Noch ein Kellerkino? Na klar....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, die schwwarze Linie würde dann aber durch den vordernen Absorber gehen. Der hängt quasi in der Mulde drin....! Mal sehen! Meine Frau ist auch nicht so begeistert davon.
      Aber wenn ich den kompletten Teil schwarz mache, dann ist es Ihr zu viel schwarz! :silly:
      Übrigends den Übergang rot auf schwarz hab ich Heute auch gemalert. Auf den Bildern sieht man noch etwas Putz. ;)
    • Ja, das war auch meine ursprüngliche Idee dabei, so kann später die schwarze Tür auch in der schwarze Wand verschwinden (genau wie das Fenster auf der anderen Seite). Aber mir gefällt die Form vorne einfach nicht....ich war bestimmt besoffen oder so! ;)
      Ich lass Mir was einfallen! Erstmal abwarten, wie das ganze mit Fries und Fussboden ausschaut!
      Danke für Eure Mithilfe!
    • Genau! :D
      So wie auf dem Bild ward ursprüunglich geplant. Und so solls jetzt auch wirklich werden! ;)
      Ich werd das schwarz überstreichen. Die rote Farbe deckt ziemlich gut und mit 2 mal überstreichen sollte das Thema gegessen sein! Hinter einem der hinteren Eckabsorber teste ich, ob man Übergänge vom überstreichen sieht. Sollte das so sein...na dann muss ich halt beide Wände nochmal komplett (dünn) bepinseln....!
      Dateien
      • Bildxx.JPG

        (64,59 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So, es gibt wieder ein klein wenig Neues zu berichten!
      Die Tage hab ich mich um den schwarzen Anstrich links und rechts an den Wänden vor der Leinwand gekümmert. Hab das Design geändert und in mehreren Schichten das Schwarz überstrichen. Übergänge sind keine mehr sichtbar und so gefällts mir jetzt auch besser! ;)
      Dann hab ich die "halbe große" MDF-Platte in 30cm breite Streifen für das Deckendfries an 3 Wänden zugeschnitten. Außerdem noch Streifen aus 19mm MDF, die ich an die vordere Kante geleimt habe. Dahinter werden dann LED-Stripes zur dekorativen Beleuchtung versteckt werden. Dann noch die Löcher für die Einbaustrahler gebohrt und alles an der Unterkonstruktion befestigt. Schrauben sind geschwärzte Gipskartonplattenschrauben. Da hab ich noch 2 Pack magazinierte Schrauben übrig und so werd ich wenigstens ein paar dutzend davon los. ;) Die Schrauben hab ich jetzt gleich passend versenkt. Nachdem ich das Fries mit D-C-Fix bezogen hab, kann ich Sie einfach wieder passend versenken. Dann mal schauen ob die Schrauben extrem auffallen. Wenn ja, dann werden per Locheisen noch ein paar Klebepunkte für über die Schrauben gestanzt.
      Die Tage werde ich noch die Platte fürs Deckensegel zuschneiden, damit das auch angeschraubt werden kann.
      Die Centerstage XD ist auch grad in der Luft auf dem Weg nach Deutschland. Ich muss also auch schauen, das ich den Keilrahmen auch zusammen bekomme die nächste Zeit. Die Rolle (von der Lieferung) will ich zügig weiterschicken und ich hab nichts um das 2,5m-Tuch aufzurollen...ich will "Lagerungsfalten" auf jeden Fall vermeiden. Eine Halterung zur Ausrichtung des Keilrahmens an der Holzkonstruktion hab ich mir schon gebaut. Bilder dazu folgen dann.
      Ab nächtse Woche hab ich Urlaub, da wirds dann wieder schneller vorwärts gehen.

      To-Do:
      - Deckensegel
      - Boden legen
      - Deckenfries/-segel mit D-C-Fix bekleben
      - Beleuchtung ins Deckenfries
      - Sonorock ins Deckenfries
      - Keilrahmen zusammenstecken u. bespannen
      - ...

      Das wars erstmal wieder....!
      Dateien
      • Bild39.JPG

        (128,56 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild40.JPG

        (166,75 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild41.JPG

        (259,83 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild42.JPG

        (249,57 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • N`Abend beisammen,
      hoffe Ihr habt die Weihnachtstage alle gut überstanden und nicht all zu viel zugenommen! :D
      Ich hab mal wieder ein paar neue Fotos.
      Das Deckenfries und das "Segel" sind fertig geworden. Alles bezogen und Licht verlegt + angeschlossen. Die Raumbeleuchtung besteht jetzt aus 20 Stück 12V/35W Halogenleuchtmitteln. Momentan wirkt das noch ausreichend hell...mal schauen obs auch noch so wirkt, wenn der dunkle Boden drin ist.
      Da ich noch 2 Kanäle an einem Dimmaktor frei hatte, habe ich die vordere (an der Leinwand) + seitliche Beleuchtung und die Beleuchtung im "Segel" + hintere Beleuchtung getrennt dimmbar programmiert und angeschlossen. Die LED-Stripes zur indirekt Beleuchtung werden nach und eingebaut....zählt zur Deko, also nicht so wichtig!
      Die Position für die beiden seitlichen Lautsprecher hab ich auch festgelegt (wobei die eigentlich ja schon im Plan feststand) und mal einen RS62-II aufgehängt. Der kommt Morgen aber erst einmal wieder ab.

