Yamaha AV Receiver schaltet sich bei zu hoher Lautstärke ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      ich tippe auf Softwarefehler von Yamaha. ich habe vor 3 Jahren genau das gleiche mit dem Yamaha 2010. Obwohl nur Surrounds und Center mit dem Receiver betrieben (Hauptboxen aktiv) hatte ich das gleiche Wunder... Habe sogar den Receiver getauscht und wieder das gleiche.... Erst Denon (später auch Pioneer) haben richtig funktioniert.

      Gruß
      Witusi
    • magic82 schrieb:

      Es wurde hier ja schon viel diskutiert und gefragt, aber eines habe ich noch nicht gesehen: Schreibt der AVR eine Fehlermeldung raus, wenn er abschaltet? Bei falsch angeschlossenen Kabeln (Kurzschluss an den Lautsprecherkabeln) kommt nämlich so eine Meldung.


      Falsch angeschlossene Kabel erkennt normalerweise das Einmess-System. Wenn dort kein Fehler ausgewiesen wird, dürfte alles korrekt angeschlossen sein.
      Bei mir war wie gesagt auch ein MARANTZ-Receiver betroffen, den ich beim Service überprüfen liess. Ergebnis: alles in Ordnung.

      Ich vermute, dass es bei dem Setup mit separaten Endstufen für die Frontboxen zu einem "Problem" kommen kann. Wenn die Frontboxen vom Pegel zu leise eingestellt ist, ist der Receiver in einem Bereich von 0 db oder mehr. Meiner schaltete regelmässig bei -12db ab, auch dann, wenn gar keine Lautspecher mehr angeschlossen waren!
      Seitdem ich die Stereo-Endstufe aufgedreht habe arbeitet der AV-Receiver nach der Einmessung bei ca. -20db und ich habe keine Probleme mehr.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Die Einmesysteme sind halt auch nicht das gelbe vom Ei. Bei mir werden auch immer wieder nicht korrekt angeschlossene Lautsprecher vermeldet.

      Wenn ich recht gelesen habe, dann waren es aber 2 Yamaha Receiver?

      Vl. liegts ja wirklich daran (so wie von ernie vermutet), dass der Yamaha mehr oder weniger nur eine Überlast vermutet, wo keine da ist?

      Grüsse
    • Ja, es sind zwei Yamaha die ich getestet habe. Es kommt auch keine Fehlermeldung beim abschalten. Beide Receiver gehen einfach aus und nach dem erneuten einschalten nehmen sie ganz normal ihre Dienst bei der (im Menü eingestellten) Standardlautstärke wieder auf.

      Das es mit den separten Endstufen zusammenhängt ist ja faktisch ausgeschlossen, da der Receiver auch ohne angeschlossene Endstufen abschaltet. Auch sind die Lautstärkewerte am Yamaha je nach Eingangsquelle unterschiedlich. Und es variiert sogar noch von Film zu Film bzw Lied zu Lied.

      Nehme ich die Dynamikkontrolle rein, dann kann ich auch weiter aufdrehen. Aber wer will das schon.
    • gusi schrieb:

      Hi!

      (Vielleicht) ganz dumme Frage: hast Du bei deinen Tests schon mal Lautsprecher an die Fronts angeschlossen? Vielleicht schaltet der Receiver ja ab, weil keine Last an den Fronts anliegt?

      Ciao,
      Christian.
      Nein, habe ich noch nicht versucht. Aber diese Konstellation mit den Endstufen betreibe ich schon seit einigen Jahren. Zuvor mit kleineren AV Receivern von Yamaha. Zuletzt fehlerfrei mit einem RX-V 659. Da hatte ich nie Probleme. Das war aber auch in einer anderen Wohnung.

      Thechnor schrieb:

      Hallo,

      man könnte anstelle von Lautsprechern auch mal Lastwiderstände an die Endstufen anschließen. Vielleicht steigt die Leerlaufspannung zu hoch.
      wenn du mir verrätst, was Lastwiderstände sind, dann kann ich das mal versuchen.
    • Christian1983 schrieb:

      Thechnor schrieb:

      Hallo,

      man könnte anstelle von Lautsprechern auch mal Lastwiderstände an die Endstufen anschließen. Vielleicht steigt die Leerlaufspannung zu hoch.


