Erfahrungen mit Klipsch Heritage irgendwer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Klipsch Heritage irgendwer?

      Moien, Moien,

      hat irgendwer von Euch die Lautsprecher im Heimkino mit Klipsch Heritage Produkten, wie Klipschorn, La Scala, Cornwall oder Heresy abgedeckt und kann mir mal einen Eindruck davon geben, warum das der Hit in Tüten ist - oder halt auch nicht?

      Irgendwie komme ich mit den 5.1 Lautsprechern nicht richtig weiter und ich bin ein Freund von so altem Plunder.
      Rumgespielt habe ich in den letzten jahren mit 5.1 Tischhupen von JBL, Infinity Phi und Technics Sb10 + Center und Surround der 500er Serie alles nett, aber alles nicht so richtig was mir gefällt.

      Danke.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Moin

      @peterle

      die Klipsch-Vintage Sachen, die du aufgezählt hast, haben mit dem heutigen 'Soft-Klipsch-Gedöns' nur noch entfernt zu tun, gewissermassen Wolf <> Königspudel :biggrin:

      Bis auf das Klipschorn sind alle diese Konstrukte im Bass als BR ausgelegt, die Heresy ist sogar geschlossen.
      Das macht sie, vor allem mit Hinblick auf ne gescheite Bass-array oder ähnliches, zu einem idealen Partner für eine Power-5. xx
      Trennung nach THX und Feuer frei..

      La Scala (die Bassabteile) hab ich noch zuhause, ein sehr spezieller und 'anmachender' Klang, auch wenn da unter 50-60Hz nicht mehr so viel passiert.
      Die originale MHT-EInheit halte ich wg des eigentlich zu kleinen MHT-Horns (dadurch muss der Bass zu weit hochlaufen) für suboptimal- aber es gibt schlimmeres :biggrin:

      Cornwall- das ist schon fett, imo die 'rockigste' aus dieser Reihe, 38Bass in BR, das hilft..

      Klipschorn - und Derivate- : Wenn man zwei schöne freie Zimmerecken hat und nichts gegen 2kbm umbauten Raum hat, sicher was richtig feines..
      Auch hier läuft eigentlich das gefaltete Horn schon recht hoch, aber wenn man nicht gerade Telemann-Fan ist oder die ganze Zeit von Bühnentiefe und -breite faselt, ist das bei gut angepasstem MHT-Bereich ein echtes Pfund.

      Freilich gibt es mittlerweile modernere Hornkonstruktionen und auch im Bereich der MHT-Wiedergabe besseres als die alten Klipsche..
      Aber in der Summe finde ich die LS-nicht nur vom Spassfaktor her- sehr empfehlenswert.

      Wobei der reine Klassik/Oern/Operettenhörer sicher passenderes auf dem Markt findet..

      Mittelalte Herren mit angegrautem Pferdeschwanz und/oder Maiden-T-shirt werden allerdings die Dosierung ihrer Beta-Blocker gerne ein wenig hochfahren :biggrin:

      (die oben genannten Martions sind ein Beispiel für modernere Hörner, diese Acapella und sonstwie-Schickmicki-Dinger imo eher nicht,- sind halt Deko-Artikel ;) ..)
      Gruss,

      het raetsken
    • Ich habe ja noch zwei Heresey der ersten Serie in irgendeiner Ecke stehen. Die waren sehr hübsch mit einem alten Sherwood Röhrenverstärker aus der damaligen Zeit, aber mit moderner - allerdings billiger Elektrik - fand ich sie etwas aggressiv und hart.
      Deshalb dachte ich, es gibt hier Erfahrungen damit, einen Thread zu der Heresy III hatte ich gefunden, aber ein paar Hörner in die Ecken und der Rest als Cornwall oder Heresy wird vermutlich kaum einer haben.

      Die La Belle hatte es mir ja auch immer wieder angetan, aber die sind schwer zu finden, genau wie die Cornwall.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Gerhard schrieb:


      Wenn ich platz hätte im Heimkino,

      martion.de/service/galerie?nggpage=6


      Mir fällt mehr oder minder frei nach Haferkamp zu ein:
      Es war einmal ein Nebelhorn,
      das konnte feste tuten,
      da blies es sich 'nen Knoten vorn,
      denn tuten ist verboten.


