LIVE TV in HD mit Streaming Server und Client in guter Qualität möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LIVE TV in HD mit Streaming Server und Client in guter Qualität möglich?

      Habe gerade folgendes Problem:

      Habe mich entschieden für mein Wohnzimerheimkino mein Fernseher in mein Schalfzimmer zu verlegen. So weit so gut. Jetzt würde ich gerne aber mein SKY sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer empfangen.
      Ausserdem bin ich meiner Reelbox II auch nicht mehr so ganz zufrieden.

      Einfachste Lösung, ein neuer Receiver und CI Modul hin und her tragen. Naja,....
      Zweite Lösung, ein Streaming Server und zwei Clients. Hört sich ja erstmal toll an. Eine kurz Internetsuche zeigt aber das es wohl ziemlich viele Stolpersteine gibt.

      Daher meine Frage: Benutzt jemand von euch eine solche Lösung und ist damit zu mindestens 95% zufrieden? Wenn ja, welche Hardware/Software. Ich habe geine Lust mehrere hundert Euro in die Hand zunehmen und am ende dann doch meine karte hin und herzutragen.

      PS: IPTV hört sich ansich auch ganz interessant an. Allerdings scheint es hier probleme mit den CI-Modulen zu geben. (Sprich die entschlüssung findet an den Endgeräten statt).
    • Danke für den Link, das liest sich ja erstmal recht "straight forward".
      Die DD-Karten wären so oder so meine 1. Wahl gewesen, hab schon viel gutes über die gehört, insbesondere im bereich der Umschaltzeiten.
      Hast du selber erfahrung mit DVBLink gemacht? (ein bisschen skeptisch bin ich noch da der Bericht im zusammen spiel mit den Hardwareherstellern erfolgt ist).
    • Moin moin,

      also ich verteile das Bild meiner DD Cine S2 aktuell über den DVB-Rec Service bei mir im LAN.
      Das funktioniert recht gut und simpel. Die EInrichtung war auch eher simpel.

      Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

      Einziger Nachteil: Du benötigst als Client einen HTPC im WZ und SZ. Das ist dann auch eine Kostenfrage.

      lg,
      BenZin
    • Hi,
      schau dir mal aktuelle Sat-Receiver mit Enigma2 an. Karte brauchst Du nicht herumtragen. Falls kein Sat-/Kabelanschluß an einer Stelle vorhanden ist kannst Du dir von einer anderen Box mit Kabel einen Tuner "leihen" und so auch Live-TV sehen wenn Netzwerk vorhanden ist. Streamen auf Smartphone/Pad ist möglich. Mit einigen, wenigen TVs ist auch streamen von Live-TV über DLNA möglich.

      Aber Achtung: Man muss sich einarbeiten um mehr als durchschnittliche Boxen zu bekommen.

      Ralf
    • Ich verwende den VDR (tvdr.de).
      Auf dem Server läuft er headless mit Streamdev-Server-Plugin.
      Die Clients sind relativ schwache PCs (MiniITX mit E-350 + nVidia Grafikkarte). Auf denen läuft ebenfalls VDR mit dem Streamdev-Client-Plugin.
      Im Server steckt eine DD Cine CT mit zusätzlichem Tuner-Modul. Also Quad-Tuner.

      Nachteil dieser Lösung ist, das sie zumindest minimale Linux-Kenntnisse erfordert. Es gibt aber inzwischen auch einsteigerfreundliche Fertig-Distributionen mit VDR. Zu nennen wäre da vor allem yaVDR. Damit ist eine Client-Server-Installation recht flott aufgesetzt. Aufpassen sollte man bei der Hardware. Der Client braucht zwingend eine nVidia-Grafikkarte (GeForce GT630 ist derzeit das Optimale dafür). Ansonsten reicht aber ein sehr schwachbrüstiger Rechner aus. Atom oder E-350 sind völlig ausreichend. Der Client braucht auch keine großartige Festplatte. Im Prinzip kann man den auch von einer CF-Karte starten. Die Aufnahmen macht eh der Server.