      Nabend ,

      ich denke eher die Stromstärke steigt , wegen Spannungsabfall und dies hat eine Überlastung zur Folge.


      Ohne Lautsprecher kann kein Strom fließen. Also ist die Stromstärke Null.

      Man könnte noch die LS-Impedanzeinstellung ausprobieren.

      Als Lastwiderstände dürften einfache Widerstände reichen. Einfach mal ins blaue getippt würde ich mal 30Ohm 10Watt ausprobieren.

      Ansonsten wie sieht es aus, wenn ein Kopfhörer im Receiver steckt?
    • Fehler gibt es!?!

      Meine Vermutung dass es bei den Receivern liegt. Vielleicht ein kleines Softwareproblem. ich würde Yamaha kontaktieren und nach einem Update fragen.
      Ich hatte auch mal ein ähnliches Zuleitungsproblem, dieses aber mit einem Einschaltstrombegrenzer gelöst. Was ebi dir aber nicht der Fall ist da die Sicherung nicht abfällt.
      Solltest du einen Spannungseinbruch haben würdest du es bei den Lampen merken.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Thechnor schrieb:

      Christian1983 schrieb:

      Thechnor schrieb:

      Hallo,

      man könnte anstelle von Lautsprechern auch mal Lastwiderstände an die Endstufen anschließen. Vielleicht steigt die Leerlaufspannung zu hoch.


      Nabend ,

      ich denke eher die Stromstärke steigt , wegen Spannungsabfall und dies hat eine Überlastung zur Folge.


      Ohne Lautsprecher kann kein Strom fließen. Also ist die Stromstärke Null.
      FALSCH!
      Man könnte noch die LS-Impedanzeinstellung ausprobieren.

      Als Lastwiderstände dürften einfache Widerstände reichen. Einfach mal ins blaue getippt würde ich mal 30Ohm 10Watt ausprobieren.

      Ansonsten wie sieht es aus, wenn ein Kopfhörer im Receiver steckt?



      Morgen ,

      Natürlich fliesst ein Strom ohne angeschlossene Lautsprecher.Der Lautsprecheranschluss ist nur ein Teil des Leistungskreises.Aber da bleibt noch der geschlossene Steuerstromkreis.Oder wie erklärt man sonst die 90W Leistungsaufnahme im eingeschalteten Zustand?
      Also wieder mal kurz zur Theorie :

      Leistung = Spannung x Stromstärke
      ergo
      P= U x I

      Stellen wir uns nun vor , dass P eine festgesetzte Variable ist.
      Fällt nun die Spannung (wegen einer Kontaktschwäche beispielsweise) um einen bestimmten Wert , so muss sich die Stromstärke um den selben Faktor erhöhen um entsprechend die gleiche Leistung abgeben zu können.
      Im Auto zum Beispiel wird bei einem 200 Watt Verbraucher knapp der 20 fache Strom gegenüber der Hausinstallation fliessen müssen um die geforderte Leistung abzugeben.Dafür sind die Bauteile dann auch ausgelegt.
      Das ist auch der Grund dafür , warum man sich mit einer günstigen Photovoltaikanlage beispielsweise , schnell jedes elektronische Gerät schiessen kann.
      Gehen wir mal davon aus , das die Bauteile im Steuerstromkreis für maximal 0, 25 Ampere gefertigt sind.Fällt nun die Spannung unter Belastung um 20% , so muss die Stromstärke entsprechend steigen um die geforderte Leistung abgeben zu können.Das könnte für manche Bauteile schon zu viel sein.
      Die Wahrscheinlichkeit , dass er zwei Receiver mit ein und dem selben Defekt hat ist relativ gering.Die Möglichkeit , dass er sich aber beide Geräte durch Überlastung zerstört hat , ist dagegen exponentiell höher.
      Die Lautsprecherimpendanzeinstellung kommt auch nur als Leistungsbegrenzer zum Einsatz , wie Du ja richtig bemerkt hast , wenn der LEISTUNGSKREIS geschlossen ist.
      Die zweite Möglichkeit , wäre das er sich mit einem satten Schluss an einer Frequenzweiche eines Lautsprechers , an beiden Receivern eine Endstufe geschossen hat.
      Dann die nächste Frage an den TE :
      Hast Du den zweiten Receiver zuerst mit oder ohne LS getestet? Wenn Du ihn zuerst ohne LS getestet hast und der Fehler auch auftrat , dann kann man einen defekten LS praktisch ausschließen.