      To-Do:
      - erstmal ist jetzt der Boden dran, damit der Raum weitestgehend "sauber" ist.
      - Keilrahmen zusammenbauen + beziehen (Tuch ist angekommen)
      - Tür/Türzarge/Fenster folieren
      - Absorber etc. mit Stoff überziehen und anbringen
      - "Macken" in der Farbe ausbessern....
      - Abdeckrahmen für Fries und um die Leinwand an der Front bauen + dann beziehen
      - Regale bauen
      - Kauf von Beamer, Subwoofer(n)
      - ...

      Das beste (teure) kommt also zum Schluss! ;)
      Das wars erstmal wieder...! Die nächsten Tage gibts dann Bilder mit Boden.
      Dateien
      • Bild43.JPG

        (199,91 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild44.JPG

        (217,08 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild45.JPG

        (203,72 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild46.JPG

        (190,91 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,
      Gestern war ich wieder fleißig und hab Nachmittags den Boden gelegt. Dazu gibt eigentlich nicht so viel zu schreiben...Boden legen eben! ;) Die Bilder wollte ich Euch trotzdem nicht vorenthalten.
      Wie bei fast jedem anderen Laminat ist die Oberfläche natürlich "glänzend" und spiegelt deshalb doch recht stark. Mein Vinylboden im Wohnberiech ist da nicht so schlimm, war mir aber zu teuer für den Keller. ;) Ist aber nicht schlimm, denn vor der Leinwand war eh noch ein Teppich geplant. Und wenn das Podest für die zweite Sitzreihe dazukommt, dann ist vom Boden nicht mehr wirklich viel zu sehen.
      Heute Vormittag habe ich dann mal alles sauber gemacht und den Boden nochmal gewischt. Danach hab ich den Keilrahmen zusammengesteckt und die mittleren Stege mit D-C-Fix beklebt. Morgen werde ich dann den weißen Akustikstoff und danach das Leinwandtuch aufspannen und den Rahmen mal aufhängen.

      Zum Thema Beamer und Subs: Ich kanns jetzt schon nicht mehr abwarten :neu_gier: , allerdings hab ich das meiste meines Hobbygeldes am Ende des Jahres lieber in "wichtigere" Sachen gesteckt! ;) Deshalb wirds wohl erst der Beamer und ein Sub...aufgerüstet wird dann im Laufe des nächsten Jahres.
      Dateien
      • Bild47.JPG

        (228,49 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild48.JPG

        (198,96 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild49.JPG

        (166,61 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild50.JPG

        (174,86 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Civer,

      das sieht doch alles sehr schön und stimmig aus. Machst Du noch Abschlussprofile/Sockelleisten an die Wand, oder bleibt das so? Was das Thema Kauf des Projektors angeht kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Das war (zumindest für mich) einer der schönsten Momente beim Heimkinoprojekt.

      Viele Grüße

      Palax
    • Hi Palax,
      klar, da kommen noch Sockelleisten hin. Für dieses Dekor gibts keine passenden Leisten mehr (zumindest finde ich keine mehr), da es ein Auslaufdekor war. Jetzt werden die Dinger einfach schwarz (natürlich ;) )! Die sollen Ende der Woche geliefert werden.
      Ich geh jetzt auch gleich mal in den Keller, den Keilrahmen beziehen....wünscht mir Glück, das es Faltenfrei wird! :D
    • Männers...es ist vollbracht!
      Heute Morgen hab ich erst den weißen Akustikstoff auf den Rahmen gezogen. Dabei hab ichs beim spannen so übertrieben, dass sich der Rahmen dadurch schon verzogen hat. ;) Zum Glück so "gleichmäßig", das sich beide Diagonalen nur um knapp 5mm unterscheiden und der Rahmen somit ausreichend im Winkel ist. ;) So hab ich den Rahmen dann gleich mal mit Stahlwinkeln fixiert (tschüss "Keil"rahmen-Prinzip).
      Nach ner Runde Trampolin springen auf dem gespannten Tuch, hab ich dann erst einmal eine Mittagspause gebraucht. :jump: :silly:
      Heute Abend ging dann in die zweite Runde mit dem Centerstage XD. Hierzu hab ich mir dann meine Frau zur Hilfe genommen, ohne Die ich das wohl so nicht hinbekommen hätte. Sie hat immer an den Ecken des Rahmens mit einer Zange den Stoff nach außen gezogen und ich hab Ihn über den Rahmen umgespannt und festgetackert. Durch das händische spannen des Tuches über den Handballen ist mein Daumen immernoch richtig taub. Gut 1 1/2 Stunden hats gedauert und das Tuch war dran. Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden. Wenn Sie auf dem Boden steht, dann verdreht Sie sich durch die Spannkräfte ganz leicht und an 2 Ecken sind 2 kleine Falten im Streuflicht zu sehen. Wenn man die Leinwand aber aufhängt, dann "hängen" sich die Falten raus, da sich der Rahmen in die richtige Stellung dreht. So soll es sein. :yes: Das weiße Backing liegt auch richtig stramm am Leinwandbuch an. Ich bin gespannt, ob mit Beamerbeleuchtung auch alles OK ist. ;)
      Morgen gehts dann ans aufhängen der Leinwand und ich fang evtl. schonmal an die Absorber zu beziehen.
      Dateien
      • Bild51.JPG