      HD-Streaming geht damit jedenfalls genauso wie SD. Es sollte allerdings schon über LAN gehen. WLAN ist immer problematisch. Funktioniert aber auch.
      Als Client wäre neben einem Rechner mit VDR auch einer mit XBMC möglich. Egal welche Plattform. Damit wären dann neben Linux-Clients auch welche mit Windows oder auch Android-Geräte möglich.
    • Danke für die vielen Antworten,

      stelle mir gerade einen Client zusammen (den werde ich so oder so brauchen)

      werde mir dann wohl eine DD Karte zulegen und meinen normalen Rechenr erstmal als server Missbrauchen (XEON E3 ist da eh schon drin :D ).
      So kann ich dann erstmal testen.
      Das mit der Grafikkarte ist ein guter Hinweis, obwohl ich bei Windows bleiben wollte. Sollte ich von meiner Reel aus streamen dann wirds wohl doch ein Linux client.

      Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Media Portal 2 gemacht?
    • Ich wollte von meinem schon jahrelang laufenden VDR auf Mediaportal umsteigen. Das Vorhaben war leider nicht so von Erfolg gekrönt.
      Letzten Endes ist das alles schick und schön, aber die Stabilität fand ich nicht zufriedenstellend. Mal gabs keine Verbindung zum Server. Mal hatte ich langsame Umschaltzeiten. Mal war das Windows auf dem Server der Meinung einfach mal neu booten zu müssen (das kann passieren, wenn er automatisch Updates installiert hat).
      Letztlich alles nichts dramatisches. Wenn man allerdings gewöhnt ist, das die ganze Soße einfach funktioniert (und zwar immer), dann nervt es einfach.

      Wie gesagt, ich bin jetzt wieder bei VDR. Vorher war es ein Standalone-VDR. Jetzt ist es die Client-Server-Lösung. Der Server nimmt praktisch durchgehend auf. Es sind ein Haufen Suchtimer programmiert. Daher nimmt er letztlich alles Interessante automatisch auf. Bei so einer Auslastung war ich bei Mediaportal gar nicht und es gab schon Probleme. Mit dem DD-Quad-Tuner kann ich 4 komplette Transponder auf einmal aufzeichnen. Neustart war noch nie erforderlich.

      Du kannst ja auch die Kombination verwenden. XBMC auf dem Client unter Windows. Auf dem Server VDR mit VNSI-Plugin (wird für XBMC benötigt). Auf dem Server kannst Du auch das Mediaportal Backend testen. XBMC geht als Frontend trotzdem.
      Wie gesagt, meine Empfehlung wäre VDR zumindest auf dem Server. Mit yaVDR ist das recht schnell aufgesetzt. Beim Client kannst Du dann probieren. Entweder auch VDR (evtl. bei der Hardwareauswahl berücksichtigen) oder eben XBMC.
    • Ich hatte einen kleinen Gedankenfehler.

      Kann meinen Laptop ja als Windowsclient zum Testen benutzen. So brauch ich nur die DD Karten zu kaufen (Die ich so oder so brauch wenn ich einen Anständigen HTPC haben will). Alternativ hab ich auch noch ne alte Festplatte rumliegen mit der ich ein Linux Backend testen kann.
      Werde dann von meinen Erfahrungen berichten.
    • Wie gesagt, meine Empfehlung wäre yaVDR. Über die Webkonfiguration kann man yaVDR auch so einstellen, das des headless als Backend läuft.
      EasyVDR ist auch eine Fertigdistribution, mit der man recht schnell ans Ziel kommt ohne großartig an das unterliegende Linux dran zu müssen.

      Damit VDR zusammen mit XBMC läuft braucht man auf jeden Fall das VNSI-Plugin. Bei yaVDR ist das glaub ich bei der Standardinstallation bereits enthalten.

      Testen kannst Du prinzipiell erstmal mit einer beliebigen TV-Karte die von Linux unterstützt wird. Falls Du sowas noch rumfliegen hast.
    • Humax bringt eine neue Set-Top-Box für Sat raus, die mit vier Receivern ausgestattet ist und angeblich mühelos
      in HD auf Tablet und Co. streamen können soll. Nennt sich icord evulotion. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber noch im Rahmen.
      Bin mal gespannt, was die wirklich kann.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • RBI schrieb:

      und angeblich mühelos in HD auf Tablet und Co. streamen können soll.
      Da werden einige aber Augen machen.

      Das Problem sind nicht die Server, die bekommen einen DVB Stream und tun den teilweise sogar herunterrechnen um das Datenvolumen zu reduzieren, das Problem sind die Clients und damit mein ich sowohl die elektronischen als auch die biologischen.

      Einfach ein empfohlener Hardware Client irgend wo in der Wohnung auf den Schoss und schon kommt das ein Top TV Programm raus stellt sich der Bio-Client so vor, die Realität wird ein schlechtes Bild, Bild und Tonausfälle und andere unerwünschten Dinge sein, "dabei hab ich in meiner Wohnung doch nur 38 andere WLANs die ich empfangen kann..."

      Gruss Auric
    • 500 Euro? Na aua.
      Und bei 4 Tunern gehen bei dem Ding 4 Aufnahmen + ein anderes Programm ansehen? Das ist mager.
      Und für ein Tablet als Client braucht man noch eine App von Humax.

      Die VDR-Lösung gibts für weniger Geld. Mit 4 Tunern lassen sich vier komplette Transponder aufzeichnen/anschauen. DLNA-Server kann man auch drauf laufen lassen.
      Und wenn man möchte kann das Teil nebenbei noch als Datenserver dienen. Raid inclusive.
      Inbetriebnahme ist dank verschiedener Fertigdistributionen eigentlich auch kein Problem mehr.

      Was WLAN angeht, so hat Auric völlig Recht. Insbesondere im 2.4 GHz Band sind Aussetzer da vorprogrammiert. Und auch im 5 GHz Band ist nicht immer gesagt, das es problemlos geht. Besonders HD-Streaming geht eigentlich nur über Ethernet ohne Aussetzer.
    • Nun, das wird sich halt zeigen, was dabei heraus kommt.

      HD auf dem Tablet halte ich eh für Quatsch, aber (so wie ich das verstanden habe) zumindest ist die Box in der Lage, mehrere HD-Streams gleichzeitig zu liefern.
      Das das besser über LAN funzt, als über WLAN, ist doch wohl jedem klar.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Die "Box" Lösungen begeistern mich gerade nicht mehr.
      Wie gesagt steht bei mir ja ne Realbox rum. Und Sie nervt mich momentan.
      Bei Serverlösungen hab ich wenigstens die Möglichkeit die Plattform zu ändern wenn SIe anfängt mich zu nerven.
      Ausserdem hatte ich bisher immer das Gefühl, dass die Boxen in diesem Segment auch immer halbe Amateurlösungen sind. Im Ansatz gut, im Detail happert es dann doch wieder.
      Und wenns happert, dann kann ich es auch gleich selber Versuchen.

      So die DD-Karte ist samt CI-Modul bestellt (erstmal nur als Twin). Dh. nächste Woche kann getestet werden.
    • RBI schrieb:

      HD auf dem Tablet halte ich eh für Quatsch,


      Das seh ich anders, schau dir doch den SD Müll auf nem Tablet an und dann einen HD stream (bis er halt abbricht)...die bildlichen Qualitätsunterschiede sind enorm!

      Nur... HD geht über WLAN nicht (zumindest nicht über die derzeitigen Standards)
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Also ich schau hier HD aufm Ipad3 via WLan .....warum solls nicht gehen wenn alles richtig funktioniert ?


      Ich kann im WLan auch auf mein Synology NAS zugreifen und via FBF7390 HD Movies aufm IPad schaun....
      Oder streamen vom NAS per LAN auf meine Samsung TVs die alle das PLEX Frontend haben....da geht auch 3D im Gigabit LAN ohne Probleme..
      Ok..3D via WLAN lassen wir mal ;)

      Streamen von jedem Satreceiver aufs IPad oder GalaxyS4 usw. geht auch in HD per WLan.

