Noch ein Kellerkino? Na klar....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hola!

      Keilrahmen in 330 x 147? Bist du sicher, dass du richtig gerechnet hast?
      Wollte mir auch demnächst einen in der breite bestellen, komme in der Höhe aber nur auf 144cm!

      320cm sichtbare breite: 2, 39 = 134cm (gerundet), wenn jetzt noch ein 5cm Rand ringsrum kommt, ergibt das doch
      330 x 144 cm oder nicht?

      Vielleicht habe ich aber auch einen denkfehler gemacht?

      Saludo
      tomeu
      Saludo
      tomeu
    • Bzw... du willst wahrscheinlich das seitenformat 2, 35 nicht wahr..? Dann passt deine Rechnung wieder.. allerdings hast du dann bei den filmen in 2, 4:1 oben und unten einen kleinen Balken, der sich schwerer maskieren lässt als an den Seiten..zumal eigentlich das Format 2, 4:1 häufiger vorkommt...
      Saludo
      tomeu
    • So es gibt mal wieder was Neues. Leider hab ich die letzten Tage wenig Zeit gehabt, da ich meiner Schwägerin (und meinem Schwager) noch beim Renovieren helfen muss...! Aber ein bisschen was hab ich gemacht.
      Ende letzter Woche habe ich mal das Material für die Deckenabsorber zugeschnitten (16mm Rohspan). Es werden 6 Stück mit den (Innenmaßen) 100cm x 62,5cm x 17cm. So kann ich mir das Zuschneiden vom Termarock sparen und ganze Platten einlegen. Weil Heute nochmal "schönes" Wetter war, wollte ich die Kästen soweit fertig machen, damit ich Sie draußen schon mal vorlackieren kann (aus der Dose). Dazu wurden erstmal die Kanten leicht angefast und auf der Vorderseite am Rand eine kleine Acrylraupe gezogen (musste weg der Kram) und darauf dann ein Unkrautvlies getackert. So sollte vom Termarock nichts mehr seinen Weg in Richtung Boden finden. Danach gings dann ans Einfärben. Wenn die Absorber fertig sind, werden Sie noch mit Ditte (der Ikea-Stoff) bezogen. Zur Befestigung an der Decke habe ich mir in der Firma (ich hab da "fast alle" Möglichkeiten) Halterungen (Haken) gefräst, die ich an der Decke befestige. Dort werden die Absorber dann über Bügel einfach eingehängt. Der Abstand zur Decke beträgt 3cm, so dass ich auf 20cm "Absorberaufbau" komme.
      Dann gings noch mit der Vorwandkonstruktion weiter. Der Auschnitt für die Leinwand ist mittlerweile zu erkennen. Ist aber noch nicht ganz fertig.

      Mit den Eckabsorbern hab ich immernoch nicht angefangen.... ;) ...aber diese Woche mach ich das noch...ganz sicher!

      EDIT: Ich rühre noch einmal die "Trommel": wer auch Interesse am Centerstage XD Tuch hat, bitte per PN melden. Evtl. können "Wir" uns dann so die Versandkosten aufteilen.
      Dateien
      • Bild12.JPG

        (267,97 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild13.JPG

        (283,86 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild14.JPG

        (278,39 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild15.JPG

        (277,53 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild16.JPG

        (272,96 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild17.JPG

        (223,11 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Civer ()