      Solltest du einen Spannungseinbruch haben würdest du es bei den Lampen merken.


      Wenn der Spannungsabfall gering ausfällt , kann es sein , dass er es nicht merkt.Wenn er eine einfache Glühbirne verbaut hat , ist es möglich , das er ihn bemerkt.Bei Leuchtmittel unter vorgeschalteten Trafo , wird er den mit Sicherheit nicht bemerken , da hier sowieso mit 12 V gearbeitet wird.
      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christian1983 ()

    • Hallo,

      ich habe es gerade ausprobiert. Mein Yamaha RX-V750 zeigt das gleiche Verhalten. Bei maximaler Lautstärke und laut abgemischten Tonquellen schaltet er einfach ab. Also ist das eine Schutzschaltung. Auch Lastwiderstände am LS-Ausgang brachten keine Verbesserung. Nur mit eingestöpseltem Kopfhörerkabel lief er normal.
      Also bleibt nur die zusätzlichen Endstufen lauter zu stellen.
    • Christian1983 schrieb:

      chickenhead schrieb:

      aber ich glaube ich habe den zweiten Receiver zuerst mit LS ausprobiert.


      Hast Du die Geräte mittlerweile an einem anderen Netz testen können?
      Nein, ich bin aktuell in Jerusalem. Mit etwas Glück komme ich am WE dazu. Könnte sich aber auch noch weiter hinauszögern.

      Thechnor schrieb:

      Hallo,

      ich habe es gerade ausprobiert. Mein Yamaha RX-V750 zeigt das gleiche Verhalten. Bei maximaler Lautstärke und laut abgemischten Tonquellen schaltet er einfach ab. Also ist das eine Schutzschaltung. Auch Lastwiderstände am LS-Ausgang brachten keine Verbesserung. Nur mit eingestöpseltem Kopfhörerkabel lief er normal.
      Also bleibt nur die zusätzlichen Endstufen lauter zu stellen.
      Er schaltet sich ja auch ab, wenn keine Endstufe und LS angeschlossen ist. Von daher kann eine erhöhung der Endstufenlautstärke ja nichts bringen.
    • chickenhead schrieb:

      Er schaltet sich ja auch ab, wenn keine Endstufe und LS angeschlossen ist. Von daher kann eine erhöhung der Endstufenlautstärke ja nichts bringen.


      Du hast doch externe Endstufen für die Fronts. Die machst du lauter und den Yammi musst du nicht mehr so weit aufdrehen bzw. kannst du im Setup des Yammis die Fronts so weit runterregeln, dass er nicht mehr abschaltet.
    • So, da ich früher als gedacht zuhause bin, konnte ich gerade nochmal testen.

      Ich habe die Lautstärke der Endstufen um ca 5db (Aufdruck am Drehregler) angehoben. Die Endstufen stehen jetzt bei ca 4/5 der max Lautstärke. Im Yamaha habe ich die betroffenen Boxen (also alle außer die Rears) um 5db leiser gemacht. Noch kurz mit dem Schallpegelmessgerät kontrolliert ob es noch mit den Rears passt und dann mal ausprobiert. Und siehe da, der Receiver schaltet sich nicht mehr ab. Zumindest habe ich ihn bis dato nicht dazu bewegen können. Habe nur mit angeschlossenen LS getestet und habe deutlich lauter aufgedreht als das was normalerweise so gehört würde. Die Lautstärke war dann in den Spitzen bei knapp 100db, was 1. schon in den Ohren weh tat und zweitens die Endstufen ganz kurz ins Clipping brachte. Also eine Lautstärke die ich in diesem Wohnzimmer nie brauchen werde.