      Ich kann sogar vom VU+DUO2 Receiver via LAN -- Fritzbox und dann ins GSM Netz aufs Samsung Galaxy S4 streamen..der VU+duo2 skaliert runter damits passt
      und die Datenrate klein bleibt.
      OK..braucht kein Schwein...aber es geht .

      Mein Equipment :

      Satreceiver VU+duo2 , VUsolo2, Dreambox 800se, Dreambox 500HD, Dreambox 7020HD, Dreambox 8000HD
      Fritzbox 7390
      4x Gigabit LAN Switche Cisco (Linksys) SE2800
      Ipad 3/Samsung Galaxy S3/S4 / iphone 4 / iphone 4s

      Mit WLan muss man testen welcher Kanal usw....es gibt hier 16 x WLan in der Nachbarschaft, davon 15 Fritzboxen :(

      Die durchschn. Datenrate liegt bei mir um 70mbit im WLan, bzw um 90mbit im Gigabit Lan.

      Auch 2 parallele Streams laufen in HD ohne Aussetzer.


      Gruß
      EndUser
    • Hey hey,
      immer mit der Ruhe, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.
      Ich wollte einfach wissen wer gute Erfahrungen mit HD Live Stream fürs TV hat.

      Wenn alles gut geht ist meine DD Karte am Montag da.

      Das das G Bit Lan schnell genug zum Streamen ist ist wohl ohne Frage. Und ob ich in der Ipad klasse wirklich HD brauche, naja das muss jeder seler für sich entscheiden.
      Werde als erstes den MediaPlayer 2 Testen. Unser Firmen Admin will mir auch noch eine Linux Lösung raussuchen mit der er zu UniZeiten seinen Wohnblock bestreamt hat. (Aber wie schon erwähnt bin ich kein großer Linux Fan.).
      Ich werde auf jedenfall berichten.
      Bis dann... Prost und Gute Nacht.
    • @FusionGuy,

      jepp....funktioniert wirklich bei mir ohne Probleme...

      Auch HD Material vom NAS geht ohne Mucken....und zwar immer.

      OK, ich nutz das jetzt nicht täglich..klar...aber wenn ich will..es ist kein Problem 4Stunden am Stück zB DMAX HD zu streamen.

      Einzig die 20m Luftlinie zum Garten...da haperts dann oft..aber dort geht immer noch SD.

      Wobei natürlich der Sinn von HD Material auf dem IPad nicht wirklich da ist...aber es sicht schon etwas besser aus
      als reines SD Material.

      Gruß

      EndUser
    • @der--badener:

      darf ich mal fragen was dich genau an der Reelbox Lösung stört?
      Da ich in naher Zulunft plane für diesen Zweck die Reelbox inklusive XBMC Clients einzusetzen wäre es interessant zu hören was dich speziell an der Reelbox stört bzw. nicht zufrieden stellt?
      Gruß, DonGyros
    • Hallo

      Vielleicht wäre auch das Sat-IP Protokoll von Astra eine Lösung für Dich.
      Es wird schon von verschiedenen Herstellern unterstützt.

      Einerseits brauchst Du einen Konverter der den DVB-S Stream vom Satelliten empfängt und das Signal dann ins LAN umsetzt.
      Als Client brauchst Du dann einen Receiver mit LAN Anschluss.
      Laut einem Bericht in der aktuellen C't gibt es bereits Konverter mit Ci Interface welches jedoch noch nicht freigeschaltet ist.
      Als Clients kommen auch PC, iPad, Android etc. in Frage.

      Gruss
      Beat
    • Eventuell ist die Hydrabox was für dich...
      Wenn du eine S02 SKY Karte und ein unterstütztes CAM hast sollte es funktionieren.
      Allerdings benötigt man eine "alternativ" Software Ce*ber* 048
      Weiterer Nachteil: Die alternativ Software wird seit ?2010? nicht mehr weiterentwickelt. Also keine V13 - NDS Unterstützung
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    Abonnement verwalten