    • So, Heute hatte ich etwas Zeit und konnte den ganzen Mittag im Keller verbringen. An der Front hab ich die Wandseitige Befestigung für das Podest für die Lautsprecher (L/R) angebracht. Für den Center (RC-62II) kommt auf ein "Regal" ,deshalb hab ich schon mal die Löcher für den Regalbodenträger gebohrt. Wenn Bedarf besteht, werde ich den evtl. durch einen dritten RF-82II ersetzen. Erstmal müssen aber noch andere Sachen her! ;)
      Die Unterkonstruktion der Vorwand hab ich auch fertig gemacht. Die muss jetzt nur noch geschwärzt werden.
      Außerdem hab ich die Halterungen für die Deckenabsorber geschwärzt und an der Decke befestigt. Weil ich meine Schlagschnur nicht aufzufinden war, hat das Anzeichnen ein wenig aufgehalten. Also "manuell" die Linien gezogen, damit die Deckenabsorber später ordentlich in "Reih und Glied" hängen.
      Einen Absorber hab ich dann auch mal fertig gemacht (werden dann später noch mit Stoff bezogen). Erst 2x50mm Termarock 50 rein und hinten eine Folie mit eingeklemmt, damit die Dämmwolle schön eingepackt ist. Danach die Dachlatten angebracht und die (in mühsamer Kleinarbeit aus Messingblech gebogenen und geschwärzten) Bügel daran befestigt. Dann noch obenrum die Kante des Rahmens und die Schraubenköpfe schwarz gelackt und mal aufgehängt das Ding. Auf dem Bild ist es schwer zu sehen, aber der Absorber hat jetzt ca. 3cm Abstand zur Decke.Bedeutet: Unterkante Absorber 20cm Deckenabstand. Mal sehen, ob ich diesen Spalt noch etwas verkleinere. Muss mal schauen, wie es im Gesamten aussieht mit den 3cm Abstand.

      Das wars erstmal wieder.....
      Dateien
      • Bild18.JPG

        (248,88 kB, 251 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild19.JPG

        (290,3 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild20.JPG

        (287,27 kB, 217 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hatte Heute nicht so viel Zeit, 2 Stück hab ich noch aufgehängt. Auf +/- 1mm Deckenabstand passt das schon. Die Halter sind auf 0,02mm gefräst und die Bügel auf 0,5mm gebogen. Eher sind die Dachlatten etwas schief oder die Deckenteile sind nicht ganz gerade! ;) Etwas "Nachbiegen" geht bei dem Belch schon. Mal schauen, wenn alle hängen, wie es sich macht.
      Heute ist auch der Keilrahmen geliefert worden. Der bleibt aber erstmal noch ein wenig in seiner Verpackung, so weit bin ich ja noch lange nicht! ;)
    • Sieht wirklich klasse aus!

      Hast du einen Akustiker bereits dagehabt oder setzt du die Absorber alle auf Verdacht?
      Für mich ist das alles Neuland und ich bin immer wieder begeistert woran andere alles so denken...

      Weiter so ;)
      Mit freundlichem Gruß
      DerAl

      Onkyo TX-NR 626 | Teufel Columa 300 Mk2 | BenQ W1070 | Selbstbau Rahmenleinwand Rabenring Blackout 260x170 (240x135) Bildformat 16:9, manuelle Maskierung auf 21:9 | LG BP620 3D-Blu-ray-Player | Apple TV
      Heimkino im Kellerraum 4,5 x 3,5 Meter. Deckenhöhe 2,05 meter
    • Nein einen Akustiker hab ich nicht im Haus gehabt. Ich setze die Absorber bei den Erstreflexionen an Wand und Decke ein. Dafür braucht man eigentlich "noch" keinen Akustiker (sag ich jetzt mal so ins Blaue, auch wenn einige der "Profis" mich jetzt vielleicht... :spank: ...). Breitbandabsorber an bei den Erstreflexionen (Spiegelmethode...ich hab mirs ausgerechnet) und Eckabsorber in alle vier Ecken. Mehr ist bei mir erst einmal nicht geplant, aber ich hab theoretisch auch noch Platz für weitere Maßnahmen) ! ;)
    • Noch ein Kellerkino? Na klar.... (....Anstrich die zweite usw...)