      Kurz gesagt, so Hupen und Tuten waren noch nie mein Ding und es erschließt sich mir nicht, wie man sich sowas ins Zimmer stellen kann, aber die Geschmäcker sind da verschieden.

      Ich mag alten Kram und so Klassiker, wie es die Klipsch Hertitage oder auch die CLS von Logan und die Technics SB-10 sind. Der Taunussound der alten Braun Boxen hatte auch was und ein paar nette Böxchen von Hans Deutsch sind auch ziemlich gut. Jede anders, jede mit anderem Charakter, aber alle kommen recht bescheiden daher, wenn man sie so von außen sieht.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:

      ...und ein paar nette Böxchen von Hans Deutsch sind auch ziemlich gut.


      Ha, da sagst Du was.
      Atlantic Skyline.
      DAS waren noch Männerlautsprecher.
      Und mit einer Räumlichkeit, da war die Bühne 10 Meter tief und endete auf dem Nachbargrundstück.

      Und alle Puristen und Verfechter der wahren Lehre quäkten: Piezos sind NICHT hifitauglich...

      :biggrin:
    • mordsfilm schrieb:


      Ha, da sagst Du was.
      Atlantic Skyline.


      Ich habe da nur ein paar Atlantic "Pedro Lume" oder so ähnlich, die hören mit der Bühne schon nach 10cm auf, aber sie klingen traumhaft schön über den ganzen Frequenzbereich.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Die Michaelson & Austin sind gerade mal wieder kaputt, aber eine McIntosh 2255 dürfte reichen oder ... :cool:
      Die machen sich wirklich nett an dem Onkyo - jetzt schaue ich mal, ob ich irgendwo ein paar Cornwall oder Belle auftreiben kann. Die Cornwall ist im Straßenpreis noch nicht mal sooo teuer. :o
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hallo zusammen ,

      ich bin gerade bei der Suche nach evtl. neuen Lautsprechern auch auf die Cornwall und Heresy gestossen.
      Wie würdet Ihr Sie im Vergleich zum Klipsch THX Ultra Set sehen ?
      Deutlich musikalischer als die 650er und dafür wiederum etwas schlechter bei anderen Bereichen zb der Film Sprachwiedergabe ?
      Wären denn drei Cornwall hinter meiner AT Leinwand und einer Raumgrösse von 5,5 auf 4 sowie Deckenhöhe von 2,07 zu mächtig oder was würdet Ihr empfehlen ?
      Suroundbereich die RS 62 II ?

      Viele Grüße

      Torsten
    • Das THX Ultra Set ist für Musikwiedergabe gar nicht zu gebrauchen. Selber schon paar mal gehört. Für Filmton ok.

      Die Klipsch Cornwall konnte ich mal in einer 5.4 Konfiguration live hören. Für Musik klasse wenn man auf Hornklang steht. Bei Filmton ebenso klasse. Die Bärenfallen legen einfach nur brachiale Energie und Dynamik zu Tage. Fürs Kino also bestens geeignet. Wenn du genug Platz hast und viel Musik hörst, würde ich die Cornwall auf jeden Fall den THX Ultra Set vorziehen.

      Nachteile den ich bei der Cornwall sehe ist die Höhe. Die LW muss damit relativ hoch gehangen werden. Deshalb am besten dahinter verschwinden lassen, so wie bei dir der Fall.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von postmanmc ()

    • Die Heresy gehen bis 57Hz und die Cornwall bis 34Hz bzw. die alten bis 38Hz runter.
      Da macht es in einem x.1 Setup wenig Sinn sich 3 Cornwall hinzupappen, wenn man dann mit dem Sub irgendwo bei 60 / 80 Hz aufhört.
      Die Cornwall macht IMHO nur Sinn, wenn man die für Stereo nutzen möchte und der AVR zu blöde ist den LFE dabei mitzunutzen ...
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hallo Postmanmc und Peterle ,
      dank euch vielmals für eure Tips :thumbs:
      Ich hatte heute die Gelegenheit mir die Cornwalls in Ffm mal anzuhören.
      Sie waren zwar sehr dynamisch aber leider empfand ich die Sprachwiedergabe nicht so toll ( vielleicht war auch irgendetwas beim Händler nicht gut eingestellt aber die Stimmen waren irgendwie unnatürlich dumpf )
      Daher werde ich mir wahrscheinlich noch etwas mehr im Bereich der aktiven Studiomonitore umschauen ( Neumann , Adam oder Genelec )


      Vielen Dank und


      Gruß


      Torsten
    • tsc66 schrieb:


      Ich hatte heute die Gelegenheit mir die Cornwalls in Ffm mal anzuhören.
      Sie waren zwar sehr dynamisch aber leider empfand ich die Sprachwiedergabe nicht so toll ( vielleicht war auch irgendetwas beim Händler nicht gut eingestellt aber die Stimmen waren irgendwie unnatürlich dumpf


      Was hing denn da an Elektronik dran und was hast Du gehört?


      Sascha-Dubai schrieb:


      mein Angebot steht noch... ;)


      Was denn für ein Angebot? :rolleyes:
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hallo,

      ich habe seit Anfang Jahr die Heresy III 3x als Front und 2x Sidesurround im Einsatz, über schlecht Sprachverständlichkeit kann ich mich nicht beklagen, diese hat im Vergleich zu der vorherigen Klipsch 2-Wege Kombi (RC64, RF63) merklich zugelegt. Auch der Rest passt, es "steht" einfach mehr Sound im Raum.

      Im HK eigentlich ein super Lautsprecher, relativ kompakt, Pegel-fest, dynamisch und auch für den musikalischen Gänsehaut-Faktor ist gesorgt.

      Studio-Monitore sind dann der nächste Step, leider kosten Midfield-Monitore ja "etwas" mehr, aber kommen bestimmt mal :)

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hallo Peterle ,
      bei dem Händler war die aktuelle Marantz Vor und Endstufe am werkeln
      Er hatte eine Mix Blue Ray ( oder DVD ) von verschiedenen Film und Musiktiteln mir vorgeführt
      Bei mir werkelt ein Velodyne DD 12 plus als Subwoofer im Kino
      Mein Gedanke war das ich mit drei Cornwalls ( in Full Range ) hinter meiner Leinwand eine entsprechende Soundkulisse aufbauen kann
      @ Chillmaster vielleicht war einfach das Setup beim Händler nicht optimal eingestellt
      @ Sascha Dubai dank dir vielmals für dein Angebot werd mich per PN bei dir melden ,:)

      Viele Grüße

      Torsten
    • @peterle

      mittlerweile 4x SVS 13 PB Ultra, siehe Profil ;)
      betreibe die Teile im 16hz Tune, bei den großen PB (Ported Box) Modellen kann man die Abstimmung verändern, indem man die Bassreflex-Öffnungen verschließt und die eingebaute EQ-Schaltung aktiviert. Dann klingen sie mächtiger und etwas knackiger als im Auslieferungszustand, mMn.
      Gefällt mir sehr gut, harmoniert gut mit den "Ketzern".

      und Chilli mag ich nicht so gerne ;) :biggrin:


      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hallo Zusammen,

      ich habe z.Zt. die Heresy III (2 Stck) als Front bei mir laufen, da ich auf der Suche nach musikalischeren LS bin/war.
      2 deshalb, da ich mir noch nicht sicher war, ob ich die behalte.
      Die Woche habe ich meine Teufel Theater 8 verkauft und endlich mal Fakten zu schaffen. ;)

      Spaß beiseite, bin seit einiger Zeit dabei mir was höherwertiges anzuschaffen.
      Angefangen bei PA Lautsprechern (JBL, Yamaha, KSC ....) bis zu bezahlbaren Studiomonitoren habe ich mir in den letzten Monaten einiges angehört.