        (179,03 kB, 219 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild52.JPG

        (187,61 kB, 169 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi cali:
      ja du solltest dir evtl. Jemanden zur Hilfe mit dazu nehmen, das macht es um einiges einfacher! "Maximal" gedreht is ja relativ. Ich habs soweit gedreht, dass ich an den kruzen Ecken noch ca. 15cm Umschalg hatte...es wäre auch noch etwas mehr gegangen. Vom CS- Tuch ist noch einiges über geblieben. Wird bei Dir ja dann auch so sein. ;) Zumindest können wir jetzt auch einige Muster verteilen.


      @ der Stephan:
      Jetzt wo ich den Keilrahmen aufgehängt hab, sieht man schon, dass er sich an den kurzen Seiten doch recht stark nach innen durchbiegt (so ca. 1 - 1,5cm) . Da muss ich auf jeden Fall noch eine Querstrebe reinmachen. Wie schon erwähnt hab ichs wohl ein wenig übertrieben! Zumindest rechwinklig ist er geblieben (mal von den "Bögen" abgesehen) und alles abmachen wollte ich auch nicht wieder....


      Mein linker Daumen ist auch immernoch taub.
      Nachdem ich die Leinwand aufgehängt und ausgerichtet hab, hab ich auch noch drei der sechs Deckenabsorber mit Ditte bezogen. Jetzt ist Schluss für Heute....muss noch was vorbereiten für Heute Abend.

      Wünsche allen Mitlesern einen guten Rutsch. Bis im nächsten Jahr! ;)
    • Hallo Leute,
      noch 2 Tage Urlaub (eher ein Tag und der Rest von Heute), da hab ich noch ein bisschen was gemacht. Wie schon geschrieben, hab ich angefangen die Absorber mit Stoff zu beziehen. Jetzt sind mir die Tackernadeln ausgegangen, aber Heute fahr ich deshalb nicht mehr weg.
      Immerhin hats noch gereicht, um die sechs Deckenabsorber und drei der Wandabsorber zu beziehen. Morgen oder Samstag versuche ich mich dann an den Eckabsorbern und der Fensterverkleidung. Bis dahin sollten auch meine Fussleisten angeommen sein, damit ich die auch noch festmachen kann. Mehr wirds diese WOche aber auch nicht mehr werden. Nächste Woche muss ich mir dann mal über das Hifi-Regal und die DVD/BluRay-Regale Gedanken machen. Daran werd ich auch noch einige Zeit zu tun haben.
      Zum "neuen" JVC DLA X35-Modell gibts ja scheinbar noch nichts Neues. Habe zumindest keine Info gefunden, die schon einen leiseren Lüfter bestätigt. Auch die Händler, bei den ich angefragt hatte, wissen noch nichts konkretes (außer die Aussagen, die man auch im Internet nachlesen kann).
      Dateien
      • Bild53.JPG

        (193,45 kB, 178 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild54.JPG

        (170,41 kB, 182 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild55.JPG

        (163,83 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild56.JPG

        (185,28 kB, 148 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi HD-Checker,
      danke, danke!
      Ja, die Entscheidung für einen JVC (wird wohl dann nur das kleinste Modell mit dem X35) steht eigentlich schon so gut wie fest. Der Grund liegt in der 21:9- Leinwand und ich möchte da nur ungern auf den motorischen Lens-Shift verzichten.
      Der HW55 wäre auch noch eine Option in der Preisklasse (Pro auf jeden Fall leiser), allerdings fehlt mir da eben ganz klar die Einstellung über die Fernbedienung. ;)
    • Ganz genau der Stephan! Nachdem die Leinwand 2 Tage hing, hat Sie unten links 2 Falten Diagonal aus dem Eck bekommen. Das liegt doch an dem kleinen "Verzug", den der Rahmen hat...ich musste Ihn unten links auch etwas an die Unterkonstruktion drücken.Die Falten würde sowieso dem Cache zum opfer fallen...ich werde wohl aber eher hingehen und da unten noch einmal das Eck nachspannen...so kann ich das nicht auf mir sitzen lassen! ;)
      Die anderen beiden Ecken hab ich vorm Aufhängen auch Falenfrei bekommen.
    Abonnement verwalten