      N`Abend (kann man das schon schreiben? ) beisammen,
      gestern hab ich meine Frau mit meiner Schwiegermutter in den IKEA geschickt zum einkaufen...so ganz beiläufig sollte Sie dann mal einige Meter DITTE mitbringen. Während meine Frau Ihre "Einkaufsucht" befriedigte, hatte ich Zeit die restlichen Deckenabsorber fertig zu machen. Danach hab ich noch ein wenig aufgeräumt und den Raum mal ausgesaugt.
      Heute hat mich meine Frau den ganzen Tag (zumindest bis vor einer Stunde ;) ) im Keller arbeiten lassen. Das musste ich natürlich auch gleich ausnutzen. Es ging dann direkt mit "schwärzen" los. Die Unterkonstruktion vom Deckenfries hab ich schwarz gemacht und die "Holzvorwand" hat eine zweite Lackeriung erhalten. Die ist jetzt schön schwarz. Außerdem hab ich die Rückwand ein zweites mal schwarz gestrichen und die Decke hat Ihren ersten Anstrich erhalten. Durch den zweiten Anstrich ist die Wand noch einmal ein ganzes Stück dunkler geworden. SO soll das sein... ;)
      Danach haben die Deckenabsorber vorläufig wieder Ihren Platz an der Decke gefunden. Mit dem Deckenabstand von 3cm bin ich ganz zufrieden...sieht man aber eh kaum mit der dunklen Decke.
      Als letztes hab ich dann angefangen einen Eckabsorber "einzupacken".Zufällig hatte ich noch eine Rolle schwarze Säcke da. Mit denen hab ich das Sonorock eingepackt. Hierzu hab ich die Säcke "auseinandergeschnitten" und immer 2 Stück miteinander verklebt. Dann die zugeschnittenen Dammplatten darin eingewickelt und verklebt. An Ober- und Unterseite hab ich noch einmal ein Stück PE-Folie reingeschnitten und alles Dicht miteinander verklebt. Die Dämmplatten hab ich Hochkant (deshalb sind die Teile 1 Meter hoch) im Eckabsorber. Das Material komprimiert sich so nicht so stark mit Auflast. Ganz fertig geworden bin ich aber nicht. Oben fehlt noch ein ca. 30cm "Endstück".
      Mal schauen, ob ich morgen Früh nochmal ran darf...ansonsten gehts nächste Woche weiter! ;)
      Dateien
      • Bild21.JPG

        (198,64 kB, 178 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild22.JPG

        (258,74 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild23.JPG

        (176,03 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild24.JPG

        (267,72 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi kottan,
      also die beiden (die "drei") in der engeren Wahl waren bisher eigentlich der Sony HW50/55 und der JVC X35. Für den Sony spricht die Helligkeit und die Lüfterlautstärke. Für den JVC X35 der Preis (in diesem Segment) und die Formatumstellung. Nachteil: Helligkeit, gerade im 3D Modus und Lüftergeräusch.Mal abwarten, was sich mit den 2014er Modellen an der Lüftersteuerung tut.
      Da 3D für mich eher Zweitrangig ist und mir die Formatumstellung vom JVC wirkluch gelegen käme, hat er momentan die Nase etwas vorne.

      Letzte Woche hab ich leider nicht viel auf die Reihe bekommen. Keine Zeit gehabt....!
      Nur die Eckabsorber vorne hab ich fertig gemacht und die Podeste/ das Regal für Lautsprecher links/rechts und Center geschwärzt und befestigt. Außerdem hab ich die Rahmen für die Breitbandabsorber an den Seiten (Maße 125cm x 75cm) zusammengeschraubt und die Kanten leicht abgeschliffen. Die Absorber werde ich wohl aber nicht nebeneinander hochkant hangen. Vom Design her gefällt es mir besser, wenn ich jeweils 2 Absorber längs direkt nebeneinader hänge (also Quasi dann 250cm x75cm) . Die 75cm Höhe passt dann noch locker für die Erstreflexionen von der Hörposition. Ich hoffe ich bekomme das Material zur Abkofferung für das Deckenfries diese Woche.

      "To do"-Liste erstmal:
      - Fensterverkleidung (hab ich gar keine Lust drauf) ;)
      - zweiter Anstrich Decke
      - Halterungen für die Absorber an den Seiten befestigen
      - Absorber fertig machen
      - erster Anstrich Wände
      - Abkofferung Deckenfries
      - ...
      -..