      Da ich es langsam mit der Suche leid hatte, habe ich mich für höherpreisige LS entschieden.
      Somit heute zum Musikerladen nach Frankfurt gefahren, um mir die KH 310 anzuhören mit dem Ziel 3 x KH310 + 4 x KH 120 anzuschaffen.
      Meine größten Befürchtungen hatte ich bei der Pegelfestigkeit, da ich beide schon gehört hatte.

      Angehört habe ich mir die Neumann KH 310 gegen die Adam S3X-V.
      Sitzentfernung ca. 2,50m
      Musik: Dire Straits, Pink Floyd, Tracy Chapman, ein Jazz-Stück

      Ergebnis: Ich will jetzt nicht ausführlich die beiden LS kommentieren, mir ging es ja hauptsächlich um die Pegelfestigkeit.
      Es sind beide tolle und sehr musikalische LS, die Neumann hatte im MT ganz leicht die Nase vorn, im HT klang die Adam bei einigen Liedern etwas weniger anstrengend (zumindest für meine Ohren). Das war Musikstückabhängig.
      Um einigermaßen den Pegel bewerten zu können habe ich mit meinem iphone über eine APP den Pegel abgelesen.
      Beide Geil bis ca max 93 DB!
      Bis 96 DB noch ok, aber man spürte (hörte), die Luft wird immer dünner und auch dass den LS der Volumen fehlte bzw. die Leichtigkeit verloren geht.
      Drüberhinaus wurde es für mein Ohr-Geschmack schon sehr anstrengend und beide fingen fast gleichzeitig an zu clippen und die LED rot zu leuchten an, die Adam einen Tick später als die Neumann.
      Die Lautstärke war für mein Empfinden auch hart an der Grenze. Aber trotz alledem....

      Jetzt kommen meine Bedingungen zu Hause ins Spiel. Ich habe ein stärker bedämpftes HK als hier im Studio und ich sitze 4m weit weg.
      Das wird nicht reichen, um noch etwas Luft nach oben zu haben.
      Man kann natürlich die LS bei 60-80 Herz trennen, aber wenn ich schon hochwertige LS anschaffe, so wollte ich Fullrange Stereo hören.

      Somit klar, wurde es nichts mit dem Kauf. :plaerr:
      Ab nach Hause, runter ins HK, Musik reingemacht und Geil ....
      ... die Heresy spielt natürlich nicht auf so einem hohem Niveau wie die Studiomonitore (da muss man ehrlich sein) aber die Leichtigkeit gerade bei hohen Pegeln ist unglaublich, der Spassfaktor ist enorm.
      Und man hat das Gefühl, es geht noch lauter.

      Jetzt stehe ich hier und bin genauso weit wie vor einigen Monaten,
      sorry stimmt nicht ganz, meine Teufel habe ich verkauft und habe somit aktuell kein HK :spank: .

      Gruss
      Yallemania

      @Torsten: Du siehst, ich bin kein Stück vorangekommen.
      Ich bin nah dran, mir die 3. Heresy zu bestellen und die Klipsch RS-62 II als Surround.
    • peterle schrieb:

      yallemania schrieb:

      ... die Heresy spielt natürlich nicht auf so einem hohem Niveau wie die Studiomonitore


      Wie definierst Du denn dabei Niveau?
      Das ist ja immer sehr subjektiv.

      Natürlich ist dies (Niveau) rein subjektiv.
      Bei den gehörten Monitoren war gerade der MT/HT bei den von mir gehörten Musikstücken für mich was besonderes.

      Die Heresy ist für mich eine ernsthafte Alternative um sowohl Musik und Film im HK zu hören. Super dynamisch. Ich war/bin sehr positiv überrascht, deshalb ringe ich noch mit mir, den Sack zu zumachen.

      Gruß
    • Ich kann Dir als Vergleich nur sagen, daß ich eine Aufnahme des Musicals Camelot habe und da gibt es in einem Lied eine Triangel ...
      Auf einer Martin Logan CLS und einer Sequel ist die deutlich und harmonisch eingebettet zu hören - auf einer Heresy zu ahnen und sonst ist mir die bis Heute auf keinem Lautsprecher irgendwie begegnet.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    Abonnement verwalten