      Receiver: Pioneer VSX 924
      Blu-ray Player: PS3
      DVD-Player: PS3
      Beamer: Benq W1070+
      Lautsprecher: wharfedale Diamond 9 / 10
    • Hallo Antek,

      betreibe auch noch diesen "Oldtimer".

      Meiner schaltet nach dem Einschalten zunächst die Lampe auf "high", nach 1-2 Minuten dann auf "low".
      Gleichzeitig wird mit dem Runterschalten der Lampe auch die Lüfterdrehzahl deutlich reduziert, so dass ich vermute, dass das Geräusch wohl mit dem Lüfter zusammenhängt.

      Falls es schlimmer wird (Lagerschaden), würde sich eine Reparatur beim Mitsubishi-Service wohl nicht mehr lohnen.Und anders als beim PC-Desktop kann man in so einem Gerät ja auch auch keinen 0815-Ersatzlüfter von Conrad für 2,95€ einbauen. Ich drück die daumen, dass dein HC3100 (und meiner auch) noch solange hält, bis wir die OLED-Tapeten aufhängen können :-)) .

      Gruß
      Spielkind
      Früher war mehr Lametta !!!
    • Hi Spielkind,

      danke für Deine Antwort. Das muss ich mal probieren, dann müsste das surren ja wieder erscheinen, wenn ich auf Lampenmodus high gehe. Werde ich mal austesten.

      Ja, der gute alte HC3100 darf auch ruhig bei mir noch ein Weilchen halten, ob er es aber bis zu bezahlbaren OLED-Tapeten aushält ?!? :)

      Gruß
      Andreas
      Receiver: Pioneer VSX 924
      Blu-ray Player: PS3
      DVD-Player: PS3
      Beamer: Benq W1070+
      Lautsprecher: wharfedale Diamond 9 / 10
    • Hi Andreas,

      hab mit meinem HC3800 das vermutlich gleiche Problem.

      Nach etwas Suche, Internet-Recherche und dem bislang gescheiterten Versuch, das Gehäuse zu oeffnen, bin ich fast sicher, dass das Lager des Farbrads ein Problem hat.

      Die Bestätigung für den Verdacht ist die Umschaltung von 60Hz auf 50Hz. Da geht das Surren gleichermassen runter.

      Im Internet wurde bei den Mitsubishis des oefteren von diesem Problem berichtet. Bei Amazon in den USA gibts es sogar Ersatzteile. Kostet ca. 150 USD. Mit allem Drum und Dran (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc) wird es bei uns wohl 150 Euro kosten. Hab aber in Deutschland noch keinen Anbieter gefunden.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo

      Bei mir war bei meinem HC3100 auch das surren. Es ist immer lauter geworden mit der Zeit. Hat sich angehört wie ne kleine Kreissäge. Bin zu P&B GmbH Breitscheider Weg 38 in 40885 Ratingen gefahren.
      Nach einem kleinen Test kam man zu dem Schluss das es das Farbrad wäre. Das Ersatzteil kostet 170,-- plus 90,-- für Einbau und MWST = 300 Euro. Das Gerät bekam gleich noch eine Grundreinigung !!
      Montag morgen Gerät abgegeben und am Mittwoch Abend wieder abgeholt. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
      :lol:
      Bis dahin
      Cu
      GuidoLe
      Beamer: JVC X5900 mit 21:9 Rahmenleinwand 120"
      Vor- Endstufen Kombi Rotel RSP1572 und RMB1555
      Lautsprecher Bowers & Wilkins 702 4X und HTM7 Center 1X
      Subwoofer Velodyne EQ Max 12
      UHD Player Oppo 203
      TV über Humax Sat Nano
    • Norbert schrieb:

      Was könnt ihr für den 3100 für Lampen empfehlen? Original oder gibt es Kompatible, die was taugen?


      Hallo,

      ich greife die Frage von Norbert mal auf. Ich versuche seit Monaten meine HC 3100 zu verkaufen, den will aber keinen S.., sehr wahrscheinlich, weil die Lampe bei 2600 h ist. Ich würde mich mal versuchen, die Lampe auszutauschen. Mir ist auch nicht klar, ob man lieber eine Lampe mit oder ohne Rahmen kaufen sollte, bzw. ob eine Montage mit oder ohne Rahmen leichter oder schwerer ist?

      Evtl. hat da jemand von Euch Erfahrung.

      Viele Grüße
      Andreas
      Receiver: Pioneer VSX 924
      Blu-ray Player: PS3
      DVD-Player: PS3
      Beamer: Benq W1070+
      Lautsprecher: wharfedale Diamond 9 / 10
    Abonnement verwalten