      ...und dann ist das Jahr schon vorbei, wenn das so weitergeht wie im Moment! :mitleid:
    • Tolles Projekt und wirklich schön gearbeitet bisher. :thumbs:

      Gefällt mir sehr, da lese ich mal mit! :)

      Bezüglich Fensterverkleidung: Mein Akustiker hat mir für mein Kellerfenster ganz einfach eine passende schwarze Platte aus Absorberschaumstoff zugeschnitten die exakt das Innenmaß des Fensterausschnitts hat. Der Akustikschaumstoff schimmelt nicht und ist Feuchtigkeitsresistent. So kannst du jederzeit mit einem Handgriff das Fenster öffnen. Ich bekomme das Teil diese oder nächste Woche geliefert, dann kann ich dir auch Fotos schicken, falls es dich interessiert.

      Nick
    • Hi Nick_34,
      danke für das Angebot. Ich werde mir wohl einen 30-50mm tiefen Kasten bauen, damit ich auch die Fensterbank noch verdecken kann. Dieser soll sich einfach aufklappen bzw. abhängen lassen, damit ich das Fenster noch nutzen kann. Das mit dem genauen einschneiden von einer Platte hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich dann noch das "Fensterbank-Problem".Also gehts mir persönlich mit einem Rahmen schneller. ;)
    • So Gestern und und Heute hab ich noch ein wenig was gemacht. Werden wohl die einzigen beiden Tage diese Woche gewesen sein...leider. :sad:

      Die Halterungen der Breitbandabsorber für die Seiten hab ich angeschraubt und zwei der Kästen hab ich auf der Vorderseite mit Vlies betackert und eingeschwärzt,außerdem haben alle vier Kästen oben und unten noch Hinterlüftungsbohrungen spendiert bekommen....das wars schon! :D
      Zumindest ein paar Bilder kann ich nachliefern, bzw. liefern. So gefällts mir mit den Absorbern besser. Gestern hab ich zur Sicherheit extra nochmal einen Lautsprecher in den Keller geschleppt, um zu schauen, ob die 75cm Höhe reicht und alles "abgedeckt" wird. Passt schon so... ;)

      Nächste Woche Montag bekomm ich eine große MDF-Platte (etwas mehr als 8m²) in 12mm. Die wird dann fürs Deckenfries draufgehen....wenn ich dazu komme!
      Dateien
      • Bild25.JPG

        (216,59 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild26.JPG

        (218,05 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild27.JPG

        (164,52 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild28.JPG

        (287,06 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild29.JPG

        (248,27 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild30.JPG

        (267,55 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Christian,
      ja ich bin schon ein wenig weiter mit dem Raum. Bilder werden diese Woche folgen. Fesnterabdeckung ist fertig, Eckabsorber für die hinteren Raumecken sind soweit fertig. Breitbandabsorber an den Seiten sind fertig. Muss alles nur noch mit Ditte überbezogen werden, wenn der Raum "sauber" ist.
      Auch die Wände sind schon rot gestrichen. Gestern Abend hab ich noch schnell den zweiten Anstrich gemacht. Meiner Frau gefällt die Farbe ganz gut. Ich find Sie auch ganz Ok. Allerdings weiß ich noch nicht, ob mir das jeweils an den gesamten drei Wänden in der Farbe gefällt. Vielleicht etwas zu "rot" dann.... :D Das schau ich mir mal an, wenn der Boden liegt und alles soweit im Raum (vor den Wänden) steht. Ich hab noch genügend schwarze Farbe über, um das "Design" noch etwas zu verändern! ;)

      Zur CS XD: ja da hat sich schon etwas getan. Ich habe mit 3 anderen Heimkinofans eine Sammelbestellung organisiert, die bereits am laufen ist. Also leider etwas zu spät, falls du auch inetressiert bist. :mitleid:
    • Das hört sich doch schon mal sehr gut an!
      Hab bei mir ebenfalls 3 Wände rot gestrichen, durch die schwarze Decke inkl. 5 cm Streifen an allen 3 Wänden, dem dunklem Teppich, den vorderen 2 Eckabsorbern und 6 weiteren Absorbern an den Spiegelpunkten die alle mit schwarzem Akustikstoff bezogen sind, ergibt sich ein harmonisches "Design"! Schwarz und Rot ist schon ne Klasse Kombination, das kann nur gut aus sehen! Das wird bei dir nicht anders sein, zur Not musste halt doch noch mal den Pinsel schwingen und etwas schwarz ergänzen!
      Schade, dann muss ich wohl noch warten bis sich jemand anderes finden lässt! Eilt aber auch nicht, die neue Leinwand ist erst fürs nächste Jahr geplant!
    • So hier mal ein kleines Update, was die letzten Tage so gelaufen ist.

