Sony VPL-VW1100ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VPL-VW1100ES

      SONY VPL-VW1100ES

      Auf der CEDIA stellt Sony den VPL-VW1100 vor. Dieser Projektor löst den weltweit ersten Heimkinoprojektor mit 4K-Auflösung ab.
      Neben einer Lens-Memory-Funktion ist der VW1100 gerüstet, um auch 4K-Quellmaterial nach HDMI 2.0-Spezifikation zu projizieren.
      Neu ist die Funksteuerung für das 3D-System und die kabellose Signalübertragung mittels WHDMI.

      Mit 2.000 Lumen ist die Lichtleistung identisch zum VPL-VW1000ES.
      Weitere Features sind nach ersten Angaben:

      - Maximalhelligkeit 2000 Lumen
      - Native 4K-Auflösung nach HDMI 2.0
      - WHDMI
      - 3D fähig in 4K
      - 3D mit RF-Emitter/Brillen
      - Skalierung von 2K-Quellmaterial auf 4K
      - Zoom, Fokus und Lens-Shift voll motorisiert und per Fernbedienung nutzbar
      - Maximalhelligkeit 2000 Lumen mit einer UHP-Lampe
      - Kontrastumfang 1.000.000:1



      Mal schauen, was für Überraschungen dieser Projektor noch an Board hat.
      Eine automatische Kalibrierungs-Funktion besitzt der VW1100ES offenbar nicht, die sitzt bislang exklusiv im kleineren VPL-VW500ES.
      Für USA kündigte Sony optional ein kostenpflichtiges Hardware-Update an, womit der alte VPL-VW1000 HDMI 2.0-fähig wird. Ob der VW1000 mit diesem Upgrade WHDMI und 3D-RF unterstützt, kann ich noch nicht sagen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • MOIN MOIN aus dem schön sonnigen Hamburg.
      Es gibt sogar schon ein Youtube-Video zu dem Nachfolger vom VW 1000. Also so wie es aussieht wird er das gleiche Gehäuse haben wie sein Vorgänger was ja nichts schlechtes ist da es sich sehr hervorragend bewährt hat. Habe euch hier den Link dazu mal dran gehängt. Also viel Spass beim Ansehen. Der Preis für den Nachfolger soll übrigens bei ca 18.999,-€ liegen laut einer französischen Website. Habe euch auch den Link dazu mal hier drangehängt.

      youtube.com/watch?v=niGrhN-_fo8


      pjhc.fr/

      cu Michael.
    • Pressemeldung, Sony vom 2. Oktober 2013

      Nachfolger des VPL-VW1000ES jetzt mit HDMI 2.0

      Berlin, 2. Oktober 2013 - Sony hat auf der CEDIA EXPO 2013 in Denver (USA) seinen neuesten 4K-Heimkinoprojektor, den VPL-VW1100ES vorgestellt. Wie schon das Vorgängermodell VPL-VW1000ES, wurde dieser Projektor entwickelt, um Heimkinofans die qualitativ hochwertigen und mitreißenden Bilder, wie man sie aus dem Kino kennt, auch Zuhause zu ermöglichen.

      Tak Nakane, Produktmanager bei Sony Europe, sagt dazu: „Unser erweitertes Sortiment an 4K-Projektoren hebt das Niveau, das anspruchsvolle Heimkino-Fans von uns erwarten können, auf ein ganz neues Level: Ganz gleich, ob für sie die beste Bildqualität oder einwandfreier Sound Priorität hat - wir haben für jede Umgebung und Anforderung die richtige Lösung.“

      Vor zwei Jahren stellte Sony seinen mit dem EISA-Award ausgezeichneten Heimkinoprojektor VPL-VW1000ES mit 4K-Bildqualität vor. Diesen 4K-Projektor hat Sony weiter verbessert und bringt ihn schon bald als VPL-VW1100ES auf dem Markt. Er wurde speziell entwickelt, um den Entwicklungen der Standards im Bereich 4K-Ultra HD, wie die HDMI-Version 2.0 für 4K/60p-Inhalte, gerecht zu werden.

      Mit einer Helligkeit von 2.000 ANSI Lumen eignet sich der VPL-VW1100ES für Leinwände mit einer Größe von bis zu 300 Zoll. Außer seinen herausragenden Schwarzwerten, die er der Iris3-Technologie von Sony verdankt, erreicht er ein dynamisches Kontrastverhältnis von 1.000.000:1. Dieser Projektor bietet viele verschiedene Installationsoptionen sowie Dual Trigger, einen 2,1-fachen elektrischen Zoom, einen vergrößerten Lens-Shift-Bereich, eine RS232-Schnittstelle, Steuerung über IP und Kompatibilität mit führenden Heimvernetzungssystemen.

      Mit Hilfe der Reality Creation Engine kann der VPL-VW1100ES Inhalte von verschiedenen Medienquellen deutlich verbessern und integriert zudem den neuesten HDMI-Standard zur Unterstützung der 4K/60p-Wiedergabe für eine klarere und schärfere Darstellung bei schnellen Bildabfolgen. Darüber hinaus verfügt der VPL-VW1100ES über einen exklusiven Upscaler-Algorithmus, der für „Mastered in 4K“ Blu-ray Discs von Sony Picture Entertainment entwickelt wurde und den Zuschauern eine noch präzisere 4K-Bildqualität von HD-Inhalten auf Blu-ray Discs bietet. Der Projektor kann zudem sowohl Full HD 3D-Filme als auch anamorphotische 2D- und 3D-Filme wiedergeben.

      Der VPL-VW1100ES ist ab November in Europa erhältlich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • @HIGHENDHARRY

      Die beiden Sony Projektoren 1000/1100 haben exakt das gleiche Gehäuse (nur das Mainboard ist ein anderes im 1100'er) - Ich besitze den 1100'er - und der unterscheidet sich überhaupt nicht vom 1000'er
      Ich hatte zuerst angst die 50cm Breite meiner selbstgebauten Beamerhalterung würden nicht ausreichen - ist aber kein Problem - die Füße des Projektors sind deutlich enger beieinander...

      Mich würde mal interessieren, ob schon Jemand das RF 3D Zubehör von SONY getestet hat - damit man die 3D Shutterbrille per Funk nutzen kann...?

      MfG...Frank
    • @TIGGER

      Ich habe nur den 1000er und nutze das RF System von Optoma mit Optoma Brillen.
      Zum Orginalen System kann ich leider nichts sagen.
      Vom 1100er hört man bisher wenig hier.
      Ich bin immer noch am überlegen ob ich das Update mache.
      Ich habe noch über kein direkten Vergleich vom den beiden gelesen.
      Wenn der 1100er wirklich keine Zwischenbildberechnung bei 4K kann und sich im Kino kein 60P durchssetzt bleibe ich bei 2K mit Zwischenbildberechnung.

      LG Peter
    • Danke für die Infos. Wieviele Füße hat der 1100? Weißt Du welches Gewinde? M8?

      TIGGER schrieb:

      @HIGHENDHARRY

      Die beiden Sony Projektoren 1000/1100 haben exakt das gleiche Gehäuse

      TIGGER schrieb:


      Ich hatte zuerst angst die 50cm Breite meiner selbstgebauten Beamerhalterung würden nicht ausreichen - ist aber kein Problem - die Füße des Projektors sind deutlich enger beieinander
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Moin HighEndHarry,

      ich habe erst kürzlich meinen 500er bekommen und auch darüber gegrübelt, ob meine alte Halterung vom Ruby passt - sie passt! In dieser Beziehung denkt Sony in der Tat an seine Kunden, man muß sich keine neue Deckenhalterung kaufen, um den neuen Sony-Projektor an die Decke zu bekommen. Die passt hundert pro auch beim 1.000/1.100er. Nur das Gewicht beachten...

      Manchmal denkt eine Firma auch mit.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Guten Morgen!

      DLPLCD schrieb:

      Vom 1100er hört man bisher wenig hier.
      Ich bin immer noch am überlegen ob ich das Update mache.
      Laut meinen Infos sind bisher sehr wenige 1100er nach Deutschland gekommen. Die trudeln alle noch ein.
      Allerdings ist die saftige Preiserhöhung von SONY für den Projektor für mich nicht ganz nachvollziehbar. Fast 22000 Euro ( !!! :wow: ) sind schon echt 'ne Ansage!

      Auch das Upgrade für den 1000er wird - laut den Aussagen meines Händlers - erst in den nächsten Monaten erscheinen. Die haben anscheinend Probleme mit der Verfügbarkeit der neuen Motherboards.

      Generell würd' ich aber definitiv zum Upgrade des 1000er raten. Egal wann und was 4K-technisch erscheint, Hollywood-Content wird wohl sicher verschlüsselt sein. Und ohne der aktuellsten HDCP-Version bleibt das Bild schwarz.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo…

      Dann habe ich ja noch Glück gehabt einen zu ergattern…

      Ich hatte vorher für etwa 10 Wochen den VPL VW 500 und habe den dann im direkten Vergleich mit einem VPL VW 1000 gesehen. Da hatte mich das „mehr“ im Bild doch so beeindruckt, dass ich dann zum 1100’er gewechselt habe…

      Zur Zeit bin ich im Besitz einer STEWART Studiotek 130G3 (2,20m breit) – die ist aber bei der hellen Wiedergabe des VW1100 nicht mehr ganz optimal – ich werde jetzt wohl eine 2,50m breite STEWART Studiotek 100 bestellen (wenn dann noch mal das Angebot kommt)…

      Mit dem Bild bin ich schon sehr zufrieden:
      1. Shading ist leider immer noch ein Thema wenn auch auf sehr hohem Niveau
      2. Hat man die Reality Creation aktiviert ist der Detailreichtum zwar enorm, einige Szenen bekommen allerdings einen leichten Aquarell Touch (Andy hatte bei seinem Test schon so etwas berichtet)
      3. Für den Preis ist das Objektiv zwar schon ganz passabel – es ist allerdings noch immer Luft nach oben. Denn auch dieses Objektiv hat zu den Rändern hin leichte Schwächen, ist aber schon deutlich besser als das Objektiv des 500’er
      4. Das Gehäuse mit der seltsamen Oberfläche finde ich persönlich nicht so toll, da alles an ihr haften bleibt – so kann ich nicht einmal ein Tuch über das Gerät ziehen…

      Mit dem Update vom 1000 auf den 1100’er ist das so eine Sache – es stimmt auf jeden Fall das man es zur Zeit nicht braucht..Nur wie lange liefert SONY das Mainboard noch aus? Wenn SONY mir schriftlich bestätigt, daß man das Mainboard auch noch in einem Jahr bekommt, spricht nichts dagegen zu warten…

      MfG…Frank
    • TIGGER schrieb:

      Zur Zeit bin ich im Besitz einer STEWART Studiotek 130G3 (2,20m breit) – die ist aber bei der hellen Wiedergabe des VW1100 nicht mehr ganz optimal – ich werde jetzt wohl eine 2,50m breite STEWART Studiotek 100 bestellen (wenn dann noch mal das Angebot kommt)…

      Wow, so eine Lichtbombe auf 220cm, das geht wohl nur so 8) oder so :cool: oder im Eco-Modus.
    • ich betreibe ihn im eco-mode - da hat er immer noch ausreichend helligkeit...die studiotek 130g3 hat eine Struktur im tuch - bei lichtschwächeren Projektoren (hatte vorher den dla-hd550) ist das tuch hervorragend - bei diesem gerät sieht man aufgrund der hohen lichtstärke eine leichte Struktur im bild - daher jetzt der wechsel zur studiotek 100 - und wenn ich schon einmal dabei bin dann auch 30cm mehr...

      theoretisch könnte ich im raum durchaus 3-3,5m stellen - ich möchte aber noch lichtreserven für die zukunft - bin seit meinem sony vpl vw 200 ein gebranntes kind!

      mfg...frank
    • TIGGER schrieb:

      theoretisch könnte ich im raum durchaus 3-3,5m stellen - ich möchte aber noch lichtreserven für die zukunft - bin seit meinem sony vpl vw 200 ein gebranntes kind!
      WAT?!? :biggrin:


      Also... ich nutze meinen VW1000 auf einer 3,2m breiten Leinwand und das Bild ist ausreichend hell. Sogar im Eco-Mode. ;)
      Ich an deiner Stelle würde bei so 'nem Projektor mind. auf 3m gehen.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • ich weiß ich weiß...

      ich mag aber lieber ein richtig helles kino-bild auf der Leinwand (so um die 20fl) - mit einem gain von 1.0 wäre die neue Leinwand auch etwas dunkler, dafür aber über die fläche ausgewogner...ich bin jetzt so bei 2,50m bildbreite - die ich Ordnern würde...in 21:9 (wie meine jetzige auch)

      nutzt ihr eigentlich die dynamische linse? ich schalt die immer ein und wieder aus (auto-full/off) - ich habe festgestellt, das die linse bei entspr. material eher Nachteile als Vorteile hat (wenn bestimmte Szenen im schwarz absaufen)

      wie spielt ihr vom Player her zu - 4:2:2/4:4:4/RGB(VIDEO-LEVEL)?

      mfg...frank
    • TIGGER schrieb:

      Wie spielt Ihr den SONY zu - 4:4:4 oder 4:2:2 oder RGB?

      Hi,

      bin kein Profi und habe auch nur den VW500, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

      Also RGB bringt schonmal keine Vorteile, da es eine Farbwandlung benoetigt (die zugegebenermassen im Projektor ohnehin stattfinden muss).
      Auf der Blu-ray ist normalerweise ein YUV 4:2:0 Video, dh. beide YUV-Varianten sind schon besser "aufgeloest" als das Bild auf der BD. Normalerweise ist das YUV4:2:2 mit 10bit und das YUV4:4:4 mit 8bit, aber mit voller Farbaufloesung. Daraus ergibt sich (fuer mich) folgtende Schlussfolgerung:
      wenn man im "Post-Processing" mehr an den Helligkeiten dreht (wie es zB. der Darbee mit seinen Inbild-Mikro-Kontrast-Erhoehungen macht), dann eher 10bit (422) - wenn man mehr an den Farben/Farbkontrasten dreht, dann genuegen 8bit, aber mit voller Farbaufloesung.
      Ich benutze meistens 422 in 10bit, muss aber mal testen, ob das im VW500 Vor- oder Nachteile bringt.
      Ich hoffe sehr, dass die 4K-BD ein 10bit 422 oder gar 12bit 444 beinhaltet!

      Meine Aussagen haben keinen Anspruch auf (Allgemein-)gueltigkeit :)

      Ciao,
      Alex
      "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." Terry Pratchett
    • hallo...

      ist bei euch die automatische Iris aktiviert? ich finde die persönlich nicht immer unbedingt von Vorteil...bei filmen die ohnehin überwiegend im dunkeln spielen schalte ich sie lieber ab, da dunkle Szenen dann besser durchgezeichnet werden...ist das bei euch auch so...?

      mfg...frank
    • Hallo Harry!

      Ich habe fünf BT-500 bei mir im Einsatz, mit dem XPand AD025-Transmitter (hab ich zusammen mit dem 1100-Upgrade bestellt). Du brauchst ein Spezialkabel zum Anschluß des Transmitters, das hat bei meiner Lieferung gefehlt. Hat aber nur einen Anruf beim Prime-Support gekostet, drei Tage später war das Kabel da.

      Die Qualität kommt mir bei den 500er Brillen etwas besser vor, Tragekomfort ist sicher besser. Ich habe allerdings völlige Dunkelheit im Kino, daher stört mich nicht, dass die 500er keine seitliche Abschirmung haben. Du kannst übrigens nur entweder IR- oder RF-Brillen betreiben. Werde bei Gelegenheit noch die Epson- und Panasonic-Brillen testen.

      Ewald
    • Hallo Harry!

      Ja, da liegst Du leider falsch, "out of the box" gehen nur IR-Brillen (die ja auch dabei sind). Beim VW500 geht soweit ich weiß beides, aber das hat Sony nicht in den 1100 bzw. das Upgrade-Board für den 1000er übernommen. Sony verkauft dazu den XPand AD025-RF-X1 Transmitter (ist nicht mal umgelabelt für Sony), der aber - wie oben geschrieben - ein spezielles Adapterkabel benötigt, welches (zumindest bei mir - obwohl Brillen und Transmitter bei Sony bestellt wurden) nicht dabei war. Kann man zur Not auch selber löten (Infos im VW1000-Thread im AVSForum), hab' ich gemacht, da ich die 3 Tage für den Postversand nicht warten wollte, hat auch problemlos funktioniert. Wenn Du es benötigst, kann ich es Dir gerne zusenden.

      MlG,
      Ewald
    Abonnement verwalten