      Schonmal vielen Dank für diesen Tipp. :thumbs: :thumbs:


      Nachvollziehen kann ich es aber dennoch nicht. Die Lautstärken der Rears befanden sich vorher bei -9 (Einstellbereich ist -10 bis +10) und die Fronts, Center und Sub bewegten sich alle im Bereich +1 (+-1,5 db). Also eigentlich ziemlich in der Mitte. Warum das dann eine Abschaltung verursacht verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    • Nachvollziehen kann ich es aber dennoch nicht. Die Lautstärken der Rears befanden sich vorher bei -9 (Einstellbereich ist -10 bis +10) und die Fronts, Center und Sub bewegten sich alle im Bereich +1 (+-1,5 db). Also eigentlich ziemlich in der Mitte. Warum das dann eine Abschaltung verursacht verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


      Ein Lautstärke Unterschied von 10 db ist schon eine Menge man sieht auf jeden Fall das die T-Amp zu leise eingestellt waren.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • jogi73 schrieb:


      Nachvollziehen kann ich es aber dennoch nicht. Die Lautstärken der Rears befanden sich vorher bei -9 (Einstellbereich ist -10 bis +10) und die Fronts, Center und Sub bewegten sich alle im Bereich +1 (+-1,5 db). Also eigentlich ziemlich in der Mitte. Warum das dann eine Abschaltung verursacht verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


      Ein Lautstärke Unterschied von 10 db ist schon eine Menge man sieht auf jeden Fall das die T-Amp zu leise eingestellt waren.
      Die Lautstärke der Endstufen habe ich seit dem Kauf eigentlich nie verändert. Lediglich die Leistung des AVR hat etwas zugenommen.

      10db sind nicht wenig, da gebe ich dir Recht. Aber warum der AVR deswegen abschaltet verstehe ich dennoch nicht so ganz.
    • Hi,

      ich hatte auch so ein Phänomen.
      Hatte bei meinem AVR 2067 bei Filmlautstärke (-22 bis -20db am AVR) plötzlich Abschaltungen obwohl ich schon 2 Jahre in der Lautstärke höre. Mit -25 bis -26db keine Probleme. Habe erst gemeint ich habe ein Box geschrottet, Boxen mit anderen AMP gemessen, andere Boxen am AVR betrieben.
      1 Monat Fehlersuche und probieren.
      Es war was ganz simples. Hatte mit der DCR Funktion (Lautstärkeabhängigen Komprimiereung) experimentiert und diese auf Off gelassen da es hier viel besser und dynamischer klingt. Bei DRC Off schaltet der AVR bei dynamischen Szenen (z.B. die Warp Szene in Star Trek) aus, mit eingeschalteten DRC keine Abschaltung. Läßt sich problemlos nachvollziehen.
      Der AVR ist seit ich ihn habe mit eingeschalteten DRC gelaufen und deswegen konnte ich lauter hören.
      Allerdings ist es etwas verwunderlich dass der 2067 bei Filmlautstärke ohne DCR (keine Dynamikkomprimierung) bei mir eigentlich schon am Limit läuft? Normale Szenen und Dialoge ca. 75 bis 85db, Effekte ca. bis 105 db.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Lese erste gerade von dem Thread...

      Kann es sein, dass das einfach eine Schutzschaltung ist? Auch die Ausgänge geben Leistung ab. Sagen wir der Yamaha gibt max 2Vrms am Subausgang ab. Nun hast du den Sub vielleicht auf +7db und den Yamaha auf -5db eingestellt. Wenn nun auf der Abmischung auf einmal 30db Dynamik draufhaut, könnte ich mir vorstellen, dass Yahama abschaltet, damit es an den Ausgängen nicht zum Clipping oder der gleichen kommt.
      Das würde genau das Verhalten erklären (stellst du die Fronts auf -5db passt alles).

      Gruß
      Nilsens
    • Hi,

      ja das ist eine Schutzschaltung.
      Meine Fronts (LCR) sind zw. 0 bis +1,5db eingemessen und der SUB steht auf 0db.
      Aber die Dynamik sollte er bei dieser Lautstärke schon können. Ist ja nicht dass es so laut ist dass man den Film nicht mehr schauen kann.
      Evtl. hat der LS bei dieser Frequenz wo der Effekt ist grad ein Impedanzminimum?

      lg, Alpi
      lg Alpi
    Abonnement verwalten