      Erst einmal hab ich die Breitbandabsorber (für die Seitenwände) mit Termarock gefüllt und auf der Rückseite schön mit Folie eingepackt.
      Dann waren die hinteren Eckabsorber an der Reihe. Erstmal ein Gestell gebaut. Dieses dann zur Hälfte mit Vlies bezogen, mit Sonorock vollgepackt und dann fertig eingetackert und die Nadeln + das Holz geschwärzt. Die beiden Holz"latten" dienen als Abstandshalter zur Wand. Die Löcher sollen den Luftaustausch hinter den Absorbern verbessern.
      Dann gings ans Streichen der Wände. Wie schon in der Planung zu sehen (auch auch bereits erwähnt) sollte es ein "rotes" Zimmer werden. Also hab ich mir letzte Woche im Malerfachbetrieb mal einen Eimer Farbe anmischen lassen. Den Farbton (nach Musterkarte) hab ich gleich mal extra 2 Farbtöne dunkler genommen, wie zuerst "angedacht", denn auf den Karten wirkt das Rot immer etwas dunkler.
      Als die Farbe noch feucht war, hatte ich zuerst noch Bedenken, trotzdem noch zu hell gewählt zu haben. Allerdings ist Sie beim abtrocknen noch ein ganzes Stück dunkle geworden. Auf den Bildern sieht Sie durch den Blitz doch ziemlich hell aus. Bei normaler Beleuchtung hat sie aber in etwa die Farbe, wie auf den SketchUp-Bildern (die Planung), also doch recht dunkel. Die Seitenwände vor der Leinwand hab ich auf 50cm gegen Reflexionen noch schwarz gestrichen.
      Leider hab ich mich dazu hinreißen lassen oben und unten noch so "Schrägen"schwarz reinzustreichen. Das gefällt mir aber jetzt wo es fertig ist gar nicht mehr.... :silly: Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die Kuh vom Eis bekomme....keine Ahnung....! Am besten alle Wände abreißen, neu mauern, neu verputzen und dann kann man wieder neu streichen! :D Wenn nicht muss ich mal antesten das Schwarz stellenweise nochmal zu überstreichen. Die Farbe wird dann da schon ziemlich dick...hoffentlich reißt das Gewicht die Wand nicht ein! :sigh:
      Muss ich mir nochmal anschauen, wenn das Deckenfries dran ist. trotzdem dumm gelaufen...
      Dann hab ich noch den Rahmen für die Fensterabdecknung gemacht. Diesen werde ich einfach mit Ditte-Stoff beziehen und das Fenster mit schwarzer Folie abkleben.

      ToDo:
      - Platten für das Deckenfries zuschneiden
      - über die schwraze Farbe an den Wänden ärgern
      - Deckenfries Abdeckungen anbringen
      - Beleuchtung einbauen
      - überlegen, wie ich das mit der schwarzen Farbe an den WÄnden schöner gestalten kann
      - restliches Sonorock ins Deckenfries rein
      - ....

      Das Centerstage XD-Tuch hab ich auch Gestern bei Seymour bestellt. Es haben sich noch 3 andere Jungs gefunden, mit denen ich eine Sammelbestellung gemacht habe, um die Versandkosten pro "Person" zu drücken. Also gibts vielleicht auch noch ein kleines Weihnachtsgeschenk aus den USA! ;)
      -
      Dateien
      • Bild31.JPG

        (248,32 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild32.JPG

        (240,91 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild33.JPG

        (280,22 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild34.JPG

        (273,76 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild35.JPG

        (241,37 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild36.JPG

        (172,49 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild37.JPG

        (194,47 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild38.JPG

        (259,46 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten